Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen Tegel geschlossen - Was passiert mit : TXL,X9,109 und 128?
geschrieben von M-Rakic-Pläne 
Letztens musste ich am Hauptbahnhof vom Bus (240) zur Regio nach Spandau.
Ich habe echt gezweifelt,dass ich sie noch erreiche... ich wusste, dass ich erstmal über die 2x 3-spurige-Straße-mit-Platz-für-2-gleisige-Straßenbahn-mit-Platz-für-Bahnsteig rennen muss.

Ich machte mir darum schon öfter gedanken.
Warum halten die Busse nicht DIREKT vor dem EINGANG... IN BEIDE RICHTUNGEN ^^
So... so wie Südkreuz (ungefääähr)

Dann habe ich irgendwo eine Planung gesehen... ich glaube eine Internetseite die sich mit Verbesserungen im Umsteigen macht.

Fand ich jedoch noch nicht so gut gelöst. Da würden die Haltestellen Richtung West (Turmstr... etc.) bleiben...

Mein Traum wäre es so wie ich es eben angesprochen habe:
In beiden Richtungen vor dem Eingang/Ausgang jeweils die Haltestellen.
Ich meine da ist doch genug Platz...

_______________

Komm ich zum TXL. Beim TXL... Ich weiß nicht ich finde ihn zwar schon sinnvoll aber wenn man das mal aus objektiver Sicht (welcher auch immer) betrachtet...
Der Name wird im nicht gerecht. Gut, er bringt die Fahrgäste aus der City zum Airport Tegel... aber muss dieser wirklich überall halten?
Er ist mehr eine NORMALE Expressbuslinie..als ein Flughafen-Express (oder?)
-Stört mich ja nicht... will es trotzdem mal ansprechen.

Da der Flughafen eh bald geschlossen wird, lohnt es sich auch jetzt die Sache noch zu verändern.


Wie seht ihr die beiden Sachen?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2009 16:31 von M-Rakic-Pläne.
Welcher Regio nach Spandau? RE2, RE4, RB13 oder RB14? Zum Tunnel gehts ganz schnell und einfach - nur die Treppe zum U-Bahnhof runter und schon kommst du auch direkt zu den Tunnelbahnsteigen. Zur Stadtbahnebene ist der Umsteigeweg länger und der U-Bahnzugang nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Hier ist aber auch eine Mindesübergangszeit von 8 min einzurechnen!

Die Heranführung der Busse an den Bahnhof wird schon lange gefordert. Die Situation ist dort aber verkehrstechnisch nicht so einfach zu lösen.

Wo ist dein Problem beim TXL? Er ist tariflich genauso ein Expressbus wie die anderen X-Linien und vom Hbf zur Turmstraße (im Vergleich zum 245) verdammt schnell. Zum Kleinen Tiergarten wird sogar die maximale Kurzstreckenlänge durch Auslassen errreicht.
Die Bezeichnung TXL stammt aus einer Zeit, als man ihn als zuschlagpflichtigen Express-Bus eingeführt hat und ihn so von den anderen X-Linien unterscheiden wollte. Das hat sich aber nicht gelohnt und so wurde das Angebot eben sinnvollerweise unter Beibehaltung der Bezeichnung ins Normalangebot überführt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
M-Rakic, dir sei an dieser Stelle eine Präsentation der BVG zum NVP-Forum empfohlen, die auf Seite 49 den Vorschlag zur Neuordnung der Haltestellensituation enthält.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welcher Regio nach Spandau? RE2, RE4, RB13 oder
> RB14? Zum Tunnel gehts ganz schnell und einfach -
> nur die Treppe zum U-Bahnhof runter und schon
> kommst du auch direkt zu den Tunnelbahnsteigen.
> Zur Stadtbahnebene ist der Umsteigeweg länger und
> der U-Bahnzugang nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
> Hier ist aber auch eine Mindesübergangszeit von 8
> min einzurechnen!
>
> Die Heranführung der Busse an den Bahnhof wird
> schon lange gefordert. Die Situation ist dort aber
> verkehrstechnisch nicht so einfach zu lösen.

Ja... aber sooo schwiierig kann das doch nich sein *kopfkratz*
Naja, schaun wir mal.

> Wo ist dein Problem beim TXL? Er ist tariflich
> genauso ein Expressbus wie die anderen X-Linien
> und vom Hbf zur Turmstraße (im Vergleich zum 245)
> verdammt schnell. Zum Kleinen Tiergarten wird
> sogar die maximale Kurzstreckenlänge durch
> Auslassen errreicht.
> Die Bezeichnung TXL stammt aus einer Zeit, als man
> ihn als zuschlagpflichtigen Express-Bus eingeführt
> hat und ihn so von den anderen X-Linien
> unterscheiden wollte. Das hat sich aber nicht
> gelohnt und so wurde das Angebot eben
> sinnvollerweise unter Beibehaltung der Bezeichnung
> ins Normalangebot überführt.

Ich hab ja kein Problem ^^
-> Ich habe nebenbei grad gesehen, dass er gar nicht mehr so viele Halte hat...
Aber früher ... Gedenkstätte Plötzensee... besonders noooch viel früher am Anfang , der sinnlose Umweg über den Gendarmenmarkt...
okay... ich nehm alles zurück ^^

Aber mich interessiert noch was anderes:


Was passiert mit den ganzen Linien die zum FLughafen Tegel fahren, wenn Tegel schleißt?

TXL,X9,109 und 128?

Klar ist der TXL ist dann nicht mehr da. (Nehm ich mal an)

Die Strecke : Prenzlauer Berg - U Turmstr. bzw. Turmstr./Beusselstr.
die muss doch eigentlich trotzdem von einer "neuen" Linie übernommen werden, oder?

Die Linie 109 und 128 würde ich zusammenführen.

Der X9... ist klar der ist dann weg. (naja... ich hätte aber nix gegen einen Expressbus vom Zoo nach Jungfernheide, kann mir aber nicht wirklich vorstellen ob der Sinn machen würde)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 15:43 von M-Rakic-Pläne.
Beim X9er kann man wohl davon ausgehen, dass er ersatzlos verschwinden wird. Der TXL hingegen ist eine der nachfragestärksten Buslinien in der Innenstadt und wird zumindest bis in den Bereich Beusselstraße/ Saatwinkler Damm weiterbestehen. Eine Zusammenführung von 109er und 128er ist eher schwer vorstellbar, weil diese Linie dann parallel zum M21er verkehren würde. Entweder, die werden halt im Bereich Jungfernheide bzw. Kutschi abgebunden, oder man findet irgendwelche Äste, auf denen man sie sinnvoll fortsetzen kann. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass das zukünftiger Tegeler Feld ja auch irgendwie per ÖPNV erschlossen werden müsste.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim X9er kann man wohl davon ausgehen, dass er
> ersatzlos verschwinden wird. Der TXL hingegen ist
> eine der nachfragestärksten Buslinien in der
> Innenstadt und wird zumindest bis in den Bereich
> Beusselstraße/ Saatwinkler Damm weiterbestehen.
> Eine Zusammenführung von 109er und 128er ist eher
> schwer vorstellbar, weil diese Linie dann parallel
> zum M21er verkehren würde. Entweder, die werden
> halt im Bereich Jungfernheide bzw. Kutschi
> abgebunden, oder man findet irgendwelche Äste, auf
> denen man sie sinnvoll fortsetzen kann. Nicht zu
> vergessen ist natürlich, dass das zukünftiger
> Tegeler Feld ja auch irgendwie per ÖPNV
> erschlossen werden müsste.

Stimmt. Der parallele Verlauf zum M21 der würde nichts bringen.
Am besten man kürzt den 128 bis Kurt-Schumacher-Platz und den 109 bis Jungfernheide.

Welche Linienbezeichnung würde zum neuen "TXL" denn passen?

Und wo und wie soll er enden?

Bis Buchholzweg und dann über den Saatwinkler- und Friedrich-Olbricht-Damm zurück
(neue Haltestelle : Schwanenfeldstr.?)

Also quasi wie 250 'ne Ringlinie... Weiß aber nicht ob "Buchholzweg" jemanden was sagt... vllt dann eher "Friedrich-Olbricht-Damm/Heckerdamm"?

ABER die Sache mit dem 250er klappt ja auch, von daher mache ich mir eigentlich doch keine Sorgen mit "Buchholzweg"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 16:04 von M-Rakic-Pläne.
M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
> ABER die Sache mit dem 250er klappt ja auch, von
> daher mache ich mir eigentlich doch keine Sorgen
> mit "Buchholzweg"

Und da steht fast das Gleiche vorne dran... :p
Die Linien würden so aussehen:

TXL) entfällt
X 9) entfällt
128) entfällt

X21) SU Zoologischer Garten - Quickborner Straße (ersetzt X9)
109) SU Zoologischer Garten - SU Jungfernheide (Verkürzung)
123) Mäckeritzwiesen -20- U Turmstraße (Verkürzung)
225) U Kurt-Schumacher-Platz - Schwarzelfenweg (ersetzt 128)
300) U Turmstraße -20 Poststadion -20- SU Hauptbahnhof -776- SU Alexanderplatz (ersetzt TXL,123)
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linien würden so aussehen:
>
> TXL) entfällt
> X 9) entfällt
> 128) entfällt
>
> X21) SU Zoologischer Garten - Quickborner Straße
> (ersetzt X9)
> 109) SU Zoologischer Garten - SU Jungfernheide
> (Verkürzung)
> 123) Mäckeritzwiesen -20- U Turmstraße
> (Verkürzung)
> 225) U Kurt-Schumacher-Platz - Schwarzelfenweg
> (ersetzt 128)
> 300) U Turmstraße -20 Poststadion -20- SU
> Hauptbahnhof -776- SU Alexanderplatz (ersetzt
> TXL,123)


Woher weißt du das so genau?
Und dein "300"er wird auf keinen Fall so heißen, denn alle mit 3.. haben eingeschränkte Betriebszeiten! Ich denke eher man könnte daraus einen MetroBus machen oder eine neue ExpressBus-Linie wie X1.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> denn alle mit 3.. haben eingeschränkte
> Betriebszeiten!

[klugschiss] Auch hier hat die BVG ihre beliebten Ausnahmen - mal im positiven Sinne - man denke z.B. an 350, 395 und 399... [/klugschiss]
Würde mich aber auch mal interessieren, woher diese Ideen stammen. Sinnvoll sind sie jedenfalls nicht, schließlich ist der TXL zwischen Hauptbahnhof und Beusselstraße nicht vornehmlich wegen des namensgebenden Flughafens so gut nachgefragt. Gleichzeitig halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Relation des heutigen X9 weiterbedient wird - und wenn, dann nur mit sehr eingeschränkten Betriebszeiten.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485er-Liebhaber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > denn alle mit 3.. haben eingeschränkte
> > Betriebszeiten!
>
> Auch hier hat die BVG ihre beliebten Ausnahmen -
> mal im positiven Sinne - man denke z.B. an 350,
> 395 und 399...

Trotzdem können diese Linien nicht mithalten mit dem Fahrgatsaufkommen des TXL! Deswegen gehört der auch nich dahin.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linien würden so aussehen:
> [...]
> 225) U Kurt-Schumacher-Platz - Schwarzelfenweg
> (ersetzt 128)


Naja. Am Schwarz-Elfenweg enden auch nur Busse, weil da zufällig grad ne Wendeschleife ist. Das Gebiet wäre vermutlich mit einer Schleifenfahrt des 259 angemessener angeschlossen.
> AleGue schrieb:
> --------------------------------------------------
> > 300) U Turmstraße -20 Poststadion -20- SU
> > Hauptbahnhof -776- SU Alexanderplatz (ersetzt
> > TXL,123)


Ihr habt den 245er vergessen..

Wie wär's mit einer D/D Linie 245 (102?) S+U Zoo - U Turmstr. - U+S Hbf. - U+S Alex ?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2009 15:27 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ihr habt den 245er vergessen..
>
> Wie wär's mit einer D/D Linie 245 (102?) S+U Zoo
> - U Turmstr. - U+S Hbf. - U+S Alex ?

Nenene ^^
Ich habe eine bessere Idee.
Kann denn der 123 nicht ab U Turmstr die alte TXL-Strecke übernehmen?
Die haben ab Fr.-Olbricht-Damm eh die selbe Streckenführung und es wäre dann doch besser DIESEN dafür zu nehmen.

Der 245 fährt ab Turmstr. den "Bogen" übers Poststadion. Dann am HBF vorbei zum Nordbahnhof.

Den Abschnitt (...)-Turmstr.-HBF kann man so eigentlich besser mit einem 10min.-takt bedienen.

Ich würde den 123 unter den Linden zum Prenzlauer Berg gerne begrüßen =D
Die Relation Hauptbahnhof - Turmstraße - Beusselstraße wird wohl auch zukünftig in dichtem Takt bedient werden, parallel zur Relation Hauptbahnhof - Turmstraße - Zoo.
Der 123er fährt alle 20 Minuten und ist damit für den Ersatz des TXL gänzlich ungeeignet. Der 245er wird künftig den Nordbahnhof nicht mehr bedienen, sondern am Hauptbahnhof enden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2009 15:59 von les_jeux.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Relation Hauptbahnhof - Turmstraße -
> Beusselstraße wird wohl auch zukünftig in dichtem
> Takt bedient werden, parallel zur Relation
> Hauptbahnhof - Turmstraße - Zoo.


Ja, okay. Dann fahren 123 und 245 eben gemeinsam über die... alte TXL-Strecke Turmstr.-HBF!

Nur welcher Bus übernimmt den Nordbogen über Seydlitzstr,Poststadion und Stendalerstr.?

Am U-Bhf Turmstraße haben wir zur verfügung 101 und 187.
ICH HAB'S! =D

Der 240 ! Der kann doch den Abschnitt nehmen ^^

_____________

Die Idee mit dem X21 zum Zoo... die find ich gut! Wieso bin ich nicht darauf gekommen... ^^

-Sollen die Halte vom X9 dann übernommen werden?

_____________

Einen Zusammenschluss der Linien 128 und 255 wär auch nicht schlecht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2009 16:35 von M-Rakic-Pläne.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der 123er fährt alle 20 Minuten und ist damit für
> den Ersatz des TXL gänzlich ungeeignet.

Ich hab 'ne Idee ^^

Der 123... Mäckeritzwiesen-Mollstr./Prenzlauer Allee. Dieser fährt nicht links SONDERN rechts in den Friedrich-Olbricht-Damm.
so bleibt den Fahrgästen der "kleine" Umweg über den Saatwinkler Damm erspart.
Den ausgelassene Abschnitt "Fr.-Olbricht-Damm/Saatwinkler Damm" bis "S Beusselstr." übernehmen die Einsetzer.

So. Jetzt haben wir ab Beusselstr. einen 10-Min-Takt (je nach nachfrage - ich denke mal nicht das dieser bis Prenzlauer Berg gehen wird - wird dieser irgendwo ... zum 20-Min-Takt

Frage : Wo enden die einsetzenden Fahrten?
-> Hauptbahnhof?
-> Unter den Linden/Friedrichstr?

_____________

> Der 245er wird künftig den Nordbahnhof nicht mehr bedienen,
> sondern am Hauptbahnhof enden.


Das hängt doch von der Straßenbahn ab ... wenn sie da ist, dann endet er HBF.
(bzw. Robert-Koch-Platz; kommt drauf an ob am HBF was passiert)
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Relation Hauptbahnhof - Turmstraße -
> Beusselstraße wird wohl auch zukünftig in dichtem
> Takt bedient werden, parallel zur Relation
> Hauptbahnhof - Turmstraße - Zoo.
> Der 123er fährt alle 20 Minuten und ist damit für
> den Ersatz des TXL gänzlich ungeeignet. Der 245er
> wird künftig den Nordbahnhof nicht mehr bedienen,
> sondern am Hauptbahnhof enden.

ab 2011 übernimmt die 245 der Linienführung der TXL zum Alex als Vorreiter der U5.. 123 (wenn notwendig) zum Nordbahnhof..
Später, nach der Vollendung der U-Bahn/Tram :o) zur Turmstraße könnte man einfach den M46er bis zum U-Bhf Turmstraße verlängern und 245 einstellen..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2009 17:00 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> ab 2011 übernimmt die 245 der Linienführung der
> TXL zum Alex als Vorreiter der U5.. 123 (wenn
> notwendig) zum Nordbahnhof..

Zwischen Turmstraße und Hauptbahnhof wird ein Zehnminutentakt niemals ausreichend sein. Idealerweise sollte auch die Expressverbindung, die heute durch den TXL angeboten wird, erhalten bleiben, ebenso - wie bereits mehrfach gesagt - der sehr gut nachgefragte Ast zur Beusselstraße.

> Später, nach der Vollendung der U-Bahn/Tram :o)
> zur Turmstraße könnte man einfach den M46er bis
> zum U-Bhf Turmstraße verlängern und 245
> einstellen..


In diesem Zusammenhang war auch bereits von der Verlängerung des M27 nach Zoo zu lesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen