Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
STREIKTHREAD - Ab Montag dann kein ÖPNV mehr in Berlin?
geschrieben von Anonymisiert 
Party-Wowi hat dann ein Bock und tritt zurück wenn wir mehr Geld bekommen.
Mir soll es recht sein.Ich werde Ihn nicht vermissen.
Er schielt doch eh nach einem Posten in der Bundespolitik.
Das ist alles was er will.
Er kümmert sich ein Dreck um Probleme in Berlin.
Ist doch nur so beliebt als Bürgermeister weil er anders ist wie andere und weil er immer nur auf Partys und Eröffnungsfeiern zu sehen ist und den Grinsemann spielt.

Sorry Wowi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2008 01:47 von BVBer.
Anonymer Benutzer
...
06.03.2008 01:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:52 von 54E.
@BVBer

Dem kann ich leider nur schwer widersprechen
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich, weil die GDL mit Streiks droht soll die
> BVG ihren aussetzen, nicht wahr?

Das habe ich so nicht gesagt. Obwohl ich die Streikmaßnahmen zumindest für den Beginn für überzogen halte, ist der BVG-Streik von der Substanz allemal berechtigter als die GDL-Egotrips.

> Ist es unzumutbar bei Bekannten zu schlafen?

Ja, das ist m.E. unzumutbar, sowohl für mich als auch für die Bekannten - und erst recht, wenn es sich dabei um zwei Wochen handelt und/oder man eine Familie hat.

Zur> S-Bahn zulaufen, nur weil sie ab Montag streiken
> KÖNNTEN?

Nein, das ist - von Gehbehinderten und Senioren mal abgesehen - sicher nicht unzumutbar. Nur ist die Diskussion darüber eben in ein paar Tagen vielleicht schon müßig.
Anonymer Benutzer
...
06.03.2008 02:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:53 von 54E.
- Ironietaste ein -
Papperlapapp - wenn ich mir diese ganze Situation so anschaue, sparen wir uns doch Bahn und BVG, schiebt den ganzen Schrott ins Museum.
Dann können die "Verkehrsschaffenden" schön jeden Tag zuhause hocken bleiben, bei Dosenbier und der Nachmittags-Talk-Show - und haben jeden Tag das Streikgefühl. Vom Amt gibt's 347 ¤ + Miete. Und die ehemaligen Fahrgäste bekommen Autos und Fahrräder.

So ruhig, wie der Verkehr heute lief, könnte das fast funktionieren. Scheinbar hat man sich eigentlich ohnehin überflüssige Wege schlicht erspart.
- Ironietaste aus -

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Zitat

sollen die BVG auf eines ihrer Grundrechte verzichten
Achtung Heißes Eisen! Wenn es ein Grundrecht wäre, dann stünde es doch bestimmt irgendwo außer in der Presse - oder? Im Grundgesetzt, welches die hiesigen Grundrechte beinhaltet jedenfalls steht es nicht.

Zitat

Haben wir so wenig S-Bahnhöfe?
Hättest du den Thread gelesen, wäre dir aufgefallen, dass auch die GDL ab Montag streiken will.

Zitat

Jeden Tag? Wir reden von acht Arbeitstagen.
Die GDL von unbefristet.

Ich muss in dieser Hinsicht Ingolf und Deutsch_Oper beipflichten. Selbst, wenn es ein Recht darauf gibt - ein Grundrecht ist es bestimmt nicht - und die Forderungen, welche Ver.di stellt noch so berechtigt sein mögen, verpflichtet die Macht, die eine Gewerkschaft über viele nicht direkt am Tarifkonflikt Beteiligte hat auch eine Verantwortung, mit der die eine oder andere Gewerkschaft - dabei denke ich besonders an die GDL - offenbar nicht umgehen kann. Macht sich eine Gewerkschaft damit unbeliebt, dann tut sie sich sicherlich langfristig keinen Gefallen.

Gruß

Jonas
BVBer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Party-Wowi hat dann ein Bock und tritt zurück wenn
> wir mehr Geld bekommen.
> Mir soll es recht sein.Ich werde Ihn nicht
> vermissen.
> Er schielt doch eh nach einem Posten in der
> Bundespolitik.
> Das ist alles was er will.

> Er kümmert sich ein Dreck um Probleme in Berlin.
> Ist doch nur so beliebt als Bürgermeister weil er
> anders ist wie andere und weil er immer nur auf
> Partys und Eröffnungsfeiern zu sehen ist und den
> Grinsemann spielt.
Ich spekuliere hier mal ein wenig (verkehrs-)politisch.

Aus meiner Sicht verfolgen eine derartige Taktik viele Politiker, die jeweils ziemlich an der Hierarchiespitze stehen. Sie profilieren sich als Gute-Laune-Politiker und lassen sich nur an der Öffentlichkeit blicken, wenn es sich um etwas (emotional) positiv belegtes Thema handelt. Die negativen Themen und Aufgaben werden dann den weiter unten stehenden Hierarchieebenen übertragen. So handelt Wowereit - und so handelt auch Merkel (die äußert sich fast nur zur Außenpolitik) oder fast jeder Ministerpräsident eines Bundeslandes in diesem Land, der weidergewählt werden will. Der Grund dafür dürfte in dem Glauben der Politiker liegen, dass die jeweilige Führungspersönlichkeit (in Berlin also der Regierende Bürgermeister) aufgrund eines positiven Images zu ein paar Prozentpunkten mehr für die eigene Partei bei den nächsten Wahlen verhilft. Daher würde es mich überraschen, wenn Wowereit sich jetzt offensiv zu dem Streik äußern wird - es sei denn, es gäbe eine erfolgreiche Einigung zu verkünden... Hinter den Kulissen wird das Thema sicher eine Rolle spielen - wie ja die Berliner Zeitung das auch angedeutet hat (das angebliche Rücktrittsangebot).
Dieses - sollte es sich als wahr erweisen - erkläre ich mir (natürlich nur spekulativ) in der Form, dass der gegenwärtige Senat eine seiner Hauptaufgaben in der Haushaltssanierung (um jeden Preis) sieht. Denn das ist einer der wenigen Bereiche, wo Wowereit Erfolge vorweisen kann, mit denen man auch nach außen hin glänzen (und sich für höhere Aufgaben empfehlen) kann. Vor allem auch, weil politisch eher weiter links liegenden Strömungen ja traditionell die Fähigkeit zu strenger Haushaltspolitik abgesprochen wird. Und den Erfolg der Haushaltssanierung wollen sich Sarrazin und Wowereit wohl nicht nehmen lassen - egal, wie die Stadt darunter leidet darunter auch der ÖPNV.
Aber wie gesagt, natürlich ist das nur eine Interpretation der politischen Motivation der Stadtregierung. Aber bei einer Sache bin ich mir sicher: mit anderer politischer Coleur würde das nicht viel anders laufen - außer, wenn gerade akuter Wahlkampf wäre...

Viele Grüße
Ingolf
Ich habe gestern auch gestaunt, wie "gut das lief" .

ok, Einfallstrassen und A 111 waren zu, aber auf den Notlinien - kein Chaos, keine Prügeleien, bei uns oben keinerlei Busse, aber Strassen frei, Verkehr auf S 1 erträglich auf M 21 ein einzelner privater Bus (älterer Fahrer, fährt sonst mit seinem Teil auf 132), der von Bf Wittenau n Rosenthal hin und her fuhr mit freien Sitzplätzen!!!

Ja, brauchen wir denn überhaupt eine BVG? ;-)
Zitat
jonpro
Selbst, wenn es ein Recht darauf gibt - ein Grundrecht ist es bestimmt nicht

Falsch. Das Recht auf Streik ist in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland in der Koalitionsfreiheit abgebildet, § 9 Absatz 3. Einzelne Länder, darunter auch Berlin, regeln das Streikrecht ausdrücklich in ihrer Landesverfassung.

Dazu ein Zitat aus derselbigen:

"Artikel 27

(1) Alle Männer und Frauen haben das Recht, Vereinigungen und Gesellschaften zu bilden. Vereinigungen dürfen keine Zwecke verfolgen oder Maßnahmen treffen, durch welche die Erfüllung von Aufgaben verfassungsmäßiger Organe und öffentlich-rechtlicher Verwaltungskörper gefährdet wird.

(2) Das Streikrecht wird gewährleistet."

Quelle: [www.berlin.de]

Gruß, Tatra83
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 54E schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > Als 2006 während des Streiks der Müllabfuhr in
> > Süddeutschland die Straßen voller Müll waren,
> ist
> > auch keiner daran gestorben...
> >
> > Rüschtüsch... Davon hat aber auch keiner
> seinen
> > Job verloren.
>
> Aber jetzt werden natürlich Hunderte - ach
> Tausende Berliner ihren Job verlieren, weil sie zu
> blöd waren den LANG angekündigten Streik zu
> umgehen...
>
> Und nur weil einige zu dämlich sind, ihren
> Arbeitsweg zu gestalten, sollen die BVG auf eines
> ihrer Grundrechte verzichten???

Meinst du nicht, dass es ein bisschen arm ist, Leute (wie auch mich) als dämlich zu bezeichnen, nur weil sie keine andere Möglichkeit haben auf Arbeit zu kommen. Wenn ja, dann bist du geitig eine recht arme Wurst.

Ich wiederhole mich für dich schwer einsichtigen gerne auch noch ein drittes oder viertes Mal, wirklich!!

Die sollen alle streiken bis es ihnen zum Hals raushängt, nur muss die Grundmobilität weiterhin gegeben sein. Un das ist sie nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2008 11:07 von Wutzkman.
ich werd jetzt hier mal ein bisschen farbe reinbringen, damit man noch auseinanderhalten kann, wer was geschrieben hat. Der Text von 54E ist rot, der von Ingolf grün und meiner schwarz.

Nicht jeder kann sich jeden Tag für ein paar dutzend Euro ein Taxi leisten.
Jeden Tag? Wir reden von acht Arbeitstagen.
Schlimm genug, 2 Touren mal 8 Tage macht 16 Touren Taxi. Eine Tour kostet 30 Euro, das macht also 480 Euro. Das kann ich mir nicht leisten. Zumal von einem unbefristeten Streik die Rede ist, der jedoch mindestens bis zum 14.3. geht. Kann also auch noch länger dauern.

Nicht jeder hat ein Auto zur Verfügung.
Gott sei dank für unsere Umwelt.
Was für eine Aussagen von 54E. Toll! Und was a) hat das mit Streik zu tun? und b) können Verdi und GDL dafür?

Nicht jeder kann sich einen Mietwagen leisten.
Muss ja auch nicht.
Aha, okay. Verrat mir dann bitte auch - darum hab ich dich überigens schon mal gebeten - wie ich dann zur Arbeit komme.

Nicht jeder kann jeden Tag lange Strecken mit den Fahrrad fahren
Bis zum nächsten S-Bahnhof/ zur Notbushaltestelle sollte für die meisten Berliner drin sein.
Ich glaube, du willst einfach nur deine BVG vor bösen Fahrgästen schützen. Denn die meisten hier sind nicht so sauer, dass die BVG nicht mehr fährt, sondern sie kotzt es einfach nur an, dass ab Montag gar nichts mehr fährt. Verstehst du das?????????

Nicht jeder kann jeden Tag bis zu mehreren Stunden zu Fuß unterwegs sein.
Haben wir so wenig S-Bahnhöfe?
Toller Hinweis, und ab Montag???

Nicht jeder hat so nette Kollegen, Bekannte oder Verwandte, die einem ihr Auto zur Verfügung stellen oder Umwege zur Abholung fahren.
Bei Bekannten schlafen z.B. geht auch nicht?
Ich war mir erst nicht sicher, ob das ernst gemeint ist??
Na klar, am besten ich schlafe gleich auf Arbeit, und wenn das nicht geht, dann mit der Campingliege vor der Arbeit.
Nicht nur, dass durch den Streik mein Recht auf Mobilität wegbricht (statt vermindert), durch den Streik soll nun auch auch noch mein Recht in meiner Wohnung zu übernachten wegbrechen. Hast du noch mehr von solchen Vorschlägen. Die sorgen hier auf Arbeit trotz der Misere für erheblich gute Laune.

In Berlin gibt es verdammt viele Leute, die ihre Mobilität (über längere Strecken) voll auf den ÖPNV abgestellt haben. Und diese werden jetzt für
ihre Treue zum System ÖPNV bestraft. Und aus meiner Sicht ist es ein wenig arrogant diesen Leuten einen Vorwurf zu machen, weil sie sich nicht für teures Geld eine Alternative organisieren können
(oder wollten) oder es als eine Zumutung betrachten, täglich mehrstündige Fußwege absolvieren zu müssen.
Es gibt einen Notbusverkehr/ Taxen und die S-Bahn.
Der Notbusverkehr ist fürn Arsch. Er fährt nur auf bestimmten Strecken, der Elite sozusagen. Bei mir aber nicht. Das mit dem Taxi find ich eine gute Idee, gibst du mir das Geld dafür, denn s.o.??
Und den Zusammenhang zwischen S-Bahn und Montag kennst du, oder?

Und nur weil einige zu dämlich sind, ihren Arbeitsweg zu gestalten, sollen die BVG auf eines ihrer Grundrechte verzichten???
Wenn man ein bestimmtes Recht hat, gehört in einer freien Gesellschaft auch ein verantwortungsvoller Umgang mit diesem Recht dazu.
Richtig, und das wurde mit dem rechtzeitigen Ankündigen des Streiks gemacht!
Lol, wie gut, dass ich wenigstens vorher Bescheid wusste, wenn ich mir dann zu Hause die Eier schaukeln darf und mir nen neuen Job suchen muss, weil ich beim alten gekündigt wurde.
./.
06.03.2008 12:46
./.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:04 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich dachte immer, wir Berliner würden in jeder
> Not
> > zusammenhalten und
> > "Not macht Erfinderisch"...
>
> Anfang der 70er Jahre, der rote Punkt.
>
> [de.wikipedia.org]


Das wurde gestern in der Abendschau angesprochen ob man das wieder mal einführen sollte. Aber ich wurde mal sagen das man heute davon abraten sollte die Zeiten sind andere heute gibts zuviel Kriminalität usw da wurde ich von so was abraten.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Zitat

Das wurde gestern in der Abendschau angesprochen ob man das wieder mal einführen sollte. Aber ich wurde mal sagen das man heute davon abraten sollte die Zeiten sind andere heute gibts zuviel Kriminalität usw da wurde ich von so was abraten.
What ? Du meinst also, daß Kriminelle die Gunst der Stunde nutzen, sich einen roten Punkt an die Windschutzscheibe kleben, und sobald der Wagen mit drei Leuten voll ist, er die Knarre rausholt ?
Klingt ganz nach Hollywood...

@Wutzkmann

Na, dann verrate uns doch mal den Bereich Deiner Heimstätte, und den Bereich Deiner Arbeitsstätte.
Ich kenne nämlich tatsächlich jemanden dem es zu peinlich ist mit Muttis Damenfahrrad bis zum nächsten S-Bahnhof zu fahren. Da ist es für ihn leichter einfach nur zu meckern. Und komme nicht ständig mit "Montag". Noch ist nichts hundertprozentig.
Warst Du denn mal so schlau und hast Dich mit Deinem Chef unterhalten was es für Lösungen gäbe ? Oder bist Du bei ihm nicht gern gesehen ? Das wäre natürlich Pech.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2008 15:13 von Grenko.
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ich wurde mal sagen das man heute davon abraten sollte
> die Zeiten sind andere heute gibts zuviel
> Kriminalität usw da wurde ich von so was abraten.

Der Eindruck kann tatsächlich entstehen, nur ist die Kriminalität in etwa gleich geblieben: [www.bka.de] . Allerdings haben Presse, Funk und Fernsehen nicht jeden Vorfall ausgeschlachtet, ein paar Zeitungsverlage (mit wesentlich geringerem Marktanteil als heute) mal ausgenommen, so dass man sich subjektiv viel sicherer fühlte.

so long

Mario
Ich wohne bei Strausberg und arbeite in der Nähe vom Heidelberger Platz.

Jetzt komm mir nicht mit "Fahr doch S-Bahn!"

Ich hab mich auch nicht über jetzt beschwert. Sondern über die Zeit ab Montag.

Nein, ein Fahrrad habe ich überigens auch nicht.

Ja, ich habe mit meiner Chefin geredet. Sie meinte, ich soll mit jemanden ne Fahrgemeinschaft bilden. Hmmmm, okay. Von meinen Kollegen wohnt niemand in meiner Nähe und von Nachbarn u.Ä. arbeitet niemand in meiner Nähe.
Anonymer Benutzer
...
06.03.2008 15:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:56 von 54E.
Mal ne andere Frage, wer entschädigt eigendlich die ganzen kleinen Geschäft, die in den Zwischenetagen angsiedelt sind? Wie zum Beispiel der Asiate im Zwischengeschoss Rathaus Spandau.
Die Zugäge zur U-Bahn sind ja gesperrt und die Ladeninhaber sind bestimmt nicht so reich, dass sie 10 Tage überbrücken können. Abgesehen davon können die ja die Frischware wegschmeißen.
Anonymer Benutzer
...
06.03.2008 15:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:56 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen