Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Zu)treffende bzw. (un)passende Bahnhofsnamen...
geschrieben von plums 
In Paris gibt sind die Bahnhöfe teilweise nach Orten von Kriegen benannt, da muss man auch erst nachschauen welche Sehenswürdigkeit dort ist.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Paris gibt sind die Bahnhöfe teilweise nach
> Orten von Kriegen benannt, da muss man auch erst
> nachschauen welche Sehenswürdigkeit dort ist.

Bei uns doch auch: Möckernbrücke (Schlacht bei [Leipzig-]Möckern), pfui, husch umtaufen in "Tempodrom" oder bei den vielen Ehescheidungen heute in "Familiengericht".

Und dann erst Nollendorfplatz (Schlacht 1813, Ort heißt heute Naklé`´rerov, noch schlimmer ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2008 18:45 von Martin Kley.
Allerdings gibt es dort auch den Bahnhof Stalingrad (voll daneben)
Zitat

S21 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings gibt es dort auch den Bahnhof
> Stalingrad (voll daneben)

Tja - sollen sie ihn in Paris wieder "Rue d'Allemagne" nennen? Und man gut, dass der Zug durch den Kanaltunnel in London nicht "Waterloo" endet. So hat eben jeder seine Marotten.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> S21 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Allerdings gibt es dort auch den Bahnhof
> > Stalingrad (voll daneben)
>
> Tja - sollen sie ihn in Paris wieder "Rue
> d'Allemagne" nennen? Und man gut, dass der Zug
> durch den Kanaltunnel in London nicht "Waterloo"
> endet. So hat eben jeder seine Marotten.


Soweit ich weiß, hieß der Bahnhof unmittelbar bevor er den heutigen Namen trug, einfach nach Stalin und wurde dann unverfänglicher nach Stalingrad umgetauft. Oder stimmt das nicht?
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, hieß der Bahnhof unmittelbar
> bevor er den heutigen Namen trug, einfach nach
> Stalin und wurde dann unverfänglicher nach
> Stalingrad umgetauft. Oder stimmt das nicht?

Nein, laut wikipedia nicht:
[de.wikipedia.org]
Jungfernheide Ist etwas unpassend da die Jungfernheide doch etwas entfernt ist und von anderen bahnhöfen besser zu ereichen ist.

Jungfernheide liegt ja am nordeingang vom Schlosspark vom Schloss Charlottenburg daher könnte man Jungfernheide umbenennen in Schloss Charlottenburg und den Bahnhof umbauen zb so wie man es bei der Zitadelle gemacht hat und ihn konstruktiv an das schloss angleichen oder man nennt ihn um in Schlosspark

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Zum Schloss Charlottenburg 1200 m Luftlinie, zur Jungfernheide allerdings - da hat "NYS" Recht - ungefähr eben so viel. "Tegeler Weg" führt auch gedanklich in die Irre. Wenn man eben die Massstäbe ansetzt wie, dass Zinnowitzer Str (U6) erhalten bleiben soll, müsste die Station eigentlich Olbersstr. heißen, Herschelstr oder Max-Dohrn-Str.

Übrigens = 450 m östlich gibt es die Straße "Am Bahnhof Jungfernheide". Heißt die noch so? Danach könnte man doch benennen ?? ;-)
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Schloss Charlottenburg 1200 m Luftlinie, zur
> Jungfernheide allerdings - da hat "NYS" Recht -
> ungefähr eben so viel. "Tegeler Weg" führt auch
> gedanklich in die Irre. Wenn man eben die
> Massstäbe ansetzt wie, dass Zinnowitzer Str (U6)
> erhalten bleiben soll, müsste die Station
> eigentlich Olbersstr. heißen, Herschelstr oder
> Max-Dohrn-Str.
>
> Übrigens = 450 m östlich gibt es die Straße "Am
> Bahnhof Jungfernheide". Heißt die noch so? Danach
> könnte man doch benennen ?? ;-)

Vom Bahnhof zum eingang Schlosspark sind es nur ca 500meter die Jungfernheide ist Jakob kaiser platz oder halemweg näher dran.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
@ New York Subway
Wahrscheinlich wurde der (S)-Bahnhof Jungfernheide zu einer Zeit danach benannt, als weit und breit dort nichts anderes vorhanden war. Ich habe nur die Erfahrung in diesem Forum gemacht, das Namen wie "Schloßpark" hier als provinziell angesehen werden (eben weil jede mittlere ehemalige Residenzstadt ihren Schloßpark hat - z.B. sogar Celle). Manche Namen sind halt historisch gewachsen und da hilft Logik kaum weiter. :-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Anonymer Benutzer
...
05.02.2008 23:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:38 von 54E.
Nicht zu vergessen, dass Bahnhöfe oft nach Straßen und Plätze benannt wurden. (X-Str., Y-Platz, Z-Tor),
oder nach Dingen im Umfeld des Bf.(Deutsche Oper, Flughafen[heute Pl.d.Luftbrücke]), seltener nach dem ganzen Stadtteil (Neu-Westend, Dahlem-Dorf).

(S)Bahnhöfe dagegen meist nach dem Stadtteil (z.B. Weißensee, Steglitz, Wedding, usw.) oder nach der Umgebung (Treptower Park, Jungfernheide)
Es war allen klar wo in Wedding z.B. der S-Bf. war und ferig.

So erklärt sich auch die Kuriosität, dass der Heidelberger Platz, der (S) dagegen Schmargendorf hiess.
(Oder auch Kaiserdamm vs. Witzleben und Bundesplatz vs. Wilmersdorf)


Gruß, Plums

PS: Putlitzstr. ist eigentlich die korrektere Bezeichnug. Der Westhafen ist weiter nord-westlich und würde wenn schon eher zum Bf.Beusselstr passen.
Neuerplatz ist unpassend weil da kein Platz oben ist.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neuerplatz ist unpassend weil da kein Platz oben
> ist.


Häääääääääh?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen