Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
oskar92
Dass in Neugraben die "Neue" S3 als Langzug einsetzt, aber die neue S5, die dort schon mit Fahrgästen ankommt, nur als Vollzug fährt, klingt absurd.

Westlich von Neugraben passen m.W. keine Langzüge an die Bahnsteige. Und wenn man sich die An- und Abkoppelei sparen will, weil das Zeit kostet, fährt die S5 eben als Vollzug weiter. So besonders absurd klingt das für mich nicht.


Gruß, Matthias
Naja, es zeigt wie absurd es war die Bahnsteige nicht langzugtauglich auszubauen (ditto Ottensen).

Ich bin mir ziemlich sicher dass, als die S-Bahn-Verlängerung nach Stade geplant wurde, und man ausrechnete dass dort keine Langzüge benötigt werden, niemand an die Konsequenzen für die Kapazität und Fahrplanstabilität des restlichen S-Bahn-Netztes gedacht hat.
Zitat
christian schmidt
Ich bin mir ziemlich sicher dass, als die S-Bahn-Verlängerung nach Stade geplant wurde, und man ausrechnete dass dort keine Langzüge benötigt werden, niemand an die Konsequenzen für die Kapazität und Fahrplanstabilität des restlichen S-Bahn-Netztes gedacht hat.

Damals gab es allerdings auch bundesweit einen deutlichen Trend dazu, Triebwagenzüge durch Teilen, Stärken, Schwächen und Flügeln an den jeweiligen Bedarf anzupassen. Dass dies ggf. doch nicht so gut klappt wie erwartet, hat sich erst mit der Zeit gezeigt und es ist doch sinnvoll, nun mit dem neuen Linienkonzept eine Reaktion darauf zu haben. Ein Bedarf für Langzüge scheint ja nach wie vor dort nicht zu bestehen.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
oskar92
...
Das in Neugraben die "Neue" S3 als Langzug einsetzt, aber die neue S5, die dort schon mit Fahrgästen ankommt, nur als Vollzug fährt, klingt absurd.

Was soll daran absurd sein, dass auf dem Abschnitt zwischen Stade und Neugraben, wo eben nur Vollzüge an die Unterwegsbahnhöfe passen, Vollzüge eingesetzt werden?

Ob das wirklich so funktionieren wird wie geplant, muss sich noch zeigen. Die Bahnen, die um halb 8 herum aus Stade/Buxtehude in Neugraben ankommen, haben meist keine Sitzplätze mehr frei. Werden die zusteigenden Fahrgäste wirklich alle auf die S3 warten? Vor allem, da in Neugraben die Fahrgäste vom Bus ebenerdig auf Gleis 1 bei der S5 ankommen, die S3 aber von Gleis 2 fahren wird und über die Treppe erreicht werden muss.
Deswegen ist ja praktischerweise die kürzere Taktlücke von 4 Minuten vor der S5. Und vor der S3 sind es 6 Minuten. Wer also zufällig zum Bahnhof kommt hat zu 60% eine S3 als nächste Abfahrt.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
oskar92
...
Das in Neugraben die "Neue" S3 als Langzug einsetzt, aber die neue S5, die dort schon mit Fahrgästen ankommt, nur als Vollzug fährt, klingt absurd.

Was soll daran absurd sein, dass auf dem Abschnitt zwischen Stade und Neugraben, wo eben nur Vollzüge an die Unterwegsbahnhöfe passen, Vollzüge eingesetzt werden?

Ob das wirklich so funktionieren wird wie geplant, muss sich noch zeigen. Die Bahnen, die um halb 8 herum aus Stade/Buxtehude in Neugraben ankommen, haben meist keine Sitzplätze mehr frei. Werden die zusteigenden Fahrgäste wirklich alle auf die S3 warten? Vor allem, da in Neugraben die Fahrgäste vom Bus ebenerdig auf Gleis 1 bei der S5 ankommen, die S3 aber von Gleis 2 fahren wird und über die Treppe erreicht werden muss.

Da die Fahrzeiten der S3 bzw. der S5 nur minimal verschieben, wenn überhaupt sind die Anschlüsse in Neugraben weiterhin auf die S3 ausgelegt und so hat man schon eine Verteilung der Fahrgäste.

Ob aber die Fahrgäste diese Verteilung annehmen wird sich zeigen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ob das wirklich so funktionieren wird wie geplant, muss sich noch zeigen. Die Bahnen, die um halb 8 herum aus Stade/Buxtehude in Neugraben ankommen, haben meist keine Sitzplätze mehr frei. Werden die zusteigenden Fahrgäste wirklich alle auf die S3 warten? Vor allem, da in Neugraben die Fahrgäste vom Bus ebenerdig auf Gleis 1 bei der S5 ankommen, die S3 aber von Gleis 2 fahren wird und über die Treppe erreicht werden muss.

Durch die Anschlüsse der Busse wird das so funktionieren. Fahrgäste neigen dazu, ist die erste Bahn zu springen, die ankommt - egal wie voll die ist. Das ist unter anderem eines der großen Probleme der aktuellen S3.
Neugraben spielt hierbei eine eher kleine Rolle, deshalb ist die Treppe nicht relevant (Oder man macht es wie in Bergedorf und nutzt Gleis 2 überwiegend zum Aussetzen und setzt beide Züge auf Gleis 1 ein.). Die großen Massen kommen auf dem Abschnitt Harburg Rathaus bis Veddel und dort wird man den Unterschied merken.
Zitat
Lopi2000
Damals gab es allerdings auch bundesweit einen deutlichen Trend dazu, Triebwagenzüge durch Teilen, Stärken, Schwächen und Flügeln an den jeweiligen Bedarf anzupassen. Dass dies ggf. doch nicht so gut klappt wie erwartet, hat sich erst mit der Zeit gezeigt und es ist doch sinnvoll, nun mit dem neuen Linienkonzept eine Reaktion darauf zu haben. Ein Bedarf für Langzüge scheint ja nach wie vor dort nicht zu bestehen.

Auch wenn der Bedarf bestehen würde, hätte man spätestens wenn die S5 nach Kaltenkirchen verlängert wird wieder das selbe Problem und diesen Ast für Langzüge anzupassen wäre nochmal eine weitaus größere Aufgabe.
Gerade am Hbf Gleis 4 entdeckt.


Zitat
NWT47
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ob das wirklich so funktionieren wird wie geplant, muss sich noch zeigen. Die Bahnen, die um halb 8 herum aus Stade/Buxtehude in Neugraben ankommen, haben meist keine Sitzplätze mehr frei. Werden die zusteigenden Fahrgäste wirklich alle auf die S3 warten? Vor allem, da in Neugraben die Fahrgäste vom Bus ebenerdig auf Gleis 1 bei der S5 ankommen, die S3 aber von Gleis 2 fahren wird und über die Treppe erreicht werden muss.

Durch die Anschlüsse der Busse wird das so funktionieren. Fahrgäste neigen dazu, ist die erste Bahn zu springen, die ankommt - egal wie voll die ist. Das ist unter anderem eines der großen Probleme der aktuellen S3.
Neugraben spielt hierbei eine eher kleine Rolle, deshalb ist die Treppe nicht relevant (Oder man macht es wie in Bergedorf und nutzt Gleis 2 überwiegend zum Aussetzen und setzt beide Züge auf Gleis 1 ein.). Die großen Massen kommen auf dem Abschnitt Harburg Rathaus bis Veddel und dort wird man den Unterschied merken.

Ich finde, das ist eine sehr lusige Aussag
Zitat
TripleS
Zitat
NWT47
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ob das wirklich so funktionieren wird wie geplant, muss sich noch zeigen. Die Bahnen, die um halb 8 herum aus Stade/Buxtehude in Neugraben ankommen, haben meist keine Sitzplätze mehr frei. Werden die zusteigenden Fahrgäste wirklich alle auf die S3 warten? Vor allem, da in Neugraben die Fahrgäste vom Bus ebenerdig auf Gleis 1 bei der S5 ankommen, die S3 aber von Gleis 2 fahren wird und über die Treppe erreicht werden muss.

Durch die Anschlüsse der Busse wird das so funktionieren. Fahrgäste neigen dazu, ist die erste Bahn zu springen, die ankommt - egal wie voll die ist. Das ist unter anderem eines der großen Probleme der aktuellen S3.
Neugraben spielt hierbei eine eher kleine Rolle, deshalb ist die Treppe nicht relevant (Oder man macht es wie in Bergedorf und nutzt Gleis 2 überwiegend zum Aussetzen und setzt beide Züge auf Gleis 1 ein.). Die großen Massen kommen auf dem Abschnitt Harburg Rathaus bis Veddel und dort wird man den Unterschied merken.

Das ist eine sehr lustige Aussage - "die Probleme (auch) entstehen dadurch, dass die Fahrgäste in den ersten Zug einsteigen der kommt". Das klingt so, als ob man einige der vielen Proleme bei der S-Bahn dadurch lösen ließe, dass man manchmal erst den übernächsten Zug nimmt. Das erfordert großen Mut und viel Dehmut und Zeit wenns in die Hose geht.
Meiner Meinung nach sollte das Problem (unter anderem) durch Bereitstellung von ausreichenden Kapazitäten zu garantierten Abfahrtzeiten und bequemen, schellen Umsteigeoption gelöst werden.
Ein bischen KI, die mir sagt, wo ich in einen Zug einsteigen muss, um für's umstiegen am besten Platz anzukommen, z.B. Stichwort "Passagiereströme optimieren"
Zitat
47er
Gerade am Hbf Gleis 4 entdeckt.

Das finde ich jetzt überraschend. Dadurch das S2 und S5 sich das Gleis teilen, gibt es immer noch Kreuzungen von Linien, die es doch gerade zu vermeiden galt.

Würde man alle S-Bahnen aus dem City-Tunnel über Gleis 3 und alle über die Verbindungsbahn über Gleis 4 führen, würde man Verspätungsübertragungen von S2 auf S5 vermeiden.

Klar, die Fahrgäste nach Neugraben müssten dann schauen, welches Gleis sie nehmen müssten. Wäre aber nicht der erste Bahnhof.

Und schlimmer: ich vermute, dass bei pünktlicher S1 und verspäteteter S2 die S3 erfahrungsgemäß doch das Gleis 3 nutzen wird. Und damit rechnen viele Fahrgäste nicht.

Und spätestens mit der S6 nach Neugraben würden dann fünf Linien pro 10 Minuten über Gleis 4 fahren. Klingt anfällig.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
47er
Gerade am Hbf Gleis 4 entdeckt.

Das finde ich jetzt überraschend. Dadurch das S2 und S5 sich das Gleis teilen, gibt es immer noch Kreuzungen von Linien, die es doch gerade zu vermeiden galt.

Würde man alle S-Bahnen aus dem City-Tunnel über Gleis 3 und alle über die Verbindungsbahn über Gleis 4 führen, würde man Verspätungsübertragungen von S2 auf S5 vermeiden.

Klar, die Fahrgäste nach Neugraben müssten dann schauen, welches Gleis sie nehmen müssten. Wäre aber nicht der erste Bahnhof.

Und schlimmer: ich vermute, dass bei pünktlicher S1 und verspäteteter S2 die S3 erfahrungsgemäß doch das Gleis 3 nutzen wird. Und damit rechnen viele Fahrgäste nicht.

Und spätestens mit der S6 nach Neugraben würden dann fünf Linien pro 10 Minuten über Gleis 4 fahren. Klingt anfällig.

Mir ist das ganz unverständlich, was Du da schreibst. S2 und S5 fahren doch sowieso beide über die Verbindungsbahn, teilen sich ein Gleis und sind somit ohnehin von einander abhängig. Gleiches gilt für S3 und S5 auf dem harburger Ast. Damit finde ich es sehr sinnvoll, dass S2, S3 und S5 alle im Hauptbahnhof auf Gleis 4 verkehren. Damit bleibt Gleis 3 allen nach Hasselbrook verkehrenden Linien vorbehalten, also S1 und später die S4, die dann zumindest unabhängig von S2 und S5 bleiben, wenn auch nicht von der S3, die mit ihnen zusammen durch den City-Tunnel verkehrt. In der Tat wird die zukünftige S6 dann auch noch auf Gleis 4 verkehren. Alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben. In Ausnahmesituationen (z.B. verspäteten S2en oder S5en) ist es immer noch möglich (mit entsprechenden Hinweisen an die auf dem Bahnsteig wartenden fahrgäste) die S3 über Gleis 3 zu führen.

Gruß
Alter_Wedler
Zitat
TripleS
Das ist eine sehr lustige Aussage - "die Probleme (auch) entstehen dadurch, dass die Fahrgäste in den ersten Zug einsteigen der kommt". Das klingt so, als ob man einige der vielen Proleme bei der S-Bahn dadurch lösen ließe, dass man manchmal erst den übernächsten Zug nimmt. Das erfordert großen Mut und viel Dehmut und Zeit wenns in die Hose geht.
Meiner Meinung nach sollte das Problem (unter anderem) durch Bereitstellung von ausreichenden Kapazitäten zu garantierten Abfahrtzeiten und bequemen, schellen Umsteigeoption gelöst werden.
Ein bischen KI, die mir sagt, wo ich in einen Zug einsteigen muss, um für's umstiegen am besten Platz anzukommen, z.B. Stichwort "Passagiereströme optimieren"

Mag sein dass es lustig klingt, ist aber sachlich betrachtet nunmal richtig. Je mehr Fahrgäste im Zug sind, desto länger dauert der Fahrgastwechsel und um so mehr steigt die Verstpätung an, die wieder dazu führt, dass am nächsten Bahnsteig noch mehr Fahrgäste warten. Ein ganz klassischer Schneeballeffekt. Durch die Verteilung der Fahrgastmassen aus Hamburg und Niedersachsen auf 2 Linien statt 1 Linie sorgt dafür, dass dieser Effekt kleiner wird und somit Verstpätungen reduziert werden.
Zitat
NWT47
Durch die Verteilung der Fahrgastmassen aus Hamburg und Niedersachsen auf 2 Linien statt 1 Linie sorgt dafür, dass dieser Effekt kleiner wird und somit Verstpätungen reduziert werden.

*LOL* Man hat jetzt schon zwei Linien. Also nix ändert sich. Aber selbst wenn es nur eine Linie wäre. Es kommt auf die Fahrtenzahl drauf an. Die Langzüge werden da helfen. Neu ist nur das beide Linien ganztägig fahren. aber in den Randzeiten haben wir nicht so das Fahrgastmassenproblem
Zitat
NWT47
Durch die Verteilung der Fahrgastmassen aus Hamburg und Niedersachsen auf 2 Linien statt 1 Linie sorgt dafür, dass dieser Effekt kleiner wird und somit Verstpätungen reduziert werden.

*LOL* Man hat jetzt schon zwei Linien. Also nix ändert sich. Aber selbst wenn es nur eine Linie wäre. Es kommt auf die Fahrtenzahl drauf an. Die Langzüge werden da helfen. Neu ist nur das beide Linien ganztägig fahren. aber in den Randzeiten haben wir nicht so das Fahrgastmassenproblem
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Durch die Verteilung der Fahrgastmassen aus Hamburg und Niedersachsen auf 2 Linien statt 1 Linie sorgt dafür, dass dieser Effekt kleiner wird und somit Verstpätungen reduziert werden.

*LOL* Man hat jetzt schon zwei Linien. Also nix ändert sich. Aber selbst wenn es nur eine Linie wäre. Es kommt auf die Fahrtenzahl drauf an. Die Langzüge werden da helfen. Neu ist nur das beide Linien ganztägig fahren. aber in den Randzeiten haben wir nicht so das Fahrgastmassenproblem

Derzeit sind aber ALLE Anschlüsse auf die S3 ausgelegt, das wird sich ändern, weil die Fahrgäste aus Niedersachen auf die derzeit meist leere S31 / S5 geschoben werden. Man hat also statt 1 überfüllten und 1 leeren Linie 2 gleich gut gefüllte.
Ich verstehe diese ganzen 'kreuzen'-Kommentare überhaupt nicht - auch nicht die von Tjarks und Arnecke.

Wenn ich auf die Gleispläne bei gleismann.de schaue sehe ich nicht wie sich da irgendwelche 2 Züge in aus irgendwelcher Richtung irgendwo ein Gleis teilen oder kreuzen müssen. Züge sowohl von Dammtor und Jungfernstieg haben völlige Wahlfreiheit ob sie auf Gleis 3 oder 4 wollen, und behindern nicht eine einfahrt vom jeweils anderen auf das andere Gleis. Dasselbe gilt für Züge aus Rothenburgsort, Landwehr und Hammerbrook - können alle auf 1 oder 2 ohne das jeweils andere für irgendjemand zu blockieren.

Wirklich alles geht doch, wer muss da wen kreuzen?

PS Wo wie Richtung Harburg auch die Ausfahrt frei wählbar ist (d.h. Züge können von Gleis 3 oder 4 nach Harburg ohne irgendwas zu blockieren) bietet sich doch automatic route setting an - d.h. Genosse Computer bestimmt welches Gleis für die nach Harburg fahrenden S3/S5 benutzt wird, abhängig davon welches gerade schon frei ist bzw. ob der nächste Zug dahinter eine S1 oder S2 ist...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2023 16:28 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Ich verstehe diese ganzen 'kreuzen'-Kommentare überhaupt nicht - auch nicht die von Tjarks und Arnecke.

Wenn ich auf die Gleispläne bei gleismann.de schaue sehe ich nicht wie sich da irgendwelche 2 Züge in aus irgendwelcher Richtung irgendwo ein Gleis teilen oder kreuzen müssen. Züge sowohl von Dammtor und Jungfernstieg haben völlige Wahlfreiheit ob sie auf Gleis 3 oder 4 wollen, und behindern nicht eine einfahrt vom jeweils anderen auf das andere Gleis. Dasselbe gilt für Züge aus Rothenburgsort, Landwehr und Hammerbrook - können alle auf 1 oder 2 ohne das jeweils andere für irgendjemand zu blockieren.

Geht es dir nur um das Wording "kreuzen"? Wenn das alles so problemlos möglich ist, wie du das darlegst, dürften die alltäglichen Szenarien vor dem Hauptbahnhof, dass mindestens die S 21 zwischen Dammtor und Hauptbahnhof auf freier Strecke warten muss, weil "ihr Gleis" belegt ist, gar nicht vorkommen.

Nach meiner Vorstellung sollten alle Züge die von Dammtor kommen ein Gleis nutzen und alle Züge die von Jungfernstieg kommen das andere Gleis. Welches Gleis das nun konkret ist und warum man sich dafür entscheidet, ist hier vollkommen zweitrangig. Aber ein Zug der die Station Dammtor verlässt hat so in jedem fall einen freien Bahnsteig, da eben kein Zug von der anderen Strecke dazwischen rutscht. Aus genau dem Grund baut die Hochbahn gerade für viel Geld einen 3. Bahnsteig an der Horner Rennbahn, damit künftig die Züge der U2 von Billstedt und U4 von Horner Geest gesichert einen freien Bahnsteig haben.
Wenn jetzt allerdings die S2, S3 und S5 planmäßig im Hauptbahnhof das Gleis 4 nutzen sollen, dann sind dies die S2/S5 von Dammtor und die S3 von Jungfernstieg. Damit ist dann wieder ein Stau vor dem Hauptbahnhof vorprogrammiert. Das ist es was User Neu Wulmstorf meint.
Da die S2 und S5 beide von Dammtor kommen wird keine der beiden Linien behindert.

Die S5 wenn sie in den Randzeiten Berliner Tor bzw. Hbf endet, wird sie das Gleis 3 nutzen.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen