Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Einheitslook in Rot und Ocker
geschrieben von Ex-Tramy 
Das könnte sein. Hast Du schon mal die Züge der Kölner S-Bahn gesehen ? Die waren bis in die 90er Jahre Orange/Weiß, jetzt sind sie auch im DB-Rot.

Sicher, ich wäre auch dagegen, wenn unsere S-Bahn in Rot umlackiert wird und überhaupt, finde ich diese Geldverschwendung so sinnlos ("Oh, wir gehören zur DB. Jetzt müssen wir alle Züge sofort umlackieren - koste es was wolle...").

Dann sollte man die Berliner S-Bahnen in der Inneneinrichtung verändern - Blaue Sitze usw. wie bei der DB. Die S-Bahn will ja noch einige Züge der BR485 in Rot/Ocker umlackieren - wie unüberlegt: die Zügen werden wenigen Jahren ausser Dienst gestellt.
Oh Mann oh mann.. ihr habt ja Probleme... mir ist es egal was für 'ne Farbe die Züge haben, solange sie fahren, sauber und sicher sind... und man aus den Fenstern sehen kann...

Stell Euch mal vor, sogar in München gibt's keine weiss/blauen S-Bahn Züge mehr... nur noch rote..

und was macht Ihr wenn Arriva oder Connex auf der N-Süd Bahn fahren und vielleicht Lila Züge haben möchten...??? Nicht mehr mitfahren ???


Das ist wirklich Kinderkrahm....


ediT: S-Bahn Züge

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2007 20:50 von IsarSteve.
Überlege doch mal !! Die ganzen Kosten, die bei so etwas entstehen sind enorm - den ganzen Wagen bis auf den Rahmen zerlegen. Hallo ? Die S-Bahn verfügt ja das Geld, was wir, die Fahrgäste ihr immer brav zu kommen lassen. Es wäre nicht schön, wenn unsere S-Bahn bald mal rot ist, die S-Bahn ist schon lange Ocker/Rot. Die Berliner kennen sie so und ich finde, dass sie so wie sie jetzt ist, zum Stadtbild von Berlin einfach gehört. Ich bin auch gegen die Umlackierung der 485er. Die sind bei den Fahrgästen unbeliebt und werden leider bald (finde ich schade) aus dem Verkehr gezogen. Warum sollte man sie dann noch umlackieren ? Ist doch nur Geldverschwendung.

Ja, ich als Fahrgast würde mir auch keinen Kopf machen, ob nun eine Rot oder eine Ocker/Roter S-Bahn kommt - wichtig ist, dass ich von A nach B komme.

Was ich sagen will: Die S-Bahnen (egal welche Baureihen) sind und waren alle Rot/Ocker - bis auf Ausnahmen. Das soll so bleiben. Berliner S-Bahnen sind eben einfach so, davon sollte man die Finger lassen...
der Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich als Fahrgast würde mir auch keinen Kopf
> machen, ob nun eine Rot oder eine Ocker/Roter
> S-Bahn kommt - wichtig ist, dass ich von A nach B
> komme.

Ich denke auch...

> Was ich sagen will: Die S-Bahnen (egal welche
> Baureihen) sind und waren alle Rot/Ocker - bis auf
> Ausnahmen. Das soll so bleiben. Berliner S-Bahnen
> sind eben einfach so, davon sollte man die Finger
> lassen...

hhhmmm... wenn ich zurück bis 1989 denke... dann gab es ziemlich viele "Ausnahmen" :o)

Eigentlich waren die W-Berliner S-Bahnen die "Ausnahmen".. oder?




IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2007 21:22 von IsarSteve.
Wieso versteifen sich alle nur auf die 485er ? Es fahren auch noch genügend 481/82er rum die komplett beige (mit rotem Rahmen) sind und umlackiert werden sollen.
Die Lackierung mit rotem Rahmen passt eigentlich gut zu der Fahrzeugform (Taucherbrille). Wenn ein Fahrzeug entwickelt wird, ensteht Form und Farbe als Gesamtbild, genauso wie bei der alten DB die Dieselloks 215, 216, 217, 218. Als sie ab den 70igern in beige/ozeanblau lackiert werden mussten, sah das nur Sch.... aus.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lackierung mit rotem Rahmen passt eigentlich
> gut zu der Fahrzeugform (Taucherbrille). Wenn ein
> Fahrzeug entwickelt wird, ensteht Form und Farbe
> als Gesamtbild [...]

Gut zu sehen an den weiterhin blauweißen Führerständen und dem Stilbruch an den Türen: Mit der Umlackierung in den Traditionsfarben, hat der "Fensterschwung" am unteren Ende der Türen seine stilistische Aufgabe verloren.

Viele Grüße
Florian Schulz




--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso versteifen sich alle nur auf die 485er ? Es fahren auch noch genügend
> 481/82er rum die komplett beige (mit rotem Rahmen) sind und umlackiert werden
> sollen.

Eben diese 481 haben in den von Heinemann erwähnten Monaten (genauer: bis 12.07) Fristablauf und werden ohnehin im Rahmen ihrer T6 umlackiert. Eine Diskussion um diese Wage ist müßig, um nicht unfruchtbar zu sagen.

Die 5 Viertelzüge, die 2005/6 keinen Neulack bei der HU bekommen haben, dürften mittlerweile derart aussehen, daß sich ein neuer Anstrich von selbst rechtfertigt.

Viele Grüße
Mike
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gut zu sehen an den weiterhin blauweißen
> Führerständen und dem Stilbruch an den Türen: Mit
> der Umlackierung in den Traditionsfarben, hat der
> "Fensterschwung" am unteren Ende der Türen seine
> stilistische Aufgabe verloren.

Finde ich nicht. Die Form sticht immernoch hervor, so daß auch der letzte Fahrgast kapiert, daß das eine Tür und kein Fenster ist. Zum Glück hat man keine Schwippbögen um die Schweiben.
Ich finde, dass es sich gar nicht lohnt, die 485er noch umzustreichen. Sie werden nächstes Jahr doch komplett ausgemustert.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grenko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wieso versteifen sich alle nur auf die 485er
> ? Es fahren auch noch genügend
> > 481/82er rum die komplett beige (mit rotem
> Rahmen) sind und umlackiert werden
> > sollen.
>
> Eben diese 481 haben in den von Heinemann
> erwähnten Monaten (genauer: bis 12.07)
> Fristablauf und werden ohnehin im Rahmen ihrer T6
> umlackiert. Eine Diskussion um diese Wage ist
> müßig, um nicht unfruchtbar zu sagen.
>
> Die 5 Viertelzüge, die 2005/6 keinen Neulack bei
> der HU bekommen haben, dürften mittlerweile derart
> aussehen, daß sich ein neuer Anstrich von selbst
> rechtfertigt.

Die 5 Vz wurden mittlerweile umlackiert, habe schon 069 und 102 gesichtet, den 109 hab ich heute(16.6.) noch in senfgelb gesehen auf der S2
> Viele Grüße
> Mike






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2007 19:17 von Neoplan Fan.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dass es sich gar nicht lohnt, die 485er
> noch umzustreichen. Sie werden nächstes Jahr doch
> komplett ausgemustert.


Anscheinend ist dem doch nicht so. Niemand würde diese Wagen lackieren wenn sie ohnehin innerhalb des nächsten Jahres ausgemustert werden. Sie werden wohl doch noch etwas länger fahren müssen.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dass es sich gar nicht lohnt, die 485er
> noch umzustreichen.

Gestrichen werden Bretterzäune und Garagentore!


> Sie werden nächstes Jahr doch komplett ausgemustert.

Sagt wer?


Ob der ET 481 Rot-Gelb, Rot-Ocker oder Rot-Weiß lackiert werden, ist mir völlig egal. Hauptsache ich kommt von A bis B, aber die Traditionsfarben fand ich auch besser, egal ob es in Berlin (Rot-Gelb) oder in Hamburg (Ozeanblau-Beige bei S-Bahn Hamburg und weiß-grau-rot bei der U-Bahn) ist. Jede Weltstädte haben irgendwie Traditionsfarben gehabt.

Gruß


A. Lauer
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich finde, dass es sich gar nicht lohnt, die
> 485er
> > noch umzustreichen.
>
> Gestrichen werden Bretterzäune und Garagentore!
>
>
> > Sie werden nächstes Jahr doch komplett
> ausgemustert.
>
> Sagt wer?

Im Wikipedia steht das. Es wurde darüber auch schon im Forum diskutiert.


Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptbahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Henning schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Ich finde, dass es sich gar nicht lohnt,
> die
> > 485er
> > > noch umzustreichen.
> >
> > Gestrichen werden Bretterzäune und
> Garagentore!
> >
> >
> > > Sie werden nächstes Jahr doch komplett
> > ausgemustert.
> >
> > Sagt wer?
>
> Im Wikipedia steht das. Es wurde darüber auch
> schon im Forum diskutiert.
>
>
>


Das man nicht alles blind glauben soll was in Wikipedia steht wurde auch schon festgestellt und diskutiert.
Die Hamburger S-Bahn verfügte nie über ein "echtes Traditionsfarbkleid". Die Ursprungsfarben waren zwar dunkelblau mit weißen Streifen, diese wurden aber bereits in den 80ern durch das D-Zug Farbschema beige/grün abgelöst. Das alte Farbkleid wurde wie die Züge selbst als "alt und überholt" empfunden.

Erst bei der Einführung der neuen Baureihe 474 wurde über ein neues Farbschema diskutiert, wobei das uralte blau nicht mehr zur Debatte stand. Zunächst wurde der Versuchslack in Form der U-Bahnzüge DT4 aufgetragen. Um jedoch Verwechslungen beider Bahnarten zu vermeiden, wurde auf den damals aufkeimenden Nahverkehrs-look in rot zurückgegriffen, was zwar öde, aber zweckdienlich war.
Elbeaner schrieb:

egal ob es in Berlin
> (Rot-Gelb) oder in Hamburg (Ozeanblau-Beige bei
> S-Bahn Hamburg und weiß-grau-rot bei der U-Bahn)
> ist. Jede Weltstädte haben irgendwie
> Traditionsfarben gehabt.
>

Hamburg - Weltstadt? Das kann natürlich nur ein Elbeaner glauben...
Hey,hey,hey-mach uns nicht kleiner als wir sind. ;-)
CitaroL schrieb:

> Die Hamburger S-Bahn verfügte nie über ein "echtes
> Traditionsfarbkleid". Die Ursprungsfarben waren
> zwar dunkelblau mit weißen Streifen, diese wurden
> aber bereits in den 80ern durch das D-Zug
> Farbschema beige/grün abgelöst. Das alte Farbkleid
> wurde wie die Züge selbst als "alt und überholt"
> empfunden.
>
> Erst bei der Einführung der neuen Baureihe 474
> wurde über ein neues Farbschema diskutiert, wobei
> das uralte blau nicht mehr zur Debatte stand.
> Zunächst wurde der Versuchslack in Form der
> U-Bahnzüge DT4 aufgetragen. Um jedoch
> Verwechslungen beider Bahnarten zu vermeiden,
> wurde auf den damals aufkeimenden Nahverkehrs-look
> in rot zurückgegriffen, was zwar öde, aber
> zweckdienlich war.

Wie wirr doch manches Wissen ist, dann noch derart selbstverständlich hier dargestellt.

Die Hamburger "Traditionsfarben" waren Blau/Creme. Diese Farbe gab es nirgendwo anders. Nur damals hat sich noch keiner für einen solchen Hype interessiert.

Blau/weiß ist auf jeden Fall völlig falsch.

Es gab kein "D-Zug-Farbschema", sondern DB-Hausfarben. Das waren ozeanblau/beige und nicht grün/beige.

Eingeführt wurde das nicht in den 1980ern, sondern ab 1974.

Die 474 erhielten keinen "Versuchslack", sondern waren alle zur Lackierung in Farben des DT4 vorgesehen. Erst die dummerweise parallele Einführung von Verkehrsrot bei der DB als Konzernfarbe hat dem 474 die Farbe gekostet. Der seinerzeitige Chef vom GB Nahverkehr, Herr Daubertshäuser, war sehr unglücklich darüber.

Bitte also nicht derart viele Halbwahrheiten in einen Artikel schreiben!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen