Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschrottung rot/gelber Büchse 485 005
geschrieben von Neoplan Fan 
Zitat:
Es gibt keine 176!!!!!!! Wer oder was soll 176 sein? Meinst du vllt 167?
Welches Fahrzeug soll denn bitteschön sonst eine HU bekommen?
______________


Nuja, der Tippfehler ist allemal weniger peinlich als uns einen grünenden und blühenden Dezember 87 weismachen zu wollen. <.<


Man könnte das Geld auch für die Neulackierung der Oranienburger ansparen.



Zitat:
Bei den ersten rot/gelben ht man die Stange noch drangelassen, der letzte der die YStange bei der Umlackierung behalten hat war 485 083; danach wurde sie entfernt weil Jugendliche sie öfters dazu nutzten um auf den Kupplungen zwischen den Wagen mitzufahren, sich dabei an den Stangen festhielten und nebenbei die Frontscheibe zerkratzten.
_____________

Verrückt, riskieren ihr Leben für diesen Schwachsinn.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
> Es gibt keine 176!!!!!!! Wer oder was soll 176
> sein? Meinst du vllt 167?
> Welches Fahrzeug soll denn bitteschön sonst eine
> HU bekommen?
> ______________
>
>
> Nuja, der Tippfehler ist allemal weniger peinlich
> als uns einen grünenden und blühenden Dezember 87
> weismachen zu wollen. <.<

Hm du hast die Bildunterschrift anscheinend etwas falsch interpretiert. Ich wollte lediglich zeigen, wie der Zug aussah als er im Dezember 1987 ausgeliefert wurde, und auf dem Bild sieht er exakt so aus, auch wenn es vllt Sommer 89 oder sonstwas ist. Ich habe nie behauptet dass diese Aufnahme aus 12/1987 stammt.

> Man könnte das Geld auch für die Neulackierung der
> Oranienburger ansparen.

Gleiche Begründung dagegen, wie beim 476: Der Onanierburger erwirtschaftet kein Geld und steht nur herum. Ein betriebsfähiger Zug dagegen kann evtl. Geld einfahren wenn er geschickt vermarktet wird, z.B. bei den Sonderfahrten durch Kuchen-und Souvenirverkauf im Zug bzw. durch Fahrgeldeinnahmen. Das kann ein neu lackierter 168er nicht. Demzufolge wäre er ein "Millionengrab", man steckt Kapital hinein aber er gibt nichts zurück.

> Zitat:
> Bei den ersten rot/gelben ht man die Stange noch
> drangelassen, der letzte der die YStange bei der
> Umlackierung behalten hat war 485 083; danach
> wurde sie entfernt weil Jugendliche sie öfters
> dazu nutzten um auf den Kupplungen zwischen den
> Wagen mitzufahren, sich dabei an den Stangen
> festhielten und nebenbei die Frontscheibe
> zerkratzten.
> _____________
>
> Verrückt, riskieren ihr Leben für diesen
> Schwachsinn.

Buntmacher eben. Hatten wir kürzlich in einem Seminar mal gehabt. Gerade Jungs in der Pubertät suchen stets nach dem nächsten Adrenalinkick. Früher diente das S-Bahnsurfen dazu, heute wird halt gekifft oder buntgemacht.


Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleiche Begründung dagegen, wie beim 476: Der
> Onanierburger erwirtschaftet kein Geld und steht
> nur herum. Ein betriebsfähiger Zug dagegen kann
> evtl. Geld einfahren wenn er geschickt vermarktet
> wird, z.B. bei den Sonderfahrten durch Kuchen-und
> Souvenirverkauf im Zug bzw. durch
> Fahrgeldeinnahmen. Das kann ein neu lackierter
> 168er nicht. Demzufolge wäre er ein
> "Millionengrab", man steckt Kapital hinein aber er
> gibt nichts zurück.
>
Der Oranienburger kann ebenso gut auch betriebsfähig aufgearbeitet werden, dann verdient er auch Geld. Die 10.000,- € für die Lackierung wären als Starkapital sicher gut angelegt, womit der Oranienburger zumindest äußerlich wieder auf Vordermann gebracht werden kann. Das ist dann immer noch nicht die betriebsfähige Aufarbeitung, aber ein erster Schritt wäre damit gemacht. Leider ist auf der Webseite der historischen S-Bahn keine Bankverbindung angegeben, um Spenden zu überweisen.
Es gibt lediglich 2 Wagen, die sich in einem mehr oder weniger schlechtem Zustand befinden. Mit einer Neulackierung beider Kästen für 10 Riesen ist es nicht getan, die betriebsfähige Aufarbeitung wird sicher noch einen Betrag mit zwei Nullen hintendran zusätzlich verschlingen, und wer soll diese Summe aufbringen.

Seid froh dass es noch immer einen Vollzug Stadtbahner gibt(Museumszug, 165er, 275er und 475er) und den Halbzug 167 für Sonderfahrten. In Zeiten knapper Finanzen daran zu denken, eine derartige Grotte wie den Onanierburger betriebsfähig herzurichten, zeugt von reichlich Naivität.

Genauso könnte man sich jetzt hinstellen und behaupten, die Tunneleule (BI) könnte ja auch so mir nichts dir nichts wieder fahren. Die Gelder, die zur Verfügung stehen, werden in das fahrfähige Material investiert und das ist auch gut so.

In die Standobjekte investieren kann man zu deren 100jährigem Geburtstag 2025, wenn die heute betriebsfähigen Wagen auch zum Herumstehen verdammt sind.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genauso könnte man sich jetzt hinstellen und behaupten, die Tunneleule (BI) könnte ja auch so
> mir nichts dir nichts wieder fahren. Die Gelder, die zur Verfügung stehen, werden in das fahrfähige
> Material investiert und das ist auch gut so.

Der B1-Zug ist tatsächlich nur noch ein Schatten seiner selbst, die Tw haben weder Motore noch Stromabnehmer. Leider sind die letzten vollständigen und betriebsfähigen B-Wagen (als Hilfszug) seinerzeit quasi verschenkt worden und vergammeln jetzt draußen.

so long

Mario
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Buntmacher eben. Hatten wir kürzlich in einem
> Seminar mal gehabt. Gerade Jungs in der Pubertät
> suchen stets nach dem nächsten Adrenalinkick.
> Früher diente das S-Bahnsurfen dazu, heute wird
> halt gekifft oder buntgemacht.
>
>
Gekifft wurde schon immer, nur war de Kick im Raucherwagen wengier groß als im Nichtraucherabteil. Und Bekiffte haben keinen Bock ey, noch so'n Zug neu zu lackieren.

Warum sprüht nicht einer mal eine Zug in DB-regiorot. Im Hamburg wurde kürzlich ein Rotling zu einem Silberling umgesprüht.

Achtung, ich habe jetzt dazu niemand aufgefordert, Wagen zu besprayen. Es war nur ein rhetorischer Gedanke im Sinne des Artikels 5 GG und das Kunst fast alles darf.


Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt lediglich 2 Wagen, die sich in einem mehr
> oder weniger schlechtem Zustand befinden. Mit
> einer Neulackierung beider Kästen für 10 Riesen
> ist es nicht getan, die betriebsfähige
> Aufarbeitung wird sicher noch einen Betrag mit
> zwei Nullen hintendran zusätzlich verschlingen,
> und wer soll diese Summe aufbringen.
>
Natürlich wird die betriebsfähige Aufarbeitung einen Betrag mit 6 Nullen verschlingen, aber immerhin könnten die Wagenkästen für 10 Riesen in einen ansehnlicheren Zustand gebracht werden und das ist für den Anfang auch was wert.

> Seid froh dass es noch immer einen Vollzug
> Stadtbahner gibt(Museumszug, 165er, 275er und
> 475er) und den Halbzug 167 für Sonderfahrten. In
> Zeiten knapper Finanzen daran zu denken, eine
> derartige Grotte wie den Onanierburger
> betriebsfähig herzurichten, zeugt von reichlich
> Naivität.
>
Natürlich bin ich froh, dass es den Vollzug 165/275/475 und den Halbzug 167 gibt. Nochmal zur Erinnerung: Ich schreibe nichts von betriebsfähiger Aufarbeitung des 168er Viertels, sondern lediglich von einer äußerlichen Konservierung des Wagenkastens!

> Genauso könnte man sich jetzt hinstellen und
> behaupten, die Tunneleule (BI) könnte ja auch so
> mir nichts dir nichts wieder fahren. Die Gelder,
> die zur Verfügung stehen, werden in das fahrfähige
> Material investiert und das ist auch gut so.
>
Bei der Tunneleule BI ist sicher auch etliches nötig, um die wieder in Betrieb zu setzen. Aber da sehe ich auch nicht, dass die AGU dafür gezielt sammelt.

> In die Standobjekte investieren kann man zu deren
> 100jährigem Geburtstag 2025, wenn die heute
> betriebsfähigen Wagen auch zum Herumstehen
> verdammt sind.
>
Sag das nicht. Natürlich müssen die Spenden zunächst in die Erhaltung der fahrfähigen Fahrzeuge gesteckt werden. Höchste Priorität haben daher zur Zeit AI, AII, BII, EIII.5 und D. Das reicht zur Zeit völlig aus. Dennoch sollte mit diesen derzeit betriebsfähig vorhandenen Fahrzeugen gezielt Geld gesammelt werden, um auch die restlichen Fahrzeuge BI, C und EIII.1 weiter zu pflegen, um der betriebsfähigen Aufarbeitung zumindest schrittweise näher zu kommen. Aber da sehe ich zur Zeit auch keine Aktivität seitens der AGU.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Oranienburger kann ebenso gut auch
> betriebsfähig aufgearbeitet werden, dann verdient
> er auch Geld. Die 10.000,- € für die Lackierung
> wären als Starkapital sicher gut angelegt, womit
> der Oranienburger zumindest äußerlich wieder auf
> Vordermann gebracht werden kann. Das ist dann
> immer noch nicht die betriebsfähige Aufarbeitung,
> aber ein erster Schritt wäre damit gemacht. Leider
> ist auf der Webseite der historischen S-Bahn keine
> Bankverbindung angegeben, um Spenden zu
> überweisen.

Hi, nein, könnte er nicht, da von dieser Br nur ein einzelner Wagen existiert (oder?)
Mit einem einzelnen Wagen kann man schlecht eine Sonderfahrt veranstalten^^.


Onanierburger? Wo gibt es den denn? Wird der als Fleischklops bei Beate Uhse zum Essen angeboten? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
475 605 schrieb:

> Hi, nein, könnte er nicht, da von dieser Br nur
> ein einzelner Wagen existiert (oder?)
> Mit einem einzelnen Wagen kann man schlecht eine
> Sonderfahrt veranstalten^^.

Zwei Wagen. Als Viertel problemlos in einem Zugverband mit Stadtbahnern einsetzbar. Es gab vor ca. 10 Jahren die konkrete Absicht, den Oranienburger betriebsfähig herzurichten, was nicht mal wesentlich teurer als der 3839 gekommen wäre. Die S-Bahn hat sich dann aber für den ET167 entschieden, was ich für mich persönlich begrüße - denn im direkten Vergleich zum Stadtbahner fällt der Oranienburger dem Publikum nicht auf. Der runde ET167 dagegen schon, den kannte man - der macht was her. Zum Glück wird der Halbzug auch so aufgearbeitet, wie ich das erhofft hatte (Aktien hatte ich aber keine drin... ;-)

Was die Kosten von Neulack für Tradizüge angeht, der Lack für 476 002 würde bei weitem keine 10.000 EUR kosten, da hier die S-Bahn Normwerte einschl. der Arbeitskosten ansetzte. Die würden bei entsprechender Eigenleistung und ggf. Sponsoring erheblich niedriger ausfallen. Von daher ist die Aufregung um angebliche 10.000 € für Farbspiele völlig irrelevant.

Der Oranienburger wäre von zumindest einem Triebwagen auch relativ einfach wieder vorzeigbar zu machen, doch ist hier seit acht Jahren beim Verein Stillstand, da die "Schrauber-Truppe", die sowas machte nicht mehr im Verein ist (siehe Stillstand beim 276 031/032). Nötig und wünschenswert ist es. S-Bahngeschichte muss man nicht zwingend betriebsfähig zeigen, auch wenn es wünschenswert ist.


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi, nein, könnte er nicht, da von dieser Br nur
> ein einzelner Wagen existiert (oder?)
>
Nein, von dieser BR existieren noch insgesamt 3 Wagen:
1. Der "Jumbo" 478 008 ex. ET 168 043
2. Der Triebwagen 029 aus dem Materialzug ET 029 + EB 033 + EB 035 + ET 043, wobei letztgenannter Triebwagen 043 zum späteren Jumbo 478 008 geworden ist und heute ebenfalls noch vorhanden ist.
3. Der Beiwagen 030 aus dem Gepäckzug aus 168 016+029.
Der ET 168 043 ist also noch als "Jumbo" 478 008 vorhanden, der Triebwagen 029 soll mit dem Beiwagen 030 zum 168er Museumszug zusammen gestellt werden.

> Mit einem einzelnen Wagen kann man schlecht eine
> Sonderfahrt veranstalten^^.
>
Natürlich nicht. Aber der vorgesehene Museumszug soll schließlich aus ET 029 und EB ex. ES 030 zusammen gestellt werden, sind also ein ET und ein EB. ex. ES und das reicht vollkommen aus.


Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei Wagen.
>
Siehe mein vorheriges Posting

> Als Viertel problemlos in einem
> Zugverband mit Stadtbahnern einsetzbar.
>
Ursprünglich nicht, das war erst nach einem Umbau der Steuerung möglich. Als Museumszug wurde ich das Viertel aus ET 029 + EB ex. ES 030 natürlich in dem umgebauten Zustand belassen, damit dieser mit 2303/5447 oder 3662/6121 im Zugverband einsetzbar ist.

> Es gab vor
> ca. 10 Jahren die konkrete Absicht, den
> Oranienburger betriebsfähig herzurichten, was
> nicht mal wesentlich teurer als der 3839 gekommen
> wäre. Die S-Bahn hat sich dann aber für den ET167
> entschieden, was ich für mich persönlich begrüße -
> denn im direkten Vergleich zum Stadtbahner fällt
> der Oranienburger dem Publikum nicht auf. Der
> runde ET167 dagegen schon, den kannte man - der
> macht was her. Zum Glück wird der Halbzug auch so
> aufgearbeitet, wie ich das erhofft hatte (Aktien
> hatte ich aber keine drin... ;-)
>
Den Zug 3839/6401 + 167 072 hätte ich gegenüber 168 029/030 auch vorgezogen, allerdings wäre ich dann 168 029/030 als nächstes Projekt angegangen. Wobei der Oranienburger dem Publikum insoweit auffallen würde, dass die Oranienburger ursprünglich noch in dem zu dem Zeitpunkt üblichen Grün der DRG lackiert waren. Die Traditionsfarben ocker/rot wurden erst 1928 mit der Bauart "Stadtbahn" eingeführt. Würde der 168-Museumszug 029/030 also in dem ursprünglichen Grün lackiert werden, würde der sich damit schon von den Stadtbahnern absetzen. Ob dann grüner Oranienburger und ocker/roter Stadtbahner auch wirklich jemals im Zugverband zusammen gefahren sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber danch würde ich nicht gehen. Hauptsache, der Oranienburger kann sich vom Stadtbahner optisch absetzen.

> Der Oranienburger wäre von zumindest einem
> Triebwagen auch relativ einfach wieder vorzeigbar
> zu machen, doch ist hier seit acht Jahren beim
> Verein Stillstand, da die "Schrauber-Truppe", die
> sowas machte nicht mehr im Verein ist (siehe
> Stillstand beim 276 031/032). Nötig und
> wünschenswert ist es. S-Bahngeschichte muss man
> nicht zwingend betriebsfähig zeigen, auch wenn es
> wünschenswert ist.
>
Die Leute, die das gemacht haben, sind aus dem Verein ausgetreten? Soll das heißen, dass die Aufarbeitung von 168 029/030 gescheitert ist, weil der Verein seit 8 Jahren die Manpower nicht mehr hat?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2007 23:31 von Jan Gnoth.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Leute, die das gemacht haben, sind aus dem
> Verein ausgetreten? Soll das heißen, dass die
> Aufarbeitung von 168 029/030 gescheitert ist, weil
> der Verein seit 8 Jahren die Manpower nicht mehr
> hat?

Beim Oranienburger muß man sehr viel machen. Insofern läßt sich da kein Bezug herstellen. Die Wagen müssen komplett auseinandergenommen werden.
Ich habe mal ein neues Thema dazu aufgemacht, denn das hat mit der Ausmusterung der Coladosen nichts mehr direkt zu tun. Ich hätte dennoch Interesse an dem Thema, zu dem wir derzeit gekommen sind. :)


Zurück also zum Thema.


Werden die vorhanden bleibenden 485er noch das BIS bekommen, auch wenn sie nicht mehr auf dem Ring fahren und es noch etwas dauert, bis das System andernorts auch angewandt wird?


Warum hat man die weiße Innenaustattung eigtl. mit der rosafarbenen ersetzt? Ich denke doch nicht, aus Gründen, weil man damit meinte, weniger Schmiererein zu haben? Das Rosa währt diese ja nicht wirklich besser ab, im Gegenteil, vllt. provoziert es die Schmierer eher noch.

Und wie sieht das zukünftige Einsatzgebiet der 485 aus? Bleibt es bei der S9 hauptsätzlich? Ich habe den Verdacht, die S-Bahn Berlin GmbH wird die 485 vllt. in einigemn Jahren auf die S3 verschieben, weil dies eine sehr kurze Linie ist und dort zuletzt auch die Altbauzüge fuhren, zu Deutsch, den S3lern mutet man alles zu (wobei ich die 485 nicht als Zumutun sehe ;P )

Gegenargument: Die Züge können angeblich nicht so schnell repariert werden und sind dort besonders anfällig, aus diesem Grunde nahm man auch die 480er von der S3. Ob das nur auf die 480 zutrifft oder auch auf die 485er, weiß ich nicht. Eigentl. gilt die 480 ja als sehr qualitätsreiche S-Bahn und ist beliebt unter den TFs.


Zitat:
_______
Warum sprüht nicht einer mal eine Zug in DB-regiorot. Im Hamburg wurde kürzlich ein Rotling zu einem Silberling umgesprüht.
############

Ah verstehe...dann soll jetzt jeder so lackieren, wie's ihm gerade gefällt?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zitat:
> _______
> Warum sprüht nicht einer mal eine Zug in
> DB-regiorot. Im Hamburg wurde kürzlich ein Rotling
> zu einem Silberling umgesprüht.
> ############
>
> Ah verstehe...dann soll jetzt jeder so lackieren,
> wie's ihm gerade gefällt?
>
> D
Nein, nur regiorot ;-)



Euer Bahnknoten
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der B1-Zug ist tatsächlich nur noch ein Schatten
> seiner selbst, die Tw haben weder Motore noch
> Stromabnehmer. Leider sind die letzten
> vollständigen und betriebsfähigen B-Wagen (als
> Hilfszug) seinerzeit quasi verschenkt worden und
> vergammeln jetzt draußen.

Dieser Hilfszug hatte keinerlei Inneneinrichtung mehr um damit Fahrgäste zu befördern.
Ok man hätte den Fahrgastraum aus der Schrott-Eule ausbauen und in den Hilfszug einbauen können, der war damals vom Zustand her relativ gut. Der 4004/4005 glänzte sogar richtig, der Lack war noch tiptop. Naja aber jetzt kann man die Wagen auch alle wegwerfen


Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> 475 605 schrieb:

> Natürlich nicht. Aber der vorgesehene Museumszug
> soll schließlich aus ET 029 und EB ex. ES 030
> zusammen gestellt werden, sind also ein ET und ein
> EB. ex. ES und das reicht vollkommen aus.

Naja träumt mal alle schön weiter


Stahldora schrieb:

> Zurück also zum Thema.

Gute Idee :-) 485/885 005 hat uns planmäßig zum 7.11.07 verlassen und seine Überreste verschwinden die Tage im Hochofen.

> Werden die vorhanden bleibenden 485er noch das BIS
> bekommen, auch wenn sie nicht mehr auf dem Ring
> fahren und es noch etwas dauert, bis das System
> andernorts auch angewandt wird?

Das BIS wird bei 50 Vz dieser BR eingebaut werden. Die übrigen 10 Vz werden bis März 2008 aufs Abstellgleich rollen.

> Warum hat man die weiße Innenaustattung eigtl. mit
> der rosafarbenen ersetzt? Ich denke doch nicht,
> aus Gründen, weil man damit meinte, weniger
> Schmiererein zu haben? Das Rosa währt diese ja
> nicht wirklich besser ab, im Gegenteil, vllt.
> provoziert es die Schmierer eher noch.

Das war damals, 1998, der Hintergrund. Die weißen Wände waren leider empfindlich und sie würden heute durch die immer aggressiveren Stifte und Lacke schon sonstwie aussehen...wer regelmäßig GT6N-Fahrgast im B-Teil ist weiß wovon ich rede. Da ist die letzte Tür meistens schon bis auf die Grundierung oder das blanke Metall heruntergeschliffen weil die Tür schon so oft buntgemacht wurde. Das Gleiche gilt für die Wandverkleidungen, die jetzt im GT6N billig grau übergepanscht werden.

> Und wie sieht das zukünftige Einsatzgebiet der 485
> aus? Bleibt es bei der S9 hauptsätzlich? Ich habe
> den Verdacht, die S-Bahn Berlin GmbH wird die 485
> vllt. in einigemn Jahren auf die S3 verschieben,
> weil dies eine sehr kurze Linie ist und dort
> zuletzt auch die Altbauzüge fuhren, zu Deutsch,
> den S3lern mutet man alles zu (wobei ich die 485
> nicht als Zumutun sehe ;P )

Die BR 485 darf den Abschnitt Friedrichshagen-Erkner nicht mit Fahrgästen befahren. Daher scheidet dieses Gebiet aus. Gerade in diesen tagen, wo das Wetter wieder sehr feucht ist, zeigt sich dass die S-Bahn gut daran getan hat die BR 485 von Linien wie der S46 und S47 abzuziehen...Dennoch gibt es immer wieder Verspätungen durch das leidige Schleudern beim Anfahren und Gleiten beim Bremsen. Ich stand heute bei strömendem Regen in Warschauer Str., die S9 nach Schönefeld flog in den Bf. ein, der Tf bremste pneumatisch(geringere Gleitgefahr). Leider wird in Warschauer Str. immer noch per Aufsicht abgefertigt. Der Zug kam mit +5 an und bei ZAT wäre er sicher schnell wieder raus gewesen...leider hatte die Aufsicht es mal wieder nicht eilig und ließ den Zug geschlagene 2 Minuten stehen - also gings erst mit +7 weiter. Seine Wendezeit in Schönefeld konnte der Tf somit vergessen.

Insofern hast du Recht, diese BR sollte auf Strecken gesetzt werden,die relativ kurz sind, wie die S3 eben. Geht aber leider nicht.
Die Bahn würde sich lieber heute als morgen von den alten Zügen trennen, leider sind sie aber noch bis mindestens 2013 auf der S9 unverzichtbar. "Leider" bezieht sich auf die Fahrgäste und Tf, die unter den Mängeln dieser Fahrzeuge bei feuchter Witterung zu leiden haben.

> Gegenargument: Die Züge können angeblich nicht so
> schnell repariert werden und sind dort besonders
> anfällig, aus diesem Grunde nahm man auch die
> 480er von der S3. Ob das nur auf die 480 zutrifft
> oder auch auf die 485er, weiß ich nicht. Eigentl.
> gilt die 480 ja als sehr qualitätsreiche S-Bahn
> und ist beliebt unter den TFs.

Die BR 480 gilt als die durchzugsstärkste und am besten bremsende Baureihe. Weitergehende Sachen zu dieser BR sind mir nicht bekannt.



Die 481 sind beim bremsen auch nicht viel besser !

Das ist kein Argument....
Zitat:
verlassen und seine Überreste verschwinden die Tage im Hochofen.
###########


Bitte? Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Urnenbegräbnis?




Warum dürfen keien Colas zwischen F-Hagen und Erkner fahren?
Warum nicht zwischen Hoppegarten und Strausberg Nord?

Das war alles mal möglich.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen