Streckensperrung RE5 ab September 2012 19.01.2012 11:19 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 12:52 |
Krümelkack: auch der Warnemünde-Express.Zitat
Rick85
Nun wurde ja großes Umleitungskonzept angekündigt für die geplante Sperrungen 2012, schaut man auf den Fahrplan ab September sind sie unter aller Sau, nur 2 direkt RE's von berlin nach rostock, 1 ICE und der interconnex, alles über schwerin umgeleitet
Zitat
Ansonsten soll man in schwerin zwischen dem RE2 und RE1 umsteigen, nur im berufsverkehr lohnt sich der RE1 definitiv nicht, ebenso sonntags, vorallem wenn in dezember Weihnachtsverkehr ist (nicht umsonst fuhr der RE5 mit 5 doppelstockwagen) und sonntags der RE1 auf der gesamten Strecke rostock-hamburg ausgelastet ist,
Zitat
waere eine umleitung über die PEG strecke Neustadt dosse - karow - priemerburg sinnvoller? Auch wenn dieselbetrieben.
Siehe: [www.prignitzer-eisenbahn.de]
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 15:52 |
Zitat
Guten Tag, sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Auf der Linie RE 5 ist eine Totalsperrung Oranienburg – Gransee. Fürstenberg – Neustrelitz, Waren – Vollrathsruhe ab dem 10. September 2012 bis voraussichtlich Ende April 2013 geplant. Ein endgültiges Ersatzkonzept gibt es noch nicht.
Es werden zweistündlich Umleiterzüge Waren - Rostock über Malchow - Karow verkehren, die derzeit noch nicht im Internet veröffentlicht sind. Die Abfahrt/Ankunft in Waren wird etwa wie heute sein. Fahrzeitverlängerungen von ca. 50 Minuten bis Rostock sind unvermeidbar. Viele andere Abschnitte werden mit Schienenersatzverkehr abgedeckt. Der ICE von Berlin nach Warnemünde nimmt einen Umweg über Schwerin.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen. Sie erhalten auf www.bahn.de, zur gegebener Zeit die eingespielten Baumaßnahmen oder unter BahnBau-Hotline 0800 599 6655.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Schwerin
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 16:40 |
Zitat
Rick85
als Antwort kam heute aus Schwerin vom Kundendialog DB Regio:
Zitat
Guten Tag, sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Auf der Linie RE 5 ist eine Totalsperrung Oranienburg – Gransee. Fürstenberg – Neustrelitz, Waren – Vollrathsruhe ab dem 10. September 2012 bis voraussichtlich Ende April 2013 geplant. [...]
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 16:50 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 18:04 |
Zitat
Jumbo
Ist die Verbindung von Templin nach Joachimsthal noch befahrbar, um das "Festland" zu erreichen?
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 19:03 |
Zitat
Rick85
Man könnte auch ein Direkt SEV Bus von Berlin nach Rostock fahren lassen, statt 2 Umleiterzüge pro Tag über SN, ausgenommen ICE und X.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 19:14 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 20:21 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 20:39 |
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Rick85
Man könnte auch ein Direkt SEV Bus von Berlin nach Rostock fahren lassen, statt 2 Umleiterzüge pro Tag über SN, ausgenommen ICE und X.
Direktbusse als SEV über die Autobahn sind in Planung, aber es steht noch nichts fest.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 22.01.2012 22:07 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 23.01.2012 17:04 |
Zitat
Chep87
Busfernverkehr Berlin-Rostock im Stundentakt wär wohl das beste was Rostock passieren könnte ... auch ohne Bauarbeiten :-X
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 23.01.2012 18:26 |
Natürlich zum RE5 - nur würde der dann eben entlastet werden durch einen privatwirtschaftlichen Bus ;) Es geht mir auch eher um eine schnelle Fernverkehrsverbindung Berlin-Rostock (nen IC(E) wird sich da noch weniger lohnen ...)Zitat
Mit Fahrradmitnahme und über die B96 (bzw. was dann ab Neustrelitz die Zwischenhalte des RE5 abdeckt)? Ansonsten wäre so ein Bus aus meiner persönlichen Sicht nutzloser Parallelverkehr zum weiterhin nötigen RE5.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 23.01.2012 20:38 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 24.01.2012 20:08 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 24.01.2012 20:11 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Jumbo
Ist die Verbindung von Templin nach Joachimsthal noch befahrbar, um das "Festland" zu erreichen?
Ja, bis jetzt ist sie noch befahrbar und genau darüber soll auch die RB12 ihre Fahrzeuge zu- und abgeführt bekommen.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 24.01.2012 20:24 |
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, war der SEV doch beim Extrembeispiel Beetz-Sommerfeld - Wustrau-Radensleben so organisiert: SEV-Bus bis Kremmen, Zug bis Hennigsdorf, Linienbus (oder fuhr da schon die S-Bahn?) bis Tegel, SEV-Bus nach Neuruppin (über die Autobahn), SEV-Bus bis Wustrau-Radensleben. - Finde ich jetzt nicht so ein Superangebot.Zitat
Michaela
Warum den nicht ein RE Bus von Oranienburg nach Rostock bis Oranienburg fährt der RE5 ja. Einen RE Bus hatten wir schon mal stündlich bei dem Ausbau des Prignitz Express ,
zwischen Berlin Zoo und Neuruppin stündlich.Das war ein schnelles schneller als der RE6 heute ein Super Angebot.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 24.01.2012 20:31 |
Zitat
Jumbo
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, war der SEV doch beim Extrembeispiel Beetz-Sommerfeld - Wustrau-Radensleben so organisiert: SEV-Bus bis Kremmen, Zug bis Hennigsdorf, Linienbus (oder fuhr da schon die S-Bahn?) bis Tegel, SEV-Bus nach Neuruppin (über die Autobahn), SEV-Bus bis Wustrau-Radensleben. - Finde ich jetzt nicht so ein Superangebot.Zitat
Michaela
Warum den nicht ein RE Bus von Oranienburg nach Rostock bis Oranienburg fährt der RE5 ja. Einen RE Bus hatten wir schon mal stündlich bei dem Ausbau des Prignitz Express ,
zwischen Berlin Zoo und Neuruppin stündlich.Das war ein schnelles schneller als der RE6 heute ein Super Angebot.
Aus irgend einem Grund fuhr der SEV von Neuruppin nur bis Wall und von Süden her nur bis Beetz-Sommerfeld.
Und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ein ähnliches Konzept auch beim RE5 kommen könnte. Eine durchgängige Schnell-SEV-Linie von Berlin nach Rostock, die Zwischenstationen werden nur stückweise angebunden und an der Landesgrenze gibt es eine Lücke. Ich hoffe aber, dass die Befürchtung sich nicht bewahrheitet.
(So ein Konzept mit einer schellen SEV-Linie und einer langsamen wie beim RE2 wäre aber durchaus sinnvoll, nur darf die langsame halt keine Lücken haben wie beim RE6.)
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 24.01.2012 20:49 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 24.01.2012 21:13 |
Zitat
Giovanni
Der RE-Bus hielt auch am Jakob-Kaiser-Platz (U7) und in Tegel (S25 und U6).
Die Fahrzeit über Joachimsthal wäre sehr lang, daher lohnt eine Umleitung nicht.