Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschrottung rot/gelber Büchse 485 005
geschrieben von Neoplan Fan 
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:
>
> > Die Farbgebung ist nur eine Zeitlang
> vertreten
> > gewesen, von ca. 1988 bis 2008, also gerade
> mal 20
> > Jahre.
>
> Bisher 100% der Geschichte der BR270/485, am Ende
> ca. 70%. Das rechtfertigt schon das rot.

Man kann aber nicht wegen ein paar Farbspielereien alles mögliche bunkern, in der Beschränkung auf das unbedingt Notwendige liegt die Kunst.

> > Um Himmels willen! Du willst 476 002, der
> einen
> > sehr gut erhalten rubinrot/ockergelben Lack
> trägt
> > für 10.000€ in spermaweiß zurücklackieren?
> Wo
> > kommt dann der 276er Rollbandanzeiger her und
> das
> > Material für die nachzufertigende
> Dienstabteilwand
> > und -Tür?
>
> Ich meine mich erinnern zu können, dass die
> Trennwände recht früh verschwanden. Dürfte also
> historisch vertretbar sein.

Mag ja alles sein, ich würde dennoch die 10.000€ Lackierkosten eher in den betriebsfähigen Erhalt der Museumszüge stecken. Der 167er fällt bald zur HU an, für den wäre das Geld sinnvoller investiert. Der 476 002 bleibt im Letztzustand 1998-2000 erhalten. In Zeiten knappen Geldes in einen Steh-Zug soviel Geld zu investieren, vor allem wo der Lack noch so top ist, ist nicht vertretbar.

> > Genau, und die Take-Sitze werden im 165 231
> > eingebaut :-)
>
> Anno 2008 kein größerer Stilbruch, wie 1990 bei
> der T7 ;-)

Ok da haste Recht, diese Blechdecken waren scheußlich hässlich. Gehören dennoch dazu, und im 477/877 602 bleibt sie langfristig erhalten.

> > Es gibt den 276 069/070 in dieser Farbe und
> dazu
> > den 485/885 001, das sind 4 Wagen die diese
> Farbe
> > tragen.
>
> 270 001 hat diese Farbe nicht!

Aha, nur weil der schwarze Streifen fehlt hat er diese Farbe nicht?


Farben der Berliner S-Bahn:

Fensterband:

RAL 8000 Grünbraun ab 1928 Fensterband 3.Klasse
RAL 6004 Blaugrün 1928-1946 Fensterband 2. Klasse
RAL 1002 Sandgelb (BVG gelb) 1984-1987
TGL 0247 Rehbraun Fensterband und Zierstreifen 1946-1992
TGL 0310 Elfenbeinbeige (Spermaweiß) Fensterband, Dach und Zierstreifen 1984-1990
RAL 1024 Ockergelb ab 1992


untere Seitenwand:

RAL 3004 Purpurrot 1928-1946
RAL 3005 Weinrot 1984-1985
Ral 3003 Rubinrot ab 1985
TGL 0775 Bordeauxrot Seitenflächen und Zierstreifen 1946-1992
TGL 0775 Bordeauxrot mit Schwarz abgedunkelt (Fußbodenbraun) Seitenflächen und Zierstreifen 1984-1990



Dächer:

RAL 9006 Weißaluminium 1928-1941
RAL 7022 Umbragrau 1941-1984
RAL 7001 Silbergrau ab 1984
TGL 1808 Hellgrau
TGL 2006 Grau

BR485/885 ab 1991:

RAL 3020 Verkehrsrot Grundanstrich
RAL 7043 Verkehrsgrau-B Fensterband

BR480 Prototyp nach Wiederhold Farbnummern:

36031 Kristallblau Grundanstrich
200/GT21 Nachtblau Fensterband








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2007 13:18 von Hauptbahnhof.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deshalb auch der Ausdruck "BVG-Gelb", weil diese
> Gelb/Rot-Töne aus der BVG-Epoche aus dem Westteil
> ab 1984 stammt.

Auch wenn der Gelbton aus BVG-Zeiten stammt, würde ich trotzdem nicht von BVG-Gelb sprechen, da hier in Berlin darunter etwas anderes (das Farbkleid der Busse und Bahnen der BVG) verstanden wird. Und dieses ist ein völlig anderer Gelbton.


Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn der Gelbton aus BVG-Zeiten stammt, würde
> ich trotzdem nicht von BVG-Gelb sprechen, da hier
> in Berlin darunter etwas anderes (das Farbkleid
> der Busse und Bahnen der BVG) verstanden wird. Und
> dieses ist ein völlig anderer Gelbton.
>
Doch natürlich ist da von BVG-Gelb zu sprechen. Es bezieht sich doch auf die Zeit, als die S-Bahn im Westteil von der BVG betrieben worden ist. Wer das mit Bus und U-Bahn verwechselt, ist nur zu blöd, auf die Idee zu kommen, dass der Farbton seinerzeit von der BVG eingeführt worden ist.
Das hellere BVG-gelb wurde erst im Sommer 1985 eingeführt.
Jan Gnoth schrieb:

> Doch natürlich ist da von BVG-Gelb zu sprechen. Es
> bezieht sich doch auf die Zeit, als die S-Bahn im
> Westteil von der BVG betrieben worden ist. Wer das
> mit Bus und U-Bahn verwechselt, ist nur zu blöd,
> auf die Idee zu kommen, dass der Farbton
> seinerzeit von der BVG eingeführt worden ist.

Der "Gelb"-Ton wurde zwar von der BVG eingeführt, doch war das Gelb, welches im April 1992 von der DR eingeführt wurde und dann auch bei den BVG-Zügen übernommen wurde, ein wesentlich kräftigeres Gelb. OB das Rot einen andere Farbton hat, weiß ich jetzt nicht. Das Gelb aber sehr wohl und auf allen Fotos deutlich zu erkennen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das BVG-gelb war das Original- busgelb, die DR hat tatsächlich ab 1992 einen etwas dunkleren Farbton verwendt. Die BVG sparte sich damit das Geld für weiter beige-gelbe Farbtöpfe, man konnte ja die vom Bus vewenden. Von wegen Tradilack!

Euer Bahnknoten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2007 16:49 von Bahnknoten.
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das BVG-gelb war das Original- busgelb, die DR hat
> tatsächlich ab 1992 einen etwas dunkleren Farbton
> verwendt. Die BVG sparte sich damit das Geld für
> weiter beige-gelbe Farbtöpfe, man konnte ja die
> vom Bus vewenden. Von wegen Tradilack!
>
> Obsequium amicus, veritas odium parit. Ceterum
> censeo ruber-silaceus esse delendam.
>

Was heißt denn das, bitte? Und muss es nicht rubrum silaceum heißen wie bei Carthaginem?


Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was heißt denn das, bitte? Und muss es nicht
> rubrum silaceum heißen wie bei Carthaginem?
>
Bin mir nicht sicher, weil es sich ja um ein Adjektiv handelt?


Welche 485 war denn ,,spermaweiß"?


Zitat:
_______
Auch wenn der Gelbton aus BVG-Zeiten stammt, würde ich trotzdem nicht von BVG-Gelb sprechen, da hier in Berlin darunter etwas anderes (das Farbkleid der Busse und Bahnen der BVG) verstanden wird. Und dieses ist ein völlig anderer Gelbton.
###############



Naja, genaugenommen gibt es kein BVG-Gelb, zumindest ist das relativ. Das eine ist Sandgelb, das andere Sonnengelb.

Zitat:
So war es bei den Altbauzügen auch, zumindest bei denen die eine Holzdecke hatten sowie auch im Blechdeckenwagen 877 160. Es gab auch ein paar Holzdeckenwagen mit großem Fahrradabteil, u.A. 877 013 und 115, es gibt in Mittenwalde Ost noch heute einen Wagen mit Holzdecke und Fahrradabteil, den 877 053.
#######################

Die 477 in Erkner hat auch die Holzdecke und das Fahrradabteil wie bei der Serien-485, oder ist das die 013?

Zitat:
> 3.haben sie keine Bremskontrollleuchten und
> 4.ist die Anzeige für die nächsten Stationen innen
> nicht mittig
> (und villt. auch noch mehr)

Ok dazu kann ich jetzt nichts sagen.
##############

Das scheint dann aber doch nichts so Besonders zu sein, habe heute eine weitere 485 angetroffen, die diese nicht hatte (040-6) und die Nächste-Station-Anzeige ist bei allen rechts-ausgerichtet, das war also nicht einmalig, wie von mir zuerst angenommen (über dem Dienstabteil in Richtung dessen).


Zitat:
Mag ja alles sein, ich würde dennoch die 10.000€ Lackierkosten eher in den betriebsfähigen Erhalt der Museumszüge stecken. Der 167er fällt bald zur HU an, für den wäre das Geld sinnvoller investiert.

#############


Würde mir aus persl. Gründen nicht so zusagen, denn die 167 haben wir nun jahrelang für besondere Fahrten gehabt..es dürfte nun auch gern einmal eine andere S-Bahn ihre HU bekommen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der "Gelb"-Ton wurde zwar von der BVG eingeführt,
> doch war das Gelb, welches im April 1992 von der
> DR eingeführt wurde und dann auch bei den
> BVG-Zügen übernommen wurde, ein wesentlich
> kräftigeres Gelb. OB das Rot einen andere Farbton
> hat, weiß ich jetzt nicht. Das Gelb aber sehr wohl
> und auf allen Fotos deutlich zu erkennen.
>
Treffender konnte Hauptbahnhof das nicht beschreiben:

BVG ab 1984 "Sandgelb" RAL 1002
DR ab 1992 "Ockergelb" RAL 1024

BVG 1984-85 "Weinrot" RAL 3005
BVG ab 1985 und DR ab 1992 "Rubinrot" RAL 3003
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche 485 war denn ,,spermaweiß"?

485 007-012 waren spermaweiß

> Zitat:
> _______
Die 477 in Erkner hat auch die Holzdecke und das
> Fahrradabteil wie bei der Serien-485, oder ist das
> die 013?

Der vereinseigene 477er ist 602 und der hat eine Blechdecke mit Fahrradabteil im ES.


> Würde mir aus persl. Gründen nicht so zusagen,
> denn die 167 haben wir nun jahrelang für besondere
> Fahrten gehabt..es dürfte nun auch gern einmal
> eine andere S-Bahn ihre HU bekommen.

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will: Der Vz 476 002 wurde am 1.8.2000 ausgemustert und steht für Sonderfahrten nicht zur Verfügung. Er ist lediglich roll-und funktionsfähig und bei Ausstellungen präsentierbar. Ihn für 10.000€ umzulackieren würde bedeuten,dass 10.000€ weniger für die tatsächlich zur Verfügung stehenden Vz vorhanden wäre und das wäre sehr ungünstig.


Zurück zum Thema:

Da ja am Montag 885 125 und gestern 485 125 sowie 485/885 075 das Zeitliche segneten, dürfte es heute auch dem Vz 485/885 005 an den Kragen gehen...schade um diesen Vz!

So kam er im Dezember 1987 auf Berlins S-Bahnstrecken

Und so verließ er uns im November 2007

Sicher das der 485/885 005 1987 in rot auf die Gleise kam und nicht in den "Hauptstadtfarben" ?
./.
07.11.2007 11:00
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:52 von André Loop.
Hätte mich auch gewundert, dass es im Dezember 87 noch so grünte. ;)

Zitat:
_______
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will: Der Vz 476 002 wurde am 1.8.2000 ausgemustert und steht für Sonderfahrten nicht zur Verfügung. Er ist lediglich roll-und funktionsfähig und bei Ausstellungen präsentierbar. Ihn für 10.000€ umzulackieren würde bedeuten,dass 10.000€ weniger für die tatsächlich zur Verfügung stehenden Vz vorhanden wäre und das wäre sehr ungünstig.
############


Nein nein...ich meinte nicht, dass man die 476 in die HU schicken soll. ABer es müsste auch nicht die 176 sein.


Zum Foto von...hust...Dezember 1987: hatten alle 485er früher eine schwarze Trennstange auf der Front? Sie ist doch bei den Roten in der Regel Rot und bei ein paar mit Tradilack gelb.

D


In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Bei einigen Vz fehlt diese Leiste auch komplett. Und nicht nur bei den beiden umgebauten und wieder zurückgebauten ( 485 066 und 070 soweit ich weiss)
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptbahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sicher das der 485/885 005 1987 in rot auf
> die
> > Gleise kam und nicht in den
> "Hauptstadtfarben" ?
>
> Ein Freund mailte mir grade ein Bild zu, der 005
> wurde in "Hauptstadtfarbe" angeliefert und fuhr
> auch längere Zeit so.

Wärst du so freundlich dieses Bild hier einzustellen. 270 009/010 und 270 011/012 waren NIE Hauptstadtfarben! Den Beweis dafür hätte ich ganz gerne, wenn du behauptest es sei anders gewesen.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hätte mich auch gewundert, dass es im Dezember 87
> noch so grünte. ;)

So sah er im Dezember 1987 aber auch schon aus. Das war der Honeckerzug, den hat er gesehen und gemeint, so müssen alle diese Züge aussehen, so würde es gut aussehen.

> Nein nein...ich meinte nicht, dass man die 476 in
> die HU schicken soll. ABer es müsste auch nicht
> die 176 sein.

Es gibt keine 176!!!!!!! Wer oder was soll 176 sein? Meinst du vllt 167?
Welches Fahrzeug soll denn bitteschön sonst eine HU bekommen?

> Zum Foto von...hust...Dezember 1987: hatten alle
> 485er früher eine schwarze Trennstange auf der
> Front? Sie ist doch bei den Roten in der Regel Rot
> und bei ein paar mit Tradilack gelb.

Damals war sie eben schwarz.


475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei einigen Vz fehlt diese Leiste auch komplett.
> Und nicht nur bei den beiden umgebauten und wieder
> zurückgebauten ( 485 066 und 070 soweit ich weiss)

Bei den ersten rot/gelben ht man die Stange noch drangelassen, der letzte der die YStange bei der Umlackierung behalten hat war 485 083; danach wurde sie entfernt weil Jugendliche sie öfters dazu nutzten um auf den Kupplungen zwischen den Wagen mitzufahren, sich dabei an den Stangen festhielten und nebenbei die Frontscheibe zerkratzten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen