Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Der Hanseat
Und dass es auf folgenden Relationen zu Nachteilen kommt:
...
Poppenbüttel-Berliner Tor bis Altona

Was verschlechterte sich in dieser Relation, was nicht durch

Zitat
Der Hanseat
Zudem ist von Blankenese-Ottensen, Poppenbüttel-Landwehr und Bergedorf-Rothenburgsort nun neu ein Umstieg erforderlich, um die Stammstrecke zu wechseln, jedoch ohne Fahrzeitverluste. Gleichzeitig gibt es ein häufigeres Fahrtenangebot auf der gleichen Stammstrecke.

abgedeckt ist?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Und dass es auf folgenden Relationen zu Nachteilen kommt:
...
Poppenbüttel-Berliner Tor bis Altona

Was verschlechterte sich in dieser Relation, was nicht durch

Zitat
Der Hanseat
Zudem ist von Blankenese-Ottensen, Poppenbüttel-Landwehr und Bergedorf-Rothenburgsort nun neu ein Umstieg erforderlich, um die Stammstrecke zu wechseln, jedoch ohne Fahrzeitverluste. Gleichzeitig gibt es ein häufigeres Fahrtenangebot auf der gleichen Stammstrecke.

abgedeckt ist?

Danke für den Hinweis, ich meine natürlich Neugraben-Hammerbrook bis Altona.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Ingo Lange
Subjektive Erfahrungsberichte sind sehr wohl wertvoll. Denn dadurch erhält die Qualitätsstatistik eine Gewichtung nach wirklicher Nutzung, die ich und andere hier immer wieder fordern. Was nützt ein Zug, der sonntags um 6 Uhr pünktlich fährt, wo aber nur 10 Leute drin sitzen, wenn am Dienstag um 17 Uhr 700 Leute in Bergedorf oder Poppenbüttel ihren Bus verpassen, weil die Bahn 3 Minuten zu spät ist? Natürlich sind wir hier viel zu wenig, aber ein erstes Bild kann es doch ergeben.

Um da auch nur ein "erstes Bild" zu bekommen, müssten hier sehr viele Erfahrungsberichte zusammen kommen, und zwar eben gerade nicht subjektiv und vor allem nicht immer nur die negativen, dann noch dramatisch "aufgebauscht", sondern strikt objektiv.

Aber tatsächlich geht es hier nahezu ausschließlich um die paar kleinen Vor- und Nachteile des neuen Netzes als solchen. Man muss doch nur mal kurz auf die Netzpläne vorher und nachher zu gucken, um zu erkennen, wo es im neuen Netz Direktverbindungen gibt, die es vorher nicht gab, und wo es frühere Direktverbindungen nicht mehr gibt. Da muss man doch keine "Diplomarbeiten" drüber verfassen. Das neue Netz folgt eben einem anderen Konzept, es gibt keine Verstärkerfahrten über die jeweils andere Innenstadtstrecke mehr. Ich finde das sehr vernünftig. Das bringt für einige einen kleinen Nachteil, für andere einen kleinen Vorteil, für viele ändert sich de facto nichts.

Ich kann jetzt bspw. von Eidelstedt nicht mehr umsteigefrei nach Bergedorf fahren (das tue ich sehr selten), stattdessen aber schneller, weil "obenrum", umsteigefrei nach Harburg (das tue ich auch fast nie). Zu meinen üblichen Zielen (Sternschanze, Hbf "obenrum" oder Altona, Landungsbrücken, Jungfernstieg "untenrum") ändern sich nur die Startzeiten (03, 05 statt 04, 08). Kein Grund zur Aufregung.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Ich kann jetzt bspw. von Eidelstedt nicht mehr umsteigefrei nach Bergedorf fahren (das tue ich sehr selten), stattdessen aber schneller, weil "obenrum", umsteigefrei nach Harburg (das tue ich auch fast nie). Zu meinen üblichen Zielen (Sternschanze, Hbf "obenrum" oder Altona, Landungsbrücken, Jungfernstieg "untenrum") ändern sich nur die Startzeiten (03, 05 statt 04, 08). Kein Grund zur Aufregung.


Das kann ich als Eidelstedter nur bestätigen. Für alle Ziele zwischen Eidelstedt und HBF (egal ob oben oder unten), ändert sich faktisch nichts. Die skizzierten Änderungen hinter dem HBF betreffen mich höchst selten.
(die AKN Anschlüsse kann ich nicht bewerten, da die AKN ja derzeit nicht fährt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2024 23:26 von MisterX.
S3 um 18:xx ab Stadthausbrücke Richtung Neugraben schon als Vollzug und nicht langzug? Wann soll denn die hvz laut S-Bahn sein ? Kann doch nicht deren Ernst sein. S5 wurde heute auch teilweise in Neugraben gebrochen. Achja, es ist völlig überraschend wieder Winter...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2024 18:55 von Masso.
Hatte vorhin mal auf der S-Bahn Hamburg Seite mit der Verbindungsauskunft gespielt:

Aufgrund der Bauarbeiten auf der S1 von heute an bis einschliesslich Donnerstag,
25. Januar 2024 Betriebsschluss gibt es von und nach Harburg Rathaus bis nach
23 Uhr einen 4/6 Minuten Takt. Da die S5 in den Abendstunden, von Elbgaustrasse
kommend, nicht in Berliner Tor wenden kann, fahren die Züge von/bis Harburg Rathaus.
Habe ich sehr zu schätzen gewusst nach dem Konzert in der Inselparkhalle heute Abend. Kann gerne Dauerzustand werden.

Paddy
Nach einigen Fahrten im neuen S-Bahnnetz, insbesondere mit der neuen S5, kann ich für mich als erstes positives Fazit festhalten:

- Die Fahrten sind pünktlicher, häufig ist die S5 in Neu Wulmstorf sowohl bei Abfahrt als auch bei Ankunft sogar auf die Minute (!) pünktlich. Das ist neu.

- Die Fahrgäste verteilen sich gleichmäßiger auf S3 und S5 als sie es auf S3 und S31 taten. Überfüllte Züge, in die ich mich am Hauptbahnhof hineinquetschen musste, gehören der Vergangenheit an.
Wie ist denn der Fahrzeugeinsatz im neuen Netz?

S1: BR474 Einsystemer
S2: BR490 Einsystemer
S3: BR474 Zweisystemer
S5: BR490 Zweisystemer

???

Ich bin vorgestern von Neugraben nach Heimfeld und zurück mit einem Langzug der S3 gefahren,
das waren allerdings beide 490er Zweisystemer und natürlich waren in jedem Türraum wieder die
Panele beschmiert.

In Neugraben hatte ich noch kurz mit dem Triebfahrzeugführer gesprochen, die Wendezeit beträgt
ja planmässig nur 4 Minuten, daher übernimmt immer der Tzf des vorherigen Zuges so dass 14
Minuten Zeit sind um eventuell auch mal das WC aufsuchen zu können. So werden auch eventuelle
Verspätungen minimiert. Mein Zug aus Heimfeld war 2 Minuten verspätet. Als ich ausgestiegen
war, sprang das Ausfahrtsignal Richtung Neuwiedenthal schon auf grün und der Zug fuhr auch
kurz darauf pünktlich ab. Gibt es für diese Praxis im deutschen einen Fachbegriff? Im englischen
heisst es: Driver is stepping back 1 train.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2024 09:32 von Rüdiger.
Zitat
Neu Wulmstorf
Nach einigen Fahrten im neuen S-Bahnnetz, insbesondere mit der neuen S5, kann ich für mich als erstes positives Fazit festhalten:

- Die Fahrten sind pünktlicher, häufig ist die S5 in Neu Wulmstorf sowohl bei Abfahrt als auch bei Ankunft sogar auf die Minute (!) pünktlich. Das ist neu.

- Die Fahrgäste verteilen sich gleichmäßiger auf S3 und S5 als sie es auf S3 und S31 taten. Überfüllte Züge, in die ich mich am Hauptbahnhof hineinquetschen musste, gehören der Vergangenheit an.

Mein Schwiegersohn fährt auch von Neu Wulmstorf und hat vorgestern das Gleiche gesagt. Er muss zur Stadhausbrücke,
fährt jetzt von Neu Wulmstorf mit der S5 und steigt in Neuwiedenthal oder, wenn Sauwetter ist, in Heimfeld aus, wartet
5 Minuten und fährt entspannt mit dem Langzug der S3 weiter.
Zitat
Rüdiger
Wie ist denn der Fahrzeugeinsatz im neuen Netz?

S1: BR474 Einsystemer
S2: BR490 Einsystemer
S3: BR474 Zweisystemer
S5: BR490 Zweisystemer

Hallo,
nach meinen Beobachtungen wie folgt:

S1: 474 Einsystem
S2: 474 Einsystem und Zweisystem
S3: 490 Einsystem (Langzüge)
S5: 490, 474 Zweisystem

Ganz selten kann sich natürlich auch mal ein Zug der jeweils anderen Baureihe auf die S1,S2,S3 verirren.
Zitat
47er
S1: 474 Einsystem
S2: 474 Einsystem und Zweisystem
S3: 490 Einsystem (Langzüge)
S5: 490, 474 Zweisystem

Ich würde noch ergänzen, dass ich auf der S2 auch noch relativ oft 490er sehe. Die 474er sind auf jeden Fall die Mehrheit aber nen 490 ist jetzt auch kein seltener Anblick. Ich glaube wenn dann sind das da eher Einsystemer aber da bin ich mir nicht sicher.
Da hast Recht. Ich habe heute mal drauf geachtet und paar 490er sind dabei. Zusätzlich habe ich beobachtet, dass die 474.3 (Zweisystem) auch auf der S1 fahren.
Zitat
Rüdiger
[...]
Gibt es für diese Praxis im deutschen einen Fachbegriff? Im englischen
heisst es: Driver is stepping back 1 train.

Rückspringer ist zumindest in Bremen geläufig.
Zitat
Rüdiger
Wie ist denn der Fahrzeugeinsatz im neuen Netz?

S1: BR474 Einsystemer
S2: BR490 Einsystemer
S3: BR474 Zweisystemer
S5: BR490 Zweisystemer

???

(...)

Mein Zug aus Heimfeld war 2 Minuten verspätet. Als ich ausgestiegen
war, sprang das Ausfahrtsignal Richtung Neuwiedenthal schon auf grün und der Zug fuhr auch
kurz darauf pünktlich ab. Gibt es für diese Praxis im deutschen einen Fachbegriff? Im englischen
heisst es: Driver is stepping back 1 train.

S1: 474
S2: 474/474.4 (ETCS)
S3: 490 (Einsystemer)
S5: 490/474 (Mehrsystemer)

Alles andere kommt vor, stellt aber nicht den Regelstand dar. Meine Beobachtung ist, dass die S3 und S1 annähernd artrein gefahren werden und es auf der S2 und S5 häufiger mal Abweichungen von der Planung gibt.

Und zu der 2. Frage:
Also ein Fachwort ist es jetzt nicht, aber in der Praxis nennen wir das "einen überliegen" oder "überschlagenes Wenden".
Am Bahnhof Stephansplatz habe ich gerade Restanten der alten Liniennummern entdeckt (wobei hier schon viele Jahre lang keine S1 fuhr).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2024 20:11 von Neu Wulmstorf.


Sieht für mich eher nach einer Fehlklebung aus.
Als die S1 vor fast 45 Jahren dort noch fuhr, war das Symbol noch rechteckig.
Zitat
LH
Als die S1 vor fast 45 Jahren dort noch fuhr, war das Symbol noch rechteckig.

..und es gab keine S21 und S31.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
LH
Als die S1 vor fast 45 Jahren dort noch fuhr, war das Symbol noch rechteckig.

..und es gab keine S21 und S31.


Gruß, Matthias

Das sind die Wegweiser von dem Kongress 2021. Da war Stephansplatz doch Teststation.
Hallo!

Vielen Dank für das interessante Bild! Die Symbole sehen sehr individuell aus. Eine derartige Darstellung habe ich noch nirgends gesehen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen