Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Zu)treffende bzw. (un)passende Bahnhofsnamen...
geschrieben von plums 
Hallo...
Ich greife den letzten Beitrag aus dem 5min-Takt-U4-Posting mit dem Bild vom U-Bf.Stadtpark und stelle folgendes fest:

Also irgendwie ist es bei der BVG zur Unsitte geworden, ihre Bahnhöfe möglichst nach Rathäusern zu benennen....

'Rathaus Friedrichshain' heißt ja zum Glück wieder 'Frankfurter Tor' und eigentlich müssten die restlichen Bahnhöfe auch 
einen besseren Namen bekommen. Einzig 'Rathaus Neukölln' und evtl. 'Rathaus Reinickendorf' wirken passend.
'Rathaus Spandau' --> 'Bf.Spandau' ; 
'Rathaus Steglitz' --> 'Steglitz' ;
'Rathaus Schöneberg' --> 'Stadtpark' ;
'Rathaus Reinickendorf' --> 'Am Nordgraben' *   (*=denkbar)
'Rathaus Neukölln' --> unverändert
DIE FÄLLIGEN KOSTEN DAFÜR BZW. DEN (FRAGLICHEN) NUTZEN JETZT MAL AUSSEN VOR GELASSEN !

Bahnhöfe sollten möglichst nicht nach öffentlichen oder privaten Behörden bzw. Einrichtungen (wie Einkaufscenter o.ä.) 
benannt werden. Zum einen, weil man nicht weiß wie lange "diese" Gültigkeit haben/existieren, zum anderen der Eindeutigkeit 
und Übersichtlichkeit wegen. Es fällt auf, dass U- und S-Bahnen in Berlin meist (nicht immer!) nach einem bestimmten Muster 
benannt sind. U-Bahnen meist nach Straßen und Plätzen, S-Bahnen oft nach dem Stadtteil.

Nicht umsonst heißt die BVG-Haltestelle 'Prerower Platz' und nicht 'Linden-Center'.**
** Ausnahme: In Chemnitz gibt es im ähnlichen Neubauviertel ein ähnliches Einkaufscenter. Dort heißt die Hast. *Vita-Center*

Auch würde keiner auf die Idee kommen den U-Bf.Elsterwerdaer Platz ( oder Johannisthaler Chausee) nun 'Biesdorf-Center'
( bzw.'Gropius-Passagen') zu nennen (, obwohl diese Namen weitaus bekannter sein dürften).
Auch hat man vor Jahren richtigerweise schon den U-Bf.Flughafen in 'Platz der Luftbrücke' umbenannt, was diesem Strickmuster 
entspricht.
Natürlich werden jetzt einige sagen: Moment, dann dürften U-Bf.Deutsche Oper, Bf.Zoo oder der U-Bf.Tierpark auch nicht so 
heissen. Richtig, aber in diesen Fällen sollte es, auch aus historischen Gründen, die berühmte Ausnahme geben. Man könnte 
natürlich auch streiten über Schmargerndorf vs. Heidelberger Platz oder Bundesplatz vs. Wilmersdorf (wobei ich hier eindeutig 
das 2 bevorzugen würde). 
Unpassend finde ich außerdem die Umbenennungen von Eichkamp und Witzleben in Messe-Süd bzw. Messe-Nord/ICC. Wegen ein Paar 
Messen im Jahr den Bahnhöfen den Bezug zum Stadtteil im Namen zu rauben, finde ich einfach nicht in Ordnung.

Gelegentlich trifft man auch bei Tram/Bus auf unpassende Haltestellen-Namen. Ein Paradebeispiel ist die vor eineigen Jahren 
umbennante Haltestelle der heutigen M2 von 'Hiddenseer Str.' in 'Fröbelstr.', obwohl bei erstgenannter die Haltestelle direkt 
an dieser Straße liegt, die Fröbelstr. hingegen einige Meterchen weiter weg liegt. Solange es den N58-Nachtbus dort gab,
ergab sich dadurch eine sehr merkwürdige Situation. Der Haltestellenmast dieser Hast. befand sich Richtung City noch vor der 
Kreuzung Prenzl.Allee/Stargarder Str. und damit ca.50m von der namensgebenden Str. entfernt. 
Der N-Bus ist Geschichte, der unpassende Name noch aktuell! 

Wie seht Ihr dieses 'Problem' ? 
Habt Ihr ännliche Beispiele oder findet Ihr es alles 'halb so wild'?
Bin gespannt.....

Viele Grüße, Plums

Sehe ich nicht anders...ich unterstreiche eher noch:


Zitat:
____________________
Auch würde keiner auf die Idee kommen den U-Bf.Elsterwerdaer Platz ( oder Johannisthaler Chausee) nun 'Biesdorf-Center
____________________

Das wäre auch aus dem Grund doof, da wir dann zwei Biesdorfs hintereinander hätten. Man kommt ja schon mit den beiden Frankfurts auf einer Linie durcheinander und bis ich drin hatte, wo Cottbusser Platz und Kottbusser Tor liegen und das auseinanderzuhalten...naja...


Außerdem bin ich dagegen, das Wort ,,Center" in Berliner Bahnhofs- bzw. Haltstellennamen einzuklammern. Das muss wirklich nicht sein.

In den meisten Ländern der Welt, in denen Englisch gesprochen wird, heißen sie eh entweder Centre oder Plaza (Spanisch).

Und selbst wenn man es machen würde...hätten wir wieder etliche Bahnhofsnamen mit Center und die Übersichtlichkeit würde darunter leiden. Außer man benennt nur einige mit Center, doch dann gibt es wieder Ungerechtigkeiten (,,Warum der und nicht ich?"). Also hätten wir innerhalb kürzester Zeit etliche Bahnhofsnamen mit Center und müssten zum Schluss noch den großen Hauptbahnhof in Center umbenennen, weil dort jetzt auch ein ,,Center" aufgemacht hat, man will ja gerecht bleiben. oO

Noch nicht einmal der Hermannplatz wurde ,,Karstadtbahnhof" o.ä. genannt, wobei Karstadt an der Finanzierung des Bahnhofs bedeutend beteiligt war, ähnlich glaube ich auch mit dem Ringcenter.

D

EDIT: Ich glaube, dann ist Weinmeisterstraße aber auch ungerecht. Dort ist doch ein Weinmeistermuseum o.ä.
Und wie sieht's mit Onkel Toms Hütte aus? Gaststättenwerbung? Reklame fr den Autor? x.x

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2007 02:21 von Stahldora.
Zumindest für Spandau halte ich den Namen Rathaus Spandau gerechtfertigt, denn erstens liegt der Bahnhof direkt vorm Rathaus, welches auch nicht so schnell von dort verschwinden wird und zweitens kam der DB-Bahnhof erst Jahre später und liegt nebenan.

Ich sehe da keinerlei Probleme, ebensowenig wie mit Rathaus Schöneberg und Rathaus Reinickendorf. Warum Stationsnamen, welche seit Jahren bekannt sind, umändern?

Über Messe-Nord und Messe-Süd kann man sich streiten, ich selber habe damit kein Problem und für die Anwohner dürfte es relevanter sein, daß die S-Bahn fährt und nicht wie der Bahnhof letztendlich heißt.
Die Messe ist in meinen Augen auch der wichtigere Part und nicht die Eigenheimansammlung Eichkamp!
Stadtpark wäre im Falle vom Rathaus Schöneberg auch falsch, da der Park Rudolph-Wilde-Park heisst. Man musste nämlich als man den Rudolph-Wilde-Platz nach JFK benannt hatte Rudolph einem neuen Ort zuweisen. Witzig wäre es doch den U-Bahnhof Rathaus Schöneberg in Carl-Zuckmayer-Brücke umzubenennen...

Außerdem wäre es nicht sinnvoll solche Allerweltsnamen wie Stadtpark, Altstadt, Rathaus usw. ohne Ortsnamen als Haltestellennamen zu verwenden. Die Verwechslungsgefahr ist dann einfach zu groß.



Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Rathaus Schöneberg sehe ich auch absolut unproblematisch und sicher Touri-freundlicher als das unbestimmte "Stadtpark" - denn die gibts ja nun wie Sand am Meer, auch wenn sie mal nach den Bürgern oder dem Volk benannt sind...
Eichkamp und Witzleben haben mir auch besser gefallen, das Messe hätte man auch klein darunter setzen und dann eben mit auf die Pläne schreiben können.
Unschön finde ich auch weiterhin die Bezeichnung "Hauptbahnhof". Es hätte bei Lehrter Bahnhof bleiben können, denn den Namen trug er ja nicht nur in der gesamten Planungsphase, sondern auch nach der Verschwenkung bereits offiziell.

Ansonsten wäre da noch "Unter den Linden", aber der Name wird ja irgendwann mal angepasst, damit dieser Name dann in die Mitte des Straßenzuges wandern kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 10:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:07 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 10:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:06 von 54E.
Hallo,
Wenn die U55 dann mal fertig ist, soll "Unter den Linden" umbenannt werden - aber dann besser nicht in Brandenburger Tor, sondern in "Pariser Platz", denn dort ist die Station. Ausserdem ist der Name kürzer. Die jetzt Französische Straße benannte Station dann "Unter den Linden" zu nennen passt gut, da sie ungefähr in der Mitte dieser Straße ist.

"Stadtmitte" (U2, U6) ist ein extrem phantasieloser Name. Analog zu Unter den Linden wäre "Leipziger Str." angebracht, d.h. man nennt die Stationen nach den Straßen, die die U6 kreuzt.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 10:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:06 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Viel schlimmer finde ich Haltestellen, die nach
> Industriebuden etc. benannt sind:
> "Reifenwerk" oder "Elektroanlagenbau" sind da ganz
> schlimme Beispiele.
> Der U-Bahnhof "Borsigwerke" hat seinen Namen ja
> auch nur noch aus Tradition, denn Borsig baut da
> oben schon lange nicht mehr...
>
Wer mit der Tram Osramhöfe aussteigt(M13 oder Tram 50), wird die Firma Osram vergeblich suchen.
Bedenklich ist es eher, wenn U/S Bahnhöfe nach Bahnhöfen benannt werden, die es nicht mehr gibt (Anhalter Bahnhof, Görlitzer Bahnhof, Nord- oder Stettiner Bahnhof). Hier ist eine Umbenennung m. E. angebracht. Nur einheimische Berliner wissen noch, warum diese Bahnhöfe so heißen.



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 10:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:05 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nunmal der Preis der Tradition - oder
> sollen wir für ein paar Touris unsere Geschichte
> wegschmeißen?
>
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


sehe ich genauso!

Allerdings haben auch viele Recht, die Bahnhofs- und Haltestellennamen auch für BErliner ungünstig gewählt finden.

Ich glaube nicht, das es sehr viele Berliner gibt (nicht mal alle Taxifahrer), die sich in g a n z Berlin auskennen. Der köpenicker wird in Spandau, und der Zehlendorfer in Pankow ganz schön verloren dastehen, wenn Bezeichnungen ungenau oder gar irreführend sind. Allein, wer statt in "Alt-Tegel" (U6) in "Tegel" (S25) aussteigt, weil er glaubt, dies sei doch "in etwa das Gleiche " irrt viele Minuten durch den unbekannten Stadtteil, bis er endlich sein erstes Rendezvous vor C&A am U-Bahnhof trifft.

Warum nicht mehr mit in Klammern etwas kleiner unter den Hauptnamen gesetzten Bezeichnungen arbeiten? Also zB: "Alt-Tegel (Berliner Strasse)?!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Äh, Paiser Platz ist nichtssagender als
> Brandenburger Tor

Da kann man aber geteilter Meinung sein. Pariser Platz hat ja nun eine lange stadthistorische Tradition als ehemaliger "Quarree-Marckt" der Friedrichstadt und ist ebenso "nichtssagend" wie Leipziger Platz. Eine S-/U-Bahn Station sollte schon nach dem Ort heißen, wo sie ist. ("Bist du am Pariser Platz, ja dann ist sie schon dein Schatz" - also weit bekannter Ort aus dem Couplet.) Immerhin wäre Brandenburger Tor noch besser als jetzt Unter den Linden - aber eben nicht so gut wie Pariser Platz. Das wäre auch mal ein Zeichen von Internationalität - schließlich ist dort die französische Botschaft und das würde sicher auch als freundschaftliche Geste in Paris verstanden werden. (Vielleicht nennen die dann auch "Stalingrad" wieder in "Rue d'Allemagne" zurück ?)

> und Französsiche Straße soll
> nach dem Bau der U5 geschlossen werden - dafür
> baut man einen neuen Turmbahnhof "Unter den
> Linden" an der Kreuzung UdL/ Friedrichstr.

Wer hätte das gedacht? Das habe ich selbstverständlich angenommen, dass Berlin nicht auch hier wieder einen ellenlangen Mäusegang zum Umsteigen baut. Du bist spitzfindig. Klar muss dann "Französische Straße" geschlossen werden. Oder um 200 m versetzt. Nenne es gern, wie Du möchtest.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor



54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nunmal der Preis der Tradition - oder
> sollen wir für ein paar Touris unsere Geschichte
> wegschmeißen?

Man sollte solche dummen Stammtischparolen ignorieren.. Wer hat hier angeregt Bahnhofsnamen für "Touris" umzubenennen?

Es sind die Berliner selber, die immer weider die Geschichte vertuschen wollen...

Zwei nette Beispiele hier: Plan aus dem damaligen Ostsektor von 1946 mit zwei "Wunschnamen"..



By IsarSteve

edit: Straße

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2007 11:38 von IsarSteve.
Bitte bedenkt auch, dass wir hier alle ziemliche ÖPNV-Fetis sind. Manche Dinge sind einfach historisch gewachsen und 90% der Berliner würden unseren Ideen den Vogel zeigen...

Der U-Bhf. Stadtmitte ist ein viel genutzer innerstädtischer Umsteigepunkt, der sich schon selbst die historische Grundlage für seinen Namen gibt.

Vom U-Bhf Pariser Platz halte ich auch nicht sonderlich viel. Dieser Bahnhof dürfte ja von über 80 % Touristen genutzt werden. Mach doch mal eine Umfrage wie viele Touristen den "Pariser Platz" kennen und wer schon mal von diesem "Brandenburger Tor gehört hat. Man muss auch Zwecksmäßig denken...

Genau wie mit Eichkamp, Witzleben und der Messe Nord,Ost,Süd,Oben,Unten,Mitte... Für eine Stadt sind Messebeuscher sehr wichtig also muss man Ihnen auch einen ordentlichen ÖPNV bieten. Und das dann der nähchste Bahnhof nach einer kleinen Wohnsiedlung benannt ist, dürfte für Gäste doch sehr verwirrend sein.

Also bei der Bennung auch immer an Zweck und Nutzen denken, nicht nur an persönliche Vorlieben.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nunmal der Preis der Tradition - oder
> sollen wir für ein paar Touris unsere Geschichte
> wegschmeißen?

Da hast Du meine volle Zustimmung. Nein - man soll seine Tradition nicht für irgendwen wegschmeissen.

Dann habe ich mal eine völkerkundliche Frage. Nur in Berlin gibt es eine offenbar bedrohliche Tierart oder einen fremden Stamm, die "Touris"? Was sind denn das für Leute?

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor

Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 11:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:09 von 54E.
Umbennenen würde ich:

- Görlitzer Bahnhof in Görlitzer Park

Den Görlitzer Bahnhof kennt wirklich kaum noch einer, er war damals schon relativ unbedeutend.

- Stettiner Bahnhof garnicht, denn so eine Station gibt es nicht.
- Nordbahnhof ist auch fehl am Platz, aber ein besserer Name fällt mir nicht auf beim Blick auf den Stadtplan.

Den Anhalter Bahnhof würde ich auf jeden Fall behalten, denn das war einst Berlins berühmtester Bahnhof, nicht nur unter Eisenbahnfreunden, und genießt mit dem Portikus eine Art Denkmalsstatus. Man könnte in Klammern Tempodrom oder Askanischer Platz klein drunter schreiben.

Das der Hauptbahnhof nicht Lehrter Bahnhof heißt begrüsse ich nach wie vor, denn es gibt keinen Lehrter Bahnhof mehr und Planungsnamen sind wie der Name sagt Planungsnamen und nicht die Endfassung.

Ansonsten sollten Haltestellen die Bezeichnungen tragen welche dem Standort gerecht werden.
Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 11:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:09 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 11:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:10 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen