Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Wünsche-Thread
geschrieben von simfanatic 
Dann müssten in Berlin aber mehrer Innenstadtbereiche abgesperrt werden, denn unsere schöne STadt ist definitiv polyzentrisch. Welchen Bereich sollte man denn dann für Autos sperren? : Mitte?, Ku'damm?, Schloßstr?
Das müsste dann wohl noch geklärt werden, denn einfach DAS Stadtzentrum wie in Hasselt absperren geht hier leider nicht.
Hallo,

ich kam nicht auf die Idee neue Linien zu machen, sondern die Bezeichnungen der Linien etwas übersichtlicher zu gestalten. So stelle ich mir also die Linien in Berlin/Brandenburg nach dem Aktuellen Stand vor. (Ohne BBI, S21 usw.). Verstärker stehen dann hinter dem Komma

S1: Oranienburg-Wannsee, 20 Min-Takt, Frohnau - Zehlendorf, 10 Min-Takt
S2: Bernau-Teltow Stadt, 20-Min-Takt, Teltow Stadt-Buch, 20-Min-Takt
S25:Hennigsdorf-Blankenfelde, 20-Min-Takt, Gesundbrunnen-Südkreuz, 20-Min-Takt
S3: Spandau-Erkner, 20-Min-Takt, Charlottenburg-Friedrichshagen, 20-Min-Takt
S41:Ring im Uhrzeigersinn, 10-Min-Takt
S42:Ring entgegen Uhrzeigersinn, 10-Min-Takt
S45:Innsbrucker Platz-SXF, 20-Min-Takt
S46:(Waidmannslust-)Westend-Königs Wusterhausen, 20-Min-Takt
S47:Charlottenburg-Spindlersfeld (Über Südring), 20-Min-Takt
S5: (Olympiastadion-)Westkreuz-Straußberg Nord, 15-Min-Takt, Ostbahnhof-Strausßberg, 20-Min-Takt
S6: Spandau-Ahrensfelde, 20-Min-Takt, Warschauer Str.-Ahrensfelde, 30-Min-Takt
S7: Potsdam-Wartenberg, 20-Min-Takt, Warschauer Str.-Wartenberg, 30-Min-Takt
S8: Potsdam-SXF, 20-Min-Takt
S9: Birkenwerder-Grünau, 20-Min-Takt, Greifswalder Str.-Schöneweide, 30-Min-Takt

Vorgesehen ist, dass auf der S1, S2, S25, S3, S41, S42, S45, S6, S7, S75 und S8 die BR481 zum Einsatz kommt. Auf der S25, S46, und S5 würden dann BR480 eingesetzt werden. Auf der S47 und S9 wieder die BR485. Die S5 nach Olympiastadion halte ich für sinnvoll, weil somit erstens der zusätzliche Bahnsteig ausserhalb der Stosszeiten genutzt werden kann, und weil dies die Abstellanlagen in Westkreuz und Grunewald entlastet. Die S46 nach Waidmannslust war nur ein Geistesblitz von mir, somit könnte man die Ringbahn zwischen Westend und Gesundbrunnen zur HVZ etwas dichter befahren, und man muss nicht in richtung Waidmannslust umsteigen.

Bei der Regionalbahn ist das etwas anders:
RE1: Magdeburg-Eisenhüttenstadt(-Cottbus), 60-Min-Takt
RE2: Stendal-Cottbus(-Eisenhüttenstadt), 60-Min-Takt
RE3: Elsterwerda-Stralsund(-Sassnitz), 60-Min-Takt
RE4: Jüterbog-Wismar, 60-Min-Takt
RE5: Rostock/Stralsund-Lu Wittenberg, Je 60-Min-Takt
RE6: Dessau-Bad Kleinen, 60-Min-Takt
RE7: Wünsdorf-Waldstadt - Stettin, 60-Min-Takt (Über neu Elektrifizierte Strecke)
RE8: Wittenberge-Stadtbahn-Ruhland, 60-Min-Takt
RE9: Später für BBI besetzt
RE10:Hagenow-ehemalige RE6-Spandau-Gesundbrunnen-Lichtenberg, 60-Min-Takt
RB11:Nauen-SXF (Später BBI), 30-Min-Takt
RB12:Lichtenberg-Templin Stadt, 60-Min-Takt
RB13:Rathenow-Schwedt(Oder), 60-Min-Takt
RB14:Frankfurt(Oder)-Wannsee-Jüterbog(Strecke müsste elektrifiziert sein)-Falkenberg(Elster), 60-Min-Takt
RB20: Rheinsberg-Oranienburg-Golm-Wannsee(-Friedrichstr.), 60-Min-Takt

Der Rest bleibt wie gehabt.

Für die RE1, RE2, RE3, RE4, RE5, RE7, RB11, RB14 und RB20 wären weiterhin Dostos am start, bei der RE6, RE8, RE9, RB13 wären E-Triebwagen das BEste, bei allen anderen kommen VT's zum Einsatz
Mal ne ganz allgemeine Frage: Wieso gibt es eigentlich keine S6?


Grüße M29 hopper
Die haas mal und fuhr in verschiedenen Varianten parallel zur S9. Wenn man diese Nummer unbedingt vergeben möchte, würde sie wohl an besten zur S75 passen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: ÖPNV-Wünsche-Thread
30.06.2009 17:58
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die haas mal und fuhr in verschiedenen Varianten
> parallel zur S9. Wenn man diese Nummer unbedingt
> vergeben möchte, würde sie wohl an besten zur S75
> passen.

Nö, würde sie nicht, denn Ost-West-Linien haben eine ungerade Anfangsziffer.

Die S6 wird für den zweiten S-Bahntunnel freigehalten und soll dann an die Linie Hennigsdorf <> Hauptbahnhof (<>...) vergeben werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die S6 wird für den zweiten S-Bahntunnel
> freigehalten und soll dann an die Linie
> Hennigsdorf <> Hauptbahnhof (<>...)

Potsdamer Platz, JLB, Südkreuz >>S46 Königs Wusterhausen ??

vergeben
> werden.

IsarSteve
Jay schrieb:
-------------------------------------------

> Nö, würde sie nicht, denn
> Ost-West-Linien haben eine ungerade Anfangsziffer.

So wie S1?


L.W.
Anonymer Benutzer
...
30.06.2009 18:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:21 von 54E.
Jay
Re: ÖPNV-Wünsche-Thread
30.06.2009 18:56
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> -------------------------------------------
>
> > Nö, würde sie nicht, denn
> > Ost-West-Linien haben eine ungerade
> Anfangsziffer.
>
> So wie S1?

Kein Konzept ohne Ausnahme. Die S1 ist historisch zu sehen, wobei Anhalter Bf. <> Wannsee recht deutlich Ost-West ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
U7 nach BBI! Evtl. teilweise oberirdisch.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
So,
ich hab mal die Idee mit der Regionalbahn überdacht, es ein wenig weniger kompliziert gestaltet:

RE1 (Magdeburg)-Brandenburg-Potsdam-Stadtbahn-Frankfurt/Oder-Eisenhüttenstadt(-Cottbus)
Hier fährt die eine Linie im Studnentakt Magdeburg-Eisenhüttenstadt, die andere im Stundentakt Brandenburg-Cottbus. Die RE11 wird somit mithilfe der RE2 ersetzt.

RE2 Stendal(Nach elektrifizierung)-Rathenow-Stadbahn-Königs Wusterhausen-Cottbus-Eisenhüttenstadt-Frankfurt/Oder.
So wird ein halbstundentakt zwischen Cottbus und Frankfurt ermöglicht, die RE11 wird ersetzt.


RE3 Elsterwerda-Wünsdorf-NordSüdTunnel-Eberswalde-Schwedt/Oder
Der Ast nach Stralsund wir übernommen von einer neuen Linie.

RE4 Wie gehabt, nur weiter nach Jüterbog

RE5 Falkenberg/Elster-NordSüdTunnel-Eberswalde-Stralsund(-Rügen)
Diese Linie fährt den ehemaligen RE3 nach Stralsund

RE6 Bitterfeld-LuWittenberg-NordSüdTunnel-Oranienburg-Neustrelitz-Stralsund
Ersetzt die RE5 auf der freigewordenen Strecke

RE7 Dessau-Aussenring Süd-NordSüdTunnel-Neustrelitz-Rostock
Diese Linie biegt ab Michendorf in den Aussenring, dann von dort via Lichterfelde in den Tunnel

RE8 (Freigehalten für die Linie HBFTief-Gesundbrunnen-Lichtenberg-Eberswalde-Stettin

RE9 BBI-Express (Züge in einer dem Airport angewandten Lackierung und Innenausstattung)

RB10 Ersetzt die Ehemalige RE6, die Ab Spandau weiter nach Lichtenberg über Gesundbrunnen fährt. Kann alternatv auch RE11 genannt werden, da die ja frei wird.

RB11 Ehemalige RB10

RB12 BBI-Ostkreuz-Lichtenberg-Templin

RB13 Rathenow-NordSüdTunnel-Ludwigsfelde

RB14 Nauen-Stadtbahn-Senftenberg-Ruhland

RB15 Spandau-Golm-Postdam(-Wannsee)/Nur zur HVZ

RB20 Oranienburg-Golm-Stadtbahn-Ostbahnhof(-Frankfurt/Oder/HVZ)

RB21 Nauen-Golm-Stadbahn-Ostbahnhof

Parallel zum Ostkreuzumbau, würde ich vorschlagen, die unelektrifizierten Gütergleise am Ring zu elektrifizieren, am Bahnhof Messe/Nord einen Bahnsteig zu errichten (In Westkreuz ja nicht so gut möglich), und dann jeweils im Halbstudnentakt die Linien RB41 und RB42 fahren zu lassen, die dann Ostkreuz, Gesundbrunnen, Jungferneheide, Messe, Sükreuz halten. Um den Ring etwas zu entlasten, da die meisten Pendler von z.b Westkreuz nach Südkreuz o.ä wollen.

Somit ergeben sich über die Stadbahn 6 Regionalzüge die Stunde, im Tunnel ohne den RE9 und RE8 (die im Grunde als eine Gruppe gelten könnten) fahren dann 5 Züge die Stunde. Ein Plan folgt.
Jay
Re: ÖPNV-Wünsche-Thread
07.10.2009 16:38
Was ich daran nicht so ganz verstehen: Einerseits ersetzt du auf Teufel komm raus den RE11, obwohl dort garnicht das Fahrgastpotential von RE1 und RE2 herrscht, sodass die Züge völlig unterausgelastet sind.

Auf der anderen Seite zerlegst du den RE3 in 2 Linien und benennst die eigentlich unnötig gewordene RB10 durch eine neue Nummer, anstatt sie (wie vom VBB geplant) in die RB14 einzugliedern.

Die RB12 darf nicht in den BBI-Bahnhof, es sei denn du besorgst ihr Duo-Fahrzeuge. Mit Diesel bleibt nur der alte Bahnhof Schönefeld.

Die RB41/42 ist quatsch. Die S-Bahn nutzt hier noch nicht einmal die maximale Zuglänge und bekanntermaßen fahren auf dem Nordring weniger Leute mit. Ein Halbstundentakt mit Expresszügen, der noch dazu von einem anderen Bahnsteig fährt, dürfte kaum genügend Fahrgäste anlocken.

Der Umweg des RE8 über Lichtenberg kostet mehr als er bringt. Lichtenberg wird zukünftig wieder durch die RB24 besser angeschlossen. Für den Nordring halte ich die derzeitige RB10 und/oder RB13 sinnvoller für eine Verlängerung via Jungfernheide und Gesundbrunnen nach Lichtenberg (und ggf. BBI). Über den Nordring wäre auch eine Durchbindung der OE25 (und NE26) nach Wustermark und Nauen denkbar, ggf. auch mit köpfen in Ostkreuz (oben). Aber man sollte schon darauf achten, dass die Linien auchein Fahrgastpotential abdecken und nicht nur "nice to have" irgendwelche Strecken befährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Noch ne Idee die RE4 Züge die in Wittenberge enden könnte man bis nach Hamburg verlängern.

Mfg

Sascha Behn
Das wäre zu lange, ausserdem gibt es ab Schwerin die RE1 nach Hamburg. Man könnte höchsten einen IRE nach Hamburg einrichten, das wäre aufrgund der halbstündlichen Fernverkehrszüge aber schmarrn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2009 17:07 von selle_royale_naturale.
Ixh soll mir was wünschen? OK!

[U1] Warschauer Str. <> Ruhleben
[U2] Pankow <> Krumme Lanke
[U15] Warschauer Str. <> Uhlandstraße (Ich fand das so geil, aufmeiner Bahnstrecke ein 2-3 min.-Takt ... ich will den wieder haben!!! ^^)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: ÖPNV-Wünsche-Thread
07.10.2009 17:56
Ich wünsche mir eine S-Bahn die wieder alle Strecken bedient und pünktlich fährt!
Na wenn man ja hier seine Wünsche äußern kann.
Dann wäre ich schon mit den verbesserten Umsteige- Möglichkeiten am S-Bahnhof Ahrensfelde und in Falkenberg zufrieden.
Einmal zwischen Bus 197 und Tram M4 und umgekehrt. Bisher fährt meistens der Bus weg bevor die Tram da ist. ( oder eben genau anders rum )
Und in Ahrensfelde ist es genau das gleiche. Wenn der Bus am Bahnübergang die Gleise überquert, dann fährt meistens die S-Bahn gerade ab. Und wenn ich dann Abend nach Hause komme ist auch so. Ich komme mit der Bahn an, und sehe den Bus von der Haltestelle abfahren. Glück beim Umsteigen hatte ich hier sehr selten.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Ich möchte einen kleinen Bahnübergang genau mittig an der Haltestelle "Jan-Petersen-Straße", damit im Abendverkehr, wenn sich oft alle vier Züge auf einmal dort einfinden, eine verbesserte Umsteigesituation ergibt und nicht alle wie wild zwischen den Zügen auf den Gleisen hin- und herspringen (müssen). Eine wirklich große Gefahrenquelle. Die regulären Übergänge an den Bahnsteigenden sind zu weit auseinander, um rasch von einer in die nächste Bahn umsteigen zu können.
Ach und wo ich grad' dabei bin:
Die Adelbertstr. in Kreuzberg, Strecke des 140er: Man sollte mittelstreifenparkplätze einführen, damit nicht die ganze zeit ". Spur geparkt werden kenn, und der Bus ausnahmsweise mal PÜNKTLICH kommt. Als da ne Baustelle war, und es vorübergehend so eingerichtet werden musste, hat der Liferverkehr trotzdem geklappt, also...!!!!!!!!!!!!
Und zusätzlich sollte man sich für den 140er mal die Ampel Prinzenstr./Gitschienerstr. (Station U-Prinzenstr.) angucken! Die Schaltung ist doch bestialisch, da braucht der Bus nur wegen der dämlichen AMpelschaltung und den daraus resultierenden Stau ca. 15 -20 Minuten allein für drei Haltestellen, die ohne den Verkehr in 3-5 Minuten angefahren werden.
Dazu muss ich sagen, dass auch die angrenzende Feuerwache und Krankenhaus betroffen sind, Diese kommen in einem Notfall zur HVZ genauso schnell voran...

Vielen Dank auch, ich bin zu Fuß ca. 4 mal so schnell...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zusatz:
Auflösung der Haltepunkte Griebnitzsee (für den RB), Birkenwerder (für den RB) sowie Bernau (Für die RE)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen