Re: Bau der U5 24.04.2023 17:30 |
Zitat
Nemo
Zitat
oskar92
Warum hätte man "keine Vorbereitungsbauarbeiten tätigen dürfen." Weil du sie nicht genehmigt hast?Zitat
NVB
..... Und wegen des unzureichenden U5-Nutzen-Kosten-Faktors hätte man folgerichtig noch gar keine Vorbereitungsbauarbeiten tätigen dürfen.
Weil der Staat nicht einfach Geld ohne nachgewiesenen Nutzen zum Fenster rauswerfen darf?
Re: Bau der U5 24.04.2023 18:24 |
Re: Bau der U5 24.04.2023 21:19 |
Zitat
oskar92
... Warum hätte man "keine Vorbereitungsbauarbeiten tätigen dürfen." Weil du sie nicht genehmigt hast?
Re: Bau der U5 24.04.2023 22:42 |
Zitat
... Wobei es einen Riesenunterschied ausmacht, ob mir 500 Mio explodieren oder 10 Milliarden Euro.
Re: Bau der U5 25.04.2023 06:16 |
Re: Bau der U5 25.04.2023 08:23 |
Zitat
Herbert
Tja, das NKV ist bei beiden massiv betroffen. Die Baukostenindizes sind seit 2021 um 30 bis 35 % gestiegen. Auf Deutsch: Auch ein Stadtbahnprojekt, das mit 21er Preisen bei einem NKV von 1,2 stand, wird ohne massive Erhöhung des Nutzens mit einem NKV unter 1 untergehen, sobald 2023er Preise angesetzt werden. Und die Preissteigerungen gehen weiter. Seriöse Kalkulation bedeutet auch für Stadtbahnen, dass man weitere Preissteigerungen bis zur Fertigstellung berücksichtigt. Argumentation mit Beispielprojekten zu Uraltpreisen, und uralt ist aktuell alles, was mehr als 3 Monate fertig ist, verbietet sich ohnehin.
Re: Bau der U5 25.04.2023 09:41 |
Zitat
aahz77
Zitat
Herbert
Tja, das NKV ist bei beiden massiv betroffen. Die Baukostenindizes sind seit 2021 um 30 bis 35 % gestiegen. Auf Deutsch: Auch ein Stadtbahnprojekt, das mit 21er Preisen bei einem NKV von 1,2 stand, wird ohne massive Erhöhung des Nutzens mit einem NKV unter 1 untergehen, sobald 2023er Preise angesetzt werden. Und die Preissteigerungen gehen weiter. Seriöse Kalkulation bedeutet auch für Stadtbahnen, dass man weitere Preissteigerungen bis zur Fertigstellung berücksichtigt. Argumentation mit Beispielprojekten zu Uraltpreisen, und uralt ist aktuell alles, was mehr als 3 Monate fertig ist, verbietet sich ohnehin.
Ich verstehe nicht, was Ihr da immer rechnet. Es geht um ein Verhältnis zweier Geldbeträge. Wenn die Inflation das Geld entwertet, wirkt sich das auf beide Zahlen aus und der Quotient bleibt gleich. Die 2023er Kosten ins Verhältnis mit dem 2021er Nutzen zu setzen, ergibt keinen Sinn und ist unseriös.
Gruß T.
Re: Bau der U5 25.04.2023 10:47 |
Re: Bau der U5 25.04.2023 14:33 |
Bau der U5 - Hochbahn-Darstellung zu den Kostensteigerungen 25.04.2023 14:58 |
Re: Bau der U5 - Hochbahn-Darstellung zu den Kostensteigerungen 25.04.2023 16:50 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
für diejenigen, die an der Versachlichung der Diskussion über die Kostensteigerungen interessiert sind, ist sicherlich die Darstellung im Hochbahn-Blog interessant.
Re: Bau der U5 - Hochbahn-Darstellung zu den Kostensteigerungen 25.04.2023 17:36 |
Zitat
NVB
Zitat
Sonnabend
Moin,
für diejenigen, die an der Versachlichung der Diskussion über die Kostensteigerungen interessiert sind, ist sicherlich die Darstellung im Hochbahn-Blog interessant.
Hast Du schön geschrieben ...
Doch das Grundübel der U5 ist nicht die Teuerung, für die in der Tat außer dem Verbrecher Putin niemand etwas kann. Denn die U5 ist schon ohne die Teuerung extrem kostspielig und kann mit ihrer verkehrlichen Leistung keinen adäquaten Nutzen bieten.
Re: Bau der U5 - Hochbahn-Darstellung zu den Kostensteigerungen 25.04.2023 18:04 |
Re: Bau der U5 - Hochbahn-Darstellung zu den Kostensteigerungen 25.04.2023 19:52 |
Zitat
Nemo
Es gibt Firmen
Re: Bau der U5 - Hochbahn-Darstellung zu den Kostensteigerungen 25.04.2023 19:59 |
Zitat
Nemo
Es gibt Firmen, die darauf spezialisiert sind, standartisierte Bewertungen vorzunehmen. Natürlich kommt dann auch das gewünschte Ergebnis raus - sofern man nicht vollkommen absurde Strecken plant, die kennen schließlich alle Tricks. Das betrifft nicht nur den U-Bahnbau, sondern alle derartigen Projekte, auch Straßenbahnprojekte.
Re: Bau der U5 25.04.2023 21:14 |
Zitat
M2204
Der 1. BA der U5 hatte ja einen NKF von 0,49 (?; wurde hier neulich mal genannt, finde aber die Stelle nicht wieder). Gehen wir mal von einer Nutzensteigerung analog zum Verbraucherpreisindex aus: Dieser betrug von März '21 bis März '23 13,7%.
Somit errechnet sich der NKF des 1. BA neu wie folgt:
neuer Nutzen: 0,49 x 1,137 = 0,56
neue Kosten: 1,00 x (2,857 Mrd. €/1,754 Mrd. € = 1,63) = 1,63
neuer NKF 0,56/1,63=0,34
Also 3-fache Kosten ggü. dem gewonnenen Nutzen. D.h. außerdem, dass gut 2 Mrd. € an Kosten aktuell nicht über einen entsprechenden Nutzen gedeckt sind und über über die übrigen BA überkompensiert werden müssen. Spannend.
Re: Bau der U5 - Hochbahn-Darstellung zu den Kostensteigerungen 25.04.2023 22:06 |
Zitat
NVB
Nemo, Dein Leitspruch nähert sich der Realität: Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!
Re: Bau der U5 - Hochbahn-Darstellung zu den Kostensteigerungen 25.04.2023 23:53 |
Re: Bau der U5 - Hochbahn-Darstellung zu den Kostensteigerungen 26.04.2023 06:31 |