Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschrottung rot/gelber Büchse 485 005
geschrieben von Neoplan Fan 
Heute war es mal wieder soweit, 4 Vz der BR 485 traten ihre letzte Fahrt an. Mit dabei war auch der Vz 485/885 005

885 005-9

Ein erneuter Beweis dafür,dass die Bahn einfach nicht mit Geld umgehen kann. Die Chefetage verdient Abertausende Euro im Jahr, während die Lokführer streiken ohne Ende und trotzdem kein angemessenes Gehalt bekommen. Ein rot/gelb lackierter,bis zuletzt kompletter Vz wird weggeworfen um einen anderen dafür neu zu lackieren. Was kostet eine Vz-Lackierung bei den heutigen Material-und Personalkosten wohl?
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein erneuter Beweis dafür,dass die Bahn einfach
> nicht mit Geld umgehen kann. Die Chefetage

Mitnichten.

> verdient Abertausende Euro im Jahr, während die
> Lokführer streiken ohne Ende und trotzdem kein
> angemessenes Gehalt bekommen. Ein rot/gelb
> lackierter,bis zuletzt kompletter Vz wird
> weggeworfen um einen anderen dafür neu zu
> lackieren. Was kostet eine Vz-Lackierung bei den
> heutigen Material-und Personalkosten wohl?

Was kostet eine Aufarbeitung im Gegensatz zu den paar Farbklecksen?

Sei vorsichtig mit Deinen Vorwürfen! Du schwadronierst hier über "gefühlte Kosten". Sei versichert, daß bei der S-Bahn Leute sitzen, die sich vorher genau angesehen haben, welchen Zug sie nach KW schicken. Du wirst ganz sicher nicht den Überblick haben.

Mathias Hiller schrieb:

> Was kostet eine Aufarbeitung im Gegensatz zu den
> paar Farbklecksen?
>
> Sei vorsichtig mit Deinen Vorwürfen! Du
> schwadronierst hier über "gefühlte Kosten". Sei
> versichert, daß bei der S-Bahn Leute sitzen, die
> sich vorher genau angesehen haben, welchen Zug sie
> nach KW schicken. Du wirst ganz sicher nicht den
> Überblick haben.

Dann würd ich gern mal wissen was es denn am 485 005 so viel aufzuarbeiten gab. Der Vz wurde im Januar 2005 abgestellt und war bis zuletzt noch komplett. Gab es größere Schäden am Vz wie verzogener Rahmen etc?


Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann würd ich gern mal wissen was es denn am 485
> 005 so viel aufzuarbeiten gab. Der Vz wurde im
> Januar 2005 abgestellt und war bis zuletzt noch
> komplett. Gab es größere Schäden am Vz wie
> verzogener Rahmen etc?

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, schreibe eine E-Mail an die dafür zuständigen Organe mit Bitte um Antwort.
Hallo!

Zum 485/885 005

letzte Hauptuntersuchung: 21.01.1999
Fristablauf nach EBO 20.01.07

Also hätte er eine erneute HU bekommen müssen! Das er umlackiert war in rg ja gut und....??? Die Umlackierung wurde bei seinem Umbau auf LP mit erledigt zu diesem zeitpunkt wusste man leider noch nicht das man die BR 485/885 in so einer größen Ordnung abstellt!

Und ja 485/885 005 hatte einen Schaden! Warum muss alles gleich einen verzogenen Rahmen haben???

Es ist sicher Schade aber leider nicht zuändern, dann hätte man auch 007 behalten müssen! Schade ist nur das der HISB den 005 sich nicht geschnappt hat! So als erstes Vz der Nullserie.....
Moin,

wieviel für Fahrzeuge soll sich der Verein in Erkner noch hinterstellen? Der Platz und die finanziellen Mittel sind leider auch nicht unendlich.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Zum 485/885 005
>
> letzte Hauptuntersuchung: 21.01.1999
> Fristablauf nach EBO 20.01.07
>
> Also hätte er eine erneute HU bekommen müssen! Das

Diese HU wird z.B. auch am 485 122 durchgeführt, der außerdem für teures geld auch umlackiert werden muss. Oder am 019, 048, 093...alle müssen bald zur HU und dazu umlackiert werden, was beim 005 nicht notwendig gewesen wäre.

> Und ja 485/885 005 hatte einen Schaden! Warum muss
> alles gleich einen verzogenen Rahmen haben???

Und der Schaden ist so teuer zu beheben dass es billiger ist einen anderen Vz neu zu lackieren? Was ist denn bei dem Zug so kaputt?

> Es ist sicher Schade aber leider nicht zuändern,
> dann hätte man auch 007 behalten müssen! Schade
> ist nur das der HISB den 005 sich nicht geschnappt
> hat! So als erstes Vz der Nullserie.....

007 war nicht rot/gelb. Und der Verein kann in 10 Jahren immer noch den 485 006 nehmen. Außerdem ist ja der 485 001 auch noch da, da muss man sowieso abwarten ob der Verein sich 4 Wagen dieser Baureihe sichern will oder es lieber bei 2 belässt. Denn wenn man von der BR 485 4 Wagen erhält kann ich nicht nachvollziehen warum die BR 475, 476 und 477 alle jeweils nur durch 2 Wagen vertreten werden, denn die sind geschichtlich sicher wertvoller als die roten Büchsen.


Warscheinlich, weil die 475er zu Sonderfahrten auch mit 165ern gekuppelt werden können (ausserdem mit 275 959). Um einen 485er mal iwann wieder fahren zu lassen brauch man nunmal 2 Vz dieser Baureihe...
Tradibahner schrieb:

> wieviel für Fahrzeuge soll sich der Verein in
> Erkner noch hinterstellen? Der Platz und die
> finanziellen Mittel sind leider auch nicht
> unendlich.

Aber es wäre zu überlegen, sich einen roten(!) 485 zu schnappen, denn a) ist das Ende absehbar und b) werden die Züge nicht besser und historischer. In rot kann man das Viertel in die Ecke stellen und gut ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Naja, wenn die Ersatzteilsituation (Elektronik !) schon heute, sagen wir mal, angespannt ist, dann wird das in ein paar Jahren/Jahrzehnten sicherlich nur noch dramatischer werden. So einen Klinkenhebel aus einem vollen Stück Metall zu fräsen kann ich mir ja noch vorstellen (auch heute), aber so ein Stück Leistungselektronik, Baujahr vor 20 Jahren, technischer Stand ein wenig älter nachzubauen stelle ich mir ungleich schwieriger bis unmöglich vor. Das trifft dann aber nicht nur die 485er sondern auch 480er und 481er.

Bäderbahn
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade
> ist nur das der HISB den 005 sich nicht geschnappt
> hat! So als erstes Vz der Nullserie.....
>
Der HISB wird sich mit Sicherheit eines Tages auch einen 485er schnappen. Nicht den 005, aber einer von der Serie wird es schon werden. Der 005 als erstes Fahrzeug von der 2. Probeserie welche seinerzeit noch in Hauptstadtfarben lackiert war, dürfte sicherlich historisch interessant sein. Aber ausgerechntet den aufzubewahren, nur weil es der erste war, dürfte nicht sinnvoll sein. Letztendlich bleiben nach derzeitigem Stand rund 60 Vz nach, welche bis vsl. 2013-17 im Einsatz bleiben werden, so dass die Baureihe 485 noch für einige Jahre der Berliner S-Bahn erhalten bleiben wird. Das entrspricht dann natürlich nicht mehr dem ursprünglich vorhandenen Umfang, aber die Baureihe 485 wird eben immer noch mit einigen Vertretern da sein. Aus diesen ca. 60 verbleibenden Vz wird dann eines Tages mit Sicherheit auch ein Museumszug ausgewählt werden. Aber eben erst, wenn die Baureihe 485 zur endgültigen Ausmusterung steht und das ist bei der jetzigen Verschrottungswelle noch nicht der Fall.
Bei mir in Hamburg wird seit Jahren über die Erhaltung eines DT2 mit neuer Front spekuliert und immer wenn die Hochbahn DT2 verschrottet hat, haben die Fans aufgeschrien, dass keiner von denen als Museumsfahrzeug aufbewahrt wird. Zur Zeit sind noch 10 DT2 in der äußersten Betriebsreserve vorhanden und es kann davon ausgegangen werden, dass der Museums-DT2 aus diesen 10 Einheiten ausgewählt wird, wenn diese 10 Einheiten vsl. 2009 endgültig ausgemustert werden. Genau so wird es mit den 485/480 sein.


mal ne andere frage:
wie lange stehen eigentlich die bahnen eigentlich in kw bevor sie völlig zerschrotet sind bzw. wie lange dauert das bis die kiste "tot" ist (ist fototechnisch ganz interresant für mich) und kann man da einfach an die züge ranspazieren (war noch nie da bin neu in berlin aber ein passionierter zughobbyfotograf:) )
Zitat:
__________
Sei vorsichtig mit Deinen Vorwürfen! Du schwadronierst hier über "gefühlte Kosten". Sei versichert, daß bei der S-Bahn Leute sitzen, die sich vorher genau angesehen haben, welchen Zug sie nach KW schicken. Du wirst ganz sicher nicht den Überblick haben.
_____________


Laut S-Bahn kostet eine Lackierung 10.000 EUR für einen VZ.
Also kann sehr wohl die Rede davon sein, dass wieder einmal nicht überlegt wurde.

Der vor kurzem erst verschrottete 480 war noch tiptop. Und dazu kommt, dass die S-Bahn unter Fahrzeugmangel leidet, was sich nicht bessern wird, wenn die S21 dazukomemn sollte.


Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber ich habe vor ein paar Monaten eine Anfrage beim Verein Hysterische S-Bahn gemacht und gefragt, ob es was mit dem Gerücht auf sich hat, dass eventuell keine weiteren Züge aufgenommen werden können. Die Antwort war...sie wissen es selbst noch nicht genau, das Prob ist ganz einfach, dass nur sehr begrenzt Platz vothanden ist.
Aber zum Glück gibt es noch genpügend 480er und 485er, sodass sich das bis dahin vllt. noch klärt. Mit etwas Glück gibt es auch bald einen knallroten EsS-Bahn-Imbiss. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber ich habe
> vor ein paar Monaten eine Anfrage beim Verein
> Hysterische S-Bahn gemacht und gefragt, ob es was
> mit dem Gerücht auf sich hat, dass eventuell keine
> weiteren Züge aufgenommen werden können. Die
> Antwort war...sie wissen es selbst noch nicht
> genau, das Prob ist ganz einfach, dass nur sehr
> begrenzt Platz vothanden ist.
> Aber zum Glück gibt es noch genpügend 480er und
> 485er, sodass sich das bis dahin vllt. noch klärt.
>
Warte ab, was die Zeit ab 2013 bringt, wenn die übrigen 485/480 durch Neubaufahrzeuge ersetzt werden.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andreas007 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schade
> > ist nur das der HISB den 005 sich nicht
> geschnappt
> > hat! So als erstes Vz der Nullserie.....
> >
> Der HISB wird sich mit Sicherheit eines Tages auch
> einen 485er schnappen. Nicht den 005, aber einer
> von der Serie wird es schon werden. Der 005 als
> erstes Fahrzeug von der 2. Probeserie welche
> seinerzeit noch in Hauptstadtfarben lackiert war,
> dürfte sicherlich historisch interessant sein.

Hoppla,da hast du eine Wissenslücke offenbart. Der 270 009/010 trug schon bei seiner Auslieferung die rot/anthrazit-Lackierung. Genau dieser Vz war es auch den Erich Honecker damals so schön fand und daraufhin alle 270er diese Lackierung bekamen. Alle 3 Farbgebungen trugen die Vz 008,010 und 012, sie kamen in Hauptstadtfarbe, bekamen Anfang der 1990er rot/anthrazit und Anfang der 2000er rot/ockergelb.

> Aber ausgerechntet den aufzubewahren, nur weil es
> der erste war, dürfte nicht sinnvoll sein.
> Letztendlich bleiben nach derzeitigem Stand rund
> 60 Vz nach, welche bis vsl. 2013-17 im Einsatz
> bleiben werden, so dass die Baureihe 485 noch für
> einige Jahre der Berliner S-Bahn erhalten bleiben
> wird. Das entrspricht dann natürlich nicht mehr
> dem ursprünglich vorhandenen Umfang, aber die
> Baureihe 485 wird eben immer noch mit einigen
> Vertretern da sein. Aus diesen ca. 60
> verbleibenden Vz wird dann eines Tages mit
> Sicherheit auch ein Museumszug ausgewählt werden.
> Aber eben erst, wenn die Baureihe 485 zur
> endgültigen Ausmusterung steht und das ist bei der
> jetzigen Verschrottungswelle noch nicht der Fall.

Theoretisch genügt auch der Weitererhalt des bereits vorhandenen 485/885 001. Einen fahrfähigen Roten-Büchsen-Museumszug wird es mit Sicherheit nicht geben.




Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
>
> > wieviel für Fahrzeuge soll sich der Verein
> in
> > Erkner noch hinterstellen? Der Platz und die
> > finanziellen Mittel sind leider auch nicht
> > unendlich.
>
> Aber es wäre zu überlegen, sich einen roten(!) 485
> zu schnappen, denn a) ist das Ende absehbar und b)
> werden die Züge nicht besser und historischer. In
> rot kann man das Viertel in die Ecke stellen und
> gut ist.

Da würde in erster Linie der letzte noch in rot lackierte Nullserien-Zug 011 in Frage kommen.
Bernd Malworfen schrieb:
-------------------------------------------------------
> mal ne andere frage:
> wie lange stehen eigentlich die bahnen eigentlich
> in kw bevor sie völlig zerschrotet sind bzw. wie
> lange dauert das bis die kiste "tot" ist (ist
> fototechnisch ganz interresant für mich) und kann
> man da einfach an die züge ranspazieren (war noch
> nie da bin neu in berlin aber ein passionierter
> zughobbyfotograf:) )

Kann ich dir nicht empfehlen bzw dringend davon abraten.
Es herrscht auf dem Gelände striktes Fotografierverbot, die Wasserschutzpolizei verteilt sofort Anzeigen wegen Landfriedensbruch und die Hafenmitarbeiter schmeißen dich achtkantig vom Gehöft. Ganz zu schweigen von den Mitarbeitern der Verschrottungsfirma,die schon vor 7 Jahren einen unheimlichen Rochus auf alle S-Bahnfetis hatten und keineswegs freundlich gesinnt sind,sollte dort jemand Unbefugtes auftreten.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
> __________
> Sei vorsichtig mit Deinen Vorwürfen! Du
> schwadronierst hier über "gefühlte Kosten". Sei
> versichert, daß bei der S-Bahn Leute sitzen, die
> sich vorher genau angesehen haben, welchen Zug sie
> nach KW schicken. Du wirst ganz sicher nicht den
> Überblick haben.
> _____________
>
>
> Laut S-Bahn kostet eine Lackierung 10.000 EUR für
> einen VZ.
> Also kann sehr wohl die Rede davon sein, dass
> wieder einmal nicht überlegt wurde.

Da haben wir es. Der Schaden am 005 soll so immens gewesen sein dass er mehr als 10.000€ gekostet hätte? Nie im Leben.

> Der vor kurzem erst verschrottete 480 war noch
> tiptop. Und dazu kommt, dass die S-Bahn unter
> Fahrzeugmangel leidet, was sich nicht bessern
> wird, wenn die S21 dazukomemn sollte.

Was für ein 480er ist damit gemeint?

> Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber ich habe
> vor ein paar Monaten eine Anfrage beim Verein
> Hysterische S-Bahn gemacht und gefragt, ob es was
> mit dem Gerücht auf sich hat, dass eventuell keine
> weiteren Züge aufgenommen werden können. Die
> Antwort war...sie wissen es selbst noch nicht
> genau, das Prob ist ganz einfach, dass nur sehr
> begrenzt Platz vothanden ist.
> Aber zum Glück gibt es noch genpügend 480er und
> 485er, sodass sich das bis dahin vllt. noch klärt.
> Mit etwas Glück gibt es auch bald einen knallroten
> EsS-Bahn-Imbiss. ;)
>
>
> D


Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoppla,da hast du eine Wissenslücke offenbart. Der
> 270 009/010 trug schon bei seiner Auslieferung die
> rot/anthrazit-Lackierung. Genau dieser Vz war es
> auch den Erich Honecker damals so schön fand und
> daraufhin alle 270er diese Lackierung bekamen.
> Alle 3 Farbgebungen trugen die Vz 008,010 und 012,
> sie kamen in Hauptstadtfarbe, bekamen Anfang der
> 1990er rot/anthrazit und Anfang der 2000er
> rot/ockergelb.
>
Was weiß ich, welche Vz der 1987er Nullserie in Hauptstadtfarben und welche in rot/anthrazit waren. Fakt ist, dass der 005 zu der Serie gehört, wo zumindest einige Vz in Hauptstadtfarben lackiert waren.

> Theoretisch genügt auch der Weitererhalt des
> bereits vorhandenen 485/885 001.
>
Den würde ich am wenigsten aufbewahren. Ein Fahrzeug aus einer Serie von 4 Vz wo auch noch jeder Vz in sich verschieden war muss nun wirklich nicht sein. Dann schon lieber ein Halbzug bestehend aus einem Viertel der früheren und einem Viertel späteren Serie. Da sind doch auch noch einige Unterschiede zwischen den Serien, die ich aber nicht so genau kenne. Ich weiß nur, dass es welche mit braunen und grauen Kunstledersitzen gegeben hat. Davon sollte jeweils ein Vz aufbewahrt werden, ab 2013-17 versteht sich.

> Einen fahrfähigen
> Roten-Büchsen-Museumszug wird es mit Sicherheit
> nicht geben.
>
Abwarten, was ab 2013-17 kommt.
Hallo!
Ja , ich finde es auch schade, das der 485 005/885 005 nun verschrottet wird/wurde. Bei 480 001 /501 war´s leider auch so.
Der 270 009/010 war auf der Leipziger Messe und war der erste 0 Serienzug.
Der 480 001/501 hat die Modernisierung der Berliner S-Bahn eingeleitet und hatte die umstrittene Lindinger Farbe. Auch dieser ist in Kw++
Ich finde es schade, das man Meilensteine nicht aufhebt!
Es wird auf absehbarer Zeit der B Park der T-Züge weiter schrumpfen. Deshalb ist die Agumentation, man wird einer der Serien 480/485 erhalten, nur ein schwacher Trost. Die Fahrzeuge sind dann eher belanglos.....und ob die fahrtüchtig sind interessiert, dann auch keinen!
Geschichtsbewußtsein war in Deutschland noch nie richtig ausgeprägt.
Die Devise hieß schon immer : Hau weg den Scheiß... siehe auch Anhalter Bf.
Da waren der West Berliner Senat und DDR Reichsbahn damals leider einig!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen