Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Digitale U-Bahn Hamburg
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
masi1157
Dass ich dabei evtl. auch noch was sehen kann, ist eine hübsche Beigabe, aber bestimmt nichts, was einer ÖPNV-Fahrt überhaupt erst einen Wert gibt.


Oh doch!

Eher ist der Transport Nebeneffekt (für Menschen).
Zitat
Computerfreak
Eher ist der Transport Nebeneffekt (für Menschen).
Ach ja? "Menschen" fahren in Bus und Bahn umher, nur um während der Fahrt etwas zu sehen? Na dann! Ich nutze den ÖPNV eher, um am Zielort etwas zu sehen oder zu tun, oder von dort wieder nach Hause transportiert zu werden. Wenn das in Deinen Augen "unmenschlich" ist, bin ich eher stolz drauf, eine andere und normalere Species Mensch zu sein.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Ach ja? "Menschen" fahren in Bus und Bahn umher, nur um während der Fahrt etwas zu sehen?

Es ist eine Unternehmung eines Menschen. Wie fast jede Ortsveränderung ein Erlebnis. Dieses hat einen Erlebniswert und der wird eben durch die Möglichkeit etwas zu sehen stark erhöht. Das gilt übrigens auch bei anderer Art sich fortzubewegen (Schiff, Auto, Flugzeug, Radfahren, zu Fuß gehen usw.).

Zitat
masi1157
Na dann! Ich nutze den ÖPNV eher, um am Zielort etwas zu sehen oder zu tun, oder von dort wieder nach Hause transportiert zu werden.

Nebenbei kommt man ans Ziel. Dort gibt es natürlich weitere Erlebniswerte.


Zitat
masi1157
Wenn das in Deinen Augen "unmenschlich" ist, bin ich eher stolz drauf, eine andere und normalere Species Mensch zu sein.

Na dann sei mal schön stolz. Das wird dem ÖLV keinen Abbruch tun.

Die Aussage mit den Menschen bezog sich übrigens darauf, dass das für Gütertransporte nicht gilt.
Zitat
DT5-Online
ja, es sind zwei Dreierbänke ausgebaut worden. Das sind jetzt Technikkästen. Kann man sogar von außen sehen, dass da keine Sitzbank mehr über die Fensterkante ragt. Leider konnte ich beim Pressetermin zur Vorstellung im Juni nicht, sonst hätte ich auch ein Innenraumbild davon mitgebracht.

Ich habe heute mal in einem DT5 auf die Dreier-Quersitze geachtet und gehe davon aus, dass es in allen DT5 so verbaut worden ist:
Am Ende der Steuerwagen sind unter den Dreierbänken vor dem Wagenübergang schon Aggregate verbaut, ich vermute für die Heizung oder für irgendwas mit Abluft in den Wageninnenraum durch ein Gitter. Bei den Dreierbänken im Mittelwagen hingegen ist unter den Sitzen nichts verbaut. Welches Paar der Dreierbänke wurde dann umgewandelt?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,


Zitat
FoxMcLoud
...
Welches Paar der Dreierbänke wurde dann umgewandelt?

mfg fox

Marcel (DT5-Online) hat auf seiner Seite:

Zitat
dt5online:
Im Mittelwagen entfallen zwei der vier Sitzbänke an den Wagenübergängen zugunsten nötiger Technik-Einbauräume.

geschrieben.
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
DT5-Online
ja, es sind zwei Dreierbänke ausgebaut worden. Das sind jetzt Technikkästen. Kann man sogar von außen sehen, dass da keine Sitzbank mehr über die Fensterkante ragt. Leider konnte ich beim Pressetermin zur Vorstellung im Juni nicht, sonst hätte ich auch ein Innenraumbild davon mitgebracht.

Ich habe heute mal in einem DT5 auf die Dreier-Quersitze geachtet und gehe davon aus, dass es in allen DT5 so verbaut worden ist:
Am Ende der Steuerwagen sind unter den Dreierbänken vor dem Wagenübergang schon Aggregate verbaut, ich vermute für die Heizung oder für irgendwas mit Abluft in den Wageninnenraum durch ein Gitter. Bei den Dreierbänken im Mittelwagen hingegen ist unter den Sitzen nichts verbaut. Welches Paar der Dreierbänke wurde dann umgewandelt?

mfg fox

Die Dreier Sitze im DT5 sind LÄNGSSITZE weil sie längs und nicht quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind!!!
Zitat
FoxMcLoud

Wie groß sind denn die Technikkästen, dass dafür zwei Dreierbänke ausgebaut werden müssen?
Dann hätte man die Technikkästen doch lieber im Fahrgastraum direkt hinter den Führerstand einbauen können, wo heute die zwei Klappsitze montiert sind. Da hätte man einen Raum von ca. 40cm Tiefe, 150cm Breite und 210cm Höhe. Wegfallen würden dafür zwei Klappsitze, das Fenster vom Fahrgastraum in den Führerstand und ein Raum, der für Kinderwagen/Rollstühle/Rollatoren eh nicht genutzt werden kann. Die Tür vom Fahrgastraum in den Führerstand würde dann in einer Niesche vorhanden bleiben und der Zugführer hätte bei einem Problem mit dem Rechner einen deutlich kürzeren Laufweg.

mfg fox

Der letzte (hervorgehobene) Aspekt ist aber irrelevant. Hoffentlich wird ein Fahrer die Hardware nicht anfassen sondern nur Fachpersonal. Und ein "Reset Knopf" kann man auch im Führerstand anbringen und muss ihn nicht an die Technikkästen bauen
Das hoffe und denke ich auch! Es ist ja nicht wie zuhause, wo man zum Rechner oder Server läuft um zu resetten.
Zugriff auf relevante Funktionen wird man ohnehin von außerhalb des Zuges seitens der Leitstelle haben.
Zitat
Sonnabend
Moin,


Zitat
FoxMcLoud
...
Welches Paar der Dreierbänke wurde dann umgewandelt?

mfg fox

Marcel (DT5-Online) hat auf seiner Seite:

Zitat
dt5online:
Im Mittelwagen entfallen zwei der vier Sitzbänke an den Wagenübergängen zugunsten nötiger Technik-Einbauräume.

geschrieben.


Moin,

die dort zu sehende Grafik ist tatsächlich nicht ganz sauber. Es sind die beiden Sitzbänke ausgebaut worden, wo "Zentrale Bordcomputer" mit einem Pfeil markiert sind. Man muss schon sagen, dass es etwas unglücklich dargestellt worden ist.

Das Beheben von Fahrzeugstörungen gehört übrigens bislang nicht zum Aufgabenbereich einer Betriebszentrale, dafür gibt es Werkstattpersonal oder den Leittechnikreset.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Rüdiger
Die Dreier Sitze im DT5 sind LÄNGSSITZE weil sie längs und nicht quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind!!!

Aus Sicht des Fahrgastes sitzt man in/mit der Fahrtrichtung, gegen die Fahrtrichtung (Viererabteil mit Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung) oder quer zur Fahrtrichtung (Dreierbank mit Seitwärtsbewegung).

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen