Hallo
Fritztram schrieb:
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> Ulrich Conrad schrieb:
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> > Ist dir klar, dass du damit die Strecke in der
> > Oranienburger Straße stilllegen würdest? Ebenso
> > würde wohl die Veteranenstraße entfallen...
>
> Ja war mir bewusst, aber du hast schon Recht. ich
> dachte einfach eher daran das es wichtiger ist
> neue Direktverbindungen zu schaffen. Bei dem
> heutigen Metrolinien Netz ist allerdings nicht so
> leicht den Kupfergraben mit einzubeziehen.
Genau deshalb hatte ich auch nach Möglichkeiten gesucht, die Strecke zum Kupfergraben in eine Ost-West-Verbindung einzubeziehen, mit deren Hilfe eine Querung der Innenstadt unter Berührung von Museumsinsel, Humboldtuni, etc. möglich wäre. Die Bebauung nördlich der Linden rechtfertigt durchaus einen Straßenbahnanschluss, ein Endpunkt ist dort aber ungünstig, weil von Norden kommende Züge, die dort enden, große Teile der Innenstadt nicht erreichen. Daher hatte ich die Verbindung entlang der Dorotheenstraße vorgeschlagen, wobei allerdings zugegebenermaßen andere Strecken vordringlicher wären.
> Also
> bin ich dafür die Strecke mit der 12 zu erhalten.
Ich auch, aber es würde dieser Linie sicher nicht schaden auch weiter südlich gelegene Punkte, wie den Potsdamer Platz zu erreichen.
> Fahrgäste nach Pankow (M1) können auch am
> Hackeschen Markt einsteigen und müssen nicht
> Friedrichstr. zu steigen. So hätten wir die
> Strecke am Veteranenberg auch erhalten.
Aber für die Oranienburger Straße hast du nach herausmahme der M1 und M6 immernoch keine Linie. ;-)
> > Außerdem: Wenn schon zwei Linien in der
> > Französischen Straße und zwei Linien in der
> > Leipziger Straße fahren sollen, warum dürfen die
> > einander nicht am Potsdamer Platz berühren? Warum
> > wird hier peinlich genau darauf geachtet, dass es
> > keine Umsteigemöglichkeit gibt, um von der
> > Potsdamer Straße zur Französischen Straße zu
> > gelangen? Oder von der Tiergartenstraße zur
> > Leipziger Straße?
>
> Wo willst du sie denn berühren lassen?
Na, wie ich schon mehrfach schrieb, würde ich die eine Linie von der Potsdamer Straße zur Französischen Straße und die andere von der Tiergartenstraße zur Leipziger Straße führen. Dann berühren sie sich ganz automatisch. Details dazu habe ich bereits ausführlich in diesem Thread erläutert.
> ist es denn
> so ein großer Fußweg vom Kemperplatz zum
> Potsdamer?
Ja!
> Wenn man die Trasse aus der
> Französischen Straße auf die Potsdamer und dann
> erst wieder auf die Tiergartenstraße schickt dann
> sind das mal kurz 4 kurven mehr die allesamt an
> nicht gerade unwichtigen Kreuzungen für den
> Autoverkehr liegen, was dann für dieses kurze
> Stück für eine Fahrzeit herauskommt möcht hier mal
> nicht weiter ausmalen...
Wie oben beschrieben, würde es genügen die Linien um jeweils zwei Ecken zu führen. Abgesehen davon dürfte selbst das Fahren um vier Ecken deutlich schneller gehen, als ein Umsteigen mit einem Fußmarsch Lennéstraße zur Potsdamer Straße.
> > Wenn man schon diese problematische Linie durch
> > die Leipziger Straße fordert, dann führe doch
> > bitte wenigstens die 14 zum Zoo und die M5 zum
> > Kulturforum.
> > Ferner bezweifel ich, dass man zwei Linien zum
> > Südkreuz braucht.
>
> Wozu die 14 auch zum Zoo? Da fährt die M4 schon
> hin, die 14 ist eigentlich gedacht um Leipziger
> mit Greifswalder Straße zu verbinden.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Die Leipziger Straße kann sie ja mit der Greifwalder Straße verbinden, wenn man denn unbedingt in der Leipziger Straße eine Straßenbahn haben will, aber dann kann sie doch auch den Zoo bedienen. Dafür wolltest du die M5 zum Zoo führen. Ich gebe allerdings zu, dass es ungünstig wäre ausgerechnet die beiden Linien, die gemeinsam die Greifswalder Straße bedienen in der Tiergartenstraße wieder gemeinsam zu führen. Daher könnte man auch die 14 und die M5 lassen, wie du sie vorgeschlagen hattest, und dafür die M4 über Französische Straße nach Steglitz und die M2 über Leipziger Straße zum Zoo führen.
> > > Die Strecke zum Zoo würde ich schon über die
> > > Tiergartenstraße führen, denn so kann eine hohe
> > > Reisegeschwindigkeit entstehen, welche die Strecke
> > > wirklich Attraktiv macht für Autofahrer aus dem
> > > Ostteil, die dann umsteigefrei alle wichtigen
> > > Ballungsräume in der Innenstadt (Alex,
> > > Friedrichstr., Potsdamer, Zoo/ Kudamm) erreichen
> > > könnten.
> >
> > Für schnelle Verbindungen gibt es eigentlich die
> > S-Bahn, bedingt auch die U-Bahn, aber die
> > Straßenbahn wäre hier wohl eher von lokaler
> > Bedeutung. Von daher überlege ich, ob nicht auch
> > eine Führung entlang des Landwehrkanals oder der
> > Lützowstraße in Frage käme, bzw. günstiger wäre.
> > Das Einzugsgebiet in der Tiergartenstraße ist
> > doch, bedingt durch den Wald auf der einen Seite,
> > nicht sehr bedeutend.
>
> Wo gibt es denn am Potsdamer Platz eine S-Bahn zum
> Zoo?! ;-P
Du schriebst von der Attraktivität für die "Autofahrer aus dem Ostteil". Ich ging daher davon aus, dass du jene Bevölkerung meintest, die sich auf das Gebiet des ehem. Ost-Berlins verteilt, und nicht nur jene, die am Potsdamer Platz wohnen. Aus dem Ostteil Berlins kommt man jedenfalls prinzipiell recht gut auch zum Zoo.
> auch wenn es einen "Parallelverkehr" zu S-Bahn und
> U-Bahn darstellt, erfüllt sie nun mal den Zweck
> aus dem Osten umsteigefrei wichtige Ziele zu
> erreichten und andersherum genauso.
Da hast du völlig recht. Ich sehe das auch nicht als Parallelverkehr, da der Abstand zu U- und S-Bahn groß genug ist. Das lokale Verkehrsaufkommen könnte reichen. Die Straßenbahn zwischen Potsdamer Platz und Zoo als Schnellverkehrsmittel einsetzen zu wollen, geht aber meiner Ansicht nach an der Aufgabe dieser Straßenbahnlinie vorbei.
> Wem die dann
> zu langsam ist kann ja immer noch gerne auf die
> Stadtbahn oder die U2 umsteigen, wobei ich
> bezweifel das die U2 schneller wär als eine
> Straßenbahn.
Das bezweifel ich auch, aber die Straßenbahn müsste auch gar nicht schneller sein, als die U2, weil es nicht Aufgabe der Straßenbahn sein kann, höhere Geschwindigkeiten als die U-Bahn zu erzielen.
Letzten Endes fände ich eine Route entlang der Tiergartenstraße auch nicht optimal, da dort nur ein halbes Einzugsgebiet vorhanden ist, schließlich besteht die andere Hälfte nur aus Wald und bringt daher nichts. Eine etwas weiter südlich verlaufende Route scheint mir sinnvoller.
Viele Grüße
Ulrich C.