Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke, die 2.
geschrieben von Forummaster Berlin 
Hallo,

ich habe heute auf der Baustelle des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke
einen ambitionierten Plan gehört: Die nördlichen Zugänge und die
beiden Aufzüge sollen am 19.12.2008 in Betrieb genommen werden
(vermuteterweise sogar die ganze Fußgängerbrücke). Dazu wird auf
dem Bahnhof und der Brücke in den nächsten sechs Tagen "geklotzt",
was möglich ist. Heute wurde der Rohbau der Fußgängerbrücke in
eine wetterfeste und beheizte Behausung eingepackt (siehe z. Bsp.
Bild "2008-12-13-15").

Auch die beiden neuen Zugänge zu den S-Bahnhöfen Hohenzollerndamm
und Messe Nord / ICC sind fertig ("lediglich" der Aufzug Messe Nord
scheint noch ein paar Arbeiten zu brauchen). Siehe dazu Bilder auf
meinen Seiten zu diesen beiden Baustellen:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/ho>
<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/mn>

Eventuell werden alle drei Eingänge am kommenden Freitag feierlich
eröffnet. Kennt jemand schon eine Presseankündigung?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2008 17:50 von krickstadt.
Hallo Thomas,

vielen Dank fuer die interessanten Bilder! Freue mich,dass es so gut voran geht. Bin gespannt auf die Bilder von gestern. Wahrscheinlich wird da wohl fuer mich in den kommenden Wochen nicht mehr ganz so viel Fotoarbeit zu leisten sein..!

Gruss Alexander
"Alexiuss" am 14.12.2008 um 8.12 Uhr:

> Wahrscheinlich wird da wohl fuer mich in den
> kommenden Wochen nicht mehr ganz so viel
> Fotoarbeit zu leisten sein.

Bist Du denn am kommenden Freitag in Berlin?
(Ich kann da leider nicht vorbeikommen.)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Michael Schedel am 10.12.2008 um 12.46 Uhr:

> Es gibt schon noch einige, wenn auch kleine Veränderungen mehr:

Jetzt auch bebildert. :-)

> - Fehlende Bahnsteigplatten vor den Aufzügen eingesetzt.
> - Bedienelemente für den Aufzug angebracht.

Siehe Bild "2008-12-13-37".

> - Fugen zwischen Aufzug und Bahnsteigplatte mittels Blechen abgedichtet.
> - Seitliche Abdeckung der Dächer auf den nördlichen Zugängen als auch auf dem Bahnsteig fertig angebracht.

Siehe Bilder "2008-12-13-35" und "2008-12-13-36".

> - Im Bereich der nördlichen Abgänge wurden jeweils zwei Halter für Entwerter sowie Bohrungen und Kabelkanäle für einen Fahrkartenautomat angebracht.

Siehe Bilder "2008-12-13-26" und "2008-12-13-30".

> - Die rings um die Säulen des Vordaches auf den Bahnsteigplatten befindlichen "Aussparungen" wurden nun zugepflastert.

Siehe Bild "2008-12-13-27".

> - Es stehen weitere Stahlrahmen (optisch so wie die Abgänge) bereit, um womöglich die Lücke zwischen den Bahnsteigplatten und dem "ersten Treppenabschnitt" zu füllen?!

Diese Rahmen werden jetzt eingebaut und später wahrscheinlich noch mit Lochstahlplatten verkleidet (liegen auch bereit, siehe Bilder "2008-12-13-43" bis "2008-12-13-49").

> - Bewehrungsarbeiten für die weitere Stützwand am westlichen Wiederlager der neuen Brücke laufen.

Siehe Bilder "2008-12-13-11" und folgende.

> - Zu guter Letzt: der nördliche Zugang Richtung Friedrichstraße besitzt jetzt auch ein S-Bahn-Symbol analog zum südlichen Eingang Richtung Schöneberg.

Siehe Bild "2008-12-13-08" und folgende.

Weitere Arbeiten war das Einhausen der Löschwasserhähne auf den Bahnsteigen, um Missbrauch zu erschweren und ist das Anbringen der Handläufe in den nördlichen Treppenhäusern. Auch wurden zwei Geräte an den Pfeilern für das Vordach der
nördlichen Treppen angebracht, deren Funktion ich nicht ganz nachvollziehen kann (Bilder "2008-12-13-33" und "2008-12-13-34").

Weitere Bilder vom 13.12.2008 sind auf meinen Seiten zu finden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2008 17:44 von krickstadt.
Hallo Thomas,

komme erst Ende des Monats wieder. - Vielen Dank fuer die Bilder und ihr so promptes Einstellen!

Gruss Alexius
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> wurden zwei Geräte an den Pfeilern für das Vordach
> der
> nördlichen Treppen angebracht, deren Funktion ich
> nicht ganz nachvollziehen kann (Bilder
> "2008-12-13-33" und "2008-12-13-34").

Über so ein Ding hatte ich mich kürzlich in Grünau gewundert, dort auf dem stadteinwärtigen Bahnsteig in Höhe der Aufsicht installiert. Ist das ein Lautsprecher? Oder gucke doch bitte bei Deinem nächsten Aufenthalt dort mit Stativ und Teletüte aufs Fabrikschild.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wurden zwei Geräte an den Pfeilern für das Vordach
> der nördlichen Treppen angebracht, deren Funktion ich nicht ganz nachvollziehen kann (Bilder
> "2008-12-13-33" und "2008-12-13-34").

Meine Vermutung ist, dass das Bewegungsmelder sind, über die z.B. die automatisierten Durchsagen zugabhängig gesteuert werden.

In Gesundbrunnen gibt's solche Teile auch, am S-Bahnsteig z.B. Gleis 4 an der Treppe zum Bahnhofsvorplatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2008 13:29 von Jumbo.
Mathias Hiller am 15.12.2008 um 13.08 Uhr:

> Ist das ein Lautsprecher?

Nein, die Lautsprecher bestehen aus größeren "Tüten". ;-)

> Oder gucke doch bitte bei Deinem nächsten Aufenthalt
> dort mit Stativ und Teletüte aufs Fabrikschild.

Ich habe das Typenschild zwar auch fotografiert, zweifle
aber, dass das Zeigen des Bildes einen Erkenntnisgewinn
liefern würde. Das Rätsel wurde aber andernorts gelöst,
siehe unten.

"Jumbo" am 15.12.2008 um 13.26 Uhr:

> Meine Vermutung ist, dass das Bewegungsmelder sind,
> über die z.B. die automatisierten Durchsagen zugabhängig
> gesteuert werden.

So ist es. Auf <http://www.stadtschnellbahn-berlin.de>
wird im zweiten Bild auch so ein Gerät gezeigt und die
Funktion wie von Dir erklärt.

Danke an Mike für die E-Mail und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Jumbo" am 15.12.2008 um 13.26 Uhr:
>
> > Meine Vermutung ist, dass das Bewegungsmelder
> sind,
> > über die z.B. die automatisierten Durchsagen
> zugabhängig
> > gesteuert werden.

Danke euch beiden!
Hallo

generell kann man sagen dass einer Eröffnung am Freitag wohl nichts mehr im Weg steht, fast alle "Restarbeiten" wurden oder werden derzeit erledigt.

Kleiner Überblick von mir, bestimmt bald auch mit Bildern? (@ Thomas ;-))



Die südlichen Zugänge haben endlich statt den Holzverkleidungen Eisen/Metall-Verkleidungen an den Treppengeländern bekommen, bzw. bekommen diese gerade.

Die Fenster der Aufzüge wurden geputzt, die Steuerungsknöpfe funktionieren bereits.

Zwischen dem Aufzug und den nördlichen Treppen wurden weitere zwei Sitzgelegenheiten aufgestellt.

Neben den nördlichen Zugängen steht jetzt ein weiterer Mülleimer.

Die Lochmetallplatten unter den nördlichen Zugängen wurden montiert, vom Bahnsteig gibt es jeweils eine Tür in diesen Bereich unterhalb der Treppe.

Der Fahrkartenautomat sowie die beiden Entwerter wurden aufgestellt und funktionieren bereits, zudem noch jeweils eine Glastafel für Informationen.

Auf der Brücke wird gerade Asphalt "gekocht", anscheinend bekommt die neue Fußgängerbrücke eine Asphaltdecke.

Im Bereich vor dem "Imbiss zur Brücke" (der hoffentlich dank dem S-Bahnhof bald mal wieder aufmacht..) steht ein LKW mit einigen Kubikmetern Sand beladen. Es könnte sein dass damit die "Grube" vor den neuen Stützmauern gefüllt wird. Allersdings versteh ich nicht so recht was mit dem "Loch" zwischen neuer Stützmauer und der alten Brücke [thomas.krickstadt.de] gemacht wird?
schedel schrieb:
> Im Bereich vor dem "Imbiss zur Brücke" (der
> hoffentlich dank dem S-Bahnhof bald mal wieder
> aufmacht..)

Ich sage nur Currywurst mit Nudelsalat. War immer gut dort!

steht ein LKW mit einigen Kubikmetern
> Sand beladen. Es könnte sein dass damit die
> "Grube" vor den neuen Stützmauern gefüllt wird.
> Allersdings versteh ich nicht so recht was mit dem
> "Loch" zwischen neuer Stützmauer und der alten
> Brücke

Das habe ich mich auch immer gefragt. Wie sieht denn die Stuetzmauer auf der anderen Seite aus. Ist die schon gegossen?

Gruss Alexius

> [thomas.krickstadt.de]
> 2-13/2008-12-13-20.html gemacht wird?
Michael Schedel am 17.12.2008 um 13.11 Uhr:

> generell kann man sagen dass einer Eröffnung am Freitag
> wohl nichts mehr im Weg steht, fast alle "Restarbeiten"
> wurden oder werden derzeit erledigt.

Das meint auch ein kurzer Artikel in der Berliner Zeitung
vom 18.12.2008
(siehe unterlegter Link).

> Kleiner Überblick von mir, bestimmt bald auch mit Bildern?
> (@ Thomas ;-))

Mal schauen ... ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Am morgigen Freitag soll die Fußgängerbrücke samt Ausgängen und Aufzügen eröffnet werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> krickstadt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > "Jumbo" am 15.12.2008 um 13.26 Uhr:
> >
> > > Meine Vermutung ist, dass das Bewegungsmelder
> > sind,
> > > über die z.B. die automatisierten Durchsagen
> > zugabhängig
> > > gesteuert werden.
>
> Danke euch beiden!

Au fdem Südring gibts die schon auf fast jeden Bahnhof. Fährt die Spitze des Zuges drunter durch, ertönt die Ansage. Man könnte sich den Spaß erlauben und mal einen großen sperrigen Gegenstand dran vorbei führen...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am morgigen Freitag soll die Fußgängerbrücke samt
> Ausgängen und Aufzügen eröffnet werden.

Gibt´s da auch schon eine Zeitangabe?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------

> Au fdem Südring gibts die schon auf fast jeden
> Bahnhof. Fährt die Spitze des Zuges drunter durch,
> ertönt die Ansage. Man könnte sich den Spaß
> erlauben und mal einen großen sperrigen Gegenstand
> dran vorbei führen...

Das bringt mich auf einen Gedanken ... ;-)
Weiß jemand, welche Mindestmaße ein Objekt zur Auslösung haben muß?
Hallo!
Mal im Ernst, wenn erst beim Vorbeifahren der Zugspitze die Ansage ertönt, dann ist die ganze Anlage doch Murks.
Beim Vollzug mag das ja noch gehen, aber der Lärm ist doch damit im Bahnsteigbereich. Die Ansage und die Geräusche des einfahrenden Zuges überlagern sich.
Beim Minizug 480 darf der Fahrgast schnell noch laufen und der Tf warten.
Wenn ein Zug auf Grund technischer Störungen aussetzt und seine Linienbezeichnung ändert, erfahre ich als Fahrgast diese Neuerung und wichtigen Information unter Umständen zu spät.
Technik , die Begeistert!

MfG
strolch
@Harald: Hab keine Angabe gefunden. Also wohl "still und heimlich" irgendwann im Laufe des Tages.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"Jay" am 18.12.2008 um 16.35 Uhr:
> Harald Tschirner am 18.12.2008 um 15.41 Uhr:

>> Gibt's da auch schon eine Zeitangabe?

> Hab keine Angabe gefunden. Also wohl "still
> und heimlich" irgendwann im Laufe des Tages.

Es gibt eine offizielle Pressemitteilung:

<http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/bbmv/bbmv20081218.html>.

Allerdings wird auch darin kein genauer Zeitpunkt
genannt, sodass Jays Annahme sehr wahrscheinlich
ist. Ich versuche jedenfalls, morgen früh vorbei zu
fahren und mich überraschen zu lassen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gibt eine offizielle Pressemitteilung:
>

Auch die S-Bahn weiß das auf ihrer Seite bereits:

[www.s-bahn-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.