Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Wieso alle drei? Ist 3001 etwa auch schon da? Oder ist 8001 gemeint? Wenn letzteres der Fall ist, was ist denn dann mit dem los?
Na, wie geschrieben, Bordcomputer entsprechen nicht den Anforderungen. Das galt auch für den 8001 von Anfang an, aber irgendwie musste man ja die Fahrerausbildung erst einmal in Angriff nehmen.
Da nahm man bei den Linienfahrten auch in Kauf, dass die LSA-Anforderungen von Hand erfolgen mussten.
Also bei meinen letzten Fahrten mit 8001 musste keiner mehr aussteigen, um die Anforderung zu "erschließen". Und es ist auch kein anderer, normaler Zug vor bzw. hinter Flexity gefahren, dessen Anforderung er hätte nutzen können. Allerdings wurden die Flexity-Fahrten bisher noch nicht an den DAISY´s angezeigt. Das hat mich gewundert, wenn die Ampelanforderung schon funktioniert.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
Tattergreis
Na, wie geschrieben, Bordcomputer entsprechen nicht den Anforderungen. Das galt auch für den 8001 von Anfang an, aber irgendwie musste man ja die Fahrerausbildung erst einmal in Angriff nehmen.
Da nahm man bei den Linienfahrten auch in Kauf, dass die LSA-Anforderungen von Hand erfolgen mussten.

Beim 8001 funktionierte der Bordcomputer mit für diesen Rechner (ATRON-Gerät und nicht SIEMENS IBIS II) aufbereiteten Routen- und Liniendaten. Diese wurden extra für die Fahrten angelegt und enthielten alle notwenigen Informationen, um die LSA anzusteuern und eben auch die Infotainment-Bildschirme mit Inhalten zu füllen.
Es ist richtig, dass der H-Wagen bei den Testfahrten teilweise mitfahren musste, um die Anforderungen an die LSA abzusenden, aber diese Problematik hatte man in der Frühphase der Testfahrten beheben können.
Eine Anforderung, die der Bordrechner zur Zeit definitiv nicht erfüllt, ist ein kleines Detail, nämlich, dass die Regulierung der Display-Helligkeit nicht funktioniert. Das ist gerade nachts ziemlich störend für den Fahrer, trotz der gut entspiegelten Frontscheibe.

Zitat
182 004
Also bei meinen letzten Fahrten mit 8001 musste keiner mehr aussteigen, um die Anforderung zu "erschließen". Und es ist auch kein anderer, normaler Zug vor bzw. hinter Flexity gefahren, dessen Anforderung er hätte nutzen können. Allerdings wurden die Flexity-Fahrten bisher noch nicht an den DAISY's angezeigt. Das hat mich gewundert, wenn die Ampelanforderung schon funktioniert.

Der Flexity fährt im bord-autonomen Betrieb, das heißt, das Fahrzeug verfügt über die notwendigen Routen-, Strecken- und Liniendaten, um ohne RBL-Zentrale auszukommen. Fällt das Straßenbahn-RBL aus, bleiben ja deswegen nicht gleich alle Züge stehen oder die LSA-Anforderungen funktionierten nicht mehr.
Das Problem dabei ist, dass die Leitstelle der Straßenbahn den Zug nicht "sehen" kann, wie alle anderen Linienzüge. Der Bordrechner des Zuges kann nicht mit der RBL-Zentrale kommunizieren, da keine Funk-Verbindung besteht. Und besteht keine Verbindung zur RBL-Zentrale, kann auch keine Abfahrt an den DAISY-Anzeigern zu sehen sein. Soll-Fahrten könnten dagegen für den Flexity angezeigt werden, das ist aber zur Zeit deaktiviert.

Gruß, Tatra83
8001 war heute gegen 17.xx in Falkenberg als M 4...!
Aha. War er schon ein paar Mal. Seit Freitag ist der wieder mal unterwegs. Vorher habe ich den lange nicht gesehen, das letzte Mal noch vor Weihnachten.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
Bahnstern -2-
8001 war heute gegen 17.xx in Falkenberg als M 4...!

Gestern sah ich ihn am Nachmittag am Alex, der 8001 scheint weiterhin regelmäßig zu fahren.

Gruß, Tatra83
Ja, ich bin am Freitagnachmittag ebenfalls mitgefahren. Zwischen Alexanderplatz und Mollstraße/ Otto-Braun-Straße muss der Fahrer auch weiterhin aussteigen und die Ampelanforderung betätigen.
Bilder von heute :








Aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass heute 3001 angekommen ist und 4001 erste Fahrversuche unternimmt. Damit sind alle jungen Schäfchen nun im Stall!

Beste Grüße
Harald Tschirner
4001 gestern (Di) 17:59 Uhr durch Landsberger Allee zum Betriebshof Lichtenberg. Geschildert als "810 Betriebsfahrt".

M.
Ahoi,

wo ich mir jetzt nochmal die Bilder anschaue:

Irgendwie erinnert die mich an das Dresdener Niederflurmodell. (Ich meine die ersten Niederflurbahnen, mittlerweile haben die ja auch noch wieder neuere.)


Da ich in einem anderen Thread eben etwas zum Thema Beinfreiheit im 4erBlock in den "heutigen" Niederflurwagen gelesen habe: Ist da denn etwas gemacht worden für den Fahrgastkomfort?
Was nützen schließlich 4 Sitze, wenn aber nur Platz für 2 sind...


MfG
Robert
Das sind doch mal überraschend gute Neuigkeiten. Dann hoffe ich doch mal auf meiner Lieblingslinie M10 bald auch Flexi im Rudel fahren zu sehen. ;-)

@ Bahnstern -2-:
Sehr schöne Fotos, danke fürs Posting!

Bis dann,
die Fritztram
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass
> heute 3001 angekommen ist und 4001 erste
> Fahrversuche unternimmt. Damit sind alle jungen
> Schäfchen nun im Stall!

Dann warten wir mal, bis alle in den Linienbetrieb gehen (M2, M4, M5, M10)
Da bin ich mal gespannt, wann sie im RBL geführt werden und damit auch auf den DAISY-Anzeigern.
Gibt es denn in den weiteren Prototypen auch wieder diese schrägen Fußböden bei den Vierer-Sitzgruppen oder hat man sich bereits der Vorteile eines waagerechten Bodens besonnen?
nicolaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es denn in den weiteren Prototypen auch
> wieder diese schrägen Fußböden bei den
> Vierer-Sitzgruppen oder hat man sich bereits der
> Vorteile eines waagerechten Bodens besonnen?


Ich würde zwischen den einzelnen Prototypen keine großen Unterschiede erwarten, dazu kommen sie zu schnell nacheinander. Reaktionen auf solche Kritikpunkte werden dann erst in die Serienproduktion einfliessen.
Zitat
Tattergreis
Da bin ich mal gespannt, wann sie im RBL geführt werden und damit auch auf den DAISY-Anzeigern.

Das wird kaum bis garnicht der Fall sein, jedenfalls nicht in der Prototypen-Phase. Voraussetzung für die Einbindung ins RBL ist die Inbetriebnahme des Digitalfunks bei der Straßenbahn sowie die Abnahme der neuen Bordrechner. Vorher wird nichts in DAISY angezeigt.

Gruß, Tatra83
Dieser schräge Boden ist ein Unding und muss auf jeden Fall weg!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Öhm... Der Testbetrieb der vier Prototypen wird ja wohl nicht gänzlich ohne RBL erfolgen? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Hallo Lehrter Bahnhof,

wenn Du 'mal ein Auge zudrückst, dass ich als Hamburger mich einmal wieder bei euch einmische. Welche Neigung hat denn "dieser" schräge Boden. Bedenke doch einmal, dass die volle Beschleunigung eines F-Drehstrom-U-Bahn-Zuges (1,5m/sec²) eine Schrägstellung des stehenden Fahrgastes erfordert, die dem Stand auf einer Neigung von 15% entspricht. Obige Beschleunigung muss man in Beziehung zur Erdbeschleunigung (beim freien Fall) von rund 10m/sec² setzen, so dass man dann diese 15% erhält..

Ich habe den Puma aus Posen in Polen, den ich auf der Innotrans2008 bewundern konnte, von Straßenbahn (2,40m x 30,40m) auf Stadtbahn (2,65m x 36,5m) umgezeichnet. Dabei komme ich vom Horizontal-Niveau zwischen den Türen (links und rechts) bis zur Überquerung der Achse durch den Fußboden auf 3% Neigung. Das ist also ein Fünftel der oben erwähnten Quasi-Neigung beim F-Drehstrom. Ja, was ist das? Ich wollte es genau wissen. Da entsann ich mich erstens, dass die Fläche vor meiner Privatwerkstatt mit Gehwegplatten zu 50cm x 50cm belegt ist und zweitens, dass ich da ja noch eine ganz dicke Sperrholzplatte von 120cm x 70cm hatte. Dann organisierte ich mir diverse Latten und Backsteine. Nun legte ich entlang einer Gehwegplattenfuge zunächst einmal eine 3cm-Latte hin. Dann griff ich mir die Sperrholzplatte und legte sie in einem Meter Abstand mit der Schmalkante auf die dortige Fuge. Das andere Ende legte ich mit Überhang auf besagte Latte ab. Dann stellte ich mich auf die Sperrholzplatte und genoss förmlich die 3% Neigung und ließ diese in mein entsprechendes Gefühl einfließen! Diese Neigung nimmst Du kaum wahr. Deswegen ist Sie als Wagenfußboden ohne Wenn und Aber akzeptabel!

Bei der Neigung der Rampe von der Türschwelle zum Niveau zwischen den Türen komme ich auf 12,5% Steigung oder Neigung. Auf dieser möchte ich nicht längere Zeit stehen müssen (das ergab mein Versuch), schon gar nicht quer zur Neigung bzw. in Fahrtrichtung des Zuges! Aber das ist auch ganz gut so, denn im Gegensatz zu den modernen Stadtschnellbahnzügen, die zwischen der ganz aufgeschobenen Tür und der Rückwand vom Quersitz (F-Serie der Berliner U-Bahn, Hamburger U-Bahn und beide S-Bahnen) einen sogenannten Drängelraum von 30cm Breite haben, fehlt dieser Raum im Türbereich der Trams. Da ist es nur gut, wenn die Fahrgäste diesen Raum nicht zustellen.

Die mehr oder weniger leichte Neigung des Fußbodens in Fahrrichtung (eben 3%), erspart dem Verkehrsunternehmen schienenfressende Losräder. Bei deren Anwendung kann man natürlich den Boden waagerecht durchziehen - aber zu welchem Preis? Mir hat neulich erst der für Gleisbau und -unterhaltung Verantwortliche eines größeren Straßenbahnunternehmens vorgeweint, wie dem Unternehmen von Politikern eine 100 %-Losräderflotte aufoktroyiert worden war und wie die Züge seine Gleise auffraßen! Was ist der Unterschied zwischen einem Regenwurm und einem Tram-Gliederwurm? Der Regenwurm frisst moderndes Laub und der Gliederwurm Straßenbahnschienen. Und wie sagte doch der Gleisbaumann: Wir fahren zumeist im allgemeinen Straßenbereich in Rillenschienen, deren Ausstausch sehr, sehr teuer wird!

Ich fürchte, in Berlin werdet Ihr es mit Euerem Wunder-Flexity noch sehr, sehr blau erleben! Ich weiß, warum ich ohne Wenn und Aber für Räderpaare mit durchgehenden Achswellen bin!

Freundschaftliche Grüße an Dich und nach Berlin

Willy Laaser


Dieses Thema wurde beendet.