Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
Hallo, hast Recht, ich habe sie jetzt verstärkt auch auf dem M29 (Kreuzberg-Roseneck) gesehen!

Ich finde es allerdings bedenklich, die nagelneuen DL's sofort durch Stadtgebiete zu schicken, wo Scratchen und Vadalismus noch mehr an der Tagesordnung sind als anderswo!

Die Busse sind einfach zu teuer, um sofort zerkratzt bzw. ramponiert zu werden!
F84
Re: Neue Doppeldecker (DL)
07.01.2007 21:55
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, hast Recht, ich habe sie jetzt verstärkt
> auch auf dem M29 (Kreuzberg-Roseneck) gesehen!
>
> Ich finde es allerdings bedenklich, die nagelneuen
> DL's sofort durch Stadtgebiete zu schicken, wo
> Scratchen und Vadalismus noch mehr an der
> Tagesordnung sind als anderswo!
>
> Die Busse sind einfach zu teuer, um sofort
> zerkratzt bzw. ramponiert zu werden!


Wieso? Finde ich richtig so. Wieso sollen wir denn auf Plastikschalen in verstrahlten Innenräumen sitzen, wenn die der Meinung sind, Polster zerschneiden zu müssn? Sollen die doch den Müll bekommen und wir behalten unsere bequemen Polstersitze.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Nja ich finde aber auch, dass das nicht sein muss FAST ALLE Umläufe auf dem M29 mit DL zu bestücken! Ich sehe die Busse schon mit allem möglichen... *seufZz*
Tja, meiner Meinung nach wären Einsatzgebiete in etwas gediegeneren Gegenden auch durchaus willkommen.

Z.B. gerade der Hof Müllerstraße bedient noch zahlreiche DD-Linien, z.B. der 222er (Tegelort - Alt-Lübars) wäre ein idealer Einsatzort. Oder auch die Linien 124 (Alt-Heiligensee - Aubertstraße), X33 (viel mehr als bisher der Fall), 125/E (Frohnau - Borsigwalde/Osloer Str.) oder auch in Spandau der 237er, der 236er ...

Warum man die neuen Busse ausgerechnet in Gegenden wie Mehringdamm und Hermannplatz/Oranienplatz fahren läßt, ist auch für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Auf Höfen wie Müllerstr. / Spandau hätte man an den unzerstörten Bussen sicher länger Freude.

Für Hof C wären ja auch Einsatzgebiete wie 118, 285, 249, 115, 112 denkbar.

Fahrplanwechsel
Re: Neue Doppeldecker (DL)
09.01.2007 11:38
Ich halte es für eine kühne These, dass wir in Kreuzberg mehr Grafitti und Vandalismus haben als in manchen Gegenden in Spandau. Beim letzten Sozialbericht der Polizei war Kreuzberg nicht unter den gefährdeten Gebieten, jedoch waren einige Teile von Spandau darunter und natürlich die anderen üblichen Verdächtigen wie z.B. Wedding (Müllerstraße) und Neukölln-Nord. Die Grafitti kann den Bus also überall ereilen. Ob sich die Jugend aus gutem Haus immer besser benimmt als der Prekariats-Nachwuchs kann ich durch meine Erfahrung so nicht bestätigen. Überflüssig ist natürlich der Einsatz eines DLs auf dem M29 aus kapazitiven Gründen. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Busse Richtung Hermannplatz meist im Viererpack kommen, dann wäre eine DL-Traktion sicher eine sinnvolle Personaleinsparung.

Ansonsten ist der DL wohl eher ein Bus für stark genutze Innenstadtlinien (Straßenbahnvorlaufbetrieb *duckundweg*) und weniger für schwach genutzte Schnellbahnzubringer in den Vororten.

Gruß Nemo
Nemo schrieb:
Ob sich die
> Jugend aus gutem Haus immer besser benimmt als der
> Prekariats-Nachwuchs kann ich durch meine
> Erfahrung so nicht bestätigen.
Das deckt sich durchaus auch mit weiteren Beobachtungen. Ein schon "klassisches" Beispiel dafür ist der 1. Mai in Kreuzberg - wo ein großer Teil der Randalierer "Zugereiste" Jugendliche aus einem eher als Mittelschicht bezeichneten Milieu anderer, v.a. westlicher und südwestlicher Berliner Stadtbezirke darstellen.

Überflüssig ist
> natürlich der Einsatz eines DLs auf dem M29 aus
> kapazitiven Gründen.
Das sehe ich etwas anders. Aus meiner Arbeit für einen Studijob (Fahrtverlaufserfassung) auf dieser Linie konnte ich zu allen möglichen Tageszeiten eine sehr hohe Auslastung feststellen - auch auf dem Abschnitt zum Hermannplatz.

Wenn man allerdings bedenkt,
> dass die Busse Richtung Hermannplatz meist im
> Viererpack kommen, dann wäre eine DL-Traktion
> sicher eine sinnvolle Personaleinsparung.
Die Rudelbildung war dort tatsächich zu jeder Tageszeit zu beobachten. Das Betriebssystem "Bus weitgehend im Straßenverkehr mitfließend" gerät auf einem solchen nachfragestarken Abschnitt schlichtweg an seine Grenzen, da bereits kleine Störungen (Kinderwagen, fragende Touristen, Parker und Abbieger auf der Busspur, Zweite-Reihe-Parker etc.) für Verzögerungen in der Art sorgen, dass an den nächsten Haltestellen (auch wenn es nur 1-2 Minuten Verspätung sind) immer mehr Leute (=wieder längere Wartezeit) einsteigen wollen.
Eine Taktasudünnung wiederum würde permanent überfüllte FaHrzeuge bedeuten und auch keine höhere Zuverlässigkeit.

>
> Ansonsten ist der DL wohl eher ein Bus für stark
> genutze Innenstadtlinien
> (Straßenbahnvorlaufbetrieb *duckundweg*) und
> weniger für schwach genutzte Schnellbahnzubringer
> in den Vororten.
Dem kann ich nur zustimmen. Der Einsatz dieser großen Busse auf schwächeren Außenlinien (wie hier ja einige erwähnt wurden) wäre schlichtweg Ressourcenverschwendung.

Viele Grüße
Ingolf
Zur HVZ sind 136 und 236 sehr gut ausgelastet und zum Teil überfüllt. Dazu kommt dann noch die Intelligenz der OVG, werktags kurze Busse auf dem 136 nach Hennigsdorf einzusetzen, am Wochenende dagegen Schlenkis (!). Da schüttel ich nur mit dem Kopf und bete jedesmal, daß ich zu einem Zeitpunkt am Bhf. Spandau eintreffe, zu dem kein Blauer kommt.
... weswegen ja beide vom 10er auf 'nen 6er Takt verdichtet wurden ...
Ich bin gestern in einem DL auf dem M29 unterwegs gewesen - kein Scratching, keine andersartigen Beschmierungen, nur eine Morgenpost auf dem Boden...

Es zeugt schon von sehr vorurteilsbelaseten Denken, wenn man in diesem Gebiet mehr Vandalismus als anderswo vermutet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
...
09.01.2007 17:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:22 von 54E.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur HVZ sind 136 und 236 sehr gut ausgelastet und
> zum Teil überfüllt. Dazu kommt dann noch die
> Intelligenz der OVG, werktags kurze Busse auf dem
> 136 nach Hennigsdorf einzusetzen, am Wochenende
> dagegen Schlenkis (!). Da schüttel ich nur mit dem
> Kopf und bete jedesmal, daß ich zu einem Zeitpunkt
> am Bhf. Spandau eintreffe, zu dem kein Blauer
> kommt.
Die Buslinien 136/236 stellen auf ihrem gemeinsamen Abschnitt ja sowohl von der Nachfrage, als auch vom gefahrenen Angebot eine Metrolinie dar (in ursprünglichen Entwürfen war so etwas auch geplant).
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Linien wirklich besonders geeignet für Doppeldeckerverkehr sind. Hier haben wir es überwiegend mit Kurstreckenverkehren zu tun (z.B. aus der Wilhelmstadt oder der Neuendorfer Straße in die Altstadt Spandau), so dass m.E. hier gegenwärtig Gelenkbusse das angemessenere Angebot darstellen.
Beid en OVG-Fahretn vermute ich mal, dass die deren Gelenkbusse für Schülerverkehre im Kreisgebiet gebunden sind und so eben nur an Wochenenden für den 136er frei sind.

Viele Grüße
Ingolf



Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese
> Linien wirklich besonders geeignet für
> Doppeldeckerverkehr sind. Hier haben wir es
> überwiegend mit Kurstreckenverkehren zu tun (z.B.
> aus der Wilhelmstadt oder der Neuendorfer Straße
> in die Altstadt Spandau), so dass m.E. hier
> gegenwärtig Gelenkbusse das angemessenere Angebot
> darstellen.

... Nur sind ja Doppeldecker auf der 236 keine Seltenheit mehr...

Re: Neue Doppeldecker (DL)
09.01.2007 20:39
Auch wenn Gelenkbusse manchen hier angemessener erscheinen (darüber kann man sich streiten...), freue ich mich über jeden Doppeldecker in der Pichelsdorfer, früher gab's da fast nichts anderes...
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin gestern in einem DL auf dem M29 unterwegs
> gewesen - kein Scratching, keine andersartigen
> Beschmierungen, nur eine Morgenpost auf dem
> Boden...

Noch! Noch! In 2 Monaten sprechen wir uns wieder!

> Es zeugt schon von sehr vorurteilsbelaseten
> Denken, wenn man in diesem Gebiet mehr Vandalismus
> als anderswo vermutet.

Meine Güte, ein wenig naiv!

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gott sei dank bestimmen den Fahrzeugeinsatz Leute,
> die davon Ahnung haben und keine Fuzzys...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Ach ja? Wie sind denn die Kriterien? Beispielsweise für den Einsatz des DL? Plaudere mal aus dem Nähkästchen, damit die Einsatzpolitik nicht so undurchschaubar bleibt!


Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... weswegen ja beide vom 10er auf 'nen 6er Takt
> verdichtet wurden ...


Aha, also im Frühverkehr mag das stimmen, aber im Nachmittagsberufsverkehr nicht, da fahren beide Linien je im 10er-Takt. Und da ich gerade gestern und heute mit den vollen Bussen unteregs war, (gestern ein Citaro, heute ein Doppeldecker), kann ich versichern, daß die Busse voll waren.
Re: Neue Doppeldecker (DL)
10.01.2007 02:07
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denyo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... weswegen ja beide vom 10er auf 'nen 6er
> Takt
> > verdichtet wurden ...
>
>
> Aha, also im Frühverkehr mag das stimmen, aber im
> Nachmittagsberufsverkehr nicht, da fahren beide
> Linien je im 10er-Takt. Und da ich gerade gestern
> und heute mit den vollen Bussen unteregs war,
> (gestern ein Citaro, heute ein Doppeldecker), kann
> ich versichern, daß die Busse voll waren.

Er meint auch nur die Taktverdichtung am Samstag, Sonntag - Freitag ist noch alles (weitestgehend) beim alten.
Denyo hat sich vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt, er sprach vom "Kombi"-10min-Takt, also jeweils alle 20min. Aber jetzt fährt der 136er samstags von ca. 10-19 Uhr im 6/14min-Takt, der zusammen mit dem 20min-Takt vom 236er einen 6/7/7min-Takt ergibt.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gott sei dank bestimmen den Fahrzeugeinsatz
> Leute,
> > die davon Ahnung haben und keine Fuzzys...
> >
> > Gruß
> > 54E - Durchlaufwagen
>
>
> Ach ja? Wie sind denn die Kriterien?
> Beispielsweise für den Einsatz des DL? Plaudere
> mal aus dem Nähkästchen, damit die Einsatzpolitik
> nicht so undurchschaubar bleibt!



Na, wie kannst Du denn sowas fragen?! :-)
"54E" ist doch der Einzige hier, der KEIN Fuzzy ist ... :-)))
Hast Du das denn noch nicht bemerkt? *g*
Anonymer Benutzer
...
10.01.2007 06:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:24 von 54E.
Das ist natürlich auch richtig was 54E sagt. Aber dennoch ist es doch schade wenn man dann wieder in einen DL einsteigt und dann so etwas sieht!...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen