Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
Re: Streik!
01.03.2024 16:17
Die Linie 3 konnte ich heute mehrfach in Betrieb zwischen Feldstraße und Innenstadt sehen. Habe nicht auf einen etwaigen Takt geachtet, man konnte auf den Fahrzeugen auch kein Umbrella-Logo erkennen, waren die üblichen MAN-Gelenkbusse der VHH, teilweise auch mit Werbung beklebt (ich meine Umbrella hat keine Werbung auf seinen Fahrzeugen). Auf den LED-Anzeigen im Fahrgastunterstand Sievekingplatz wurde die Linie 3 im 10-Minuten-Abstand angezeigt. Allerdings wurde dort auch die X35 als fahrend angezeigt. Und nach Angaben einer Kollegin fuhr die Linie 15 ebenfalls.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Buslinie 474?
01.03.2024 20:12
Hallo,

Zitat
Kirk
mich wundert, dass das HOCHBAHN-Busse sind. Zu meiner Zeit fuhren uns (glaube ich) Zerbin o.ä. Haben für die Touren aber sicher gutes Geld bekommen. Denke das die HOCHBAHN diese Fahrten auch nicht für umsonst anbietet.

Was muss das eine mit dem anderen zu tun haben? Die Hochbahn und VHH usw. leisten seit langen Jahren Schul- und Schwimmfahrten - beispielsweise für die katholischen Schulen. Daneben gibt weiterhin die Schulfahrten von privaten, wie Umbrella.

Grüße
Boris
Re: Streik!
03.03.2024 17:25
Also ich wohne nahe U Merkenstraße und konnte zumindest am Freitag den ganzen Tag über den 12er im 20 /30 Minuten takt nutzen. Zusätzlich fuhr von Berliner Tor --> Steinfurter Allee ein "Notfallbus" mal alle 15 mal alle 30 Minuten .... Wenn man es drauf angelegt hat (musste zum Facharzt) kam man weg... Nur halt 3-4 mal langsamer als sonst....
Re: Streik!
04.03.2024 11:12
Nächste Runde bei der GDL... Ab Donnerstag geht es wieder in den Streik für die S Bahn.
Re: Streik!
04.03.2024 11:45
Zitat
Andreas1
Nächste Runde bei der GDL... Ab Donnerstag geht es wieder in den Streik für die S Bahn.

Konkret Donnerstag, 2 Uhr bis Freitag, 13 Uhr.

Damit werden wohl am Freitag auch in der Spät-HVZ die Verstärkerfahrten auf S1 und S2 entfallen.

Weitere Streiks sind zudem vorgesehen, sollen aber durch die GDL nicht mehr angekündigt werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Streik!
04.03.2024 11:59
Ich denke, dass die S-Bahn komplett am Freitag mit dem Notfahrplan fährt. "Mal eben" um 13.00 Uhr regulär starten, geht da doch nicht so einfach.
Gespannt bin ich, ob man wieder die Alstertalbahn komplett einstellt. Angeblich ist doch das neue Stellwerk in Betrieb.
Zitat
Der Hanseat

Weitere Streiks sind zudem vorgesehen, sollen aber durch die GDL nicht mehr angekündigt werden.
Ich verstehe in der Aussage (auf www.ndr.de)Außerdem will die GDL mögliche künftige Streiks nicht mehr mit einem 48-stündigen Vorlauf ankündigen, betonte Weselsky. "Wir beginnen sogenannte Wellenstreiks", sagte er. "Damit ist die Eisenbahn kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr." so, dass man es zwar noch ankündigt. Aber über eine kürzeren Zeitpunkt. Von "jetzt auf gleich", würde wohl schlecht funktionieren. Lassen wir uns mal überraschen. Die Eisenbahn ist übrigens auch ohne Streik kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr.
Re: Streik!
04.03.2024 12:10
Zitat
Kirk
Die Eisenbahn ist übrigens auch ohne Streik kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr.

Man kommt aber meistens am selben Tag noch an.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Streik!
04.03.2024 13:19
Zitat
Der Hanseat
Weitere Streiks sind zudem vorgesehen, sollen aber durch die GDL nicht mehr angekündigt werden.

Letztlich sind sie ja mit der Ankündigung, dass es ohne detailliertere Ankündigung dazu kommen kann und wohl auch wird, angekündigt worden.
AJL
Re: Streik!
04.03.2024 15:14
Den Streikenden ist anscheinend völlig egal, was man ihnen bietet. Sie wollen ihren Arbeitgeber dauerhaft zerstören und wollen die Kunden der Bahn langfristig vertreiben. So spart man sich den Deutschland-Takt.
Re: Streik!
04.03.2024 15:23
Zitat
AJL
Den Streikenden ist anscheinend völlig egal, was man ihnen bietet.

Wenn dem so wäre, dann würden sie das erste Angebot annehmen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Streik!
04.03.2024 16:00
@Kirk: Zuverlässiges Transportmittel? Der war gut
Re: Streik!
04.03.2024 17:00
Zitat
AJL
Den Streikenden ist anscheinend völlig egal, was man ihnen bietet. Sie wollen ihren Arbeitgeber dauerhaft zerstören und wollen die Kunden der Bahn langfristig vertreiben. So spart man sich den Deutschland-Takt.
Das Angebot der DB zeugt von Ignoranz. Aber das wird eh egal sein bald. Je mehr Unternehmen die 35-Stunden-Woche annehmen, desto eher werden der DB die Mitarbeitenden weglaufen. Woanders erhalten diese dann für weniger Arbeit den gleichen Lohn. Irgendwann wird die DB einlenken müssen, aber je länger sie wartet, desto teurer wird diese Einigung werden. So kann man sich den Fachkräftemangel auch selbst zeugen.

Ich glaube aber, dass die GdL mit der Forderung, den Tarifvertrag auch auf InfraGO auszuweiten, nicht durchkommen wird. Ich finde die Forderung auch überzogen. Alle anderen Forderungen (5-Tage-Woche, 35 Stunden, mehr Lohn) sind unterstützenswert.

Ich persönlich empfinde die Eisenbahn als absolut zuverlässig, nur vielleicht nicht ganz so pünktlich. Bei insgesamt 134 erfassten Fahrten in 2023 sind nur 4 Fahrten ausgefallen und nur 3,7% waren mehr als eine Stunde verspätet.
Re: Streik!
04.03.2024 17:50
Das die 35 Stundenwoche bei den privaten (Metronom und co) kommt, hat eine Haken. Diese kommt nur dann wenn die DB mit auf den Zug springt.

Außerdem es sind Kleinigkeiten die zur Einigung fehlen.

Mfg

Sascha Behn


Re: Streik!
04.03.2024 17:55
Zitat
Sascha Behn
Das die 35 Stundenwoche bei den privaten (Metronom und co) kommt, hat eine Haken. Diese kommt nur dann wenn die DB mit auf den Zug springt.

Außerdem es sind Kleinigkeiten die zur Einigung fehlen.

Wenn es nur Kleinigkeiten wären, könnte die DB ja sofort akzeptieren. ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Streik!
04.03.2024 18:06
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Das die 35 Stundenwoche bei den privaten (Metronom und co) kommt, hat eine Haken. Diese kommt nur dann wenn die DB mit auf den Zug springt.

Außerdem es sind Kleinigkeiten die zur Einigung fehlen.

Wenn es nur Kleinigkeiten wären, könnte die DB ja sofort akzeptieren. ;-)

Oder auch die GDL ;) der Ball liegt sprichwörtlich in der Mitte.

Mfg

Sascha Behn
Re: Streik!
04.03.2024 18:17
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Das die 35 Stundenwoche bei den privaten (Metronom und co) kommt, hat eine Haken. Diese kommt nur dann wenn die DB mit auf den Zug springt.

Außerdem es sind Kleinigkeiten die zur Einigung fehlen.

Wenn es nur Kleinigkeiten wären, könnte die DB ja sofort akzeptieren. ;-)

Oder auch die GDL ;) der Ball liegt sprichwörtlich in der Mitte.

Sicher. Worauf ich hinauswollte, ist, dass es sich (zumindest aus Sicht der beiden Vertragsparteien) nicht um Kleinigkeiten handelt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Streik!
07.03.2024 06:48
So wie es momentan ausschaut, kommt auch die Alstertalbahn dieses Mal in den Genuss eines 20 Minuten Taktes. Dank des neuen elektronischen Stellwerks ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2024 06:49 von Kirk.
Re: Streik!
07.03.2024 15:01
Poppenbüttel bekommt doch erst nächstes Jahr ein ESTW?
Re: Streik!
08.03.2024 00:23
Beim Nahverkehr gab's wohl eine Einigung. Sollte morgen verkündet werden. Dann wären Streiks bei Bus und U-Bahn erstmal vom Tisch. Im Juli geht's dann in eine neue Runde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2024 00:24 von kalle_v.
Re: Streik!
08.03.2024 00:41
Zitat
kalle_v
Beim Nahverkehr gab's wohl eine Einigung. Sollte morgen verkündet werden. Dann wären Streiks bei Bus und U-Bahn erstmal vom Tisch. Im Juli geht's dann in eine neue Runde.

Das betrifft dann jetzt die Verdi-Tarifrunde? Also nicht GDL?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen