Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Pille
Mal sehen, was für eine Verwirrung in der HVZ entsteht - gerade bei Touristen - wenn der erste Zug der S1 zum Airport und nach Poppenbüttel fährt, der Folgezug dann nur dahin. ;)

Eigentlich sollte ja jeder so schlau sein, neben der Liniennummer auch mal darauf zu achten wo der Zug hinfährt. Wenn dort nur S1 Poppenbüttel und kein Airport steht, sollte man so schlau sein und nicht einsteigen.... Ich denke, da wird es nicht so viel Verwirrung geben.
Zitat
Andreas1

Eigentlich sollte ja jeder so schlau sein, neben der Liniennummer auch mal darauf zu achten wo der Zug hinfährt. Wenn dort nur S1 Poppenbüttel und kein Airport steht, sollte man so schlau sein und nicht einsteigen....
Letzte Woche fuhr eine S1 mit Ziel Airport nach Poppenbüttel. Sogar geplant. Wieso? Das weiß nur die Tf.
Bei der S-Bahn muss man wirklich aufpassen.
Zitat
Pille
Mal sehen, was für eine Verwirrung in der HVZ entsteht - gerade bei Touristen - wenn der erste Zug der S1 zum Airport und nach Poppenbüttel fährt, der Folgezug dann nur dahin. ;)
Ich denke, dass sich gerade Touristen gerade NICHT an der Liniennummer orientieren, sondern am Fahrtziel. Denn das HH Liniennummernsystem werden Sie vermutlich kaum oder garnicht kennen. Die Bedeutung der Anzeige "Airport" dagegen dürfte (fast) jedem verständlich sein.
Und gerade Ortsfremde MÜSSEN sich am Hauptbahnhof an Zielen und nicht an den Nummern orientieren, sonst laden evtl. sie auf dem falschen Bahnsteig und wundern sich. Ich habe in den letzten Jahren schon einige Male Leute vom falschen zum richtigen Bahnsteig geschickt. Das waren immer Leute die nur nach Sxy-Nummer geguckt haben, nicht nach dem Fahrtziel.
Alle wird man doch eh nicht erreichen. Ich gehe auch davon aus, dass man nach paar Monaten/Wochen in der Zeitung oder NDR ein (Sommer)Loch stopft und davon berichtet, wie Großfamilie Mustermann zum Airport wollte und am Ende stattdessen im REWE Poppenbüttel an der Käsetheke stand und so den Flug verpasste.
Sowas wie die KITA am Speersort mit den Bussen oder die 472er, die in der Kurve nach Iserbrook quietschten.
Zitat
Kirk
...wie Großfamilie Mustermann zum Airport wollte und am Ende stattdessen im REWE Poppenbüttel an der Käsetheke stand und so den Flug verpasste.

Sehr schön!


Gruß, Matthias
Die Käsetheke im REWE in Poppenbüttel scheint mir - nach deinem Beitrag - ein lohnenswerter Ort zu sein, als es eine Flugreise je könnte! Werde ich mir auf meine bucket-list setzen!
Zitat
Pille
Die Käsetheke im REWE in Poppenbüttel scheint mir - nach deinem Beitrag - ein lohnenswerter Ort zu sein, als es eine Flugreise je könnte!

"Lohnenswert" ist für mich ein sinnloses Wort. Aber wenn ich es richtig interpretiere, kann ich dem definitiv widersprechen! Ich kenne nur wenige Flugziele (und ich kenne viele!), die weniger interessant wären als eine Käsetheke bei Rewe. Bei französischen Käsetheken relativiert es sich schon ein bisschen.


Gruß, Matthias
Wird zusammen mit dem "Easy Peasy Netz" eigentlich auch das gesamte Betriebspersonal ausgetauscht? Und dann z.B. nicht mehr bei jeden Fliegenschiss das gesamte S-Bahn Netz auf "tilt" gesetzt?
Mal ehrlich: Glaubt hier irgendjemand, dass zum Start des neuen Netzes irgendwas besser wird bei der S-Bahn HH? Ich denke, dass es viele Monate dauern wird, bis sich das alles einigermassen zurechtgeruckelt hat und bis dahin werden die Verantworlichen immer weiter davon faseln, dass sie gegen dieses und jenes eh nix tun können!
Zitat
TripleS

Mal ehrlich: Glaubt hier irgendjemand, dass zum Start des neuen Netzes irgendwas besser wird bei der S-Bahn HH? Ich denke, dass es viele Monate dauern wird, bis sich das alles einigermaßen zurechtgeruckelt hat und bis dahin werden die Verantwortlichen immer weiter davon faseln, dass sie gegen dieses und jenes eh nix tun können!
wie schon oben irgendwo geschrieben: Raider heißt jetzt Twix. Irgendwie brauch ich auch noch eine Eselsbrücke die neuen Nummern richtig zu verorten. Die Umstellung der Buslinien auf das Metronetz hat ja auch irgendwie geklappt. Man kann wohl froh sein, dass man wenigstens noch bei dem "S" geblieben ist und die PR-Abteilung nicht gleich ganz neue Namen erfunden hat wie Gentelfly (ex S1) Naturlove (ex S21) und Exoticwaves (ex S3), oder so.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2023 06:53 von Kirk.
Zitat
TripleS
Mal ehrlich: Glaubt hier irgendjemand, dass zum Start des neuen Netzes irgendwas besser wird bei der S-Bahn HH?

Ah, der nächste bitte! Es muss ja unglaublich reizvoll sein, immer und immer wieder und einer nach dem anderen von der ach so schlechten S-Bahn samt Personal zu faseln. Frei nach dem Motto: Bei der S-Bahn ist alles schlecht und wird auch nie besser werden. Und wenn das nicht sofort offensichtlich ist, muss man eben tief bohren. Irgendwas wird sich schon finden.

Ich jedenfalls sehe keinen Grund, weshalb das neue Netz nicht weniger anfällig sein sollte als das alte.


Gruß, Matthias
Zitat
TripleS
Mal ehrlich: Glaubt hier irgendjemand, dass zum Start des neuen Netzes irgendwas besser wird bei der S-Bahn HH?
In der Tat glaube ich nicht, dass sich an den Grundproblemen etwas ändern wird: Künftig steht dann eben die S5 (statt S21) in der Verbindungskurve Diebsteich-Holstenstr. und wartet auf die künftig alle 5 Minuten fahrende S2 (statt S11/S31) aus Altona, wodurch dem Fahrgast bis Hauptbahnhof bis zu 10 Minuten mehr Reisezeit „geschenkt“ werden.
Das ist kein S-Bahn-Bashing, sondern leider die Realität mit der man als Fahrgast heute konfrontiert wird. Da brauche ich in Stellingen gar nicht in der HVV-App schauen, welche Anschlüsse (an die U-Bahn) ich am Hauptbahnhof bekomme, da diese regelmäßig nicht erreicht werden.
Die S2 fährt im 10 Min Takt, planmäßig nach der S5. Also wird diese folglich nicht in der Kurve verhungern, wie heute die S21.

Geben wir dem neuen Netz erstmal eine Chance sich zu beweisen, dann kann immer noch kritisieren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die S2 fährt im 10 Min Takt, planmäßig nach der S5. Also wird diese folglich nicht in der Kurve verhungern, wie heute die S21.

Nach meinem Verständnis fährt die S2 in der HVZ alle 5', aber ab Atona (alt) in Rtg. Holstenstraße auch nur die. Dazu von Altona (neu) (=Diebsteich) auch in der HVZ nur alle 10' die S5. Das macht zukünftig wie heute 3 Züge pro 10'. Die Chance, dass eine S5 statt bisher einer S21 in der Verbindungskurve "verhungern" muss, halte ich für geringer, weil keine in Altona "kopfmachende" S11 für zusätzliche Verspätung sorgt.

Zitat
Sascha Behn
Geben wir dem neuen Netz erstmal eine Chance sich zu beweisen, dann kann immer noch kritisieren.

Mein Reden!


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2023 21:08 von masi1157.
Zitat
Incentro
Zitat
TripleS
Mal ehrlich: Glaubt hier irgendjemand, dass zum Start des neuen Netzes irgendwas besser wird bei der S-Bahn HH?
In der Tat glaube ich nicht, dass sich an den Grundproblemen etwas ändern wird: Künftig steht dann eben die S5 (statt S21) in der Verbindungskurve Diebsteich-Holstenstr. und wartet auf die künftig alle 5 Minuten fahrende S2 (statt S11/S31) aus Altona, wodurch dem Fahrgast bis Hauptbahnhof bis zu 10 Minuten mehr Reisezeit „geschenkt“ werden.
Das ist kein S-Bahn-Bashing, sondern leider die Realität mit der man als Fahrgast heute konfrontiert wird. Da brauche ich in Stellingen gar nicht in der HVV-App schauen, welche Anschlüsse (an die U-Bahn) ich am Hauptbahnhof bekomme, da diese regelmäßig nicht erreicht werden.

Meine Aussage bezog sich auf diesen Beitrag.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Meine Aussage bezog sich auf diesen Beitrag.

Das dachte ich mir schon. Und dem würde ich dann auch gleich widersprechen.

Zitat
Incentro
Künftig steht dann eben die S5 (statt S21) in der Verbindungskurve Diebsteich-Holstenstr. und wartet auf die künftig alle 5 Minuten fahrende S2 (statt S11/S31) aus Altona, wodurch dem Fahrgast bis Hauptbahnhof bis zu 10 Minuten mehr Reisezeit „geschenkt“ werden.

Du fährst dann wohl mit einer anderen S21 als ich. Ja, manchmal gibt es eine kurze Wartezeit von 1-3 Minuten. 10' hatte ich noch nie. Aber solche Verzögerungen gibt es an vielen Stellen, wo 2 Linien auf 1 Gleis zusammengeführt werden. Ich habe/hatte das definitiv häufiger auf der S3 vor Altona, weil da noch eine S1 stand. Und früher noch viel öfter mit S21 und S3 vor Eidelstedt, weil die A1 nicht "aus dem Quark kam".


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2023 11:15 von masi1157.
Masi: "....Ich habe/hatte das definitiv häufiger auf der S3 vor Altona, weil da noch eine S1 stand.."
In diesem Detail irrst dich wohl. Ich bin in den letzten Jahren einige Male ab Altona mit der S1 Richtung Blankenese gefahren. Da waren es immer mal wieder leere Züge der S2, die "meine S1" am einfahren hinderten (auch mal für mehr as 5 Min.).
Insofern ist es ein deutlicher Fortschritt, dass in Altona keine Linie mehr über das nördliche Gleisvorfelld kehren musss.
Zitat
oskar92
In diesem Detail irrst dich wohl.

Ich glaube nicht, denn der Fahrer hat genau das durchgesagt: "Wir können noch nicht einfahren, weil eine S1 unser Gleis belegt." Ich rede allerdings von der Einfahrt nach Altona aus Norden.


Gruß, Matthias
Zitat
TripleS
Wird zusammen mit dem "Easy Peasy Netz" eigentlich auch das gesamte Betriebspersonal ausgetauscht? Und dann z.B. nicht mehr bei jeden Fliegenschiss das gesamte S-Bahn Netz auf "tilt" gesetzt?
Mal ehrlich: Glaubt hier irgendjemand, dass zum Start des neuen Netzes irgendwas besser wird bei der S-Bahn HH? Ich denke, dass es viele Monate dauern wird, bis sich das alles einigermassen zurechtgeruckelt hat und bis dahin werden die Verantworlichen immer weiter davon faseln, dass sie gegen dieses und jenes eh nix tun können!

Zumindest auf dem Harburger Ast gehe ich von einer Verbesserung aus, da das Stärken und Schwächen in Neugraben entfällt und die Fahrgäste gleichmäßiger verteilt werden.
Der Großteil der Verspätungen werden auf dem Wechselstromabschnitt eingefahren und zwischen Harburg Rathaus und Veddel laufen im der Zeit die Bahnsteige voll, da die S31 nle vorgelassen wird. So quetschen sich die Massen in die ohnehin verspätete und überfüllte S3, wodurch es noch schlimmer wird. Hinter der S3 fuhr dann meist eine leere S31 hinterher.
Da die Fahrgäste und Probleme aus Niedersachsen nun auf die S31 verlegt werden, dürfte die Kettenreaktion etwas abgeschwächt werden.
NWT:
1: Ich hoffe du hast Recht
2: Bei der S-Bahn gibt es so unendlich viele Gründe, warum Bahnen zu spät oder gar nicht fahren, dass ich nicht glaube, dass der geplante 4 / 6 er-Takt tatsächlich kontinuierlich funktionieren wird.

Das in Neugraben die "Neue" S3 als Langzug einsetzt, aber die neue S5, die dort schon mit Fahrgästen ankommt, nur als Vollzug fährt, klingt absurd.
Moin,

Zitat
oskar92
...
Das in Neugraben die "Neue" S3 als Langzug einsetzt, aber die neue S5, die dort schon mit Fahrgästen ankommt, nur als Vollzug fährt, klingt absurd.

Was soll daran absurd sein, dass auf dem Abschnitt zwischen Stade und Neugraben, wo eben nur Vollzüge an die Unterwegsbahnhöfe passen, Vollzüge eingesetzt werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen