Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Zu)treffende bzw. (un)passende Bahnhofsnamen...
geschrieben von plums 
Um es mal ganz deutlich zu sagen:

Die Öffentlichkeit interessiert es einen Dreck, was hier an U-, S- oder Fern-Bahnhofsnamen (und auch andere Thenemen) diskuttiert wird.

1. Es gibt kein allgemeines Aufbegehren gegen die Bahnhofsnamen

2. Der "Lehrter Bahnhof" wurde jahrelang genau unter diesem Namen als Projekt geführt, jeder wusste in Berlin was gemeint war und hatte sich damit identifiziert. Erst die Vermarkter machten sich sorgen um die zu erwartenden Umsätze und mussten auf den kindischen (für einfache Gemüter gestrickten) "Hauptbahnhof" bestehen. Verkehrlich ist dieser Name für die Hauptstadt überflüssig wie ein Forunkel am Arsch, die Berliner leben und arbeiten in ihren Kiezen, egal ob Nord, Süd, West, Ost oder in der Mitte von Berlin.
Übrigens bereitet die ÖBB die Stadt Wien auf den Namen Hauptbahnhof wenigstens vor, im Gegensatz zu den Deutschen (Hartmut Mehdorn), denen erst auf dem letzten Drücker irgendetwas geistloses deutsches (kapitales) wie Hauptbahnhof einfiel. Mal abgesehen von der ungeplanten Sauerei, die mit Zoo auf dem letzten Drücker dann auch noch abgezogen wurde.

3. Berlin wird wie Paris oder London ncht irgendeinen Bahnhof wegen eines "positiven Touristen-Rassismus" umbenennen, warum auch, wenn es jahrzehntelang problemlos lief. Als Touri habe ich eh meinen eigenen Plan in der Tasche - egal, wie die Station heißt. Je nach geschichtlichem Interesse: Reichssportfeld?

4. Berlin hat auch keinen einzigen wichtigen Grund, seiner eigenen Stadtbevölkerung das Stadtgebilde (nach Jahrzehneten) mit neuen Namen neu zu erklären, weil jeder Mensch weiß, wo der Bahnhof liegt. Berlin hat auch nicht mal gerade eben irgendeine popelige Stadtbahn mit den Linien U1 - U9 aus dem Boden gestampft, die adhoc nach Namen à la "Dorfstraße Ecke Hauptweg" sucht, wie vielleicht irgendwelche dorfstädttisch zugereisten Jungakademiker meinen. Diese Hörner sollen die sich gefälligst in ihrer Heimat abstoßen, statt hier belehrend gegenüber der eingeborenen Bevölkerung zu stänkern.

5. Und Berlin hat sich mit den Bahnhofsumbenenneungen "Messe Nord /ICC" und "Meese Süd" bereits blamiert. Das hat die Bevölkerung zwar erst einmal protestschwach hingenommen, aber vor existenzielleren Sorgen. Kein Bahnhof in Deutschland wurde so leichtfertig umbennannt. So eine Benennung geschieht an Neubaustrecken. Berlin und seine Besucher haben sich achtzig Jahre vorher zum Messegelände nicht verlaufen. Offensichtlich sind die Leute heute (ich sage mal provokativ in der nach-NS-Zeit) demnach dümmer geworden.

Ich bin, das hatte ich schon einmal geäußert, gegen Umbenennungen. Unterschiedlich benannte Umsteigemöglichkeiten fünktionieren im In- und Auland. Irgendwelche Kunstbegrife wie Messe, aber auch Hauptbahnhof, sind eine Unverschämtheit, genau genommen meist eine Kapitulation gegenüber dummen Einzelinteressen. Kein einziger Bahnhofsname stellt dar, welche Ziele man in wenigen Schritten erreichen kann, das verbessert auch keine Namensänderung. Es braucht weiterhin immer den Stadtplan, so oder so.

Fazit: Zum Glück stellt dieses Forum keine Öffentlichkeit her. Ich schaue mir nur die Argumentationen an. Wenn es wichtig wäre, würde ich dagegen vorgehen. Genug Erfahrung habe ich.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Fazit: Zum Glück stellt dieses Forum keine
> Öffentlichkeit her. Ich schaue mir nur die
> Argumentationen an. Wenn es wichtig wäre, würde
> ich dagegen vorgehen. Genug Erfahrung habe ich.
>
Vor was hast du eigentlich Angst, daß du schon gedanklich mit gerichtlichen Schritten spielst? Wie sollte dann die Anklage lauten?

Wenn dieses Forum eine Öffentlichkeit herstellen sollte, was wäre denn schlimm daran?



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> statt hier belehrend gegenüber der eingeborenen
> Bevölkerung zu stänkern.

Dann schreib doch in eure Forumsregel, dass Nichtberliner bei euch nicht posten dürfen. Tut mir leid, wenn ich Deine Eingeborenen belästigt haben sollte. Man kann nur hoffen, dass die Mehrheit deiner Mitbürger einen weiteren Blick hat.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor


Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, sin wa hier im Rechtschraib-Forum?
>
> Oder sind die Fans von ÖPNV-Systemen
> Korinthenkacker?

Ja

Eckehard


Hallo,

zwei Beiträge wegen Beleidigung entfernt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Also da sich die Diskussion nun seit etlichen Beiträgen um immer dieselben Bahnhofsnamen dreht, hab ich mir mal Gedanken zu den wirklich noch neu zu benennenden Bahnhofsnamen der U5 gemacht:
mögliche Namen wären...

-Rotes Rathaus
ist ein völlig eingebürgerter und klar definierter Begriff (Eigenname), anders als das eher distanziert wirkende 'Berliner Rathaus' wie der derzeitige Planungsname es vorsieht; und nur 'Rathaus' ist zu unspezifisch und erinnert eher an eine Musterländle-Kleinstadt mit Haltestellen wie "Bahnhof", "Rathaus", "Stadtpark", "Friedhof",...

-Museumsinsel
der Planungsname 'Spreeinsel' ist süß, erinnert an Geschichtsbücher über die Doppelstadt Berlin-Cölln: ...gegründet an der Furt zu einer Spreeinsel..., Museumsinsel dagegen nach knapp 800 Jahren Zivilisation später und UNESCO

-Unter den Linden
liegt in Straßenmitte, passt

-Brandenburger Tor
ich persönlich hätte ja lieber 'Pariser Platz', aber der Zug scheint abgefahren

Der vorletzte Bahnhof scheint mir ein schwieriger Fall zu sein. Denn wir sind uns einig, dass U-Bahnhöfe entweder nach Straßen/Plätzen (Alexanderplatz), Stadtteilen/Kieze (Pankow) oder Gebäuden (Deutsche Oper) genannt werden, aber 'Bundestag' bezeichnet ein Verfassungsorgan (die Versammlung) und kein Gebäude. So ein Name wäre zwar in Bonn möglich gewesen, da gab es auch ein Gebäude das diesen Namen trug, aber in Berlin ist das ja nun mal das Reichstagsgebäude (heißer Anwärter für den neuen S21-Bahnhof), das steht jedoch etwas abseits vom U-Bhf. Was also tun?
Meine unentschlossenen Vorschläge:
- Bundeskanzleramt (Gebäude)
- Spreebogenpark (Straße/Platz)
- Regierungsviertel (Kiez)

So jetzt bin ich gespannt, was eure Gedanken sind
Anonymer Benutzer
...
19.09.2007 12:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:28 von 54E.
Wußte garnicht, das SBT jetzt schon als Beleidigung zählt aber der Willkür des Forenaufsehers sind scheinbar keine Grenzen gesetzt :-(
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wußte garnicht, das SBT jetzt schon als
> Beleidigung zählt aber der Willkür des
> Forenaufsehers sind scheinbar keine Grenzen
> gesetzt :-(

Warum bellen eigentlich betroffende Hunde immer?

Mit Willkür hat dies jedenfalls nichts zu tun, zumal Du anscheinend nicht mehr weißt, was Du alles geschrieben hast. Und dass Du beleidgend wirst, wenn Dir die Argumente ausgehen, ist ja nun nichts ungewohntes, leider.

Wenn Dir die Art nicht gefällt, wie wir hier moderieren, steht es Dir jederzeit frei, Dich zurück zu ziehen.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum bellen eigentlich betroffende Hunde immer?

Wessen Beitrag wurde denn gelöscht?


> Mit Willkür hat dies jedenfalls nichts zu tun,
> zumal Du anscheinend nicht mehr weißt, was Du
> alles geschrieben hast. Und dass Du beleidgend
> wirst, wenn Dir die Argumente ausgehen, ist ja nun
> nichts ungewohntes, leider.

Das Du schnell das Scheinargument Beleidigung rausholst um Leute mundtot zu machen und Diskussionen abzuwürgen ist noch weit bekannter!


> Wenn Dir die Art nicht gefällt, wie wir hier
> moderieren, steht es Dir jederzeit frei, Dich
> zurück zu ziehen.

Sollte man langsam ernsthaft mal drüber nachdenken :-(


>
> Gruß,
>
> Jens Fleischmann
> Forummaster BahnInfo-Berlin


M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> -Museumsinsel
> der Planungsname 'Spreeinsel' ist süß, erinnert
> an Geschichtsbücher über die Doppelstadt
> Berlin-Cölln: ...gegründet an der Furt zu einer
> Spreeinsel..., Museumsinsel dagegen nach knapp 800
> Jahren Zivilisation später und UNESCO

deutlich besser als "Stadtschloß" oder "Schloßplatz".

> -Brandenburger Tor
> ich persönlich hätte ja lieber 'Pariser Platz',
> aber der Zug scheint abgefahren

Ja, wirklich schade

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Anonymer Benutzer
...
19.09.2007 22:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:29 von 54E.
@m29-hopper: Bundestag ist eine Insitution, wie du richtig festgestellt hast. Und dazu gehört nicht nur das Reichstagsgebäude, sondern auch das Paul-Löbe-Haus - und das ist nun wirklich das nächstgelegene zum Bahnhof.
Wirklich passen dürfte da garkein Name. Aber wie wärs mit Schweizer Botschaft? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
19.09.2007 22:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:31 von 54E.
Wie wär's denn mit "Platz der Republik" ?
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wär's denn mit "Platz der Republik" ?

würde natürlich gut passen zu "Stadtschloß" bzw. "Schloßplatz". Keiner kann sich dann beschweren. :-))
Im Ernst - vermeidet die Entscheidung zwischen Reichstag und Bundestag und sagt doch, was dort ist. Den Vorschlag finde ich gut.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2007 00:35 von histor.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wie
> wärs mit Schweizer Botschaft? ;)

Wir könnten ja auch die Charlottenburger Chaussee und den Großen Stern "zurückbauen", denn die Wiederherstellung der ursprünglichen Straßendimensionen ist ja gerade sehr populär. Dann stellen wir die Siegessäue an ihren alten Platz und nennen den U-Bahnhof einfach Siegessäule, denn Goldelse verbietet sich ja aus Rücksicht auf unsere derzeitige Regierungschefin.

Warum denn nicht Willy-Brandt-Straße für den U-Bahnhof Bundestag? Es kann ja nicht sein, dass nach dem Kölner Adenauer eine Straße, ein Platz und ein U-Bahnhof benannt wurde, aber nach dem ehemaligen Berliner Bürgermeister nur eine poplige Straße im Regierungsviertel!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
...
20.09.2007 10:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:32 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen