Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehdorn-Mahnmal wird Bahnhof des Jahres 2007
geschrieben von Denyo 
Berliner Hauptbahnhof ist spitze

Mit einem Festakt wird am Montag der Berliner Hauptbahnhof nun auch offiziell als "Bahnhof des Jahres 2007" ausgezeichnet. Unter den zehn von der "Allianz pro Schiene" nominierten deutschen Bahnhöfen hatte er in Punkto Kundenfreundlichkeit Bestnoten erhalten. Kritisiert wurden hingegen die provisorisch gestalteten Bahnhofsvorplätze sowie die fehlende direkte Anbindung an die Nord-Süd-S-Bahn und das U-Bahnnetz.

kompletten Artikel lesen:
[www.morgenpost.de]

Muß das nun sein ?
Warum nicht? Zeigt es doch, daß der Bahnhof weit besser und beliebter ist als es eine kleine Minderheit je zugeben wird!
Der Hauptbahnhof an sich ist auf jeden Fall ein toller Bahnhof. Sauber, großzügig, man trifft immer irgendwo einen Angestllten, den man fragen könnte. Allerdings fehlt es an Sitzmöglichkeiten und schnellen Aufzügen (echt eine Zuzmutung, wenn die Fahrstuhltür erst aufgeht, wenn die Frau ihren Text über die Möglichkeiten auf der entsprechenden Ebene hingewiesen hat).

Also, trotzdem ein wirklich super Bahnhof, von dem sich andere noch was abschauen können. Als Umsteigebahnhof für den Regional- und Fernverkehr super! Aber verlässt man ihn, so steht man halt immer noch in der Wüste. An den Eingangsbereichen stehen zunächstmal gleich die qualmenden Fahrgäste und werfen die Kippen auf den Boden vor den Türen. Dahinter fällt der Blick auf beiden Seiten auf riesige Teerflächen mit null grün und ohne Struktur. Nach Ost und West große Sandflächen mit teilseise Bauzäunen umgeben.

Und:
S Bahn-N/S: nicht vorhanden
U-Bahn: nicht vorhanden
Tram: nicht vorhanden
Busanbindung: einigermaßen akzeptabel
Da verstehe ich die Kritiker nicht. Der Berliner Hauptbahnhof steht auf einem Gebiet, der zwangsweise Grenzgebiet und verkommen und verödet war. Anstatt zu beklagen, was alles noch fehlt, könnte man positiv bemerken, was bisher geleistet wurde. Dieser Bahnhof bietet noch jede Menge Ausbaupotential und hebt sich ab von der bisherigen kleinprovinziellen Planung des Berliner Senats.

Der Lehrter Bahnhof ist ein für allemal Geschichte und vergangen.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Ja, es ist auf jeden Fall eine menge Potenzial in der Umgebung. Und irgendwann wird es sicher ein tolles Lerther Stadtquartier mit U- und besserer S-Bahn Anbindung geben. Ja auch mit Tram in Richtung Osten. Aber der momentane Status ist dem eines Metropolenbahnhofs nicht würdig.
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, es ist auf jeden Fall eine menge Potenzial in
> der Umgebung. Und irgendwann wird es sicher ein
> tolles Lerther Stadtquartier mit U- und besserer
> S-Bahn Anbindung geben. Ja auch mit Tram in
> Richtung Osten. Aber der momentane Status ist dem
> eines Metropolenbahnhofs nicht würdig.

Dafür können aber Bahnhof und Bahn nichts. Die von einigen so gewünschte Tram-Anbindung hätte längst fertig sein können, ebenso der nördliche Anschluß zur S-Bahn.

Dieses Thema haben wir aber bereits lang und breit diskutiert!

Ob der Bahnhof aber von außen immer noch so imposant rüberkommt wenn die geplante Bebauung Realität geworden ist möchte ich doch anzweifeln.

Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da verstehe ich die Kritiker nicht.


Ja und nein. Für die Masche "Schluchz, der alte Lehrter war viel schöner" habe ich genausowenig Verständnis wie für selbsternannte Chefsemantiker, die mit schöner Regelmäßigkeit mit ihrer verqueren Kopfbahnhofgeschichte- und ideologie in Abrede stellen, daß es in Berlin überhaupt einen Hbf geben könne.

Kritikwürdig ist aber eben denn doch nach wie vor die berühmte Pampas rund herum,
die verzögerte U5 und überhaupt die saumäßige Nahverkehrsanbindung besonders aus südlicher, aber z.T. auch nördlicher Richtung. Was aber nicht nur aufs Konto der DB AG geht.


Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Kritikwürdig ist aber eben denn doch nach wie vor
> die berühmte Pampas rund herum,
> die verzögerte U5 und überhaupt die saumäßige
> Nahverkehrsanbindung besonders aus südlicher, aber
> z.T. auch nördlicher Richtung. Was aber nicht nur
> aufs Konto der DB AG geht.
>
>
>


Seien wir mal optimistisch und sagen:"Das wird noch".
Was sind 17 Jahre Einheit gegen 40 Jahre deutsche Teilung und 28 Jahre Mauer.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
...und dann könnte man noch an die Fahrgäste denken, die beim Ausstieg oben gelegentlich mal im Regen oder Sturm stehen. Autsch, hatten wir hier auch schon. Und die äußerst übersichtlichen Treppenverbindungen zu den einzelnen Ebenen, besonders, wenn man auf einem der seitlichen Bahnsteige unten ankommt. Also ihr seht, zu meckern gibt es immer. Aber vielleicht hat Mäuserich ja recht, in 4zich ist alles vergessen.

Gruß O-37
Um den Wert dieser Auszeichnung beurteilen zu können, empfehle ich mal einen Blick auf die website dieser Organisation. Siehe www.allianz-pro-schiene.de/deutsch/wir-ueber-uns/

Da möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden...

Die Fakten bleiben auch eineinhalb Jahre nach der Eröffnung die gleichen:
- äußerst schlechte Vernetzung mit dem schienengebunden öffentlichen Nahverkehr
- strukturelle Defizite, die sich aus der Grundkonstruktion ergeben (ein Turmbahnhof mit 5 Etagen kann nun einmal nicht per se umsteigefreundlich sein)
- die bekannten Eigentümlichkeiten in der Ausführung (verkürztes oberes Hallendach etc.)

und

das eigene mangelnde Zutrauen der DB in ihren Bahnhof, das sich in dem krampfhaften Negieren des Bahnhofs Zoo dokumentiert. Die Bahn weiss ja nur zu genau, dass viele Reisende auf die angeblichen oder tatsächlichen "Vorzüge"des Hbf nur zu gerne verzichten würden und lieber den Bf Zoo für die Reise Richtung Westen nutzen würden.

Berlin könnte - bei konsequenter Verwirklichung des Pilzkonzepts - ein wirklich tolles Bahnsystem haben, in dem der Hbf im Zusammenspiel mit Gesundbrunnen, Ostbf, Südkreuz, Zoo und Spandau natürlich eine prominente Rolle spielen würde. Aber diese ewige Fokussierung auf den Hbf und Lobhudelei nervt und klingt eher wie das berühmte "Pfeifen im Walde"....


Wieviel hat die Bahn für diese Auszeichnung bezahlt?

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Busfotograf-O405 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviel hat die Bahn für diese Auszeichnung
> bezahlt?

Daran dachte ich schon.
micha-hbg schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------
> Berlin könnte - bei konsequenter Verwirklichung des Pilzkonzepts - ein wirklich tolles Bahnsystem haben, in dem der Hbf im Zusammenspiel mit Gesundbrunnen, Ostbf, Südkreuz, Zoo und Spandau natürlich eine prominente Rolle spielen würde. Aber diese ewige Fokussierung auf den Hbf und Lobhudelei nervt und klingt eher wie das berühmte "Pfeifen im Walde"....

Der Bahnhof Zoo war im Pilzkonzept immer als Halt für den Fernverkehr vorgesehen.
Deutsche_Oper schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------
> Kritikwürdig ist aber eben denn doch nach wie vor die berühmte Pampas rund herum, die verzögerte U5 und überhaupt die saumäßige Nahverkehrsanbindung besonders aus südlicher, aber z.T. auch nördlicher Richtung. Was aber nicht nur
aufs Konto der DB AG geht.

Das liegt vor allem an der BVG und dem Senat.
Ehrlich gesagt finde ich diese Auszeichnung ziemlich aussagelos, vor allem wenn man sich mal die schriftliche Begründung dieser Allianz durchliest. Diese sagt mehr über die Architektur und die pulsierende Metropole Berlin aus, als über das was den Reisenden interessiert. Zur Architektur: viel Glas und Stahl machen auch noch kein architektonisches Meisterwerk her, aber nun gut, der Bahnhof und seine stadtintegrierende Umfassung sind ja auch noch nicht fertig...


Gruß M29 hopper
Das diese Auszeichnung kommt, war doch klar.

Wie in der Werbung, alle sind Testsieger.

Schon seltsam.

Tramy1

GLG.................Tramy1
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
Also ihr seht, zu
> meckern gibt es immer. Aber vielleicht hat
> Mäuserich ja recht, in 4zich ist alles vergessen.
>
Zu meckern gibt es immer und überall. Dafür ist der Deutsche bekannt, daß er immer was zu meckern hat. Man muß nur lange genug danach suchen. Nur bedauerlicherweise übersieht man dabei das Schöne.
Nichts bleibt wie es war; alles ist im Wandel und auch das Bahnhofsumfeld wird nicht ewig eine Wildnis bleiben. Auch der Potsdamer Platz war nach dem Mauerfall eine Wüste, und schaut euch an, was aus ihm geworden ist; ein neues Berliner Stadtzentrum, und das geschah auch nicht von heut auf morgen.

Seien wir doch ein bischen stolz auf die Auszeichnung.

Wie hätte der Hauptbahnhof denn ausgesehen, wenn man den Transrapid B-HH gebaut hätte?



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2007 13:11 von Mäuserich.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu meckern gibt es immer und überall. Dafür ist
> der Deutsche bekannt, daß er immer was zu meckern
> hat. Man muß nur lange genug danach suchen. Nur
> bedauerlicherweise übersieht man dabei das
> Schöne.

Bei gewissen Leuten scheint das einzig wahre Schöne nur in der Vergangenheit zu liegen :-/

> Wie hätte der Hauptbahnhof denn ausgesehen, wenn
> man den Transrapid B-HH gebaut hätte?

Vermutlich nicht viel anders, aber man sollte sich fragen wie täte die Berliner Bahnlandschaft ohne den phantastischen Bahnhof heute aussehen.

Ich hatte selbst die Gelegenheit, den neuen Hauptbahnhof als Fernreisender auszuprobieren, und er ist wirklich einzigartig. Es ist alles gut ausgeschildert, aber man kann Passagiere beobachten, die noch nicht einmal Pictogramme lesen können.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte selbst die Gelegenheit, den neuen
> Hauptbahnhof als Fernreisender auszuprobieren, und
> er ist wirklich einzigartig. Es ist alles gut
> ausgeschildert, aber man kann Passagiere
> beobachten, die noch nicht einmal Pictogramme
> lesen können.

Der Anteil derer die völlig plan- und ziellos umher eiern scheint mir generell hoch zu sein.
Bei manch Fahrgästen fragt man sich, wie die es ohne permanente Begleitung aus dem eigenen Haus geschafft haben ohne sich zu verirren :-(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen