Re: U5 am Ende? 18.06.2022 08:18 |
Zitat
NVB
Sehr gut!
Es ist ja noch nicht einmal die gleiche Linienführung, denn Bramfeld – Kellinghusenstraße hätte mit wesentlich mehr Haltestellen stark nachgefragte Quell-Ziel-Beziehungen bedient, was man von dem U5-Stummel zur Sengelmannstraße nun nicht gerade behaupten kann.
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 08:27 |
Zitat
histor
Wobei es denn vor mehr als 10 Jahren eben auch nicht primär am fehlenden Geld gelegen hat, sondern an den Nörglern vom Winterhuder Markt, wo über 90 Jahre eine Straßenbahn gefahren ist. Auch die mediale Begleitung stellte eher die Bedenkenträgerei heraus als den möglichen Nutzen.
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 09:34 |
Zitat
LH
Verstehe - jetzt ist die Hochbahn auch "Schuld" am damaligen politischen Wechsel und der damit verbundenen Einstellung des Planfeststellungsverfahren.Zitat
NVB
Übrigens hatte die Hochbahn im Herbst 2010 verkündet, dass die erste Linie von Bramfeld zur Kellinghusenstraße bereits im Jahre 2014 in Betrieb gehen sollte. Und Ihr sagt doch immer, dass die Hochbahn ein äußerst zuverlässiger Planer sei.
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 09:41 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
Wobei es denn vor mehr als 10 Jahren eben auch nicht primär am fehlenden Geld gelegen hat, sondern an den Nörglern vom Winterhuder Markt, wo über 90 Jahre eine Straßenbahn gefahren ist. Auch die mediale Begleitung stellte eher die Bedenkenträgerei heraus als den möglichen Nutzen.
Historiker die nicht neutral sind, sehen auch nur das, was sie sehen wollen, damit man sich es damit erklären können. Die GAL/Grünen hätten dem A. Wagener nicht sagen sollen, das es egal wäre was er macht, die Stadtbahn wird egal wie teuer auch immer gebaut werden. Selber Schiuld. Und als Grüner würde ich auch kein vertrauen mehr zu meinem K-Partner haben, wenn er was kürzen will und die Stadtbahn weiter in der Schwebe steht, als eine klare positive Ansage zu machen. Ole von Beust war mal beliebt. In der Zeit hat er war er aber nicht mehr positiv in seinem Wählerkreis und war sauer, das er von Merkel keinen Ministerposten bekommen hatte. Da war ihn das generve zusätzlich ohne Klare finanzielle Aussage wohl auch egal gewesen uund wusste doch, wie es weitergehen wird, wenn er zurück tritt. Damit hatte sich dann auch die Stadtbahn erledigt und das unabhängig von Winterhude.
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 10:02 |
Zitat
NVB
Du stehst hier auf verdammt dünnen Eis, denn...
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 10:57 |
Zitat
Thomas S.
... Wenn man im kleinen ersten Abschnitt schon groß eine Umgehung als Alternative vorschlagen musst, möchte ich mal wissen wie du dann weiter nach Altona kommen möchtest. Die Route war schon genau richtig gewesen. Da ist somit nichts verkehrt gewesen.
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 11:15 |
Zitat
NVB
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Thomas S.
... Wenn man im kleinen ersten Abschnitt schon groß eine Umgehung als Alternative vorschlagen musst, möchte ich mal wissen wie du dann weiter nach Altona kommen möchtest. Die Route war schon genau richtig gewesen. Da ist somit nichts verkehrt gewesen.
Nimm Dir einen Stadtplan und schau nach, wie einfach man von Lattenkamp über den Eppendorfer Markt nach Altona kommt.
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 13:23 |
Man hat bei der U5 exakt die gleichen Parameter wie bei den bestehenden U-Bahnen gewählt, um die vorhandene Werkstattstruktur mitbenutzen zu können. Außer dass sie fahrerlos ist. Was die anderen Linien über die nächsten Jahrzehnte womöglich auch werden.Zitat
NVB
Doch mit der U5 will man ohne jede Not ein neues Verkehrssystem bauen, als Fremdkörper innerhalb der bestehenden U-Bahn.
Wäre dir ein mit der U1 kompatibler 300"-Takt lieber? Oder ein mit der U3 kompatibler 200"-Takt? Oder ein mit vielen Buslienen kompatibler 600"-Takt?Zitat
NVB
Nur damit man ein paar Meter automatisch fahren kann? Mit einem zu allen anderen Verkehrsmitteln inkompatiblen 90-Sekunden-Takt?
Scheinbar scheint die Hochbahn genau das tun zu wollen - du hast ihr hier doch gerade erst hohe Kompetenz zu geschrieben. Aber hier weiß sie jetzt nicht, was realistisch ist? Du weißt mehr als die Hochbahn-Experten und eingeholten Gutachten?Zitat
NVB
Man will die U5 an den schon in den 60er Jahren auf Vorrat gebauten Hauptbahnhof Nord anschließen. Nur das ist genauso eine Schnapsidee, weil dessen Konstruktion nach über 50 Jahren nicht den Hauch einer Chance hat, genehmigungsfähig zu sein.
Oh - weißt du auch hier mehr als die Hochbahn? Wenn die wirklich marode sind und nicht verändert werden dürfen (ich nehme an, weil dann eine Einsturzgefahr besteht), solltest du dies zur Gefahrenabwehr der Polizei mitteilen.Zitat
NVB
Die maroden Gusstübbinge verbieten jede Veränderung zwischen den Bahnsteigen
Das mit Dammtor ist nun auch falsch. Genau am Vorplatz (Dag-Hammerskjöld-Platz) liegt der U5-Bahnhof.Zitat
NVB
Die Bahnhöfe Rübenkamp und Dammtor werden ausgelassen, obwohl dort die meisten Fahrgäste hnfahren.
Die neue Ring-U-Bahn in Kopenhagen hat eine durchschnittliche Stationstiefe von 22m und max. 35m. Ich hatte den Eindruck, dass die Kopenhagener sogar diese größere Tiefe überlebt haben. Und wenn es dann noch Expressfahrstühle gibt, ist das doch schön.Zitat
NVB
Oder den Unsinn mit der Hoheluftbrücke, wo man sich Expressfahrstühle überlegt hat, um aus 18 Meter Tiefe auf 6 Meter Höhe zu kommen?
Also Nutzen der U5 = 0. Und dazu noch Chaos. Ja, wenn man sonst keine wirklichen Argumente hat ...Zitat
NVB
Die U5-Planung ist ein Krampf ohne gleichen, da soll ein Mist auf Teufel komm raus umgesetzt werden, der Hamburg keinen Deut weiterbringt und Hamburg an vielen Stellen ohne jede Not ins Chaos stürzt, vom finanziellen Chaos ganz zu schweigen.
Von der Beethovenstraße will die Mehrzahl zur Mundsburg und nicht in die Innenstadt? Wie kommst du zu dem Ergebnis - hast du da konkretere Zahlen?Zitat
NVB
nur damit beispielsweise an der Beethovenstraße ein paar Leute in die U5 einsteigen können, obwohl die in der Mehrzahl eigentlich Mundsburg wollen?
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 15:42 |
Zitat
NVB
Du stehst hier auf verdammt dünnen Eis, denn Du hast Null Ahnung! Es war Anja Hayduk, die unbedingt durch die Ohsdorfer Straße wollte! Sowohl Ole von Beust als auch Günter Elste waren offen für die Alternative über Lattenkamp, die auch ein paar andere Vorteile gehabt hätte. Mit Geschichtsfälschung kommst Du hier nicht weiter!
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 18:42 |
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 19:09 |
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 23:55 |
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 00:02 |
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 07:59 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dass du dir damit selbst ständig ein Armutszeugnis nach dem anderen ausstellst scheint dir offenbar in keinster Weise bewußt zu sein.
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 08:34 |
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 09:13 |
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NVB
Ich muss nochmals einiges richtig stellen:
Es gab zu keiner Zeit Unstimmigkeiten zwischen der CDU und den Grünen wegen der Stadtbahn. Ole von Beust wollte die genauso wie Anja Hayduk. Die Geschichte mit der U-Stadtbahn stammte von der HK, die meinte, man könne mit den U-Bahnwagen auch auf der Straße fahren. Dass war aber Quatsch, weil die U-Bahn-Stromschiene unter den Fahrzeugen verläuft und deshalb die für einen Straßenbetrieb notwendige Vollverkleidung der Fahrwerke nicht zu realisieren ist.
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 10:33 |
Zitat
Thomas S.
... Um in großen Städten bei engen Straßen eine Förderung zu bekommen, müssen diese auf einer eigenen Trasse fahren, damit hätte man bei einem Neuanfang schon einige Probleme zu bewältigen, die auch Städte haben, wo es nur um eine Verlängerung geht,
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 10:52 |
Zitat
NVB
Die Strecke nach Lilienthal [silo.tips] verläuft teilweise im Straßenraum und die Unabhängikeit vom MIV wird dann über Pförtnerampeln gesichert. Auch dafür gab es GVFG-Mittel, die Bauzeit betrug zwei Jahre und die Fahrgastzahlen vor Corona lagen 50 Prozent über der Kalkulation.
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 13:04 |
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 13:20 |