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(Zu)treffende bzw. (un)passende Bahnhofsnamen...
geschrieben von plums 
Mathias Hiller schrieb:
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> Gewiß, Hamburg, das ist ein Nest wie München oder
> Frankfurt am Main, oder Wuppertal Hauptbahnhof.

...und Wolfsburg nicht zu vergessen!

Liebe Mitberlinerinnen und Berliner,

ist Euch denn eigentlich schon aufgefallen, dass selbst die schöne, kleine, verträumte Industrieansiedlung am Mittellandkanal, wo man meinen Golf gebaut hat, seit Ende August einen Hauptbahnhof hat?

Ich finde, das allein sollte Grund genug sein, von einer weiteren Verwendung dieses Namens in unserer schönen Stadt Abstand zu nehmen.


Gruß
Gerald


Link bitte entfernen
17.09.2007 09:22
@Mäuserich:

Link vom Stadtplandienst bitte entfernen, dass kann entweder Dich oder uns von Bahninfo richtig Geld kosten (Stadtplandienst-AGB lesen!)

Hier noch der Hinweis an alle: Wenn ihr Karten verlinkt, nehmt bitte entweder Google Maps (noch kostenfrei), GoYellow oder die Pharus-Plan-Variante.

Grüße, Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2007 09:25 von sejutti.
54E schrieb:
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> Das ist nunmal der Preis der Tradition - oder
> sollen wir für ein paar Touris unsere Geschichte
> wegschmeißen?

Die zitty möchte das ;)

Der Tagesspiegel ja und nein:
[www.tagesspiegel.de]

Grüße, Andreas
2374DL70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias Hiller schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Gewiß, Hamburg, das ist ein Nest wie München oder Frankfurt am Main, oder
> > Wuppertal Hauptbahnhof.

> ...und Wolfsburg nicht zu vergessen!
>
> Liebe Mitberlinerinnen und Berliner,
>
> ist Euch denn eigentlich schon aufgefallen, dass
> selbst die schöne, kleine, verträumte
> Industrieansiedlung am Mittellandkanal, wo man
> meinen Golf gebaut hat, seit Ende August einen
> Hauptbahnhof hat?
>
> Ich finde, das allein sollte Grund genug sein, von
> einer weiteren Verwendung dieses Namens in unserer
> schönen Stadt Abstand zu nehmen.

Vor allen Dingen, weil ja (nach der unheimlich überzeugenden Theorie von M. Hiller) Berlin vergleichbare Städte wie Paris und London auch keinen Hauptbahnhof haben. Da muss sich in Berlin ja direkt schämen, sich mit dem diskriminierenden Namen "Hauptbahnhof" in die Reihe der Nester einordnen lassen zu müssen. Also schnell wieder den Namen ändern, wenn man endlich wieder das richtige Weltstadt-Feeling haben will, das dieser neue und ungewohnte Name so versaut hat. Das Nest Hamburg musste ja schon seit 1906 mit diesem Makel leben (ging aber auch ganz gut).

"Kanzlerkreuz" ist insofern ein schöner Namensvorschlag von M.H., weil er für vergleichsweise geringe Kosten zum Anmüsement des Restes der Welt beiträgt.

Wundert mich eigentlich, dass Berlin nicht stolz ist, endlich was hingekriegt zu haben, das seit ungefähr 100 Jahren geplant worden war. :-)

Nette Grüße in die super-große Hauptstadt
Horst Bu. - histor



Mal ehrlich, das Fehlen von durchgehenden Bahnverbindungen machen Paris, London usw. mit Sicherheit ebensowenig zu Weltstädten, wie Berlin wegen einer möglicherweise falschen Bahnhofsbezeichnung keine Weltstadt ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
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> Mal ehrlich, das Fehlen von durchgehenden
> Bahnverbindungen machen Paris, London usw. mit
> Sicherheit ebensowenig zu Weltstädten, wie Berlin
> wegen einer möglicherweise falschen
> Bahnhofsbezeichnung keine Weltstadt ist.

Sehe ich ebenso. Jetzt braucht M.H. nur noch zu lernen, dass es nicht nur Nester und Weltstädte gibt, sondern eine gleitende Skala der Bedeutung einer Stadt unter verschiedenen Aspekten.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
Mathias Hiller schrieb:
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> Berlin ist Hauptstadt. Da ist soviel Haupt-, da
> braucht man keinen Hauptbahnhof.

Im Gegenteil:
Da der Name Hauptbahnhof nicht hält, was er verspricht, und da auch der Begriff der Hauptstadt im offiziellen Sprachgebrauch gar nicht oft genug verwendet werden kann, nennen wir die Station Hauptstadtbahnhof. Für Pedanten wird die Erklärung nachgereicht, dass man das ja auch mit Fug und Recht als Haupt-Stadtbahnhof lesen kann.
histor schrieb:
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> > > Namensrelevant ist immer die Querstraße,

> > Auf die S-Bahn angewendet ergibt das den
> Namen ...
> > (Tusch!) ... Invalidenstraße.

> Das findest Du schlau, oder?

Ja, denn ich habe Dich beim Wort genommen.

Wenn Du eingeschnappt bist, weil ich Dich beim Wort nehme, dann ziehe doch bitte die Möglichkeit in Erwägung, Deinen Text vor dem Absenden einmal auf Plausibilität zu prüfen.

Im übrigen bin ich manchmal froh, daß mich andere Leute auf meine Fehler hinweise, die ich wegen des eigenen Realitätstunnels nicht wahrnehme. Vielleicht hältst Du es künftig ebenso?
histor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Als 1906 der Hamburger Hauptbahnhof eröffnet
> wurde, nannte man ihn einfach "Hauptbahnhof",
> obwohl HH-Altona ähnlich viel Gleise hat. Hätte ja
> auch HH-St. Georg heißen können oder HH-Steintor.

Altona gehört bei der Eröffnung von Hamburg Hbf 1906 nicht ganz zur Sache. Die preußische Stadt Altona wurde erst 1937/38 in Hamburg eingemeindet. Ihr 1898 eröffneter zentraler Bahnhof hieß bis 1938 "Altona Hauptbahnhof".

Als Hauptbahnhof kann man den wichtigsten Personenbahnhof einer Stadt bezeichnen, sofern diese mehr als einen Personenbahnhof besitzt. Zwingend ist diese Vorgehensweise aber nicht.

Dem Berliner Selbstbewußtsein hatte es jedenfalls bisher überhaupt nicht geschadet, daß es in der früheren Bahngeschichte keinen Hauptbahnhof gab, dafür aber mehrere Richtungs- (Kopfbahnhöfe) und Stadtbahnhöfe (Stadtbahn) für den Fernverkehr gab. Neben dem kurzweiligen Hauptbahnhof (1987-98 der Ostbahnhof) gab es in Berlin meines Wissens nur noch einen Bahnhof mit dieser Bezeichnung: Spandau Hauptbahnhof, bis 1936. ;-)

Eingeräumt werden muss, dass es erst seit 2006 einen Berliner Personenbahnhof gibt, auf dem ein Großteil des gesamten Bahnverkehrs abgewickelt wird. Andererseits wird dieser Bahnhof durch weitere Personenbahnhöfe in der Stadt ergänzt.

Der dringende Wunsch nach der Bezeichnung Hauptbahnhof scheint mir eher ein Problem von Menschen zu sein, die irgendwelche "Superlative" benötigen. Von der Funktion im Stadtraum her betrachtet, ist Berlin für nur "den einen einzigen Hauptbahnhof" irgendwie schon zu groß. In Nord-Süd-Richtung liegt "mein Hauptbahnhof" deshalb am Südkreuz, in Ost-West-Richtung wäre das der Zoo. Bei allem Ernst, ;-)

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
histor schrieb:
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> neue und ungewohnte Name so versaut hat. Das Nest
> Hamburg musste ja schon seit 1906 mit diesem Makel
> leben (ging aber auch ganz gut).

Nest bleibt Nest (siehe Leserbriefe zu einer kürzlich erschienenen Spiegel-Titelgeschichte -- Was haben wir gelacht!)

> Wundert mich eigentlich, dass Berlin nicht stolz
> ist, endlich was hingekriegt zu haben, das seit
> ungefähr 100 Jahren geplant worden war. :-)

... und aus gutem Grund immer wieder verworfen wurde, so lange bei der Reichsbahn mit spitzem Bleistift gerechnet wurde. In den Akten bzw. der Literatur findet sich dazu genug, man muß bloß die Augen aufmachen und sehen wollen.
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------

> Station Hauptstadtbahnhof. Für Pedanten wird die
> Erklärung nachgereicht, dass man das ja auch mit
> Fug und Recht als Haupt-Stadtbahnhof lesen kann.

Was ist mit der Nord-Süd-Richtung?
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dem Berliner Selbstbewußtsein hatte es jedenfalls
> bisher überhaupt nicht geschadet, daß es in der
> früheren Bahngeschichte keinen Hauptbahnhof gab,
> ...

> Der dringende Wunsch nach der Bezeichnung
> Hauptbahnhof scheint mir eher ein Problem von
> Menschen zu sein, die irgendwelche "Superlative"
> benötigen. Von der Funktion im Stadtraum her
> betrachtet, ist Berlin für nur "den einen einzigen
> Hauptbahnhof" irgendwie schon zu groß. In
> Nord-Süd-Richtung liegt "mein Hauptbahnhof"
> deshalb am Südkreuz, in Ost-West-Richtung wäre das
> der Zoo. Bei allem Ernst, ;-)

Danke! Du hast die Angelegenheit wunderbar auf den Punkt gebracht!
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin Kley schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
dass man das ja auch
> mit
> > Fug und Recht als Haupt-Stadtbahnhof lesen
> kann.
>
> Was ist mit der Nord-Süd-Richtung?
>

Natürlich nicht viel, klar.
Darum meinte ich ja, dass der Name so verstanden werden kann, dass der Bahnhof die Haupt-Station an der Stadtbahn darstellt.
Aber wie gesagt, dazu muss man es schon sehr pedantisch betrachten.
Anonymer Benutzer
...
17.09.2007 13:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:26 von 54E.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> > > > histor schrieb:
> > > > Namensrelevant ist immer die Querstraße,
(M. Hiller =)
> > > Auf die S-Bahn angewendet ergibt das den Namen ...
> > > (Tusch!) ... Invalidenstraße.
(wieder histor =)
> Das findest Du schlau, oder?
(wieder M. Hiller)
> Ja, denn ich habe Dich beim Wort genommen.
>
> Wenn Du eingeschnappt bist, weil ich Dich beim
> Wort nehme, dann ziehe doch bitte die Möglichkeit
> in Erwägung, Deinen Text vor dem Absenden einmal
> auf Plausibilität zu prüfen.
schon ein richtig netter kleiner Dialog - fehlen nur noch ein paar dramatische Akzente?

Ich bin nicht eingeschnappt, sondern ich habe festgestellt, dass Du hier das logische Denken vermieden hast. Es ging um die Bahnhöfe auf der U6 (Invalidenstr, Unter den Linden, Leipziger Str), deren Stationen nach den kreuzenden Straßen benannt werden könnten - damit eben der Name Friedrichstr für den bisherigen (Haupt-)Stadtbahnbahnhof vorbehalten bleibt. Generell ist das Benennen nach Querstraßen die Standardmethode für die Benennung von U-Bahnhöfen, wie Du an Hunderten von Beispielen feststellen kannst.

> Im übrigen bin ich manchmal froh, daß mich andere
> Leute auf meine Fehler hinweise, die ich wegen des
> eigenen Realitätstunnels nicht wahrnehme.
> Vielleicht hältst Du es künftig ebenso?

Das musst Du mir nicht erst vorschlagen. Ich habe damit mich vertan, dass der Hamburger Bahnhof in Berlin westlich vom Hauptbahnhof liegt. Das habe ich hier schon gepostet. Der weltstädtische Mathias Hiller hat das falsche "westlich" sicher auch bemerkt, aber ganz edel meinen Fehler mit Schweigen übergangen. Rechne ich Dir hoch an.

Wenn Du andere Städte als Nest bezeichnest, outest Du dich eigentlich als provinziell. Über diese Frage kann man lange Diskussionen führen, die allerdings vermutlich nur in Zank und Streit ausarten. Dennoch solltest Du dich an das Sprichwort deiner Großmutter erinnern: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Mit freundlichen Grüßen
Horst Bu. - histor





Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> > - Görlitzer Bahnhof in Görlitzer Park
>
> Warum? Lies mal Deine eigene Begründung zum
> Anhalter Bahnhof.
>
> > Den Görlitzer Bahnhof kennt wirklich kaum
> noch
> > einer, er war damals schon relativ
> unbedeutend.
>
> So ein Urteil läßt auf ein fundiertes Wissen der
> Berliner Eisenbahngeschichte schließen. Oder?
> In die Kategorie "relativ unbedeutend" gehören
> Stationen wie der Wriezener Bahnsteig des
> Schlesischen Bahnhofs.

1. erinnert in dieser Grünanlage absolut nichts an einen Bahnhof
2. ist in der Historie der Berliner Kopfbahnhöfe der Görlitzer der unbedeutenste von allen, ob Dir das in den Kram passt oder nicht.

> Lies Dir mal Deine Begründung zum Anhalter Bahnhof
> durch.
> Hinweis: Der Stettiner Bahnhof galt einst als der
> verkehrsreichste Berliner Bahnhof.

Es gibt seit den fünfziger Jahren keinen Stettiner Bahnhof mehr, er wurde umbenannt in Nordbahnhof.
Dort ist heute eine Brachfläche ohne jeglichen Hinweis darauf, daß dort mal ein Bahnhof war.


> Nimm einfach diesen hier, er hat sich bewährt:
> Stettiner Bahnhof.

s.o.



> > Den Anhalter Bahnhof würde ich auf jeden
> Fall
> > behalten, denn das war einst Berlins
> berühmtester
>
> Tolle Begründung! Und jetzt nur zu beim Namen
> Stettiner Bahnhof und für den Erhalt des
> Görlitzers!

Nö! Vom Anhalter stehen wenigstens Fragmente, welche man Besuchern zeigen kann und diese dann auch verstehen worum es geht.


> > Man könnte in Klammern Tempodrom oder
> Askanischer
> > Platz klein drunter schreiben.
>
> Und am besten noch kleiner ... weitere ...
> sechszeilig ... Klammern .. Einrückungen ...

???????????


> 1. nicht zum Streiten: Messe Nord und Messe Süd
> --> keine Bindestriche!

Dachte Du hättest Deine Bindestrich-Macke mal behandeln lassen ...


> 2. Beide Namen sind Schrott und gehören höchstens
> als Zusatzschild unter das Stationsschild, im
> jeweiligen Fall Witzleben oder Eichkamp.

Deine unmaßgebliche Meinung

> Heute schon begrüßt?
> Berlin hat keinen Hauptbahnhof.

Klar doch, steht südlich der Invalidenstr./westlich des ehemaligen Humboldthafen und ist nicht zu übersehen, außer vielleicht für die ganz verkniffenen Scheuklappenträger ...

> Lehrter Bahnhof paßt, und Stadtkreuz noch besser
> passen. Ein Hauptbahnhof ist was anderes.

Lehrter passt absolut nicht, das haben bis auf ein paar unbedeutende Außenseiter alle begriffen.
Was ist denn ein Hauptbahnhof? Laut Lexikon der Eisenbahn bedeutet Hauptbahnhof:

Bahnhof von großer verkehrlicher Bedeutung in einer größeren Stadt, in dem mehrere Eisenbahnstrecken zusammenlaufen; bauliche Ausführung ist hohen Reiseströmen angepasst.

Trifft alles auf den Bahnhof Berlin-Hauptbahnhof zu!


histor schrieb:
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> Ich bin nicht eingeschnappt, sondern ich habe
> festgestellt, dass Du hier das logische Denken
> vermieden hast.

Ich hab's mal ganz brav durchexerziert. Ganz logisch. Da brauchste nicht mit Lehm zu schmeißen ...

> Es ging um die Bahnhöfe auf der U6
> (Invalidenstr, Unter den Linden, Leipziger Str),
> deren Stationen nach den kreuzenden Straßen
> benannt werden könnten - damit eben der Name
> Friedrichstr für den bisherigen
> (Haupt-)Stadtbahnbahnhof vorbehalten bleibt.

Anhand der Invalidenstraße habe ich Dir vor Augen geführt, wie sinnfrei Dein Vorschlag für einen Bahnhof Invalidenstraße ist. Ganz nebenbei. Den Lehrter Bahnhof könnte man locker in Invalidenstraße umbenennen. Von West nach Ost ergäbe sich folgende Situation:
- Invalidenstraße (Nord-Süd-Fernbahn und Stadtbahn)
- Invalidenstraße (Nordsüdbahn)
- Invalidenstraße (Nordsüd-S-Bahn)

Ja, da wird ihnen in Sachen Orientierung geholfen.

> Generell ist das Benennen nach Querstraßen die
> Standardmethode für die Benennung von U-Bahnhöfen,
> wie Du an Hunderten von Beispielen feststellen
> kannst.

Ja, das ist mir bekannt. Manchmal gibt es sinnvolle Namen, manchmal nicht. Manchmal funktioniert es aus purer Gewohnheit (S-Bahnhof Landsberger Allee an einer sehr, sehr, sehr, sehr, ... langen Straße), manchmal nicht. So ist das im Leben.

> ich hier schon gepostet. Der weltstädtische
> Mathias Hiller hat das falsche "westlich" sicher
> auch bemerkt, aber ganz edel meinen Fehler mit
> Schweigen übergangen. Rechne ich Dir hoch an.

Keine Ursache. In Berlin haben wir es öfter mit verwirrten Aliens zu tun. Da fällt ein falsches westlich etwas weiter östlich in Hamburg nicht weiter auf. Und wenn die Hamburger ob der berlinischen Weltstädtigkeit kotzen müssen, so tun sie das wenigstens nicht in die Spree, sondern nutzen ihre eigenen Rinnsale.

> Wenn Du andere Städte als Nest bezeichnest, outest
> Du dich eigentlich als provinziell. Über diese

Nö, Dir fehlt vielleicht bloß der Blick über den Nestrand, genau beurteilen kann ich das natürlich nicht. Mir war noch die bereits erwähnte Titelgeschichte eines Hamburger Wochenmagazins in Erinnerung, daß seine Residenzstadt locker mal als hippen Ort in einer Linie mittenmang von London und Reval (und weiteren Städten und Nestern) präsentierte. Der Spott stellte sich alsbald ein.

> ausarten. Dennoch solltest Du dich an das
> Sprichwort deiner Großmutter erinnern: "Wie man in
> den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Genau. Und da schließt sich der Kreis mit Deinen Vorschlägen. Ein U-6-Bahnhof mit dem Namen Invalidenstraße halte ich für groben Unfug. Diese Straße ist einfach viel zu lang.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Ursache. In Berlin haben wir es öfter mit
> verwirrten Aliens zu tun. Da fällt ein falsches
> westlich etwas weiter östlich in Hamburg nicht
> weiter auf. Und wenn die Hamburger ob der
> berlinischen Weltstädtigkeit @#$%& müssen, so tun
> sie das wenigstens nicht in die Spree, sondern
> nutzen ihre eigenen Rinnsale.

-- gelöscht, weil mit das irgenwann zu blöde wird ----

> Ein U-6-Bahnhof mit dem Namen
> Invalidenstraße halte ich für groben Unfug. Diese
> Straße ist einfach viel zu lang.

Eine Erholung. Der einzige sachliche Satz in Deinem Posting. Kann man durchaus drüber diskutieren. Also Naturkundemuseum? Oder eben Z-straße lassen? Sag mal was dazu - oder auch nicht.

Mit auch Dir gegenüber (ja, warum denn nicht?) freundlichen Grüßen
Horst Bu. - histor






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2007 02:41 von histor.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1. erinnert in dieser Grünanlage absolut nichts an
> einen Bahnhof
> 2. ist in der Historie der Berliner Kopfbahnhöfe
> der Görlitzer der unbedeutenste von allen, ob Dir
> das in den Kram passt oder nicht.

In der Historie der Kopfbahnhöfe sind die beiden unbedeutensten der Dresdener Bahnhof und der Nordbahnhof.

> Es gibt seit den fünfziger Jahren keinen Stettiner
> Bahnhof mehr, er wurde umbenannt in Nordbahnhof.
> Dort ist heute eine Brachfläche ohne jeglichen
> Hinweis darauf, daß dort mal ein Bahnhof war.

Der S-Bahnhof wurde als Stettiner Bahnhof eröffnet; es gibt ihn noch immer. Die Bahnbauten sind als Stettiner Carré gebaut worden.

> Nö! Vom Anhalter stehen wenigstens Fragmente,

Welche Fragmente gibt es noch außer das Stück Portikus?

> welche man Besuchern zeigen kann und diese dann
> auch verstehen worum es geht.

Also beim Stettiner Bahnhof gibt es bis heute eine komplette S-Bahnstation im Untergrund mit Empfangsgebäude an der Oberfläche. Da kann man Besucher hinführen ...

> > 1. nicht zum Streiten: Messe Nord und Messe
> Süd
> > --> keine Bindestriche!
>
> Dachte Du hättest Deine Bindestrich-Macke mal
> behandeln lassen ...

Der Herr geruht zu diffamieren statt eine Netzspinne zu bemühen. Für Dich zum Mitmeißeln: Die betreffenden Stationen werden ohne Bindestrich geschrieben. Um in Deinem Jargon zu bleiben: Was Du Behandlung nennst, heißt andernorts Bildung.

> > Heute schon begrüßt?
> > Berlin hat keinen Hauptbahnhof.
>
> Klar doch, steht südlich der
> Invalidenstr./westlich des ehemaligen
> Humboldthafen und ist nicht zu übersehen, außer
> vielleicht für die ganz verkniffenen
> Scheuklappenträger ...

Am Montag morgen erreichte mich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

[Zitat]
Hallo Mathias,
Du schriebst im bahninfo-forum: "Berlin hat keinen Hauptbahnhof."
Dem muß ich energisch widersprechen. Ich habe selbst heute das Bahnhofsschild von der Straßenbahn aus gesehen. Also hat Berlin einen Hauptbahnhof!
[Zitatende]

Der Schreiber hat natürlich recht. Es gibt einen Hauptbahnhof bei der Parkeisenbahn in der Wuhlheide. Und ich bin außerordentlich froh, daß Du mit deinem Forumnamen die Arbeit der Parkeisenbahn angemessen würdigst.

> Was ist denn ein Hauptbahnhof? Laut Lexikon der
> Eisenbahn bedeutet Hauptbahnhof:
> Bahnhof von großer verkehrlicher Bedeutung in
> einer größeren Stadt, in dem mehrere
> Eisenbahnstrecken zusammenlaufen; bauliche
> Ausführung ist hohen Reiseströmen angepasst.

> Trifft alles auf den Bahnhof Berlin-Hauptbahnhof
> zu!

Eben nicht. Aber schön der Reihe nach.

1. Einen Bahnhof mit dem Namen "Berlin-Hauptbahnhof" gibt es in Berlin nicht. Gehe mal auf Deinen Lieblingsbahnhof und suche zwischen Berlin und Hauptbahnhof einen Bindestrich. Wenn Du einen gefunden hast, bekommst Du von mir einen Keks. Leipzig Hauptbahnhof schreibt sich bespielsweise ohne, bei Wuppertal oder bei Dresden ist das ebenso der Fall. Groschen gefallen?

2. Einfach etwas aus einem Lexikon herausschreiben und dann behaupten, das passe, ist blauäugig und überzeugt nicht.
- Berlin besitzt eine ganze Reihe Bahnhöfe "von großer verkehrlicher Bedeutung". Selbstverständlich hat auch der Bahnhof Zoo diese, auch wenn sie zur Zeit unterdrückt ist.
- Berlin paßt nicht in die Kategorie "in einer größeren Stadt". Berlin ist eine richtige Großstadt, eine Metroploe eben. (Und Du willst Berliner sein? Schäme Dich!)
- So richtig ist nichts mit zusammenlaufen am Lehrter Bahnhof. Da kreuzen sich zwei Strecken; das ist ein klassischer Kreuzungsbahnhof!
- Der Satzteil "bauliche Ausführung ist hohen Reiseströmen angepasst" trifft sicher auf Hauptbahnhöfe zu (laut Definition kann man solche Einrichtung ja in größeren Städten finden, Wuppertal beispielsweise, auch Wolfsburg wurde genannt), die breite Bahnsteige und Treppen besitzen.

histor schrieb:
-------------------------------------------------------

> diskutieren. Also Naturkundemuseum? Oder eben
> Z-straße lassen? Sag mal was dazu - oder auch
> nicht.

Naturkundemuseum
- Pro: Das Ding ist in der Nähe und hat einige Bedeutung.
- Contra: Fängt einer an, wollen die anderen auch. Heikel!

Zinnowitzer Straße
- Pro: Recht exakte Benennung, weil kurze Straße; es hat sich bewährt.
- Contra: ?

> Mit auch Dir gegenüber (ja, warum denn nicht?)
> freundlichen Grüßen

Freundliche Grüße zurück!
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