Re: U5 am Ende? 21.06.2022 07:54 |
Zitat
NVB
Das bedeutet, dass ein Dammtor-Fahrgast statt der heutigen 26 Meter mindestens 210 Meter plus 27 Meter Steigung laufen müsste,. Das wäre eine Verschlechterung um den Faktor neun, egal, ob die neue Haltestelle jetzt Dammtor oder Stephansplatz heißen soll.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 07:56 |
Zitat
kalle_v
Der ist ja offensichtlich ein fachfremder Laie.Zitat
Thomas S.
... NVB ...
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 08:29 |
Zitat
Das bedeutet, dass ein Dammtor-Fahrgast statt der heutigen 26 Meter mindestens 210 Meter plus 27 Meter Steigung laufen müsste
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 09:19 |
Zitat
Herbert
Zitat
Das bedeutet, dass ein Dammtor-Fahrgast statt der heutigen 26 Meter mindestens 210 Meter plus 27 Meter Steigung laufen müsste
Meinst du das ernst? Nach 26 Metern steht ein Dammtor-Fahrgast vor der Automatiktür des Bahnhofsgebäudes. Da hält kein Zug. Hör bitte auf mit der Milchmädchenrechnerei.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 09:41 |
Zitat
Herbert
Zitat
Das bedeutet, dass ein Dammtor-Fahrgast statt der heutigen 26 Meter mindestens 210 Meter plus 27 Meter Steigung laufen müsste
Meinst du das ernst? Nach 26 Metern steht ein Dammtor-Fahrgast vor der Automatiktür des Bahnhofsgebäudes. Da hält kein Zug. Hör bitte auf mit der Milchmädchenrechnerei.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 10:37 |
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 10:49 |
Zitat
Ach, und die U5 soll im Bahnhof halten?
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 11:32 |
Zitat
Herbert
Für die Wege von der U-Bahn rechnest du vom Bahnsteig. Bei den umsteigenden Fahrgästen zum Dammtor von der Stadtbahn endet der Weg in deiner Darstellung dagegen an der Tür der Empfangshalle, bis zu 300 m entfernt vom Zugeinstieg. Deine Argumentation ist inkonsistent, was auch an anderer Stelle auffällt. Du/ihr geht bei der Straßenbahn auch in dieser Studie sehr oft von Optimalfällen oder zugunsten der Tram vereinfachten Annahmen aus. U-Bahn und den Bus belegt ihr dagegen konsequent mit realistischen, teilweise auch Worst Case Betrachtungen.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 12:10 |
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 12:32 |
Zitat
Herbert
Zitat
Ach, und die U5 soll im Bahnhof halten?
Für die Wege von der U-Bahn rechnest du vom Bahnsteig. Bei den umsteigenden Fahrgästen zum Dammtor von der Stadtbahn endet der Weg in deiner Darstellung dagegen an der Tür der Empfangshalle, bis zu 300 m entfernt vom Zugeinstieg. Deine Argumentation ist inkonsistent, was auch an anderer Stelle auffällt. Du/ihr geht bei der Straßenbahn auch in dieser Studie sehr oft von Optimalfällen oder zugunsten der Tram vereinfachten Annahmen aus. U-Bahn und den Bus belegt ihr dagegen konsequent mit realistischen, teilweise auch Worst Case Betrachtungen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ihr für die Tram ermittelt habt, scheint der absolute Best Case zu sein. Auf S. 42 kommt ihr bei 50 km/h Höchstgeschwindigkeit und 500 m Haltestellenabstand auf 28,6 km/h Durchschnitt. Ihr nehmt ihr, dass der Zug genau 18 Sekunden hält, sofort voll beschleunigt, auf der Strecke überall 50 km/h fahren darf und an optimaler Stelle vor der nächsten Haltestelle mit 2,0 m/s² voll bremst. Für Wartezeiten oder Verzögerungen an Ampeln oder wegen querender Fußgänger habt ihr 0 Sekunden vorgesehen. Das kommt in der Realität nie vor. Ein pauschaler Puffer für die Verzögerungen fehlt auch.
Auf S. 47 kommt ihr aber für eine Linie mit genau 500 m Haltestellenabstand auf ein Durchschnittstempo von sogar 29,4 km/h.
Diese Werte der Straßenbahn stellt ihr auf S. 8 in eine Reihe mit den realen Werten inklusive Puffer von Bus und U-Bahn und rechnet weiter damit.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 14:03 |
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 21:49 |
Eine Schnellbahn hält selter als ein Bus. So langsam scheint da ein Wettkampf um die dümmsten "Argumente" zu laufen. Naja, spricht bald eh niemand mehr über das Pamphlet, genau wie die Klima-"Studie" von drei wütenden Anwohnern, die im Ruhestand zu viel Langeweile haben. So langsam habe ich den Eindruck, dass die Einführung einer Tram in Hamburg nicht am Widerstand der Autolobby scheitert, sondern an der Peinlichkeit der Befürworter. Damit will sich niemand verbünden.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 21:57 |
Ja, das ist tatsächlich ziemlich wirr. Vor über zehn Jahren hat das Abendblatt mit diesem "U5 oder Tram" ihre Klientel bedient. Und nun macht es die Linke ohne irgendetwas über Finanzierung und Haushalten zu verstehen. Gleichzeitig halten sie die alten Pläne für nutzbar und denken, eine Tram könnte in diesem Jahrzehnt bereits in Betrieb gehen, während es die U5 erst kann, wenn das letzte Teilstück fertig ist. Sehr skurril.Zitat
Thomas S.
Was für eine Aussage auf FB von den Hamburger Linken.
Man wäre gar nicht gegen neue Schnellbahn und einer U5, gerne eben auch beides. Es ist aber realistischerweise nur Geld da für Stadtbahn ODER U5.
Ach, man ist gar nicht gegen eine U5?
Re: U5 am Ende? 22.06.2022 08:51 |
Re: U5 am Ende? 22.06.2022 10:09 |
Re: U5 am Ende? 22.06.2022 10:55 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Es erwartet sicherlich niemand, dass eine mögliche Straßenbahn (ich bevorzuge den Begriff Stadtbahn) in der Innenstadt oberirdisch verkehren würde. Alleine die Betriebseinschränkungen, die ständig durch Demonstrationen, Alstervergnügen u. Ä. entstehen, würden im Zentrum Tunnelstrecken erfordern.
Daher sollte man vielleicht weniger Richtung Leipzig, sondern mehr Richtung Hannover, Köln, VRR schielen.
Verkehrsschneisen, bei denen Fußgänger nur mit großen Umwegen die Straßen überqueren können, haben wir heute auch schon (Kieler Str., Bergedorfer Str.), ganz ohne Stadtbahn. Daten würden Fußgängerbrücken oder -Unterführungen Abhilfe schaffen.
Re: U5 am Ende? 22.06.2022 11:22 |
Re: U5 am Ende? 22.06.2022 11:32 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Baut man die U5, sollte eine mögliche Stadtbahn gar nicht durch die Innenstadt geführt werden.
Hätte man/ würde man statt der U5 theoretisch doch noch eine Stadtbahn bauen, stände im Innenstadtbereich die geplante Tunnelstrecke der U5 zur Verfügung, mit bahnsteiggleichen Umstieg zur U2/U4 an Hbf-Nord.
Dann hätte man zwar auch diese Stationen in der Tiefe, aber eben nur im Innenstadtbereich und eventuell in einigen Stadtteilzentren.
Re: U5 am Ende? 22.06.2022 11:40 |
Re: U5 am Ende? 22.06.2022 11:43 |
Zitat
MisterX
Ich kann mich nicht erinnern, dass im Zusammenhang mit einer Straßenbahn in Hamburg jemals von Tunneln die Rede war.