Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber was sollen
> ... DLer auf dem ... 334er???


Ganz einfach: hinstellen, warten, bis er voll ist, losfahren.
Spart Wagenkilometer.
Seit einien Tagen sind diese neuen Doppeldecker auch auf der Linie 221 öfter anzustreffen. Das wundert mich eigentlich, weil ich finde, dass die für diese Strecke zu schade sind. (Märkisches Viertel, etc.)
Re: Neue Doppeldecker (DL)
12.01.2007 00:13
Unter diesem Betrachtungspunkt darfst du diese Busse in einer Stadt wie Berlin sowieso nicht einsetzen.

Selbst wenn du diesen Bus ausschließlich auf einer Linie wie dem 234er einsetzen würdest, hättest du auch nach kurzer Zeit erste Scratcher und Tags drin. Dann darfst du DL's wirklich nur in Hinterdörflingen in Oberbayern einsetzen, da funktioniert das vielleicht noch.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber was sollen
> 80-90 DLer auf dem 234er und 334er???
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


1. Niemand fordert Einsatz von DL (DD generell) auf den genannten Linien 234 und 334.
2. Der Einsatz von DL auf den Linien 234 / 334 dürfte in der Oraxis von vornherein nahezu unmöglich sein. Das Wenden von 12m-Fahrzeugen ist am Seniorenheim Hottengrund wie auch am Habichtswald nicht ohne Rücksetzen möglich. Mit noch längeren Fahrzeugen mag ich mir das gar nicht vorstellen. Außerdem würde niemand den Fahrzeugen einen Rangierbegleiter beistellen. Wer sollte den bezahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein DL am Habichtswald überhaupt wenden kann. Und wenn, dann sicher nur mit aufwendigen 2-3 maligen Wendemanövern, die hanebüchen sein dürften. Gleiches gilt für das Seniorenheim Hottengrund.

Noch ein Nachsatz: Ehe noch jemand auf die Idee kommt - auch auf dem derzeitigen 168er ist ein DL-Einsatz natürlich ausgeschlossen. Ich kenne den Moßkopfring nicht, aber dort wird es sicher ähnlich eng sein. Anders sieht es aus, wenn vielleicht mal eine neue Linie 168 gebildet wird, wenn die Schmöckwitzer Straßenbahnlinie eingestellt wird. Falls man sich entschließt, den 168er von Rauchfangswerder (an der alten Wendestelle) bis nach Grünau durchzufahren, könnte man ja über einen Doppeldeckereinsatz in der Gegend nachdenken. Zumindest in der Badesaison, wegen des Strandbad-Besucherverkehrs. Aber in den verkehrsschwachen Zeiten, wo sich selbst der Straßenbahnverkehr kaum lohnt, wird sich dort auch kein Doppeldecker lohnen. Da reichen EN-Busse. Sollte es zu einer Aufsplittung kommen, also 168 von Grünau nach Alt-Schmöckwitz und 268 von Alt.Schmöckwitz zum Moßkopfring, wird es in Rauchfangswerder sicher beim Linientaxibetrieb bleiben und der Anschlußverkehr, da heißt es abwarten ... Ich würde eher auf EN tippen. Und im Sommer möglicherweise Verstärkerfahrten mit Doppeldeckern bis Schappachstraße.
Re: Neue Doppeldecker (DL)
12.01.2007 01:13
@Fahrplanwechsel

Ich glaube du hast den Kommentar falsch verstanden...

Jedem hier dürfte klar sein, dass ein Einsatz von Doppeldeckern auf 234 und 334 weder möglich noch nötig sind, und niemand fordert einen solchen.

Der Kommentar richtete sich an die Leute, die sich den DL ausschließlich auf "heile Welt"-Linien wünschen, was in einer Stadt wie Berlin doch ziemlich naiv und illusorisch finde.
234 und 334 sollten lediglich Beispiele für "heile Welt"-Linien darstellen.


@alle

Natürlich ist es schade, dass die DL's auch langsam ihre ersten Kratzer und Maler bekommen. Allerdings finde ich's lächerlich, dass hier jetzt um den M29er so eine Panik gemacht wird. Ist der M37er denn besser??? Da ist auch das entsprechende Publikum zahlreich anzutreffen und ich sehe in Spandau auch kaum noch DL ohne Scratcher oben hinten.
Und sowieso gibt es kaum Buslinien in Berlin, wo keine solchen Leute mitfahren. Und auch auf dem 234er würde man nach kurzer Einsatzzeit eines DL schon Kratzer finden, die Bereitwilligkeit hängt eben auch von der Größe und den Rückzugsmöglichkeiten eines Busses ab.
hmmm, nachdem auf dem X83 die neuen MAN-Gelenkbusse schon nach wenigen Tagen verunstaltet waren und nach wenigen Momaten hinten total versaut sind, dachte ich, immer, die DLs werden sofort gereinigt und nicht anders los geschickt, weil ich dort bisher noch nie etwas gesehen habe.
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> hmmm, nachdem auf dem X83 die neuen MAN-Gelenkbusse schon nach wenigen Tagen
> verunstaltet waren und nach wenigen Monaten hinten total versaut sind, dachte ich, immer, die DLs
> werden sofort gereinigt und nicht anders los geschickt, weil ich dort bisher noch nie etwas gesehen habe.

Leider ist das nicht zu schaffen. Es sind einfach zu viele Fahrgäste, denen das Innendesign der Fahrzeuge nicht gefällt und es nach ihren Vorstellungen umgestalten. Sie fühlen sich dann wie zu Hause.

Übrigens wird die Linie M48 seit 6.1. planmäßig nur noch mit DL05 bedient.
Bis 3177 sind die DL fast lückenlos im Einsatz, seit Weihnachten auch 3199 (wohl der erste in der Werkstatt I komplettierte DL?).



so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2007 15:55 von der weiße bim.
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> > Aber was sollen
> > 80-90 DLer auf dem 234er und 334er???

Manchmal sollte man einfach erkennen, wann ein Beitrag ironisch gemeint ist.
Auch ich mache so etwas sehr gerne, es trägt zur Auflockerung bei.

Deshalb fordere ich: Je 80-90 Schlenkis auf die Linien 234
& 334 pro Umlauf, am besten noch mit Anhänger!

Einen leicht ironischen Gruß
Rainer
A234 & A334? Ja, ich bin auch dafür das A vor den Busliniennummern wieder einzuführen! ;-)


Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> A234 & A334? Ja, ich bin auch dafür das A vor
> den Busliniennummern wieder einzuführen! ;-)
Hihi, der war auch gut. Sonst setze ich das Buszeichen immer davor, aber das geht an öffentlichen Internet-Kästen nicht. Ich ändere das immer, sobald ich Gelegenheit habe.

Übrigens ganz im Ernst: Das Einsetzer-E vermisse ich durchaus - noch jemand? Man weiß dann immer schon von weitem: aha, mit dem Bus komme ich nicht weit.
Gruß Rainer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2007 13:04 von Gleisdreieck.
ja, das das nicht zu schaffen ist, is mir eigenbtlich klar. Ich habe mich nur über die Tatsache gewundert, wie schnell das auf dem X83 ging und das ich im M48 noch nie was gefunden habe. (ich fahre da allerdings ausgesprochen selten und is schon etwas her)
Jay
Re: Re:DL auf A234 & A334
12.01.2007 18:42
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > A234 & A334? Ja, ich bin auch dafür das A
> vor
> > den Busliniennummern wieder einzuführen! ;-)
> Hihi, der war auch gut. Sonst setze ich das
> Buszeichen immer davor, aber das geht an
> öffentlichen Internet-Kästen nicht. Ich ändere das
> immer, sobald ich Gelegenheit habe.
>
> Übrigens ganz im Ernst: Das Einsetzer-E vermisse
> ich durchaus - noch jemand? Man weiß dann immer
> schon von weitem: aha, mit dem Bus komme ich nicht
> weit.
> Gruß Rainer
>
Vor die Strabnummer könnte man dann ja noch ein S wie Straßenbahn setzen ;-) Da aber auch das U schon vergeben ist, müsste dann wohl das "T" wie in Frankreich herhalten.
Das E vermisse ich auch - bei der Strab wurde es ja erst Ende 2004 abgeschafft. Aber M6E sähe auch irgendwie fies aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
12.01.2007 19:32
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:25 von 54E.
Jay
Re: Neue Doppeldecker (DL)
12.01.2007 20:18
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann hätten wir Wagen der Linien AX34E - schöne
> Vorstellung...
>
> Und was ist mit dem "N"?
>
> AM37EN - wäre doch auch nicht schlecht...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Mehr Buchstaben als Zahlen kennen wir doch sonst nur von den Autokennzeichen ausm Umland. ;) Vielleicht sollte man die Umlandlinien dementsprechend anpassen.

MOL33 wär doch ne nette Buslinie ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deshalb fordere ich: Je 80-90 Schlenkis auf die
> Linien 234
> & 334 pro Umlauf, am besten noch mit
> Anhänger!
>
> Einen leicht ironischen Gruß
> Rainer


Es gab auf dem 334er schon sowohl Doppeldecker, als auch "Schlenkis", zwar keine 80-90, aber immerhin ... Natürlich nur auf dem Ast von Hohengatow bis Alt-Gatow bzw. Aussetzfahrten nach Rathaus Spandau. Nach Habichtswald natürlich nicht.
Oberes Bild: Waldschluchtpfad Ecke Breitehornweg - unteres Bild: Alt-Gatow




neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> hmmm, nachdem auf dem X83 die neuen
> MAN-Gelenkbusse schon nach wenigen Tagen
> verunstaltet waren und nach wenigen Momaten hinten
> total versaut sind, dachte ich, immer, die DLs
> werden sofort gereinigt und nicht anders los
> geschickt, weil ich dort bisher noch nie etwas
> gesehen habe.


Warum auf dem X83 keine Doppeldecker fahren, ist mir ein Rätsel. Diese Linie hat ein so extrem hohes Fahrgastaufkommen, da wäre es doch angebracht. Unverständlich auch, daß die BVG diese Linie nicht selbst betreibt, sondern die Leistungen an Private vergibt ...
Das sollte man heutzutage mal neu überdenken.


der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens wird die Linie M48 seit 6.1. planmäßig
> nur noch mit DL05 bedient.
> Bis 3177 sind die DL fast lückenlos im Einsatz,
> seit Weihnachten auch 3199 (wohl der erste in der
> Werkstatt I komplettierte DL?).
>
>
>
> so long
>
> Mario


Das sollte zwar so sein, ist aber noch immer nicht zu 100% der Fall. Besonders der Betriebshof Indira-Gandhi-Straße setzt noch immer gerne Altbaufahrzeuge vom Typ D ein.

Fahrplanwechsel
Re: Re:DL auf A234 & A334
12.01.2007 21:18

> > hmmm, nachdem auf dem X83 die neuen
> > MAN-Gelenkbusse schon nach wenigen Tagen
> > verunstaltet waren und nach wenigen Momaten
> hinten
> > total versaut sind, dachte ich, immer, die
> DLs
> > werden sofort gereinigt und nicht anders los
> > geschickt, weil ich dort bisher noch nie
> etwas
> > gesehen habe.
>
>
> Warum auf dem X83 keine Doppeldecker fahren, ist
> mir ein Rätsel. Diese Linie hat ein so extrem
> hohes Fahrgastaufkommen, da wäre es doch
> angebracht. Unverständlich auch, daß die BVG diese
> Linie nicht selbst betreibt, sondern die
> Leistungen an Private vergibt ...
> Das sollte man heutzutage mal neu überdenken.
>

Weißt du oder wer anderes zufällig, nach welchen Kriterien die BVG Linien abgibt?
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weißt du oder wer anderes zufällig, nach welchen
> Kriterien die BVG Linien abgibt?


Wissen nicht direkt. Aber offnbar handelt es sich (ausgenommen der X83) überwiegend um Linien in verkehrsaufkommensschwachen Gegenden, Linien in Außenbezirken. Sehr kurze Linien ... usw.

Schau Dir mal an, wo die Linie 324, 327, 175, 275, 334, 271, 371, 372, 373, 399 usw. fahren ... achte auch mal auf deren Länge.

Der X83 paßt da einfach nicht rein.
Schließlich fahren die Privaten ja auch keine Metrolinien ...

Was mich bis heute wundert, ist, daß der 326er noch von der BVG betrieben wird.
Auch die neue Linie 349 wäre meiner Meinung nach ein typischer Abgabekandidat.
Fahrplanwechsel schrieb:

"Schließlich fahren die Privaten ja auch keine Metrolinien..."

-> Mit einer Ausnahme: dem M32. Es wird hier im Mischbetrieb gefahren. D.h., die BVG stellt - so glaube ich - auf jeden Fall die Kurse zum neuen Ende des Brunsbütteler Damm. Die anderen Kurse werden mal von der BVG und mal privat gefahren.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
wir stellen also fest: es gibt kein System? ;)
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> wir stellen also fest: es gibt kein System? ;)



Zumindest kein einleuchtendes oder durchschaubares System ...
Den M32 hatte ih doch glatt vergessen - ich bin untröstlich ;-)

Gut, daß das so schnell ergänz werden konnte. Ja, ist Mischbetrieb!
Danke!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen