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S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke, die 2.
geschrieben von Forummaster Berlin 
Hallo,

heute morgen wird das Eckelement mit Beton befüllt. Dieses Element liegt am Übergang von Bürgersteig zum neuen Brückenteil. Auf der gegenüber liegenden Seite der Pommesbude. - Zwischen den beiden Elementen, also diesem Eckelement und dem Widerlager der neuen Brücke klafft noch eine Lücke, die man nach "Gießen" und Aushärten des Betons des Eckelements in Angriff nehmen wird.

Anfang letzter Woche fiel mir auf, dass eine Art Farbanschlag auf den Bahnhof verübt wurde. Es scheint, als habe jemand weiße Farbe von der Brücke auf einen ein- oder ausfahrenden Zug geworfen. So lassen sich die Farbspritzer deuten.

Gruß Alexius
Thomas Krickstadt am 19.1.2009 um 0.54 Uhr:

> [...] Ab jetzt sind wahrscheinlich keine weiteren
> Betriebspausen für die Bauarbeiten am S-Bahnhof
> Julius-Leber-Brücke mehr notwendig, da über den
> Gleisen keine Bauarbeiten mehr stattfinden.

Dafür werden jetzt Arbeiten in unmittelbarer Nähe der Gleise
angekündigt (die anscheinend einen Pendelverkehr nötig werden
lassen):

(S1) 20.-23.02.

Anhalter Bahnhof - Schöneberg Zugverkehr verändert

Vom 20.02. (Fr) 22.00 Uhr bis 23.02. (Mo) 1.30 Uhr
wird zwischen Yorckstraße (Großgörschenstraße) und
Schöneberg eine Leerrohrtrasse in drei Bauabschnitten
errichtet:

Bauabschnitt 1
: 20.02. (Fr) 22.00 Uhr bis 22.02. (So) 1.00 Uhr
S1 Oranienburg - Wannsee, in Richtung Oranienburg fahren die
Züge in Friedenau, Schöneberg und Julius-Leber-Brücke vom
Gleis 1 (von diesem Gleis fährt normalerweise die S1 in Richtung
Wannsee). Der 10-Minutentakt wird zwischen Frohnau und Anhalter
Bahnhof sowie Schöneberg und Wannsee angeboten.

Bauabschnitt 2: 22.02. (So) 1.00 Uhr bis 22.02. (So) 6.30 Uhr
S1 Oranienburg - Priesterweg und Schöneberg - Wannsee.
Die S-Bahnhöfe Yorckstraße (Großgörschenstraße) und
Julius-Leber-Brücke werden nicht bedient, bitte weichen
Sie auf den ca. 350 Meter entfernt liegenden S-Bahnhof
Yorckstraße (S2, S25) bzw. zwischen Potsdamer Platz
und Rathaus Steglitz auch auf parallel verkehrende
Metrobus-Linie M48 aus.


Bauabschnitt 3: 22.02. (So) 6.30 Uhr bis 23.02. (Mo) 1.30 Uhr
S1 Oranienburg - Wannsee, in Richtung Wannsee fahren die Züge
in Julius-Leber-Brücke vom Gleis 2 (von diesem Gleis fährt
normalerweise die S1 in Richtung Oranienburg). Der 10-Minutentakt
wird zwischen Frohnau und Anhalter Bahnhof sowie Potsdamer Platz
und Wannsee angeboten.

<http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
> Dafür werden jetzt Arbeiten in unmittelbarer Nähe
> der Gleise
> angekündigt (die anscheinend einen Pendelverkehr
> nötig werden
> lassen):

Über den Gleisen müssen auch noch Rohre verlegt werden, in denen später Kabel o.ä. Platz finden. Dafür sind die Ansätze in den Widerlagern sichtbar. Das wird man wohl auch nicht bei laufendem Verkehr machen können.

Hat jemand etwas von einem Radiobericht bezüglich nicht funktionierender Aufzüge an der JLB gehört?

Der Zwischenteil von Widerlager und fertig gestelltem Eckteil ist heute ausgebaggert worden. Die provisorischen Stahlträger sind schon abmontiert und neu angeschweißt worden.

Gruß Alexius
Hallo,

am 31. Januar habe ich nicht nur den S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke
fotografiert, sondern bin auch durch den Cheruskerpark gewandert
und habe dort versucht, mir ein Bild der ehemaligen Cheruskerkurve
zu machen. Die dabei entstandenen Bilder habe ich auf einer Seite
zusammengestellt:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/sg-par-kl>.

Viel Spaß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Guten Morgen,

gestern habe ich ein paar Winterimpressionen um den JLB fotografisch eingefangen. Thomas hat sie online gestellt.

Habe einige meiner Fotos, von Inbetriebnahme des Bahnhofs bis jetzt, auf einer Seite online gestellt. Meiner Ansicht nach gut nachvollziehbare Bilder. Vielleicht tippe ich eines Tages mal Datum und Kommentar drunter.

Gruß Alexius



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2009 22:46 von Alexiuss.
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, mir den Haltepunkt Julius-Leber-Brücke mal wieder "live" anzusehen.
Gemessen an dem Vorlauf und der vor etlichen Monaten Teilinbetriebnahme bin ich schwer beeindruckt, in welchem Tempo die Arbeiten voranschreiten.
Das ist aber nicht als Kritik gegen die dort vor Ort werkelnden Monteure zu verstehen und den Winter berücksichtige ich auch.

Nur: Wagt jemand eine Aussage, wann die Arbeiten mal fertig sind?

Vor einigen Wochen las ich hier, dass der 30.03. anvisiert wäre.
Das halte ich für sehr optimistisch.

Danke an Thomas Krickstadt und "seine" Fotografen für die sehr umfangreiche Dokumentation !!!

Freundliche Grüße
jlb006
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] Gemessen an dem Vorlauf und der vor etlichen
> Monaten Teilinbetriebnahme bin ich schwer
> beeindruckt, in welchem Tempo die Arbeiten
> voranschreiten. [...]
> Nur: Wagt jemand eine Aussage, wann die Arbeiten
> mal fertig sind? [...]
> Danke an Thomas Krickstadt und "seine" Fotografen
> für die sehr umfangreiche Dokumentation !!!

Ja, die Bilddokumentation ist wirklich super. Sieht tatsächlich wirklich langsam wie ein Bahnhof aus. Trotz der breiteren Brücke, könnte dieser durchaus noch ein Stückchen Bahnsteigdach vertragen.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> jlb006 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Nur: Wagt jemand eine Aussage, wann die
> Arbeiten
> > mal fertig sind? [...]

Das Wandelement, das gerade in Entstehung ist, könnte Ende nächster Woche gegossen sein. Dann fehlt noch ein Eckteil auf der Höhe der Pommesbude; das geht bestimmt auch schnell. - Ob das Begehen der Fußgängerbrücke aber wirklich Ende März realistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür müssen noch die mit Sand zu befüllenden Eckteile mit Platten und Kabelschächten, Kanalabflussarbeiten etc. versehen werden. Die BVG muss ihre Bushaltestellen einrichten, und dann muss die ganze Baustelle noch geräumt werden.

Vermutlich wird es noch viele Nacharbeiten geben, etwa wie das Aufstellen von Fahrradboxen o.ä. Irgendwie war mir so, dass da noch was kommt.

> > Danke an Thomas Krickstadt und "seine"
> Fotografen
> > für die sehr umfangreiche Dokumentation !!!
>
> Ja, die Bilddokumentation ist wirklich super.
> Sieht tatsächlich wirklich langsam wie ein Bahnhof
> aus.

Danke! - Seit letzter Woche wird die permanente Beleuchtungsanlage in den Treppenhäusern eingebaut, die das Lampenmodell "Girlande" ersetzen wird. Ist übrigens recht pfiffig gemacht und sieht gut aus. Heute war wieder ein Treppenhaus für diesen Einbau gesperrt. Die Arbeiten finden also nicht nur am Wochenende oder bei Fahrunterbrechungen statt.

Trotz der breiteren Brücke, könnte dieser
> durchaus noch ein Stückchen Bahnsteigdach
> vertragen.

Stimmt. Wenn's schneit oder regnet wird man schnell nass/ weiß, denn die Dächer sind recht hoch angesetzt.

Weiß jemand, ob die angeplanten Türmchen mit dem S-Bahn-Logo noch aufgestellt werden? Vermutlich hat man sich für die jetzt bestehende Billigvariante entschieden. Schade.

Und... weiß jemand, ob in die Treppenhäuser noch Türen/ Tore eingebaut werden? Eigentlich ist doch jeder S-Bahnhof abschließbar.

Gruß; SA gibt's neue Fotos.

Alexius
Hallo Alexxius,
vielen Dank für Deine umfangreichen Infos !
Auch wenn ich da die Bestätigung meiner Vermutung herauslese, dass es wohl noch "etwas" dauern wird, bis der Haltepunkt mit allem drum und dran fertig ist.
Und die S-Bahn/DB AG wird es tunlichst vermeiden, eine Aussage zum endgültigen Fertigstellungstermin zu treffen.
Sie folgen einfach ihrer "bewährten" Praxis, mehr oder weniger planvoll vor sich hin zu werkeln bzw. werkeln zu lassen.

Freundliche Grüße
jlb006
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie folgen einfach ihrer "bewährten" Praxis, mehr
> oder weniger planvoll vor sich hin zu werkeln bzw.
> werkeln zu lassen.

Durch ewiges Maulen wird's auch nicht schneller.

Übrigens werden seit gestern Gitter an der Fußgängerbrücke angebracht.

>
> Freundliche Grüße
> jlb006

Gruß Alexius
Guten Abend

Schön für die Menschen die dort Wohnen.Eine Leistung ist dieser Bahnhof der DB nicht.Schlimmer und billiger geht nimmer.Dieser Bahnhof past so überhaupt nicht zur restlichen Wannseebahn die ja Top ist.Vieleicht hätte man sich an Buckower Chausee
oder Schichauweg ein Beispiel nehmen sollen.Ich Persönlich halte von dieser billig Version eines Bahnhofes nichts.
"Michaela" am 28.2.2009 um 0.04 Uhr:

> Eine Leistung ist dieser Bahnhof der DB nicht.
> Schlimmer und billiger geht nimmer.

Das Attribut billig passt zu diesem Bahnhof nicht, denn
mit 6,4 Millionen EUR ist er gerade das nicht. Wahrschein-
lich möchtest Du mit "billig" Deinen schlechten Eindruck
von dem Bahnhof ausdrücken, aber dafür müsste noch ein
passenderes Attribut gefunden werden.

> Dieser Bahnhof passt so überhaupt nicht zur restlichen
> Wannseebahn, die ja Top ist.

Dir sind aber die vielen Jahre bewusst, die zwischen der
Entstehungszeit der Bauten der übrigen Wannseebahnhöfe
und diesem Bahnhof liegen, ja? In dieser Zeit sind die
Baukosten fast unvorstellbar gestiegen.

> Vielleicht hätte man sich an Buckower Chaussee oder
> Schichauweg ein Beispiel nehmen sollen.

Was an Buckower Chaussee (ebenerdige Lage, einfachste
Ausführung 1946, heutige Ausführung 1988-1992, Architekt
Rainer Rümmler) oder Schichauweg (Hochlage, Fertigstellung
1990/91) sollte man denn als Vorbild für den im Schöneberger
Bahngraben liegenden Bahnhof Julius-Leber-Brücke nehmen?
Zur Zeit des Baus der beiden auch mit Seitenbahnsteigen
ausgestatteten Bahnhöfe wurde die (damals von der BVG
betriebene) S-Bahn noch stark subventioniert.

> Ich persönlich halte von dieser Billig-Version eines
> Bahnhofes nichts.

Ich persönlich freue mich, dass es überhaupt noch Mittel
für den Bau eines Bahnhofs gab und die Kolonnenstraße
nach 64 Jahren wieder per Bahn erreichbar ist. Ich bin
gespannt, ob es jemals noch weitere neue S-Bahnhöfe
geben wird, und wie die dann aussehen werden. Ich
vermute, dass Julius-Leber-Brücke für lange Zeit der
letzte neue Bahnhof sein wird.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2009 08:20 von krickstadt.
Um nicht falsch Verstanden zu werden ich freue mich über jeden neuen Bahnhof im Netz.Subventionen gibts aber heute auch noch genug für die Bahn.Die BVG hat aber mit den von mir genannten Bahnhöfen gezeigt das es auch anders geht.Natürlich ist es auch eine Geldfrage.Ein Bahnhof ist für mich halt eine Visitenkarte für die Bahn.
Auch ich hoffe das noch mehr neue Bahnhöfe gebaut werden.Kiefholzstraße,Dudenstraße,
Buch Süd,Borsigwalde,Schorfheide Straße,Karower Kreuz,sind alles Bahnhöfe die Zügig gebaut werden sollten.Die Bahn sollte vieleicht nicht immer nur schauen was ein Bahnhof kostet sondern darüber Nach denken das sie damit immer neue Fahrgäste gewinnt die ja auch Geld bringen!
Bitte im neuen Thread zum Theme weiter diskutieren.
[www.nahverkehrsforum.de]
Dieses Thema wurde beendet.