Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 22.11.2023 14:01 |
Zitat
oskar92
Dass in Neugraben die "Neue" S3 als Langzug einsetzt, aber die neue S5, die dort schon mit Fahrgästen ankommt, nur als Vollzug fährt, klingt absurd.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 22.11.2023 18:34 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 22.11.2023 18:39 |
Zitat
christian schmidt
Ich bin mir ziemlich sicher dass, als die S-Bahn-Verlängerung nach Stade geplant wurde, und man ausrechnete dass dort keine Langzüge benötigt werden, niemand an die Konsequenzen für die Kapazität und Fahrplanstabilität des restlichen S-Bahn-Netztes gedacht hat.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 22.11.2023 22:18 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
oskar92
...
Das in Neugraben die "Neue" S3 als Langzug einsetzt, aber die neue S5, die dort schon mit Fahrgästen ankommt, nur als Vollzug fährt, klingt absurd.
Was soll daran absurd sein, dass auf dem Abschnitt zwischen Stade und Neugraben, wo eben nur Vollzüge an die Unterwegsbahnhöfe passen, Vollzüge eingesetzt werden?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 22.11.2023 22:47 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.11.2023 01:19 |
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BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
oskar92
...
Das in Neugraben die "Neue" S3 als Langzug einsetzt, aber die neue S5, die dort schon mit Fahrgästen ankommt, nur als Vollzug fährt, klingt absurd.
Was soll daran absurd sein, dass auf dem Abschnitt zwischen Stade und Neugraben, wo eben nur Vollzüge an die Unterwegsbahnhöfe passen, Vollzüge eingesetzt werden?
Ob das wirklich so funktionieren wird wie geplant, muss sich noch zeigen. Die Bahnen, die um halb 8 herum aus Stade/Buxtehude in Neugraben ankommen, haben meist keine Sitzplätze mehr frei. Werden die zusteigenden Fahrgäste wirklich alle auf die S3 warten? Vor allem, da in Neugraben die Fahrgäste vom Bus ebenerdig auf Gleis 1 bei der S5 ankommen, die S3 aber von Gleis 2 fahren wird und über die Treppe erreicht werden muss.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.11.2023 06:08 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ob das wirklich so funktionieren wird wie geplant, muss sich noch zeigen. Die Bahnen, die um halb 8 herum aus Stade/Buxtehude in Neugraben ankommen, haben meist keine Sitzplätze mehr frei. Werden die zusteigenden Fahrgäste wirklich alle auf die S3 warten? Vor allem, da in Neugraben die Fahrgäste vom Bus ebenerdig auf Gleis 1 bei der S5 ankommen, die S3 aber von Gleis 2 fahren wird und über die Treppe erreicht werden muss.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.11.2023 10:42 |
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Lopi2000
Damals gab es allerdings auch bundesweit einen deutlichen Trend dazu, Triebwagenzüge durch Teilen, Stärken, Schwächen und Flügeln an den jeweiligen Bedarf anzupassen. Dass dies ggf. doch nicht so gut klappt wie erwartet, hat sich erst mit der Zeit gezeigt und es ist doch sinnvoll, nun mit dem neuen Linienkonzept eine Reaktion darauf zu haben. Ein Bedarf für Langzüge scheint ja nach wie vor dort nicht zu bestehen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.11.2023 17:31 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.11.2023 21:41 |
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NWT47
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ob das wirklich so funktionieren wird wie geplant, muss sich noch zeigen. Die Bahnen, die um halb 8 herum aus Stade/Buxtehude in Neugraben ankommen, haben meist keine Sitzplätze mehr frei. Werden die zusteigenden Fahrgäste wirklich alle auf die S3 warten? Vor allem, da in Neugraben die Fahrgäste vom Bus ebenerdig auf Gleis 1 bei der S5 ankommen, die S3 aber von Gleis 2 fahren wird und über die Treppe erreicht werden muss.
Durch die Anschlüsse der Busse wird das so funktionieren. Fahrgäste neigen dazu, ist die erste Bahn zu springen, die ankommt - egal wie voll die ist. Das ist unter anderem eines der großen Probleme der aktuellen S3.
Neugraben spielt hierbei eine eher kleine Rolle, deshalb ist die Treppe nicht relevant (Oder man macht es wie in Bergedorf und nutzt Gleis 2 überwiegend zum Aussetzen und setzt beide Züge auf Gleis 1 ein.). Die großen Massen kommen auf dem Abschnitt Harburg Rathaus bis Veddel und dort wird man den Unterschied merken.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.11.2023 22:07 |
Zitat
TripleS
Zitat
NWT47
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ob das wirklich so funktionieren wird wie geplant, muss sich noch zeigen. Die Bahnen, die um halb 8 herum aus Stade/Buxtehude in Neugraben ankommen, haben meist keine Sitzplätze mehr frei. Werden die zusteigenden Fahrgäste wirklich alle auf die S3 warten? Vor allem, da in Neugraben die Fahrgäste vom Bus ebenerdig auf Gleis 1 bei der S5 ankommen, die S3 aber von Gleis 2 fahren wird und über die Treppe erreicht werden muss.
Durch die Anschlüsse der Busse wird das so funktionieren. Fahrgäste neigen dazu, ist die erste Bahn zu springen, die ankommt - egal wie voll die ist. Das ist unter anderem eines der großen Probleme der aktuellen S3.
Neugraben spielt hierbei eine eher kleine Rolle, deshalb ist die Treppe nicht relevant (Oder man macht es wie in Bergedorf und nutzt Gleis 2 überwiegend zum Aussetzen und setzt beide Züge auf Gleis 1 ein.). Die großen Massen kommen auf dem Abschnitt Harburg Rathaus bis Veddel und dort wird man den Unterschied merken.
Das ist eine sehr lustige Aussage - "die Probleme (auch) entstehen dadurch, dass die Fahrgäste in den ersten Zug einsteigen der kommt". Das klingt so, als ob man einige der vielen Proleme bei der S-Bahn dadurch lösen ließe, dass man manchmal erst den übernächsten Zug nimmt. Das erfordert großen Mut und viel Dehmut und Zeit wenns in die Hose geht.
Meiner Meinung nach sollte das Problem (unter anderem) durch Bereitstellung von ausreichenden Kapazitäten zu garantierten Abfahrtzeiten und bequemen, schellen Umsteigeoption gelöst werden.
Ein bischen KI, die mir sagt, wo ich in einen Zug einsteigen muss, um für's umstiegen am besten Platz anzukommen, z.B. Stichwort "Passagiereströme optimieren"
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 08:36 |
Zitat
47er
Gerade am Hbf Gleis 4 entdeckt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 09:43 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
47er
Gerade am Hbf Gleis 4 entdeckt.
Das finde ich jetzt überraschend. Dadurch das S2 und S5 sich das Gleis teilen, gibt es immer noch Kreuzungen von Linien, die es doch gerade zu vermeiden galt.
Würde man alle S-Bahnen aus dem City-Tunnel über Gleis 3 und alle über die Verbindungsbahn über Gleis 4 führen, würde man Verspätungsübertragungen von S2 auf S5 vermeiden.
Klar, die Fahrgäste nach Neugraben müssten dann schauen, welches Gleis sie nehmen müssten. Wäre aber nicht der erste Bahnhof.
Und schlimmer: ich vermute, dass bei pünktlicher S1 und verspäteteter S2 die S3 erfahrungsgemäß doch das Gleis 3 nutzen wird. Und damit rechnen viele Fahrgäste nicht.
Und spätestens mit der S6 nach Neugraben würden dann fünf Linien pro 10 Minuten über Gleis 4 fahren. Klingt anfällig.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 10:24 |
Zitat
TripleS
Das ist eine sehr lustige Aussage - "die Probleme (auch) entstehen dadurch, dass die Fahrgäste in den ersten Zug einsteigen der kommt". Das klingt so, als ob man einige der vielen Proleme bei der S-Bahn dadurch lösen ließe, dass man manchmal erst den übernächsten Zug nimmt. Das erfordert großen Mut und viel Dehmut und Zeit wenns in die Hose geht.
Meiner Meinung nach sollte das Problem (unter anderem) durch Bereitstellung von ausreichenden Kapazitäten zu garantierten Abfahrtzeiten und bequemen, schellen Umsteigeoption gelöst werden.
Ein bischen KI, die mir sagt, wo ich in einen Zug einsteigen muss, um für's umstiegen am besten Platz anzukommen, z.B. Stichwort "Passagiereströme optimieren"
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 11:36 |
Zitat
NWT47
Durch die Verteilung der Fahrgastmassen aus Hamburg und Niedersachsen auf 2 Linien statt 1 Linie sorgt dafür, dass dieser Effekt kleiner wird und somit Verstpätungen reduziert werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 11:36 |
Zitat
NWT47
Durch die Verteilung der Fahrgastmassen aus Hamburg und Niedersachsen auf 2 Linien statt 1 Linie sorgt dafür, dass dieser Effekt kleiner wird und somit Verstpätungen reduziert werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 12:21 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Durch die Verteilung der Fahrgastmassen aus Hamburg und Niedersachsen auf 2 Linien statt 1 Linie sorgt dafür, dass dieser Effekt kleiner wird und somit Verstpätungen reduziert werden.
*LOL* Man hat jetzt schon zwei Linien. Also nix ändert sich. Aber selbst wenn es nur eine Linie wäre. Es kommt auf die Fahrtenzahl drauf an. Die Langzüge werden da helfen. Neu ist nur das beide Linien ganztägig fahren. aber in den Randzeiten haben wir nicht so das Fahrgastmassenproblem
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 16:24 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 17:44 |
Zitat
christian schmidt
Ich verstehe diese ganzen 'kreuzen'-Kommentare überhaupt nicht - auch nicht die von Tjarks und Arnecke.
Wenn ich auf die Gleispläne bei gleismann.de schaue sehe ich nicht wie sich da irgendwelche 2 Züge in aus irgendwelcher Richtung irgendwo ein Gleis teilen oder kreuzen müssen. Züge sowohl von Dammtor und Jungfernstieg haben völlige Wahlfreiheit ob sie auf Gleis 3 oder 4 wollen, und behindern nicht eine einfahrt vom jeweils anderen auf das andere Gleis. Dasselbe gilt für Züge aus Rothenburgsort, Landwehr und Hammerbrook - können alle auf 1 oder 2 ohne das jeweils andere für irgendjemand zu blockieren.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 17:55 |