Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Zu)treffende bzw. (un)passende Bahnhofsnamen...
geschrieben von plums 
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wär's denn mit "Platz der Republik"?

Warum nicht gleich "Platz _unserer_ Republik"? :-)

Mir gefällt Spreeinsel am besten.

Gruß
Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum nicht gleich "Platz _unserer_ Republik"?
> :-)

??? .-)

Freundlichen Gruß
Horst Bu. - histor
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder "Kanzleraue"?

Köstlich! Für diesen Namen bekommst Du den Bundesverdienstkeks mit Honig und Marmelade. :-)
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike485 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum nicht gleich "Platz _unserer_
> Republik"?
> > :-)
>
> ??? .-)
>
> Freundlichen Gruß
> Horst Bu. - histor


Die Fragezeichen könnten auch von mir sein. Der Platz heißt nun mal "Platz DER Republik, und nicht "unserer"....
Aber...wir sind doch Deutschland!

;)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie wär's denn mit "Platz der Republik"?
>
> Warum nicht gleich "Platz _unserer_ Republik"?
> :-)
>
> Mir gefällt Spreeinsel am besten.
>
Unsere Republik? Dies erwähnte Erich H. , als er der Mauer noch 50 bis 100 Jahre gab, also kurz vor ihrem Aufbrechen. Dem DDR-Größenwahn müssen wir nicht noch ein Denkmal setzen.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
"Unsere Republik" ist doch ein Klassiker. Bis 1989 fingen die drei wichtigsten Länder der Welt mit U an: UdSSR, USA, Unsere DDR. Das hat nicht erst Herr Honecker kurz vor Schluss erfunden. Ehre nur wem Ehre gebührt!
st_belger schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Unsere Republik" ist doch ein Klassiker. Bis 1989
> fingen die drei wichtigsten Länder der Welt mit U
> an: UdSSR, USA, Unsere DDR. Das hat nicht erst
> Herr Honecker kurz vor Schluss erfunden. Ehre nur
> wem Ehre gebührt!

Wie dem auch sei. Dann hat es eben ein anderer erfunden. Trotzdem finde ich es unpassend, aber nach mir geht es ja nicht, was mir auch egal ist. Seine Meinung darf man trotzdem sagen, und es ist gut, daß man es hierzulande darf.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Der S-Bahnhof wurde als Stettiner Bahnhof
> eröffnet; es gibt ihn noch immer. Die Bahnbauten
> sind als Stettiner Carré gebaut worden.
>
>
> Also beim Stettiner Bahnhof gibt es bis heute eine
> komplette S-Bahnstation im Untergrund mit
> Empfangsgebäude an der Oberfläche. Da kann man
> Besucher hinführen ...

Den ehemaligen Stettiner Vorortbahnhof an der Zinnowitzer Straße nicht zu vergessen. Zwischen dem und der S-Bahn-Station kann man sogar noch die frühere Größe des Hauptgebäudes erahnen.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> histor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> Naturkundemuseum
> - Pro: Das Ding ist in der Nähe und hat einige
> Bedeutung.
> - Contra: Fängt einer an, wollen die anderen auch.
> Heikel!
>
Vor allem, weil "die anderen" vermutlich nicht nur Museen sein werden. "Wenn Museen, warum nicht auch trendigere Locations?" "Wenn 'Olympiastadion', warum nicht auch 'O2-Arena'?", "Wenn in Dormagen, warum nicht auch in Berlin 'Bayerwerk'?"
Der in Zwanzigerjahres(!)-Schrift angefügte Zusatz "Checkpoint Charlie" am Bahnhof Kochstraße ist schon peinlich genug.

Weiteres Argument gegen "Naturkundemuseum": Die Umbenennung beträfe auch die Buslinien bzw. die geplante Straßenbahnlinie. Die Haltestellen an der Kreuzung Chausseestraße würden dann den Namen des Museums tragen, obwohl sie nicht die dem Museum nächstgelegenen sind. Wer etwa mit dem 245 vom Hbf kommt, sollte besser schon "Invalidenpark" aussteigen.
Wer mit dem 123er von Moabit kommt, fragt gar, ob der Bus "bis Naturkundemuseum" fährt, meint - unausgesprochen - die U-Bahn-Station, aber wird am Endpunkt Robert-Koch-Platz sauer werden, dass der Fahrer ihn getäuscht habe ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2007 18:49 von Martin Kley.
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----Dann müsste man
> auch Wittenbergplatz "Kadewe" nennen, weil das
> mehr Touristen kennen. Und Zoo in "Knut-Station"?

Der Name sorgt sicher für Heiterkeit, da er irgendwie wie "Knutsch-Station" klingt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
@ Martin Kley

Ich stimme Dir da weitgehend zu. Ich bin eigentlich tendenziell eher gegen Umbennungen. In jedem Fall und ausnahmslos sind sie m. E. aber zu vermeiden, wo es um private Einrichtungen geht (McDonaldsbahnhof etc.) oder wenn die Einrichtung wie
das Naturkundemuseum - von dessen Kaliber es in der Tat noch dutzende andere Gebäude und Institutionen in der Stadt gibt - zu weit von der eigentlichen Station entfernt liegt. Den Namen des Bahnhofs Deutsche Oper - um gewissermassen in eigener Sache zu sprechen - rechtfertigt neben der Historie einfach auch die nun wirklich handgreifliche Nähe des Gebäudes. Die DOB wirbt sogar damit, daß die Opernbesucher das Theater aus der U-Bahn trockenen Fußes erreichen können.

Die Beschriftung an der Kochstr. ist ein wunderbares BEispiel für eine künstlich erzeugte "gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigkeit", die historische Brüche souverän nivellliert.

Ob man, wenn die Namensrechte der Arena doch noch verhökert werden sollten, die S und U-Bahnhöfe am Olympiastadion umbenennt glaube ich eher nicht, kam mir aber
noch als ein diskussionswürdiges Problem eben in den Kopf.

Und schließlich doch noch ein Umbennungsvorschlag:
Thielplatz-->Freie Universität.

Das einzige, was abgesehen von der Tradition dagegen spräche, wäre m. E. das zwar
viele, aber doch nicht alle Einrichtungen der FU recht nahe an diesem Bahnhof liegen. (Und vielleicht noch, daß die TU dann auch die Umbennung der Station Ernst Reuter Platz fordern könnte)

Dafür spräche aber neben der unzweifelhaften Bedeutung der Institution, vor allem, daß es einen Thielplatz bekanntlich ja gar nicht gibt! Richtig wäre allenfalls Thielpark, aber der "Schwarze Grund" ist zwar landschaftlich recht schön, doch als
Ziel sicher eher unbedeutend.





Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> > joha schrieb:
> > -----Dann müsste man
> > auch Wittenbergplatz "Kadewe" nennen, weil das
> > mehr Touristen kennen. Und Zoo in
> "Knut-Station"?

>
Das hat nun zwar am 17.09. nicht joha geschrieben, sondern ich habe auf joha geantwortet, aber o.k.

Es erhebt sich doch immer die Frage, ob ein allseits bekanntes Gebäude wie das Naturkundemuseum nur deswegen nicht namensgebend sein sollte, weil es 100 m von der U-Bahn-Station entfernt ist. (Hst "Invalidenpark" hin oder her). Nur wenn das mit dem Museum deswegen nicht hinhauen sollte, ist Thielplatz in freie Universität umzubenennen noch unlogischer. Je 200 m nach Süden und Osten sind das schon zu den verschiedenen Gebäuden der FU. Manche liegen dichter an Dahlem-Dorf. Wenn es keinen Thielplatz gibt, so gibt es doch den Thielpark. Wie wäre es denn damit?

Und wenn Thielplatz in Freie Universität umbenannt wird, dann bitte auch Museumsinsel als Humboldt-Universität benennen. Gleiches Recht für alle. Und wo bleiben Spezialnamen für andere Bevölkerungsgruppen als Studenten?

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor


@ histor

Ich schrieb doch, daß auch einiges gegen FU und für Thielpark spräche.

Von der Bedeutung allerdings ist die FU wohl höher anzusiedeln als eines
der vielen Museen der Stadt, das, wenn ich es mal so sagen darf, noch nicht einmal in der "Champions-League" der Berliner Museen, sondern allenfalls im UEFA-Cup spielt.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> als eines der vielen Museen der Stadt, das, wenn ich es mal
> so sagen darf, noch nicht einmal in der
> "Champions-League" der Berliner Museen, sondern
> allenfalls im UEFA-Cup spielt.

Die vielfältige Museeumslandschaft spricht immer wieder für Berlin. Und offenbar soll ja für die neue Station der U5 vernünftigerweise auch "Museumsinsel" der Name sein ("Champions-League").

Ob dann "Zinnowitzer Str." (sehr kleine Straße) wirklich besser ist als "Nordbahnhof" (200m entfernt und schon Name der S-Bahn-Station) oder "Invalidenstr." (kreuzt zwar die U6, erstreckt sich aber von Alt-Moabit über Hbf/ex Lehrter Bf. bis Brunnenstr.) für diese Station oder das nur 100 m entfernte "Naturkundemuseum" (wenn auch "nur" UEFA-Cup - trotzt des Sauriers ?), das ist ja die Frage für den (zu)treffenden Bahnhofsnamen. Wenn denn bei einer Station nur Gebäude von UEFA-Cup-Niveau sind, dann eben diese. Zinnowitzer Str ist aber eigentlich - ohne jetzt den Bewohnern in dieser Straße irgendwie zu nahe treten zu wollen - doch als Stationsname eher Verbandsliga.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Immer wieder ist zu lesen, daß "Invalidenstraße" nicht Stationsname auf der U6 werden kann, weil die Straße ja rechts und links sich noch sooooooooo weit entlang strecken würde. Das ist doch Nonsens....
Dann dürfte es keinen U-Bahnhof "Kurfürstendamm" geben, keine "Karl-Marx-Straße", keine "Hermannstraße", keine "Friedrichstraße"...die Liste ist beliebig und noch endlos erweiterbar.
Ich würde jedenfalls den Namen Invalidenstraße befürworten, ohne dem reizenden Badeort Zinnowitz zu nahe treten zu wollen. Aber eine so unbedeutende Nebenstraße als Namensgeberin für eine U-Bahnstation, darüber kann ich noch heute nur den Kopf schütteln.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immer wieder ist zu lesen, daß "Invalidenstraße"
> nicht Stationsname auf der U6 werden kann, weil
> die Straße ja rechts und links sich noch
> sooooooooo weit entlang strecken würde. Das ist
> doch Nonsens....
> Dann dürfte es keinen U-Bahnhof "Kurfürstendamm"
> geben, keine "Karl-Marx-Straße", keine
> "Hermannstraße", keine "Friedrichstraße"...die
> Liste ist beliebig und noch endlos erweiterbar.

Schönhauserallee, Schloßstr. Berlinerstr. etc. pp

> Ich würde jedenfalls den Namen Invalidenstraße
> befürworten, ohne dem reizenden Badeort Zinnowitz
> zu nahe treten zu wollen. Aber eine so
> unbedeutende Nebenstraße als Namensgeberin für
> eine U-Bahnstation, darüber kann ich noch heute
> nur den Kopf schütteln.

Sehe ich genauso. Wahrscheinlich wäre Invalidenstr. auch besser als Chauseestr.
unter der die U6 die ganze Zeit verkehrt.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Martin Kley
>
> Und schließlich doch noch ein
> Umbennungsvorschlag:
> Thielplatz-->Freie Universität.
>
> Das einzige, was abgesehen von der Tradition
> dagegen spräche, wäre m. E. das zwar
> viele, aber doch nicht alle Einrichtungen der FU
> recht nahe an diesem Bahnhof liegen.

Zum Beispiel liegen manche näher am Bahnhof Dahlem-Dorf. Das wird heikel.

> (Und
> vielleicht noch, daß die TU dann auch die
> Umbennung der Station Ernst Reuter Platz fordern
> könnte)

Und die Hertie Governance School oder wie die heißt, dann die Benennung des hier schon viel diskutierten Stadtschloss-U-Bahnhofs ("antiquiertes staatsfixiertes Denken diskriminiert liberale Privatinvestoren in der Wissenschaft" etc.)

>
> Dafür spräche aber neben der unzweifelhaften
> Bedeutung der Institution, vor allem, daß es einen
> Thielplatz bekanntlich ja gar nicht gibt! Richtig
> wäre allenfalls Thielpark, aber der "Schwarze
> Grund" ist zwar landschaftlich recht schön, doch
> als
> Ziel sicher eher unbedeutend.
>
Dann eben gleich "Schwarzer Grund". Das klingt wenigstens spannend.
Tja, man könnte auch mal gucken, ob man nicht die Straßennamen an die U-Bahnhöfe anpasst. Z.B. Hat der Kotti offiziell gar keinen Namen. Und ein Hallesches Tor gibt es genausowenig wie die im Thread genannten Bahnhöfe.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen