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S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke, die 2.
geschrieben von Forummaster Berlin 
Hallo,

hier kann zum Thema Julius-Leber-Brücke weiter diskutiert und das dortige weitere Baugeschehen präsentiert werden.

Hier noch der Link zur letzten Diskussionsseite des aufgrund des gelegentlich auftretenden Speicherproblems geschlossenen Thread: [www.nahverkehrsforum.de]
Zitat

Re: S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von: Alexiuss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2008 09:14

Hallo Thomas,

da werden weder Gerüste ab- noch aufgebaut. Die Monteure der Treppenhäuser sagten mir heute morgen, dass die Brücke aufgebaut wird. - Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen. Vermutlich wird irgendeine Bahnangestellte ihrem logischen Instinkt gefolgt sein und einfach "Abbau eines Gerüstes" eingeschrieben haben, ohne sich allerdings zu vergewissern, ob das auch wirklich so ist?!

Gruß Alexius
Irgendwann wird der Haltepunkt wieder zum Bahnhof - irgendwann...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwann wird der Haltepunkt wieder zum Bahnhof
> - irgendwann...

Der Haltepunkt war noch nie ein Bahnhof ...

EDIT:

Die S-Bahn Station Kolonnenstr. war nach der Umgestaltung der S-Bahnanlagen im Zuge des S-Bahntunnels nur ein Haltepunkt. Früher gab es mal in Richtung Potsdamer Bahnhof eine Kehranlage.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2008 17:07 von hotte789.
Auch nicht, als er Kolonnenstr. hieß?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch nicht, als er Kolonnenstr. hieß?

Rechtlich gesehen ist es kein Bahnhof, aber das wurde schon an anderer Stelle behandelt.

Eine andere Frage: Sollte der Haltepunkt JLB nicht so gebaut werden, daß er für die S21 erweiterbar bleibt?

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Wenn ich den Bauvortschritt zo beobachte, kommen mir da Zweifel.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine andere Frage: Sollte der Haltepunkt JLB nicht
> so gebaut werden, daß er für die S21 erweiterbar
> bleibt?
>
> [www.berliner-verkehrsseiten.de]
> ken/Elektrifizierung/S_21/hauptteil_s_21.html
>
> Wenn ich den Bauvortschritt zo beobachte, kommen
> mir da Zweifel.

Es ist möglich an den derzeitigen Außenseiten der Bahnsteige eine 2. Bahnsteigkante aus Betonfertigteilen anzusetzen.

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
"Alexiuss" am 19.8.2008 um 12.22 Uhr:

> Heute morgen wurde der Baustellenzaun oben Richtung
> Potsdamer Platz abgebaut. Da, wo die Pommesbude steht.

Gestern war der genannte Baustellenzaun nicht abgebaut,
sondern um dem bisher frei zugänglichen Bereich um den
"Imbiss zur Brücke" herum erweitert.

"Alexiuss" am 20.8.2008 um 9.14 Uhr:

> Die Monteure der Treppenhäuser sagten mir heute morgen,
> dass die Brücke aufgebaut wird.

Schauen wir einmal ... Kannst Du die nächtlichen Aktionen
an dem genannten Wochenende dokumentieren oder soll ich
vorbeikommen?

> Vermutlich wird irgendeine Bahnangestellte ihrem
> logischen Instinkt gefolgt sein und einfach "Abbau
> eines Gerüstes" eingeschrieben haben, ohne sich
> allerdings zu vergewissern, ob das auch wirklich
> so ist?!

Ist das eine geschlechtsneutrale Beschreibung oder soll
ich Dir die Frauenbeauftragte vorbeischicken? ;-)

"hotte789" am 22.8.2008 um 23.13 Uhr:

> Der Haltepunkt war noch nie ein Bahnhof ...

Sonst würde er ja nicht Haltepunkt heißen ... ;-)

"Wuhletal" am 23.8.2008 um 0.16 Uhr:

> Auch nicht, als er Kolonnenstr. hieß?

Wenn die Definition zutrifft, dass ein Bahnhof im Fach-
jargon Bahnhof genannt wird, wenn Weichen vorhanden sind,
dann würde ich meinen, dass der S-Bahnhof Kolonnenstraße
ein Bahnhof war. Nördlich davon gab es nämlich eine
Kehranlage und südlich niveaugleiche Ausfädelungen der
beiden Ringanschlusskurven (Cheruskerkurve). Siehe
Gleispläne zur Zeit des Baus des Wannseebahntunnels:

<http://www.hisb.de/archiv/nordsued-s-bahn/Umbau_Kolonnenstrasze.png>.

"Mäuserich" am 23.8.2008 um 9.02 Uhr:

> Sollte der Haltepunkt JLB nicht so gebaut werden,
> daß er für die S21 erweiterbar bleibt?

Das ist er doch?! Östlich des östlichen Seitenbahnsteigs
(Richtung Potsdamer Platz) ist genau noch Platz für eine
zweite Bahnsteighälfte. Gerade wird ein Kabelkanal sehr
nahe am Seitenbahnsteig gebaut, das heißt, dass er bei
einer Erweiterung mittig unter einem Mittelbahnsteig
liegen würde.

An dieser zweiten Bahnsteighälfte würde ein Zug der S21
halten können, wenn die S21 an den Südring angeschlossen
werden würde (was sie laut aktueller Senatsplanung nicht
wird). Richtung Süden sollte die S21 gemeinsam mit der
S1 an der selben Bahnsteigkante halten, da die Ausfädelung
erst südlich des Haltepunkts erfolgen sollte. Da aber auch
die Stammbahnpläne zu den Akten gelegt zu sein scheinen,
wäre auch westlich des Haltepunkts noch Platz für ein
Gleis und eine zweite Hälfte eines Mittelbahnsteigs.

> Wenn ich den Baufortschritt so beobachte, kommen mir
> da Zweifel.

Was genau beobachtest Du denn am Baufortschritt, dass
Du Zweifel bekommst?

Übrigens wurde jetzt auch offiziell die Verschiebung
der Fertigstellung des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke
auf ein unbekanntes Datum im Jahr 2009 bekanntgegeben.
Die Baustellentafel wurde vom "Bahnhofsvorplatz" auf
einen Baucontainer verschoben und die Daten ergänzt bzw.
verändert. Komischerweise wurde nicht der Bahnhofsname
angepasst. Siehe Foto "2008-08-22-03" auf meinen Seiten.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2008 15:07 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "hotte789" am 22.8.2008 um 23.13 Uhr:
>
> > Der Haltepunkt war noch nie ein Bahnhof ...
>
> Sonst würde er ja nicht Haltepunkt heißen ... ;-)
>
> "Wuhletal" am 23.8.2008 um 0.16 Uhr:
>
> > Auch nicht, als er Kolonnenstr. hieß?
>
> Wenn die Definition zutrifft, dass ein Bahnhof im Fach-
> jargon Bahnhof genannt wird, wenn Weichen vorhanden sind,
> dann würde ich meinen, dass der S-Bahnhof Kolonnenstraße
> ein Bahnhof war. Nördlich davon gab es nämlich eine
> Kehranlage und südlich niveaugleiche Ausfädelungen der
> beiden Ringanschlusskurven (Cheruskerkurve).

Soweit mein laienhaftes Verständnis reicht, muss zwar (mindestens) eine Weiche vorhanden sein, damit man von einem Bahnhof reden kann; jedoch führt das Vorhandensein einer Weiche noch nicht dazu, dass auch ein Bahnhof vorliegt.
Es gibt auch noch andere Bahnanlagen mit Weichen, die keine Bahnhöfe sind: z.B. Abzweig, Überleitstelle, Haltestelle.

Ich gehe aber davon aus, dass die Kehranlage den Zweck hatte, dass in Kolonnenstraße Züge enden durften. Da die Kehranlage auch Weichen hatte, müsste es sich bei Kolonnenstraße um einen Bahnhof gehandelt haben (2 Bedingungen erfüllt: Züge dürfen enden + mindestens 1 Weiche vorhanden).
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was genau beobachtest Du denn am Baufortschritt,
> dass
> Du Zweifel bekommst?
>

Mir sind nur die Zugangstreppen aufgefallen. Unten auf dem Bahnsteig ist die dem Gleis abgewandte Seite massiv mit Stahkonstruktion und Glasscheiben abgegrenzt, und das sieht nicht wie ein Provisorium aus. Wenn erstmal die S21 fährt, macht sich das für die, die ganz schnell in den Zug wollen, sehr schlecht, oder soll evtl. der zukünftige Erweiterungsteil versetzt angebaut werden?

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Das ist eine Langfristplanung ohne absehbares Realisierungsdatum. Sollte tatsächlich irgendwann mal die zweite Bahnsteighälfte angepappt werden, dann wird der Zugang natürlich entsprechend umgebaut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"Mäuserich" am 23.8.2008 um 17.18 Uhr:

> Mir sind nur die Zugangstreppen aufgefallen.
> Unten auf dem Bahnsteig ist die dem Gleis
> abgewandte Seite massiv mit Stahkonstruktion
> und Glasscheiben abgegrenzt und das sieht
> nicht wie ein Provisorium aus.

Naja, die Einhausung der Treppe ist auf beiden
Seiten so "massiv" aus Stahl und Glas, nur der
Wartebereich nördlich der Treppe müsste bei
einem Mittelbahnsteig geöffnet werden. Alles
andere ist "nur" ein einfacher Zaun. Und so
ist es auch auf der Zeichnung zu erkennen, die
auf dem Bauschild oder auf den Seiten der
S-Bahn Berlin GmbH abgedruckt bzw. veröffentlicht
worden ist.

> Wenn erstmal die S21 fährt, macht sich das
> für die, die ganz schnell in den Zug wollen,
> sehr schlecht, oder soll evtl. der zukünftige
> Erweiterungsteil versetzt angebaut werden?

Es könnte sein, dass der Bereich unter der
Brücke zu schmal ist, um den Bahnsteig auf die
doppelte Breite zu erweitern, sodass es sein
könnte, dass die Bahnsteigkante für die S21
etwas weiter nördlich liegen wird. Aber ...

Mit welchen Realisierungszeiträumen rechnest
Du angesichts der erst vor ein paar Wochen
veröffentlichten Planung zur S21, in der kein
Anschluss an den Südring mehr vorgesehen ist,
also auch keine zweite Bahnsteigkante mehr im
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
> Es könnte sein, dass der Bereich unter der
> Brücke zu schmal ist, um den Bahnsteig auf die
> doppelte Breite zu erweitern, sodass es sein
> könnte, dass die Bahnsteigkante für die S21
> etwas weiter nördlich liegen wird. Aber ...

Das wäre dann richtig gute Planung:
Man hätte einen Bahnhof nach Westen verschoben und dennoch nicht genug Platz an der östlichen Seite.
Lagen die Ringbahngleise denn unter der Brücke schon direkt nebeneinander und auch direkt am Widerlager und der Wannseebahn oder war dort irgendwo mehr Platz?
Nur dann dürfte der zukünftige Mittelbahnsteig nicht breiter sein, als das ehemalige westliche Ringbahngleis.
"dubito ergo sum" am 23.8.2008 um 18.49 Uhr:

> Man hätte einen Bahnhof nach Westen verschoben
> und dennoch nicht genug Platz an der östlichen
> Seite.

Wenn Du ihn als Wiederaufbau des alten S-Bahnhofs
Kolonnenstraße ansiehst, dann hat man ihn nicht
nur um etwa eine Gleisachse nach Westen, sondern
auch ganz gehörig nach Süden verschoben (um die
Zugänge von der südlichen Seite der Julius-Leber-
Brücke zu ermöglichen). Vorher lag er schätzungs-
weise einen Halbzug weiter Richtung Norden (siehe
auch Reste des alten Bahnhofs auf zum Beispiel
dem Bild "2008-06-20-07", die ehemalige Bahn-
steig- befand sich nahe der jetzigen Außenkante).

> Lagen die Ringbahngleise denn unter der Brücke
> schon direkt nebeneinander und auch direkt am
> Widerlager und der Wannseebahn oder war dort
> irgendwo mehr Platz?

Auf den oben zitierten Gleisplänen und dem Plan
aus der Sammlung Peter Bley im Nordsüd-
S-Bahnbuch auf Seite 146
ist zu sehen, dass
das Ringbahnspitzkehrengleis Richtung Süden
ungefähr dort lag, wo jetzt der Seitenbahnsteig
Richtung Norden liegt. Auf der östlichen Seite
der ersten Brückenpfeiler (die auch den Seiten-
bahnsteig begrenzen, siehe z. Bsp. das Bild
"2008-04-29-1-09") ist Platz für zwei Gleise
(gewesen), das Ringbahnspitzkehrengleis Richtung
Norden nutze beide Achsen, weil es nach Osten an
die alte Bahnsteigkante geführt wurde (Bahnhofs-
trompete).

Ich weiß nicht, wieviel Platz ein Gleis heute
beansprucht, aber nach alten Normen müsste noch
ein schmaler Seitenbahnsteig und ein Gleis unter
die Brücke passen.

> Nur dann dürfte der zukünftige Mittelbahnsteig
> nicht breiter sein, als das ehemalige westliche
> Ringbahngleis.

Auf dem befindet sich schon jetzt der neue Seiten-
bahnsteig. Die zweite Hälfte würde den Platz der
westlichen Hälfte des ehemaligen S-Bahnhofs ein-
nehmen müssen (mit den eventuellen Einschränkungen
unter der Brücke).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2008 15:57 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und jetzt kommt noch ein Foto von der offiziellen Bekanntgabe
> der Verschiebung der Fertigstellung des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke
> auf ein unbekanntes Datum im Jahr 2009:

Nene, da hast du ein bißchen geschummelt, Thomas!
Man sieht ganz deutlich, daß die 9 von 2009 vorher eine 8 war. Aber ich kann verstehen, daß eine gründliche Korrektur sehr aufwändig ist und viel Arbeit macht.
__________
Gruß Rainer
__________




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2008 02:19 von Gleisdreieck.
"Gleisdreieck" am 24.8.2008 um 2.16 Uhr:

> Nene, da hast du ein bißchen geschummelt, Thomas!

Lieber Rainer, ich hoffe, Du hast einen Smiley vergessen,
denn ich habe an diesem Bild nichts verändert (außer,
einen Ausschnitt anzufertigen, da ich nicht ein so starkes
Teleobjektiv habe).

> Man sieht ganz deutlich, daß die 9 von 2009 vorher
> eine 8 war.

Das stimmt.

> Aber ich kann verstehen, daß eine gründliche Korrektur
> sehr aufwändig ist und viel Arbeit macht.

Das kannst Du gerne der Projektleitung sagen, indem Du die
auch auf dem Baustellenschild zu sehende Telefonnummer
anrufst.

Es wäre nett, wenn Du uns das Ergebnis des Gesprächs
mitteilst. Hilfreich für diesen Diskussionsfaden könnte
auch sein, wenn Du sie nach dem Grund der Verschiebung
fragst.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ich habe an diesem Bild nichts verändert ...

Das wußte ich nicht. Ich dachte, es war als Spaßbeitrag gemeint. Daß die die Zahl so primitiv ändern, damit rechnet man ja nicht.

Tut mir leid, war ein Mißverständnis - nicht böse sein.

Smilies setze ich i.a. nicht mehr. Raussuchen und Kopieren ist mir einfach zu aufwändig - hier mal eine Ausnahme (von André geklaut).
__________
Schönen Gruß & schönen Abend noch
Rainer
__________

Hoffentlich klappt bei dir alles, bei mir nämlich nicht!
Da dürfte eher jemand Unbekanntes dran rumgewerkelt haben. Wenn sich "offiziell" was ändert, dann wird einfach nen neuer Aufkleber draufgepappt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

heute morgen ist die Absperrung auf der Busspur aufgebaut worden; die auf der Seite, wo am Wochenende an der Brücke herumgewerkelt wird. An dem Loch bei der Pommesbude "zur Brücke" wird auch gegraben. - Ich werde heute nachmittag mal mit der Pixelkiste losgehen.

Thomas, ich bin Freitag da, Samstag unregelmäßig und Sonntag bis Mittag. Vielleicht ist dann aber schon wieder alles über die Bühne. Wenn nicht, müsstest Du mit dem Fährmann sprechen...

Gruß Alexander
Das Loch ist heute zur Baugrube geworden. Bilder bei Thomas Krickstadt.

Gruß Alexius





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2008 22:00 von Alexiuss.
"Alexiuss" am 25.8.2008 um 13.42 Uhr:

> heute morgen ist die Absperrung auf der Busspur
> aufgebaut worden

Und gleich wieder abgebaut? Auf Deinen Bildern
ist nichts davon zu sehen?

> Thomas, ich bin Freitag da, Samstag unregelmäßig
> und Sonntag bis Mittag. Vielleicht ist dann aber
> schon wieder alles über die Bühne.

Ich versuche einmal am Sonnabend nach dem Besuch
eines Museums in der Nähe des Holocaust-Mahnmals
vorbeizukommen.

> Wenn nicht, müsstest Du mit dem Fährmann
> sprechen...

Du weißt ja, der fährt nur bis 19 Uhr. ;-)

"Alexiuss" am 25.8.2008 um 18.50 Uhr:

> Bilder bei Thomas Krickstadt.

Bilder sind jetzt online vorhanden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2008 15:59 von krickstadt.
Dieses Thema wurde beendet.