Re: Bau der U5 22.04.2023 07:57 |
Zitat
Sascha Behn
... Über eine Kostenexplosion müsste man sich aber heutzutage in keinem Bereich wundern, auch wenn man das als Stadtbahn geplant hätte!
Re: Bau der U5 22.04.2023 08:31 |
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... Über eine Kostenexplosion müsste man sich aber heutzutage in keinem Bereich wundern, auch wenn man das als Stadtbahn geplant hätte!
... Wobei es einen Riesenunterschied ausmacht, ob mir 500 Mio explodieren oder 10 Milliarden Euro.
Re: Bau der U5 22.04.2023 09:50 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... Über eine Kostenexplosion müsste man sich aber heutzutage in keinem Bereich wundern, auch wenn man das als Stadtbahn geplant hätte!
... Wobei es einen Riesenunterschied ausmacht, ob mir 500 Mio explodieren oder 10 Milliarden Euro.
Aber komisch die Hochbahn soll diese Explosion schon berücksichtigt haben, so die Aussage vom NDR.
Re: Bau der U5 22.04.2023 09:53 |
Re: Bau der U5 22.04.2023 10:28 |
Re: Bau der U5 22.04.2023 10:39 |
Zitat
NVB
... und damit sinkt der Nutzen-Kosten-Faktor in ganz finstere Tiefen und die vorher schon unwahrscheinliche Förderung mit Bundesmitteln kann man jetzt endgültig vergessen. Wenn man dann den noch viel teureren Streckenabschnitt St. Georg-Stephansplatz im Blick hat, ist die U5 sowas von tot, toter geht's nimmer.
Re: Bau der U5 22.04.2023 11:33 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NVB
... und damit sinkt der Nutzen-Kosten-Faktor in ganz finstere Tiefen und die vorher schon unwahrscheinliche Förderung mit Bundesmitteln kann man jetzt endgültig vergessen. Wenn man dann den noch viel teureren Streckenabschnitt St. Georg-Stephansplatz im Blick hat, ist die U5 sowas von tot, toter geht's nimmer.
Wie du schon sagst, kommt der wirklich teure Abschnitt erst noch. Wenn der erste, bautechnisch nicht sonderlich anspruchsvolle Abschnitt bereits 2,5 Mrd kostet, wird die Gesamtstrecke die 10 Mrd locker überschreiten.
Aber meinst du, dass der Senat seinen Irrweg einsieht? Das ist bisher nicht passiert, ich befürchte dass man das Tote Pferd bis zum bitteren Ende reitet.
Oder man hofft auf Unterstützung aus Berlin, indem Olaf das Geld für "sein" Projekt genehmigt, obwohl der NKF zu niedrig ist.
Re: Bau der U5 22.04.2023 12:02 |
Re: Bau der U5 22.04.2023 13:08 |
Re: Bau der U5 22.04.2023 13:34 |
Zitat
christian schmidt
1) Zwar nicht im gleichen Ausmaß, aber durch Inflation wachsen nicht nur die Kosten sondern auch der Nutzen
2) Ich bin mir 100% sicher dass der NKF positiv ausfällt. Denn seit der neuen Berechnungsmethode ist die Methodik der standardisierten Bewertung schon um einiges realistischer und rechnet nicht mehr den Nutzen von ÖPNV-Projekten klein. Gutes Beispiel ist die Stadt-Umland-Bahn Erlangen: Die alte Methode ergab 1,1, die neue 2,2. (Quelle: Bahninfo-Forum Franken).
(...)
Re: Bau der U5 22.04.2023 13:48 |
Zitat
Moskauer
Die Baupreise werden kurz- bis mittelfristig wieder fallen, da der Wohn- und Gewerbebau gerade einbricht und die ersten Firmen schon wieder aktiv nach neuen Aufträgen suchen. Nichtsdestotrotz sollte man nach Einsparmöglichkeiten für die weiteren Bauabschnitte suchen, z.B. offene Bauweise in den Außenbereichen sowie aufgeständerte Fahrbahn dort wo möglich.
Re: Bau der U5 22.04.2023 14:25 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Moskauer
Die Baupreise werden kurz- bis mittelfristig wieder fallen, da der Wohn- und Gewerbebau gerade einbricht und die ersten Firmen schon wieder aktiv nach neuen Aufträgen suchen. Nichtsdestotrotz sollte man nach Einsparmöglichkeiten für die weiteren Bauabschnitte suchen, z.B. offene Bauweise in den Außenbereichen sowie aufgeständerte Fahrbahn dort wo möglich.
Soweit der Bau von Immobilien zurückgeht, heißt das nicht unbedingt, dass auch die Preise wesentlich fallen. Ein ganz großes Problem ist schließlich auch der Mangel an Fachleuten. Wenn in Deutschland weniger gebaut wird, gehen diese Kräfte wahrscheinlich ins Ausland, so dass es noch schwieriger und teurer wird, qualifiziertes Personal zu finden. Die weitere Entwicklung ist derzeit schwer einzuschätzen.
Eine Ausführung der U5 in offener Bauweise oder teilweise als Hochbahn wiederum dürfte Anwohnerproteste verstärken - abgesehen davon, dass diese Lösung auch nur für einige Abschnitte in Frage kommen wird und Tunnelrampen aufwändig sind.
Re: Bau der U5 22.04.2023 15:58 |
Zitat
christian schmidt
1) Zwar nicht im gleichen Ausmaß, aber durch Inflation wachsen nicht nur die Kosten, sondern auch der Nutzen. ...
Zitat
christian schmidt
... 2) Ich bin mir 100% sicher dass der NKF positiv ausfällt. Denn seit der neuen Berechnungsmethode ist die Methodik der standardisierten Bewertung schon um einiges realistischer und rechnet nicht mehr den Nutzen von ÖPNV-Projekten klein. Gutes Beispiel ist die Stadt-Umland-Bahn Erlangen: Die alte Methode ergab 1,1, die neue 2,2. (Quelle: Bahninfo-Forum Franken). ...
Re: Bau der U5 22.04.2023 17:04 |
Den laufenden Bau abzubrechen, ist jedenfalls eine ziemlich teure Lösung. Aber wie andere schon sagten, steigen für ÖPNV-Projekte in den nächsten Jahren die Zuwendungen, vor allem ab 2025. Zum anderen steigt der Nutzen, wenn man sich die Parameter anschaut, die den KNF bestimmen, z.B. höhere Werte durch eingesparte Reisezeit sowie Rückgang von Unfällen. Für die Stadt heißt es vor allem auch eine Steigerung des Anlagevermögens, wobei man unterscheiden sollte zwischen der standardisierten Bewertung und den Planungsgrundlagen in Hamburg. Unser Sonderweg beim Bauen senkt die Förderungsaussichten ja nicht.Zitat
Bovist66
Ohne mir jetzt ein abschließendes Urteil über die Hamburger U5 erlauben zu wollen: Mir scheint es wichtig, dass diese Fragen geklärt werden, ehe ein Projekt weiterverfolgt wird, das sich eventuell überhaupt nicht bezahlen lässt.
Re: Bau der U5 22.04.2023 21:35 |
Re: Bau der U5 24.04.2023 13:44 |
Re: Bau der U5 24.04.2023 14:04 |
Zitat
M2204
... Zu den laufenden Projekten des Senats erfolgt regelmäßig ein Bericht an die Bürgerschaft. Mal sehen, was darin dann zur U4/U5 geschrieben steht. ...
Re: Bau der U5 24.04.2023 15:29 |
Das erscheint mir nicht so realistisch, ehrlich gesagt. So wie es sich liest, würde Hamburg keine Mittel für den Abschnitt kriegen. Sprich, die 3 Mrd. müsste man alleine zahlen. Baut man weiter zu den profitableren Abschnitten (mit welchem vorläufigen Endziel auch immer) für 12 Mrd. Euro, würde der Bund vrsl. 9 Mrd. übernehmen und Hamburg 3 Mrd. Da erscheint mir eine Verlängerung mit größerem verkehrlichen Nutzen unterm Strich eher wahrscheinlich, wenn es vereinfacht gesagt für die Stadt am Ende dieselben Kosten bedeutet. Wie sich die Inflation in den nächsten zehn Jahren entwickelt, muss man natürlich abwarten.Zitat
M2204
Ansonsten könnte jetzt natürlich das eintreten, was die Pessimisten (oder Realisten?) schon vorhr befürchtet haben: Ein kurzer Ost-Abschnitt der U5 wird gebaut, bleibt jahrelang ein Rumpfabschnitt und entzieht anderen, kurzfristig wirksamen Projekten die Mittel. Hoffentlich, es kommt anders.
Re: Bau der U5 24.04.2023 16:54 |
Warum hätte man "keine Vorbereitungsbauarbeiten tätigen dürfen." Weil du sie nicht genehmigt hast?Zitat
NVB
..... Und wegen des unzureichenden U5-Nutzen-Kosten-Faktors hätte man folgerichtig noch gar keine Vorbereitungsbauarbeiten tätigen dürfen.
Re: Bau der U5 24.04.2023 17:16 |
Zitat
oskar92
Warum hätte man "keine Vorbereitungsbauarbeiten tätigen dürfen." Weil du sie nicht genehmigt hast?Zitat
NVB
..... Und wegen des unzureichenden U5-Nutzen-Kosten-Faktors hätte man folgerichtig noch gar keine Vorbereitungsbauarbeiten tätigen dürfen.