Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke, die 2.
geschrieben von Forummaster Berlin 
Alexiuss schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Dame, die dort immmer ins Horn bläst,

Die Dame ist ein Sicherungsposten, beim Horn hat Thomas schon blankgezogen.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> sondern ein "S-Bahnzeichen" ((c) M. Hiller).

Das (c) kannst Du getrost an Herr Brademann und Kollegen weiterreichen. (Hallo! Lebt da noch jemand?) Gucke mal in das Buch über die Nordsüd-S-Bahn, Kasten Seite 72 "Ein neues S-Bahnzeichen setzt sich durch". Auf der Brademann-Zeichnung rechts unten hat der Meister den Begriff verewig. Ebenso ist der Begriff auf der Originalzeichnung oben links wiedergegeben, hier jedoch nicht sichtbar, weil nur ein Ausschnitt dargestellt.
Mathias Hiller am 2.10.2008 um 19.05 Uhr:

> Das (c) kannst Du getrost an Herr Brademann
> und Kollegen weiterreichen.

Dass der Begriff vom "Hause Brademann" eingeführt
worden ist, hat Herr Braun in seinem Buch gut
dokumentiert, allerdings wirkt der Begriff
"Zeichen" so antiquiert wie die Schrift, in der
der ursprünglich unter dem Symbol angebrachte
Stationsname gesetzt war. Insofern ist die von
Dir hierzuforum eingebrachte Belehrung schon
ein Markenzeichen von Dir (Du lässt Dich aber
auch sehr einfach aus der Deckung locken ;-).

> Gucke mal in das Buch über die Nordsüd-S-Bahn,
> Kasten Seite 72 "Ein neues S-Bahnzeichen setzt
> sich durch". Auf der Brademann-Zeichnung rechts
> unten hat der Meister den Begriff verewig.

Leider ist sein Name nicht auf der Zeichnung zu
sehen, erwähnt wird vom Begleittext "nur", dass
sie aus dem "Hause Brademann" stammt. Ich kann
mir auch vorstellen, dass die heutigen Entwürfe
Herrn Brademann nicht mehr gefallen würden,
sodass für diese Ausführungen eher Begriffe wie
CI, Logo oder Symbol passen (entsprechend der
heutigen Designsprache).

Hier noch als Dank für Dein "wiederaufgeflammtes"
Mitmachen an diesem Diskussionsfaden ein Foto von
gestern Abend (siehe Bild "2008-10-02-2-30").

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2008 00:58 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dass der Begriff vom "Hause Brademann" eingeführt
> worden ist, hat Herr Braun in seinem Buch gut
> dokumentiert, allerdings wirkt der Begriff
> "Zeichen" so antiquiert wie die Schrift, in der
> der ursprünglich unter dem Symbol angebrachte
> Stationsname gesetzt war.

Was gut ist und sich bewährt hat ...

> Insofern ist die von
> Dir hierzuforum eingebrachte Belehrung schon
> ein Markenzeichen von Dir (Du lässt Dich aber
> auch sehr einfach aus der Deckung locken ;-).

Wehret den Anfängen!

> sodass für diese Ausführungen eher Begriffe wie
> CI, Logo oder Symbol passen (entsprechend der
> heutigen Designsprache).

Also Zeichen; wir sprechen deutsch.

> Hier noch als Dank für Dein "wiederaufgeflammtes"
> Mitmachen an diesem Diskussionsfaden ein Foto von
> gestern Abend:
>
>

Möchte mal wissen, ob diese S-Bahnzeichen als Standardelemente bezogen werden können oder ob das Maßanfertigungen sind.
Mathias Hiller am 3.10.2008 um 19.26 Uhr:

> Möchte mal wissen, ob diese S-Bahnzeichen als
> Standardelemente bezogen werden können oder
> ob das Maßanfertigungen sind.

Am 16.8.2008 hat Klaus Kurpjuweit über eine
Veranstaltung berichtet, die für den 11.8.2008
angekündigt war (100 Tage Julius-Leber-Brücke
von der Partei Die Grünen).

Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte die Bahn
mitgeteilt, dass "Schilder mit dem S-Bahn-Signet"
(also mehrere) bestellt worden wären. Wenn dieses
Schild ein Standardelement wäre, müsste es dann
nicht schneller geliefert werden, als es jetzt
wurde?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
> Mathias Hiller am 3.10.2008 um 19.26 Uhr:
>
> > Möchte mal wissen, ob diese S-Bahnzeichen .....
>

krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte die Bahn
> mitgeteilt, dass "Schilder mit dem S-Bahn-Signet"
> (also mehrere) bestellt worden wären. Wenn dieses
> Schild ein Standardelement wäre, müsste es dann
> nicht schneller geliefert werden, als es jetzt
> wurde?

:o)

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> :o)

Möchtest Du uns was sagen?
Hallo,
aus dem fernen Bayern verfolge ich den Fortgang der Arbeiten, diesen Thread und die Fotodokumentation mit großem Interesse.
Und lese natürlich auch u. a. den "Tagesspiegel".

Und in dem steht u. a. am 08.10.2008:
"... Seit der Eröffnung des neuen S-Bahnhofes Julius-Leber-Brücke trifft aber auch viele Ortsunkundige der Schlag. Einer ließ sich deshalb in die Klinik einweisen, die Herzfrequenz messen und beschwerte sich beim Bezirk. ..."

Der ganze Artikel steht hier.



Schöne Tage wünscht allen
jlb006



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2008 23:36 von jlb006.
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "... Seit der Eröffnung des neuen S-Bahnhofes
> Julius-Leber-Brücke trifft aber auch viele
> Ortsunkundige der Schlag.

"... Seit der Eröffnung des neuen S-Bahnhofes ...".
Das wäre also vermutlich vermeidbar gewesen, wenn der S-Bahnhof umfassend kompetent geplant und ausgeführt worden wäre.

Hallo jlb006,

dieser Interpretationsversuch ist mir doch ein wenig zu eigenwillig..! - Der Stromschlag hat nichts, aber auch gar nichts mit Planung, Bau oder Existenz des neuen Bahnhofs/ Haltepunkts etc. zu tun. Da habe ich mir schon früher einen Schlag geholt! Den bekomme ich aber auch bei entsprechender Wetterlage mit dafür geeigneten Sohlen meines Schuhwerks.

Das oben genannte Zitat will lediglich auf ein Leiden hinweisen das Ortskundige und Anwohner bereits kennen. "Ortsunkundig" bezieht sich dabei lediglich auf arglose und unwissende Menschen, die es vor der Eröffnung des JLB noch nicht gab; einfach weil sie dort noch nicht aussteigen konnten.

Vielleicht ist aber auch gerade deswegen der Haltepunkt JLB in "Bad Schöneberg" gebaut worden?! ,-)

Gruß Alexius
Hallo,

gestern wurde das westliche Widerlager der ehemaligen
Fußgängerbrücke vollständig abgerissen und größere
Verschalungen für neue Stützmauern auf der östlichen
Seite aufgebaut (siehe Bild "2008-10-08-02"). Mehr
von den neu gewonnenen Sichtachsen auf meinen Seiten.

Wie Der Tagesspiegel vom 9.10.2008 berichtet, ist gestern
auch überraschend schnell das Problem mit dem Geländer an
der Crellepromenade behoben worden. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2008 21:52 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> gestern wurde das westliche Widerlager der
> ehemaligen
> Fußgängerbrücke vollständig abgerissen und
> größere
> Verschalungen für neue Stützmauern auf der
> östlichen
> Seite aufgebaut:

Der neue Pfeiler steht aber einer S21 ziemlich im Weg...

> Wie Der Tagesspiegel vom 9.10.2008 berichtet, ist
> gestern
> auch überraschend schnell das Problem mit dem
> Geländer an
> der Crellepromenade behoben worden. ;-)

Funktioniert wirklich nicht mehr. Wir müssen "Bad Schöneberg" also wieder umbenennen..! ,-)

Meine neue Kamera soll Ende der Woche da sein; die wird aus England eingeflogen. Fuji überschlägt sich vor Kundenfreundlichket.

Gruß Alexius
Hallo,

es hat sich sehr viel in den vergangenen Wochen getan:

- die Widerlager sind gegossen
- die Verschalung für die Fußgängerbrücke wird errichtet
- an der Pommesbude "zur Brücke" wird eine Verschalung für eine Mauer erstellt
- die Treppenstufen der beiden zuletzt gebauten Treppenhäuser werden gelegt, auch der Fußboden auf Straßenhöhe
- die Vordächer sind aufgelegt
- Lampen unter den Vordächern werden installiert
- die Stahlträger für die Fußgängerbrücke ruhen nicht mehr auf Stützen sondern "hängen" an den Widerlagern
- laut Aussage der Bauarbeiter ist die Brücke bis Mitte Dezember fertig; die Aufräumarbeiten und letzten Schliffe dauern aber noch bis März (soweit hat Chr. es heraus bekommen)
- usw.

Gruß Alexius
Hallo,

wie ich gestern gesehen habe, ist in der letzten Woche
die Fußgängerbrücke in Beton "gegossen" worden. Meine
letzten Bilder vom 30.11.2008 zeigen noch den Aufbau
des Stahlgeflechts. Damit scheint ein Fertigstellungs-
termin für die nördlichen Zugänge zum Ende des Jahres
garnicht mehr so unrealistisch zu sein.

Hat jemand zufällig beobachtet, wann genau der Beton
geliefert wurde?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,

bin seit einer Woche in SA, freue mich aber wieder zu kommen um die Ergebnisse zu sehen. Laedst Du wieder ein paar Bilder hoch?! Bin recht gespannt darauf!

Gruss Alexius
Hallo Alex.

"Alexiuss" am 10.12.2008 um 8.36 Uhr:

> bin seit einer Woche in SA, ...

Dann kannst Du ja garnichts beobachten. :-o :-)

> ... freue mich aber wieder zu kommen um die Ergebnisse zu sehen.
> Laedst Du wieder ein paar Bilder hoch?! Bin recht gespannt darauf!

Du weißt ja, ich brauche immer eine Weile, um meine Bilder zu bearbeiten
(Panoramen zu erstellen z. Bsp.). Aber siehe als wesentlichste Änderung
das Bild 2008-12-06-24. Sehr viel mehr hat sich gegenüber der Woche
davor nicht verändert.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2008 16:10 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr viel mehr hat sich gegenüber der Woche davor
> nicht verändert.
>
> Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

so würde ich das nicht ganz stehen lassen ;-) Es gibt schon noch einige wenn auch kleine Veränderungen mehr:

- fehlende Bahnsteigplatten vor den Aufzügen eingesetzt
- Bedienelemente für den Aufzug angebracht
- Fugen zwischen Aufzug und Bahnsteigplatte mittels Blechen abgedichtet
- seitliche Abdeckung der Dächer auf den nördlichen Zugängen als auch auf dem Bahnsteig fertig angebracht
- im Bereich der nördlichen Abgänge wurden jeweils zwei Halter für Entwerter angebracht sowie Bohrungen und Kabelkanäle für einen Fahrkartenautomat angebracht.
- die rings um die Säulen des Vordaches auf den Bahnsteigplatten befindlichen "Aussparungen" wurden nun zugepflastert
- es stehen weitere Stahlrahmen (optisch so wie die Abgänge) bereit um womöglich die Lücke zwischen den Bahnsteigplatten und dem "ersten Treppenabschnitt" zu füllen?!
- Bewehrungsarbeiten für die weitere Stützwand am westlichen Wiederlager der neuen Brücke laufen

- zu guter letzt: der nördliche Zugang Richtung Friedrichstraße besitzt jetzt auch ein S-Bahn Symbol analog zum südlichen Eingang Richtung Schöneberg
Hallo Michael.

Michael Schedel am 10.12.2008 um 12.46 Uhr:

> Es gibt schon noch einige wenn auch kleine Veränderungen mehr:
> [...]

Vielen Dank für Deine Beobachtungen. All diese Änderungen waren
am vergangenen Sonnabend (als ich meine letzten Fotos machte)
noch nicht vorhanden. Das zeigt, dass trotz schlechtem Wetter
immer noch viele Arbeiten erledigt werden - eventuell auch, dass
ein naher Termin für die Fertigstellung angestrebt wird.

Konntest Du ein paar Bilder machen, die Du zeigen möchtest?

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Konntest Du ein paar Bilder machen, die Du zeigen
> möchtest?
>
> Danke und Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

leider habe ich derzeit (noch) keine Kamera an der Hand, weswegen ich keine Möglichkeit habe qualitativ ausreichende Bilder zu machen.
Hoho, Thomas muss los um uns Zurueckgebliebenen ein paar Bilder zu erstellen.. {:-)) - Vielen Dank fuer das Panoramabild. Bin zur Rueckkehr schon jetzt recht gespannnt. Schade, dass Ihr in Berlin so schlechtes Wetter habt. Hier schlage ich mich mit 30 Grad herum und kann nur in kurzer Hose herumlaufen. - Freue mich auf neue Bilder von der JLB!
Gruss Alexius
"Alexiuss" am 11.12.2008 um 10.27 Uhr:

> Thomas muss los um uns Zurueckgebliebenen
> ein paar Bilder zu erstellen. [...]

Aber erst wieder am Sonnabend, sonst werden
das nur viel zu dunkle Fotos.

> Freue mich auf neue Bilder von der JLB!

Die Bilder vom 6.12.2008 sind jetzt online.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.