Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckensperrung RE5 ab September 2012
geschrieben von Rick85 
Nun wurde ja großes Umleitungskonzept angekündigt für die geplante Sperrungen 2012, schaut man auf den Fahrplan ab September sind sie unter aller Sau, nur 2 direkt RE's von berlin nach rostock, 1 ICE und der interconnex, alles über schwerin umgeleitet

Ansonsten soll man in schwerin zwischen dem RE2 und RE1 umsteigen, nur im berufsverkehr lohnt sich der RE1 definitiv nicht, ebenso sonntags, vorallem wenn in dezember Weihnachtsverkehr ist (nicht umsonst fuhr der RE5 mit 5 doppelstockwagen) und sonntags der RE1 auf der gesamten Strecke rostock-hamburg ausgelastet ist, waere eine umleitung über die PEG strecke Neustadt dosse - karow - priemerburg sinnvoller? Auch wenn dieselbetrieben.

Siehe: [www.prignitzer-eisenbahn.de]
Zitat
Rick85
Nun wurde ja großes Umleitungskonzept angekündigt für die geplante Sperrungen 2012, schaut man auf den Fahrplan ab September sind sie unter aller Sau, nur 2 direkt RE's von berlin nach rostock, 1 ICE und der interconnex, alles über schwerin umgeleitet
Krümelkack: auch der Warnemünde-Express.

Beziehst Du Dich nur auf die in die Fahrplanauskunft einbezogenen Daten oder kennst Du schon eine offizielle Vorstellung des Umleitungskonzeptes?

Zitat

Ansonsten soll man in schwerin zwischen dem RE2 und RE1 umsteigen, nur im berufsverkehr lohnt sich der RE1 definitiv nicht, ebenso sonntags, vorallem wenn in dezember Weihnachtsverkehr ist (nicht umsonst fuhr der RE5 mit 5 doppelstockwagen) und sonntags der RE1 auf der gesamten Strecke rostock-hamburg ausgelastet ist,

In der Tat. Da haben RE2 (ex 4) und RE 1 (MV) schon ohne die Reisenden von Rostock nach Berlin eine mehr als hinreichende Auslastung.

Zitat

waere eine umleitung über die PEG strecke Neustadt dosse - karow - priemerburg sinnvoller? Auch wenn dieselbetrieben.

Siehe: [www.prignitzer-eisenbahn.de]

Schön wäre es ja, aber das wäre von den Fahrzeiten länger als über Schwerin, und würde
von der Stammstrecke außer Rostock auch nur Bützow mit anbinden.
als Antwort kam heute aus Schwerin vom Kundendialog DB Regio:

Zitat

Guten Tag, sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf der Linie RE 5 ist eine Totalsperrung Oranienburg – Gransee. Fürstenberg – Neustrelitz, Waren – Vollrathsruhe ab dem 10. September 2012 bis voraussichtlich Ende April 2013 geplant. Ein endgültiges Ersatzkonzept gibt es noch nicht.

Es werden zweistündlich Umleiterzüge Waren - Rostock über Malchow - Karow verkehren, die derzeit noch nicht im Internet veröffentlicht sind. Die Abfahrt/Ankunft in Waren wird etwa wie heute sein. Fahrzeitverlängerungen von ca. 50 Minuten bis Rostock sind unvermeidbar. Viele andere Abschnitte werden mit Schienenersatzverkehr abgedeckt. Der ICE von Berlin nach Warnemünde nimmt einen Umweg über Schwerin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen. Sie erhalten auf www.bahn.de, zur gegebener Zeit die eingespielten Baumaßnahmen oder unter BahnBau-Hotline 0800 599 6655.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Schwerin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2012 15:56 von Rick85.
Zitat
Rick85
als Antwort kam heute aus Schwerin vom Kundendialog DB Regio:

Zitat

Guten Tag, sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf der Linie RE 5 ist eine Totalsperrung Oranienburg – Gransee. Fürstenberg – Neustrelitz, Waren – Vollrathsruhe ab dem 10. September 2012 bis voraussichtlich Ende April 2013 geplant. [...]

Hmm, d.h. zwischen Gransee und Fürstenberg könnten weiterhin Züge fahren?!
Wie kommen die denn zur Werkstatt - wird etwa die Draisinenstrecke nach Templin wieder angeschlossen? *g*

Wie sieht es eigentlich mit der RB12 und der RB54 aus?
So wie ich irgendwo vernommen habe, wird es für die RB54 wohl durchgängig SEV geben (hoffentlich mit etwas besserer Umsteigebeziehung nach Lindow[¹] als im letzten Winter). Aber die RB12 soll wohl weiterhin zwischen Templin Stadt und Löwenberg im Inselbetrieb fahren.
Ist die Verbindung von Templin nach Joachimsthal noch befahrbar, um das "Festland" zu erreichen? Oder wird die Verbindung Herzberg - Neuruppin Rheinsberger Tor reaktiviert?
Letzteres wäre ja sinnvoll, weil man dann auf kurzem Wege zum Heimat-Bw der 646er käme. Allerdings stand bei meinem letzten Besuch in Herzberg eine Sh2-Tafel in dem Gleis Richtung Neuruppin.


[¹]Da hatte ich einen Termin in der Nähe des Bahnhofs Lindow und Fahrinfo stellte mich vor die Wahl, entweder einen 40-minütigen Fußmarsch quer durch die gesamte Stadt zu machen oder knapp 1h auf den Bus zu warten.
Man könnte auch ein Direkt SEV Bus von Berlin nach Rostock fahren lassen, statt 2 Umleiterzüge pro Tag über SN, ausgenommen ICE und X.

Zwischen Nürnberg und Prag, sowie München und Prag verkehren auch je 2 Züge des ALEX direkt und dazu noch der ExpressBus der DB im 3-Stunden-Takt [www.bahn.de], gleiches lässt sich hier ebenfalls realisieren und SINNVOLL!


Zitat
Jumbo
Ist die Verbindung von Templin nach Joachimsthal noch befahrbar, um das "Festland" zu erreichen?

Ja, bis jetzt ist sie noch befahrbar und genau darüber soll auch die RB12 ihre Fahrzeuge zu- und abgeführt bekommen.

Jens
Zitat
Rick85
Man könnte auch ein Direkt SEV Bus von Berlin nach Rostock fahren lassen, statt 2 Umleiterzüge pro Tag über SN, ausgenommen ICE und X.

Direktbusse als SEV über die Autobahn sind in Planung, aber es steht noch nichts fest.
Der VBB hat ja folgendes Konzept vorgelgt für den Sperrbereich Oranienburg - Neustrelitz:

RE5 wird geteilt - SEV wird eingerichtet
RB12 fällt zwischen Oranienburg und Löwenberg (Mark) aus - RB-SEV.
Die RB54 wird vorzeitig eingestellt und es wird SEV gefahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Strecke Joachimsthal-Templin ist offiziell nicht Stillgelegt. Genauso wie die Strecke Bad-Saarow Klinikum-Beeskow (Die Betra ist bis heute gültig, lt. Fdl von Beeskow).

Güterzüge fahren gelegentlich noch weiter als Joachimsthal. Habe ja immer noch die Hoffnung dass man irgendwann über diese Strecken wieder rollen darf planmäßig. Nach Tiefensee soll ja im Herbst 2011 eine Sonderfahrt mit einem 650 der Odeg hingegangen sein (ist ebenfalls nicht Stillgelegt)
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Rick85
Man könnte auch ein Direkt SEV Bus von Berlin nach Rostock fahren lassen, statt 2 Umleiterzüge pro Tag über SN, ausgenommen ICE und X.

Direktbusse als SEV über die Autobahn sind in Planung, aber es steht noch nichts fest.

bisher redet man nur von sev bussen bis waren (müritz

die bahn wird doch nicht so doof sein für uns hier mal direktbusse berlin-rostock im 3 stunden takt einzurichten als SEV, wäre ja zu schön,
sind doch hier nicht im verwöhnten Westdeutschland alá Bayern mit den ExpressBussen als Paralellverkehr für 2 jeweilige Direktzüge des ALEX
Busfernverkehr Berlin-Rostock im Stundentakt wär wohl das beste was Rostock passieren könnte ... auch ohne Bauarbeiten :-X
Zitat
Chep87
Busfernverkehr Berlin-Rostock im Stundentakt wär wohl das beste was Rostock passieren könnte ... auch ohne Bauarbeiten :-X

Mit Fahrradmitnahme und über die B96 (bzw. was dann ab Neustrelitz die Zwischenhalte des RE5 abdeckt)? Ansonsten wäre so ein Bus aus meiner persönlichen Sicht nutzloser Parallelverkehr zum weiterhin nötigen RE5.
Zitat

Mit Fahrradmitnahme und über die B96 (bzw. was dann ab Neustrelitz die Zwischenhalte des RE5 abdeckt)? Ansonsten wäre so ein Bus aus meiner persönlichen Sicht nutzloser Parallelverkehr zum weiterhin nötigen RE5.
Natürlich zum RE5 - nur würde der dann eben entlastet werden durch einen privatwirtschaftlichen Bus ;) Es geht mir auch eher um eine schnelle Fernverkehrsverbindung Berlin-Rostock (nen IC(E) wird sich da noch weniger lohnen ...)

Das beste Verkehrsmittel zwischen Rostock und Berlin bleibt aber eh das Auto mit ca. 2h Fahrzeit
Aber nur, wenn die A24 mal ausnahmsweise frei ist. Und die A111. Und die Rudolf-Wissell-Brücke. Also tagsüber selten.
Warum den nicht ein RE Bus von Oranienburg nach Rostock bis Oranienburg fährt der RE5 ja. Einen RE Bus hatten wir schon mal stündlich bei dem Ausbau des Prignitz Express ,
zwischen Berlin Zoo und Neuruppin stündlich.Das war ein schnelles schneller als der RE6 heute ein Super Angebot. Leider gibt es heute viele Sperrungen wie Charlottenburg Wannsee wo kein Vernünftiger Ersatzverkehr Stattfindet und ein schneller RE Bus eine sehr gute Lösung wäre.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Jumbo
Ist die Verbindung von Templin nach Joachimsthal noch befahrbar, um das "Festland" zu erreichen?

Ja, bis jetzt ist sie noch befahrbar und genau darüber soll auch die RB12 ihre Fahrzeuge zu- und abgeführt bekommen.



Und warum nutzt DB Regio diese Strecke nicht als Umleiter Alternative für die RB12 ?
Zitat
Michaela
Warum den nicht ein RE Bus von Oranienburg nach Rostock bis Oranienburg fährt der RE5 ja. Einen RE Bus hatten wir schon mal stündlich bei dem Ausbau des Prignitz Express ,
zwischen Berlin Zoo und Neuruppin stündlich.Das war ein schnelles schneller als der RE6 heute ein Super Angebot.
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, war der SEV doch beim Extrembeispiel Beetz-Sommerfeld - Wustrau-Radensleben so organisiert: SEV-Bus bis Kremmen, Zug bis Hennigsdorf, Linienbus (oder fuhr da schon die S-Bahn?) bis Tegel, SEV-Bus nach Neuruppin (über die Autobahn), SEV-Bus bis Wustrau-Radensleben. - Finde ich jetzt nicht so ein Superangebot.

Aus irgend einem Grund fuhr der SEV von Neuruppin nur bis Wall und von Süden her nur bis Beetz-Sommerfeld.
Und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ein ähnliches Konzept auch beim RE5 kommen könnte. Eine durchgängige Schnell-SEV-Linie von Berlin nach Rostock, die Zwischenstationen werden nur stückweise angebunden und an der Landesgrenze gibt es eine Lücke. Ich hoffe aber, dass die Befürchtung sich nicht bewahrheitet.

(So ein Konzept mit einer schellen SEV-Linie und einer langsamen wie beim RE2 wäre aber durchaus sinnvoll, nur darf die langsame halt keine Lücken haben wie beim RE6.)
Zitat
Jumbo
Zitat
Michaela
Warum den nicht ein RE Bus von Oranienburg nach Rostock bis Oranienburg fährt der RE5 ja. Einen RE Bus hatten wir schon mal stündlich bei dem Ausbau des Prignitz Express ,
zwischen Berlin Zoo und Neuruppin stündlich.Das war ein schnelles schneller als der RE6 heute ein Super Angebot.
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, war der SEV doch beim Extrembeispiel Beetz-Sommerfeld - Wustrau-Radensleben so organisiert: SEV-Bus bis Kremmen, Zug bis Hennigsdorf, Linienbus (oder fuhr da schon die S-Bahn?) bis Tegel, SEV-Bus nach Neuruppin (über die Autobahn), SEV-Bus bis Wustrau-Radensleben. - Finde ich jetzt nicht so ein Superangebot.

Aus irgend einem Grund fuhr der SEV von Neuruppin nur bis Wall und von Süden her nur bis Beetz-Sommerfeld.
Und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ein ähnliches Konzept auch beim RE5 kommen könnte. Eine durchgängige Schnell-SEV-Linie von Berlin nach Rostock, die Zwischenstationen werden nur stückweise angebunden und an der Landesgrenze gibt es eine Lücke. Ich hoffe aber, dass die Befürchtung sich nicht bewahrheitet.

(So ein Konzept mit einer schellen SEV-Linie und einer langsamen wie beim RE2 wäre aber durchaus sinnvoll, nur darf die langsame halt keine Lücken haben wie beim RE6.)


Da irrst du dich es gab stündliche RE Buse zwischen Berlin Zoo und Neuruppin über die Autobahn ohne halt. Müsste so ab dem Jahr 1995 / 96 gewesen sein. einige Busse hatten einen halt an der Raststätte Limuner Bruch ich glaube alle drei Stunden dort war Anschluss zu den Dörfern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2012 20:41 von Michaela.
Der RE-Bus hielt auch am Jakob-Kaiser-Platz (U7) und in Tegel (S25 und U6).

Die Fahrzeit über Joachimsthal wäre sehr lang, daher lohnt eine Umleitung nicht.
Zitat
Giovanni
Der RE-Bus hielt auch am Jakob-Kaiser-Platz (U7) und in Tegel (S25 und U6).

Die Fahrzeit über Joachimsthal wäre sehr lang, daher lohnt eine Umleitung nicht.

Danke für deine Ergänzung das mit Tegel war mir nicht mehr bewusst. In den Reise Bussen gab es im Unterdeck sogar einen 1.Klasse Bereich . Ich finde so eine Lösung für den RE5 Ersatzverkehr gut allerdings wird es ohne einen Herrn Friedrich oder Herrn Leister so etwas nicht mehr geben. Die beiden haben bei DB Regio Maßstäbe gesetzt für ihre Zeit und ihren Mitteln.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen