Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene interessante Bahnrätsel
geschrieben von Gleisdreieck 
Das Phänomen mit den Leitschienen hat mir gestern ein Bekannter zum erstenmal erzählt, vorher kannte ich das gar nicht. Ich kann mir gut vorstellen, daß es anderen ebenso geht, deshalb würde ich darum bitten, es mal von Nahem zu fotografieren. Falls ich dort nochmal vorbeikomme, tue ich es selber.

Beim Busrätsel ist das Foto von außen also nicht lösbar. Das Ergebnis hatte ich erwartet. In den nächsten Tagen wird eine etwas deutlichere Anzeige zu sehen sein, dann wird es wieder interessant.

2xEdit: 1.: 2.Absatz neu, 2.: Signatur

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2007 23:35 von Gleisdreieck.
Also ein Schlenki auf dem 188er wäre mir ziemlich neu ... abgesehen davon das die Drakestr. an dieser Stelle keinen begrünten Mittelstreifen aufweist.
Also, Lichterfelde würde ich mal auch ausschliessen. Wie eigentlich der ganze Westen, denn "4139", wenn ich das richtig erkenne, kommt aus aus L oder I.

Obwohl: Auf dem M48 könnte das sein. da fahren ja jetzt auch öfter Solarisse von I.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2007 23:22 von Joe.
Re: Schlenkirätsel
15.08.2007 22:53
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

>
>
>
> Bei den gestern von mir gemachten Schlenki-Fotos
> stellt sich wieder die Frage nach der Lösbarkeit
> der Rätsel. Das erste halte ich für nicht lösbar,
> beim 2. warten wir mal ab...
>
Das muß zwischen Kurt Schumacher Platz und Nervenklinik sein. Welche Station das ist, läßt sich auch noch ermitteln.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das muß zwischen Kurt Schumacher Platz und
> Nervenklinik sein. Welche Station das ist, läßt
> sich auch noch ermitteln.

Da bin ich aber mal gespannt! Und welche Linie sollte da fahren? Ich betone noch einmal: Dieses Bild ist nicht verändert!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Fahrplan die Lücke zwischen Bus und Verspätung!
Re: Schlenkirätsel
16.08.2007 00:55
Also ich kann doch noch richtig gucken. Da steht doch eindeutig M48 dran. Richtung Zehlendorf. Ich würde das ganze mal auf die Strecke zwischen Kleistpark und Rathaus Steglitz eingrenzen.

Interessant ist ja das du schon 2002 in einem Solaris fotografiert hast.
Wird aber wohl ein Tippfehler sein, oder?

Ist es evl. der gleiche Bus wie auf dem zweiten Bild?

Re: Schlenkirätsel
16.08.2007 01:41
elgordo65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich kann doch noch richtig gucken. Da steht
> doch eindeutig M48 dran. Richtung Zehlendorf. Ich
> würde das ganze mal auf die Strecke zwischen
> Kleistpark und Rathaus Steglitz eingrenzen.


Würde ich auch sagen, genauer sieht es aus wie die Haltestelle "Potsdamer Brücke", Richtung Steglitz/Zehlendorf.
elgordo65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant ist ja das du schon 2002 in einem Solaris fotografiert hast.

Das war die damals brandaktuelle Weltneuheit, also ein Testfahrzeug...

...nee nee - Mann-o, ihr merkt auch alles! Ich hatte versehentlich die Jahreszahl von meinem Arbeitsplatzbild vergessen zu ändern - ist inzwischen geschehen.

2.Frage: Es sind beides verschiedene Fahrzeuge, das zeigen auch die unterschiedlichen Uhrzeiten im ©: Wagen 4132 & 4174. Das Foto im Bus entstand fast 20 Min. später vor derselben Kreuzung, wie man an dem gelben Bezirks-Hinweisschild erkennt. Der Bus hätte ja sonst 20 Min. lang die Kreuzung rückwärts überquert...

Zur Lösung:
Jetzt hat's geklappt: Gratulation an Stichbahn, richtig!
*
Für einige Wochen war hier noch ein Bänkellied der Berliner Barden "Schobert & Black" zu erraten. Dabei ging es in einer Strophe um Straßenbahnlyrik und um einen Ort namens "Barmen". Doch Lyrik ist nicht so ganz die Vorliebe der Verkehrsfans. Nachdem der Forummeister mir überdeutlich mitteilte, daß weitere Beiträge von mir im Forum unerwünscht sind, habe ich es nach meinem Ausscheiden wieder entfernt.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob Schobert & Black wußten, daß es wirklich einen Ort "Barmen" mit einer Straßenbahn gibt, oder ob sie "Barmen" nur genommen haben, weil es sich so schön auf "Carmen" reimt.

Der eine von beiden lebt nicht mehr, wir werden es also nie erfahren. Dennoch habe ich heute (Donnerstag, 18.10.2007) diese Frage mal ins NRW-Forum gestellt, und einige Antworten sind auch schon da.
>>[www.bahninfo-forum.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2007 21:26 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Lösung:
> Jetzt hat's geklappt: Gratulation an Stichbahn,
> richtig!

Tja, wenn man erstmal sooo viele Indizien hat... Dann war es gar nicht mehr schwer. Das hätten sicherlich auch viele andere hier leicht lösen können - obwohl die runde Fassade im Hintergrund - wie ich finde - gar nicht nach Potsdamer Str. aussieht.
Ob ich es wohl noch erleben werde, dass auf diesem trostlosen Mittelstreifen auf dem Rätselbild Straßenbahnen Richtung Innsbrucker Platz/Steglitz fahren werden? ;-) Naja, erstmal bis zum Kulturforum und dann... Dieser Tage ist es wirklich furchtbar auf der Potsdamer im Bus. Heute gab es einen hervorragenden :( 25/1/4-Takt, also drei Busse fast unmittelbar hintereinander und das bei einem 10-Minuten-Takt. Bis auf den letzten alle überfüllt. Unhaltbar!


Gruß,
Jakob
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zitat: Die Nr.4 der Straßenbahn nach Barmen,

Merkwürdiger Text, sowas reimte man vor über 100 Jahren zusammen (da gab es weder Rundfunk noch Fernsehen noch Internet), stammt wohl aus dem Bergischen, was sich heute Wuppertal nennt, waren viele Städte und Gemeinden. Einige mit Straßenbahn, manche meterspurig, manche normalspurig, bloss nicht kompatibel, auch deshalb gibt es sie schon längst nicht mehr. Nur die Schwebebahn noch und eine Obuslinie, die von Solingen rüberkommt. Und der Winterdienst wurde inzwischen verbessert, kommt ja dem MIV zugute ...

so long

Mario
Nein, denn dann hätte es ja ins NRW-Forum gemußt. Es gibt aber einen Berlin-Bezug. Entstanden ist das ganze 1975, also nicht so alt. Gerade in Berlin könnten dem einen oder anderen diese Art der Texte, von denen es eine Menge gibt, irgendwie bekannt vorkommen.

Eine Umfrage zum Text befindet sich jetzt im NRW-Forum: [www.bahninfo-forum.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Fahrplan die Lücke zwischen Bus und Verspätung!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2007 21:29 von Gleisdreieck.
Irgendein Strassenbahnpersonenunfall?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2007 21:16 von Joe.
"Gleisdreieck" am 31.7.2007 um 18.06 Uhr:

> Das Phänomen mit den Leitschienen hat mir gestern
> ein Bekannter zum erstenmal erzählt, vorher kannte
> ich das gar nicht. Ich kann mir gut vorstellen, daß
> es anderen ebenso geht, deshalb würde ich darum
> bitten, es mal von Nahem zu fotografieren.

Das ist eigentlich nicht nötig, denn fast alles, was mit
dem Berliner Verkehr zu tun hat, wird auf irgendwelchen
Webseiten beschrieben, man muss nur suchen und finden. ;-)

Es gibt einen "Freizeitgruppe Bahnstromanlagen der
Berliner S-Bahn im Bahnsozialwerk e.V.", ab und zu kurz
"Bahnstromer" genannt, der Seiten zu den elektrischen
Anlagen der Berliner S-Bahn im Netz hat. Auf diesen
Seiten werden auch die Brückenleitschienen (u. a.) am
S-Bahnhof Baumschulenweg beschrieben. Die Adresse
zu diesen Seiten lautet:

<http://www.s-bahnstromgeschichten.de>.

Ich hoffe, das hilft (nach so langer Zeit ;-).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo

Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt mal etwas, das es hier wohl noch
> nie gegeben hat. Hier kommt die Beschreibung einer
> Straßenbahnfahrt, und ich möchte wissen, woher
> dieser Text stammt:

> Zitat:Die Nr.4 der Straßenbahn
> nach Barmen, ...

Da Barmen heute ein Stadtteil von Wuppertal ist, dürfte der weiße Bim mit seiner Äußerung auf einen Bezug zum Bergischen absolut richtig liegen. Da ich den Text aber nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen.

> Ulrich C. könnte es noch wissen, deshalb bitte nur
> telefonisch teilnehmen!

Ein Anruf, um zu sagen, dass ich es nicht weiß, bringt wohl nicht viel. Ich habe keine Ahnung, warum du glaubst ich könnte es wissen.

Viele Grüße

Ulrich C.

Im Vordergrund steht auch diesmal die Frage, welche typischen Merkmale dieses Bild eindeutig einem Bahnhof zuordnen. Hierbei ist zu bedenken, daß es Tunnel für verschiedene Sorten Bahnen gibt, alte erneuerte, ganz neu gebaute, stillgelegte, oder welche, die nur testweise in Betrieb waren.

Nicht mehr mitraten darf Ulrich C., der solange gequängelt hat, bis ich es ihm verraten habe, weil er sonst vor Neugier geplatzt wäre.



Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Anonymer Benutzer
...
27.02.2008 17:20
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:49 von 54E.
Rudow? - mal so als Schuss ins Blaue...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2008 20:33 von Jay.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rudow? - mal so als Schuss ins Blaue...


Rudow ist ein Schuss in den Ofen. Richtung Süden müsste die Weiche der Kehranlage zu sehen sein, Richtung Norden haben wir eine Baustelle des künftigen Zweitausgangs, nur 2 Betriebsräume und die Stützen fehlen dort in Bereich des künftigen Gleiswechsels vor dem Endbahnhof.

Als Insider werde ich mich mit Lösungsvorschlägen lieber zurückhalten, sonst gibt Gleisdreick seinen zaghaften Rückkehrversuch gleich wieder auf.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
28.02.2008 10:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:50 von 54E.
Au, 54E mit einer freundlichen Antwort, ohne wie üblich gleich loszumotzen, wenn ich was geschrieben habe. Das scheint der beginnende Frühling zu sein...

Im Prinzip richtig. Wenn Kleinprofil wegfällt, bleiben also U- & S-Bahn, sowie stillgelegte und im Bau befindliche Tunnel.

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Insider werde ich mich mit Lösungsvorschlägen
> lieber zurückhalten, sonst gibt Gleisdrei_ck seinen
> zaghaften Rückkehrversuch gleich wieder auf.

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig, offenbar weißt du die Lösung. Aber mich interessieren ja vielmehr die eindeutigen Merkmale dazu. Sollten die als Lösungsvorschläge genannten Bahnhöfe die im Bild zu sehenden Merkmale auch haben, wäre das purer Zufall, die Lösung ist also noch nicht gefunden.

Übrigens geht es bei Dingen, die mir mißfallen um keinen Beitragschreiber. Daß es manchmal etwas ruppig zugeht, ist bei dem bunt zusammengewürfelten Teilnehmerkreis nicht anders zu erwarten - die Menschen sind halt verschieden. Außerdem kommen immer wieder neue Teilnehmer hinzu als Ausgleich wenn einer wegfällt. Doch das gehört nicht hierher.

Interessant ist zudem, daß bereits 95 Forumteilnehmer das "e" bei mir weggelassen haben - naja wird die meistgenutzte Taste etwas geschont.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2008 12:56 von Gleisdreieck.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen