Re: Bau der U5 05.11.2024 10:43 |
Re: Bau der U5 14.11.2024 14:52 |
Re: Bau der U5 14.11.2024 15:41 |
Zitat
Wilhelmsburg36
In der neuesten Meldung der Hochbahn hat man auf Instagram mitgeteilt, dass die Bahnsteigbreiten der U5 verringert wurden, um CO2 zu sparen. Weiß jemand mehr ?
Re: Bau der U5 14.11.2024 15:53 |
Bau der U5 - CO2-Reduktion um 71% 14.11.2024 16:05 |
Re: Bau der U5 14.11.2024 16:44 |
Re: Bau der U5 14.11.2024 16:47 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Wilhelmsburg36
In der neuesten Meldung der Hochbahn hat man auf Instagram mitgeteilt, dass die Bahnsteigbreiten der U5 verringert wurden, um CO2 zu sparen. Weiß jemand mehr ?
[www.instagram.com]
hochbahn_
Die Bahnsteigbreiten wurden verringert, sodass sie so wenig wie möglich Ressourcen benötigen, bei optimalem Nutzen für die Fahrgäste. Das heißt hier wird nur so viel verbaut, wie auch tatsächlich gebraucht wird und nicht mehr. Das spart natürlich Emissionen. 👍
Re: Bau der U5 14.11.2024 17:39 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Interessant wäre gewesen, wie breit die Bahnsteige werden sollten und was nun aktuell geplant wird.
Re: Bau der U5 14.11.2024 18:03 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Wilhelmsburg36
Interessant wäre gewesen, wie breit die Bahnsteige werden sollten und was nun aktuell geplant wird.
"schaun mer mal" - ich hab im Blog 'ne entsprechende Frage gestellt.
Re: Bau der U5 15.11.2024 07:21 |
Zitat
FoxMcLoud
Und im Gegensatz dazu wird an der U3 Schlump der Kiosk ersatzlos zurückgebaut, damit der in Zukunft weiter steigenden Fahrgastzahl mehr Platz zur Verfügung steht. [www.abendblatt.de] (Abendblatt hinter Bezahlschranke)
Irgendwie widersprüchlich und wenig nachhaltig, wenn auch bei der U5 die Fahrgastzahlen weiter steigen sollten und die Haltestellen dann mehr Platz brauchen. Auf diese Verringerung hätte die Hochbahn verzichten sollen.
mfg fox
Re: Bau der U5 15.11.2024 07:29 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Wilhelmsburg36
In der neuesten Meldung der Hochbahn hat man auf Instagram mitgeteilt, dass die Bahnsteigbreiten der U5 verringert wurden, um CO2 zu sparen. Weiß jemand mehr ?
[www.instagram.com]
hochbahn_
Die Bahnsteigbreiten wurden verringert, sodass sie so wenig wie möglich Ressourcen benötigen, bei optimalem Nutzen für die Fahrgäste. Das heißt hier wird nur so viel verbaut, wie auch tatsächlich gebraucht wird und nicht mehr. Das spart natürlich Emissionen. 👍
Und im Gegensatz dazu wird an der U3 Schlump der Kiosk ersatzlos zurückgebaut, damit der in Zukunft weiter steigenden Fahrgastzahl mehr Platz zur Verfügung steht. [www.abendblatt.de] (Abendblatt hinter Bezahlschranke)
Irgendwie widersprüchlich und wenig nachhaltig, wenn auch bei der U5 die Fahrgastzahlen weiter steigen sollten und die Haltestellen dann mehr Platz brauchen. Auf diese Verringerung hätte die Hochbahn verzichten sollen.
mfg fox
Re: Bau der U5 15.11.2024 13:22 |
Re: Bau der U5 15.11.2024 13:49 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Es wird meiner Meinung nach nicht zukunftsorientiert gebaut.
So einen fatalen Fehler hätte ich von der Hochbahn nicht erwartet.
Re: Bau der U5 15.11.2024 14:08 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Es wird meiner Meinung nach nicht zukunftsorientiert gebaut.
So einen fatalen Fehler hätte ich von der Hochbahn nicht erwartet.
Re: Bau der U5 15.11.2024 15:34 |
Nur dass sich Bedarfe relativ schnell ändern. Gibt genügend Bahnsteige in ganz Deutschland, die 1990-2010 verkürzt wurden, weil es für den damaligen Bedarf mehr als ausreichend war und heute können keinen längeren Züge eingesetzt werden oder müssen diverse Türen verschlossen bleiben etc.Zitat
flor!an
Zitat
Wilhelmsburg36
Es wird meiner Meinung nach nicht zukunftsorientiert gebaut.
So einen fatalen Fehler hätte ich von der Hochbahn nicht erwartet.
Vielleicht ist es sinnvoll nach Bedarf (Fakten) zu bauen und nicht nach Gefühlen.
Re: Bau der U5 16.11.2024 00:11 |
Zitat
PassusDuriusculus
Nur dass sich Bedarfe relativ schnell ändern. Gibt genügend Bahnsteige in ganz Deutschland, die 1990-2010 verkürzt wurden, weil es für den damaligen Bedarf mehr als ausreichend war und heute können keinen längeren Züge eingesetzt werden oder müssen diverse Türen verschlossen bleiben etc.Zitat
flor!an
Zitat
Wilhelmsburg36
Es wird meiner Meinung nach nicht zukunftsorientiert gebaut.
So einen fatalen Fehler hätte ich von der Hochbahn nicht erwartet.
Vielleicht ist es sinnvoll nach Bedarf (Fakten) zu bauen und nicht nach Gefühlen.
Also nur den in Betongegossenen Bedarf auszurechnen ist genau eins der Hauptprobleme unserer deutschen Infrastruktur.
Re: Bau der U5 16.11.2024 13:28 |
Re: Bau der U5 17.11.2024 14:49 |
Zitat
flor!an
Zitat
PassusDuriusculus
Nur dass sich Bedarfe relativ schnell ändern. Gibt genügend Bahnsteige in ganz Deutschland, die 1990-2010 verkürzt wurden, weil es für den damaligen Bedarf mehr als ausreichend war und heute können keinen längeren Züge eingesetzt werden oder müssen diverse Türen verschlossen bleiben etc.Zitat
flor!an
Zitat
Wilhelmsburg36
Es wird meiner Meinung nach nicht zukunftsorientiert gebaut.
So einen fatalen Fehler hätte ich von der Hochbahn nicht erwartet.
Vielleicht ist es sinnvoll nach Bedarf (Fakten) zu bauen und nicht nach Gefühlen.
Also nur den in Betongegossenen Bedarf auszurechnen ist genau eins der Hauptprobleme unserer deutschen Infrastruktur.
Woher schließt du, dass die Planungen eine nachträgliche Erweiterung nicht zulassen würden, sofern der Bedarf steigt?
Re: Bau der U5 17.11.2024 16:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
...
1.)
Nach den Erfahrungen seit der Wende ist man doch gebranntes Kind. Bahnsteige wurden verkürzt. Und die Rückverlängerung verschiebt sich aus bürokratischen Gründen bis zum St. Nimmerlein. Warum soll eine Erweiterung besser funktionieren.
Also natürlich kann die Verkleinerung vollkommen gerecht fertig sein. Die Erfahrungen der Politik der letzten Jahrzehnte lässt bei solchen Aussagen (eine kleinere Bahnsteigfläche sei ausreichend) alle Alarmglocken schrillen.
2.)
Ach dann wird der Tunnel gleich breiter gebaut?
Dann kann man auch gleich die breiteren Bahnsteige herstellen.
Oder wie willst du den Tunnel mal ebenso erweitern? Mit unserm Planungsrecht? Tunnelwandabbrechen und neu aufbauen? Das soll wirtschaftlich und realistisch sein?
Re: Bau der U5 18.11.2024 14:45 |