Re: Digitale U-Bahn Hamburg 11.06.2023 16:31 |
Zitat
NVB
Zitat
Jan Borchers
... Inwieweit hat RUBIN in Nürnberg wandernde Raumabstände? Das Web gibt leider nicht mehr soviel zum Thema RUBIN her.
Die Abstände zwischen zwei Zügen werden in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit und damit des Bremsweges vorgegeben. Der geringstmögliche Abstand beträgt um die 160 Meter.
Trotzdem verkündet die VAG bei fast jeder Gelegenheit, dass man zwar nach vielen Jahren leidvoller Experimente mit dem System sehr zufrieden ist, doch dass sich am Ende die Mehrausgaben von (weit) über 100 Millionen Euro nicht gelohnt haben und man, im Nachhinein betrachtet, besser auf die automatische U-Bahn verzichtet hätte.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.06.2023 09:23 |
Zitat
M2204
Auch heute werden auf der eigentlich automatischen U2 - wieder - manuell gesteuerte Züge im Mischbetrieb mit automatischen Zügen zu bestimmten Zeiten eingesetzt.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.06.2023 21:22 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
M2204
Auch heute werden auf der eigentlich automatischen U2 - wieder - manuell gesteuerte Züge im Mischbetrieb mit automatischen Zügen zu bestimmten Zeiten eingesetzt.
Danke für deine ausführlichen Bemerkungen!
Eine Frage zu oben: Warum macht man das? Zu wenig Fahrzeuge, d.h. es fahren dann G1-Züge auf der U2?
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.06.2023 22:25 |
Zitat
Jan Borchers
Eine Frage zu oben: Warum macht man das? Zu wenig Fahrzeuge, d.h. es fahren dann G1-Züge auf der U2?
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.06.2023 22:47 |
Zitat
Rüdiger
Die (temporären) Fahrerkabinen sind noch nicht aus allen DT3F Zügen ausgebaut, das soll demnächst Stück für Stück geschehen, im Moment sind sie quasi abgeschaltet.
Zitat
Rüdiger
Obwohl die Züge zum Teil brechend voll waren hat die VAG das Ganze wunderbar und professionell gemeistert.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 18.06.2023 13:14 |
Zitat
Rüdiger
Die (temporären) Fahrerkabinen sind noch nicht aus allen DT3F Zügen ausgebaut, das soll demnächst Stück für Stück geschehen, im Moment sind sie quasi abgeschaltet.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2023 18:25 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 23.06.2023 06:18 |
Zitat
M2204
Und von welcher Zuglänge kann man ausgehen? Wenn alles als 9er DT5 fährt, dürfte es sicher knapp werden mit den Fahrzeugen.
Zitat
M2204
Oder ist das Ganze noch überhaupt nicht näher geplant?
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 29.07.2023 09:32 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 29.07.2023 10:22 |
Zitat
Norderstedt
@ DT5-Online
Du schreibst hier auf deiner Website [dt5online.de] , dass für den Einbau der digitalen Technick im Mittelwagen zwei der vier Sitzbänke an den Wagenübergängen zugunsten nötiger Technik-Einbauräume entfallen.
Auf der von der Hochbahn enthaltenden Skizze sind diese Sitze aber noch eingezeichnet. Müssen wirklich Sitzplätze für dein Einbau der Technick entfallen?
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 30.07.2023 05:34 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 30.07.2023 12:31 |
Zitat
DT5-Online
ja, es sind zwei Dreierbänke ausgebaut worden. Das sind jetzt Technikkästen. Kann man sogar von außen sehen, dass da keine Sitzbank mehr über die Fensterkante ragt. Leider konnte ich beim Pressetermin zur Vorstellung im Juni nicht, sonst hätte ich auch ein Innenraumbild davon mitgebracht.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 30.07.2023 13:58 |
Niemals wird der manuell Probleme am Rechner lösen. Das geht in die Werkstatt und wird von Menschen gemacht, die sich damit auskennen.Zitat
FoxMcLoud
Zitat
DT5-Online
ja, es sind zwei Dreierbänke ausgebaut worden. Das sind jetzt Technikkästen. Kann man sogar von außen sehen, dass da keine Sitzbank mehr über die Fensterkante ragt. Leider konnte ich beim Pressetermin zur Vorstellung im Juni nicht, sonst hätte ich auch ein Innenraumbild davon mitgebracht.
Wie groß sind denn die Technikkästen, dass dafür zwei Dreierbänke ausgebaut werden müssen?
Dann hätte man die Technikkästen doch lieber im Fahrgastraum direkt hinter den Führerstand einbauen können, wo heute die zwei Klappsitze montiert sind. Da hätte man einen Raum von ca. 40cm Tiefe, 150cm Breite und 210cm Höhe. Wegfallen würden dafür zwei Klappsitze, das Fenster vom Fahrgastraum in den Führerstand und ein Raum, der für Kinderwagen/Rollstühle/Rollatoren eh nicht genutzt werden kann. Die Tür vom Fahrgastraum in den Führerstand würde dann in einer Niesche vorhanden bleiben und der Zugführer hätte bei einem Problem mit dem Rechner einen deutlich kürzeren Laufweg.
mfg fox
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 31.07.2023 01:56 |
Zitat
FoxMcLoud
Wegfallen würden dafür zwei Klappsitze, das Fenster vom Fahrgastraum in den Führerstand
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 31.07.2023 07:40 |
Zitat
dt5online.de
Die DT4-Fahrzeuge sollen aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr für die neue funkbasierte Zugbeeinflussung ausgerüstet werden.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 31.07.2023 09:30 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
FoxMcLoud
Wegfallen würden dafür zwei Klappsitze, das Fenster vom Fahrgastraum in den Führerstand
Soweit kommt das noch! Feature der neuen U-Bahnzüge ist doch gerade der Blick in den Fahrerstand und noch wesentlich wichtiger: der Blick auf die Strecke.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 31.07.2023 09:31 |
Zitat
Computerfreak
Für den Blick auf die freie Strecke kann man gerne 6 Sitzplätze opfern, die ohnehin so gut wie wertlos sind, weil mensch dort mit dem Rücken zum Fenster sitzt.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 31.07.2023 12:50 |
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
Für den Blick auf die freie Strecke kann man gerne 6 Sitzplätze opfern, die ohnehin so gut wie wertlos sind, weil mensch dort mit dem Rücken zum Fenster sitzt.
U-Bahn-Sitze mit dem Rücken zum Fenster sind "wertlos"? Meines Erachtens ist der primäre Wert eines Sitzes in der U-Bahn, dass man von A nach B befördert wird und dabei sitzen kann. Tunnelwände angucken zu können, aber eher nicht. Und wenn es doch mal was zu sehen gibt, kann man immer noch zum Fenster gegenüber rausgucken oder sich woanders hinsetzen. Und "Kulturbanausen" können ein Buch, die Zeitung oder Nachrichten von Freunden (gern auch auf Handy oder Tablet) sogar besser lesen, wenn das Fenster hinter ihnen ist.
Gruß, Matthias
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 31.07.2023 12:52 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 31.07.2023 13:31 |
Ja, primär nutze ich den ÖPNV. Dass ich dabei evtl. auch noch was sehen kann, ist eine hübsche Beigabe, aber bestimmt nichts, was einer ÖPNV-Fahrt überhaupt erst einen Wert gibt.Zitat
christian schmidt
Also ich denke wer den Wert von Ausblick nach vorne nicht erkennt, der liebt den ÖPNV nicht!