Re: U5 am Ende? 23.06.2022 07:03 |
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Wolf Tiefenseegang
Wenn man mit dem Konjunktiv arbeitet gehört aber auch ein „Wenn-Satz“ dazu, damit eine sinnvolle Botschaft entsteht.
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 07:50 |
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Thomas S.
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Wolf Tiefenseegang
Wenn man mit dem Konjunktiv arbeitet gehört aber auch ein „Wenn-Satz“ dazu, damit eine sinnvolle Botschaft entsteht.
Du scheinst es als Forum-Oberlehrer begriffen zu haben.
Dann kann ich in Zukunft solche überflüssigen Kommentare ignorieren.
Dein Gedanke lief einfach schief, wenn man bedenkt, das man keine Buslinie ersetzen kann, wenn man von Tunneln träumt, die in der Praxis nicht umzusetzen wären.
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 09:02 |
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Wolf Tiefenseegang
Oberlehrer hier im Forum? Normalerweise nicht. Erst seitdem du mit teils primitiven und unsachlichen Bemerkungen hier unterwegs bist. Oder kannst du mir hier irgendwo zeigen, dass es auch schon bei jemand anderem nötig war, dass ich hier, wie du es in deiner verminderten Wahrnehmung darstellst, hier als Oberlehrer oder Forumpolizei aufgetreten bin?
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Wolf Tiefenseegang
Verstehst du eigentlich, was andere schreiben? Du konntest doch am Verlauf der Beiträge verfolgen, wie die Unterhaltung über eine tunnelgeführte Stadtbahn entstanden ist.
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Wolf Tiefenseegang
Und zur Krönung behauptest du nun, der geplante U5-Tunnel im Innenstadtbereich durch den statt der U5 auch eine mögliche Stadtbahn fahren könnte, wäre ein Tunnel, von dem ich träume und der in der Praxis nicht umzusetzen wäre? Und nun fragst du, welche Buslinie denn durch eine mögliche Stadtbahn ersetzt werden könnte. Welche Buslinie wird denn komplett durch die U5 ersetzt? Auch keine? Brauchen wir dann auch die U5 gar nicht?
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Wolf Tiefenseegang
Sorry, das wird mir jetzt zu ulkig mit dir.
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 09:36 |
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Herbert
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Eine wichtige Frage wäre: Wie lautet das Risiko-Management, falls die Ein- und Aussteiger so viele werden, dass die Kapazität wirklich nicht ausreicht? Gibt es dafür einen Plan B?
Die Hochbahn hat die Fußgänger-Kapazitäten am Hauptbahnhof Nord für die U5 ausführlich untersuchen lassen.
...
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 09:44 |
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Thomas S.
Und da steckt der Fehler drin.
Die Linie 5 wird mit dem Bau der U5 nicht ersetzt werden. Das ist hier zwar mal verlinkt worden, aber von wann stammt diese Aussage und ist die wirklich so von der Politik richtig weitergegeben worden? Sollest Du den Wahlkampf der SPD und den Grünen für die Wahl im Jahr 2020 mitverfolgt haben, so wurde dort immer gesagt, das die Linien 5 und 6 entlastet werden, aber nie das Wort, das die komplett ersetzt werden sollen.
Hier kannst du gerne auch schriftlich haben:
[www.hamburg.de]
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 10:14 |
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Neu Wulmstorf
In der Studie steht im Vorwort der Satz
"Mit einem Streckenverlauf von Bramfeld über Steilshoop, City Nord, Innenstadt, Eimsbüttel, Volkspark, Arenen bis zum Osdorfer Born sollte nicht nur die lang versprochene Schienenanbindung der beiden Stadtteile realisiert und mehr Menschen ein Bahnangebot gemacht werden, sondern auch die chronisch überlastete Metrobuslinie 5 zwischen Universität und Siemersplatz ersetzt werden."
Das macht die Behauptung nicht richtiger, sondern sagt etwas über die Qualität der Studie aus. Aber wenn solche Behauptungen erst mal in der Welt sind, sind sie schwer einzufangen.
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 11:26 |
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 11:34 |
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Herbert
... Kreienbaum zitiert ihr mit: Bei der U-Bahn "fahren teilweise bereits 100.000 Fahrgäste täglich pro Strecke".
Ihr hattet die Nachfragedaten der Linien (siehe Tabelle 7 und andere) und hättet deshalb leicht bemerken können: Gemeint hat Kreienbaum mit "Strecke" fast eindeutig die Abschnitte zwischen zwei Haltestellen. Nicht ganze Linien. Denn die Abschnitte zwischen den Haltestellen sind, vorn U2/U4 zwischen Berliner Tor und Burgstraße, schon über 100.000. ...
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 14:26 |
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Ja, das hat sie, da darf man ja wohl von ausgehen.
Aber so manches Schienenprojekt war erfolgreicher als prognostiziert. Wie viel Erfolg kann die U5 verkraften, bis am Hauptbahnhof ein Kapazitätsproblem auftaucht?
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In der Verkehrswissenschaft gibt es nur zwei anerkannte, aussagekräftige Werte
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Die mit Abstand höchsten Werte über mehrere Stationen gibt es auf der U1 zwischen Hauptbahnhof Süd und Wandsbek Markt mit knapp 50.000 Fahrgästen je Richtung.
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Die Tram 1 in Nantes hat zwischen Gare SNCF und Place Commerce 108.102 Fahrgäste pro Richtung (!) an einem Werktag.
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Den beliebig dehnbaren Unfug mit den Ein- und Aussteigern haben Hochbahn/Senat ins Spiel gebracht.
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 18:15 |
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 18:50 |
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Herbert
... Quelle? Wenn es so wäre: Warum argumentiert ihr auch mit Linienbeförderungsfällen?...
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 18:57 |
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 20:39 |
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Neu Wulmstorf
Aber so manches Schienenprojekt war erfolgreicher als prognostiziert. Wie viel Erfolg kann die U5 verkraften, bis am Hauptbahnhof ein Kapazitätsproblem auftaucht? Und was passiert dann? Wird es eine Milliardennachforderung geben? -> Solche Fragen dürfen und sollten die Verkehrspolitiker stellen.
Re: U5 am Ende? 23.06.2022 21:32 |
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Djensi
Ich kann da bei der schnelleren Fahrzeit der Straßenbahn nicht immer mitgehen, solange sie sich an vielen Kreuzungspunkten den Verkehrsraum mit anderen teilt. Ich sehe auch die Führung auf eigener Trasse mittlerweile kritisch, weil nunmal damit eine weitere Zerschneidung öffentlichen Raumes einhergeht. Da kann man hier so positiv eingestellt sein wie man will, ich denke im Zuge von Planungsphasen wird man Akzeptanzprobleme bekommen.
Zudem liegen nun nicht alle Haltestellen auf dem Messehallen-Niveau oder darunter und ich sehe damit auch nicht das hier thematisierte Problem. Es scheint geradezu, dass ich früher mit „meiner“ Teilstrecke vom Hbf-Nord bis Gänsemarkt „Leben am Limit“ betrieben habe.
Re: U5 am Ende? 24.06.2022 10:14 |
Re: U5 am Ende? 24.06.2022 13:04 |
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Moskauer
Eventuell mal die Geschwindigkeit der Rolltreppen erhöhen; funktioniert dort prima.
Re: U5 am Ende? 24.06.2022 13:18 |
Re: U5 am Ende? 24.06.2022 14:52 |
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Kirk
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Moskauer
Eventuell mal die Geschwindigkeit der Rolltreppen erhöhen; funktioniert dort prima.
ich befürchte da gibt es eine EU-Norm die das im öffentlichen Raum verbietet. Ich erinnere mich mal an ein Tag der offenen Tür in der EDEKA-Zentral. Dort gibt es auch Rolltreppen für die Mitarbeiter. Beim betreten war erstmal gut festhalten angesagt. Da gab es ganz andere Geschwindigkeiten.
Re: U5 am Ende? 24.06.2022 17:39 |
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KHH
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NVB
Das bedeutet, dass ein Dammtor-Fahrgast statt der heutigen 26 Meter mindestens 210 Meter plus 27 Meter Steigung laufen müsste,. Das wäre eine Verschlechterung um den Faktor neun, egal, ob die neue Haltestelle jetzt Dammtor oder Stephansplatz heißen soll.
Derzeit muss man, um zur Bushaltestelle Dammtor zu gelangen, eine Ampel mit recht langer Rotphase überwinden. Das sollte den Faktor neun relativieren, wenn der Weg zur U-Bahn ohne solche Hindernisse auskommt.
Re: U5 am Ende? 24.06.2022 17:59 |
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Wolf Tiefenseegang
Baut man die U5, sollte eine mögliche Stadtbahn gar nicht durch die Innenstadt geführt werden.
Hätte man/ würde man statt der U5 theoretisch doch noch eine Stadtbahn bauen, stände im Innenstadtbereich die geplante Tunnelstrecke der U5 zur Verfügung, mit bahnsteiggleichen Umstieg zur U2/U4 an Hbf-Nord.
Dann hätte man zwar auch diese Stationen in der Tiefe, aber eben nur im Innenstadtbereich und eventuell in einigen Stadtteilzentren.