Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 14.03.2022 17:18 |
Zitat
christian schmidt
Wieviel Gas und Öl verbraucht denn so eine KWh bei der U-Bahn / bei der S-Bahn / bei den Bussen? (Gerne auch Gas und Öl pro Pkm für alle drei und Autos...)
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 14.03.2022 19:29 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 14.03.2022 20:32 |
Zitat
Fredrik
Danke; dann blicke ich besser durch. Es ist also die Streckenlänge gemeint. Vielleicht ist in diesem Fall die etwas längere Linienlänge (d.h. einschließlich der gesamten U4) besser angemessen. Laut dem Streckenplan in Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn e.V.: "Die Geschichte der Hamburger Hochbahn" sind die beiden Walddörfer-Äste nördlich vom Volksdorf zusammen rund 16 km lang. ...
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 14.03.2022 20:40 |
Zitat
Interne Info von der Hochbahn. Nun ist es sehr aufwändig, die Nutzplatz-km umzurechnen ...
Zitat
Abgesehen davon, dass der Stromverbrauch der Haltestellen inzwischen sogar den Fahrstrom übersteigen soll
Zitat
Nehmen wir dort die Hälfte der Fahrten vom Gesamtnetz an
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 14.03.2022 21:30 |
Zitat
Herbert
... Passt nicht, da die Hochbahn insgesamt nur etwa 150.000-160.000 Megawattstunden Strom verbraucht. (Sorry oben, die "110 MWh" sind auch 110.000 MWh", hatte in GWh gerechnet). Übrigens stehen beide Zahlen sogar in den Geschäftsberichten. ...
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 14.03.2022 21:40 |
Zitat
NVB
...
Danke für die Längenberichtigung! Ich hatte meine Zahlen aus einem alten Buch von 1915. Da die Ohlstedt-Angabe einigermaßen richtig war, hatte man wohl die Planung beim Bau nach Großhansdorf noch geändert. Ist aber ziemlich egal, auch 16 Kilometer sind noch ein ordentliches Stück, auf dem man durch kürzere Züge Strom sparen kann...
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 14.03.2022 22:41 |
Zitat
Sonnabend
... Strecke bis (einschließlich) Beimoor?
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 14.03.2022 23:51 |
Zitat
Herbert
Passt nicht, da die Hochbahn insgesamt nur etwa 150.000-160.000 Megawattstunden Strom verbraucht.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 05:41 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 08:25 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Herbert
Passt nicht, da die Hochbahn insgesamt nur etwa 150.000-160.000 Megawattstunden Strom verbraucht.
Übrigens: Ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen ausschließlich für Benziner würde etwa 2.609.500 Megawattstunden Heizwertäquivalent jährlich einsparen. Eine Beschränkung auf 100 km/h auf Autobahnen bzw. 80 km/h auf Landstraßen für jeweils alle Fahrzeuge gerechnet fast 19 Millionen Megawattstunden Heizwertäquivalent.
Bevor wir uns also über Komforteinschränkungen im ÖPNV mit - sorry - lächerlich geringen Einsparmöglichkeiten unterhalten, gibt es ganz andere Mittel und Wege, die deutlich effektiver wären ...
Quellen: Umweltbundesamt, Annahme von einem Heizwert von Benzin bei 8,5 kWh bzw. bei Diesel bei 9,8 kWh je Liter.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 08:43 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 10:28 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 10:37 |
Offenbar nicht. Heute im Spiegel:Zitat
DB-Bahner
Inzwischen haben wir ein Tempolimit ganz ohne Zwang und Vorschriften.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 10:40 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 10:58 |
Zitat
NVB
Zitat
Herbert
... Passt nicht, da die Hochbahn insgesamt nur etwa 150.000-160.000 Megawattstunden Strom verbraucht. (Sorry oben, die "110 MWh" sind auch 110.000 MWh", hatte in GWh gerechnet). Übrigens stehen beide Zahlen sogar in den Geschäftsberichten. ...
Danke für die Info! Hast Du bitte mal einen Link dazu?
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 10:58 |
Einen (allerdings sehr kleinen) Betrag wird es schon kosten - Schilder mit einem Limit von 130 und 120 (und ganz selten 90) müssen entweder abgebaut / unkenntlich gemacht werden oder (z.B. auf Spurtafeln an Steigungs- / Gefällestrecken) auf das generelle Tempolimit geändert werden.Zitat
christian schmidt
@NVB - danke für die links
@DB-Bahner - ist zwar etwas off-topic, aber ein niedrigeres Tempolimit kostet 0€ in neuen Beschilderungen, nicht hunderte Millionen. Es muss nur beschlossen werden dass auf Autobahnen (die ja alle schon beschildert sind) Tempo 100 und außerorts Tempo 80 gilt solange nicht was anderes angezeigt ist. Funktioniert ja genauso auch in anderen Ländern...
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 12:18 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 13:19 |
Zitat
Rüdiger
Die neue U-Bahn Generation, die irgendwann den DT4 ablösen wird, wird höchstwahrscheinlich ja auch ein
durchgängig begehbarer 120 Meter Zug sein, dann hätte sich das ohnehin erledigt mit dem Schwächen und
Stärken.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 13:24 |
Zitat
Kirk
Zitat
Rüdiger
Die neue U-Bahn Generation, die irgendwann den DT4 ablösen wird, wird höchstwahrscheinlich ja auch ein
durchgängig begehbarer 120 Meter Zug sein, dann hätte sich das ohnehin erledigt mit dem Schwächen und
Stärken.
Das bezweifle ich. Damit die Züge flexibel auch mal auf der U3 eingesetzt werden könnten, braucht man schon klassische längen. Bei dem fahrerlosen Typ auf der U5 könntest du aber recht haben. Fraglich aber ob solche längen einfach die Betriebshöfe mitmachen könnten.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 15.03.2022 22:22 |
Zitat
Kirk
ich finde das ja schon irgendwie wieder so "typisch Deutsch" wenn man überlegt am ÖPNV zu sparen, aber bei einem Tempolimit sofort Schaum vor den Mund bekommt. ...