Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Spannklemme schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
>
> > Dazu kommt das Problem mit der
> Zulassungsstelle,
> > dass die entsprechenden Wunschkennzeichen noch
> > frei sind bzw. frei gehalten werden. Immerhin
> hat
> > man es geschafft, dass die Wagennummern mit den
> > ploizeilichen Kennzeichen übereinstimmen, was
> bei
> > weitem nicht alle Verkehrsbetriebe so
> handhaben.
>
> Was sollen denn die Nürnberger auch machen,
> V-AGxxxx ;-)
> Hat denn die Einheit von polizeilichem Kennzeichen
> und Wagennummer irgendeinen praktischen Vorteil
> oder sieht das nur gut aus?
>
> Gruß
> Alex


Hallo!
Wieso Nürnberg: V-AGxxxx?? Nach meiner Ansicht hat Nürnberg das "N" als pol.Kennzeichen!! Dann könnte es z.B. folgende Variante(an Berlin angelehnt) geben: N-V xxxx ! Oder N-VB xxx !
Schwerin(MVP) hat sich auf SN-NV xxx festgelegt. Ist mal nur ein weiteres Beispiel und die xxx sind dann gleichzeitig die Wg.-Nummer.

Gruß
Hilfreich kann natürlich auch sein, wenn das Unternehmen sich gleich entsprechend der möglichen Kennzeichen benennt. Also müsste sich die VAG z.B. von Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg einfach in Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft umbenennen und schon würde das kennzeichentechnisch machbare (historisch aber nicht unkritische) Kürzel N-VA möglich sein.

Ein weitere Beispiel:
In Lübeck hat sich der Stadtverkehr Lübeck vor einiger Zeit die ersten vierstelligen Kennzeichen sichern können und den Wagennummern auf dem Kennzeichen noch eine 1 vorangestellt. Statt HL-CS 401 erhielt Wagen 401 somit das Kennzeichen HL-SL 1401. Ansonsten gilt der Grundsatz niedrige Wagennummern für Gelenkbusse (z.Zt. 304-419) und höhere für kürzere Fahrzeuge (z.Zt. 600-774) jeweils mit Lücken.

Grundsätzlich wird fortlaufend nummeriert, aber gelegentlich hält man eine Neubeschaffungsserie für so bedeutend, dass ein neuer Hunderter begonnen wird. Dies war z.B. bei der Umstellung von O305ern zu O405ern der Fall, bei der Umstellung von O405ern auf Citaro nicht, aber zwischen den 2005er und den 2007er Citaros hat man dann mal wieder einen Sprung gemacht.
DL 3308 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> in Sachen
> Busnummerierung scheint eine gewisse Logik zum
> Zuge gekommen sein.
> z.B.: Eindecker sind (wenn Neufahrzeug) in den
> 1xxx.
> Gelenkbusse sind(wenn neu) in den
> 4xxx.(auch nach Merc./Solar.getr.)
> Doppeldecker alt/neu in den
> 3xxx.

Stimmt, und dann wollen wir hoffen, dass diese positive Tendenz anhält, nach den bisherigen Erfahrungen wird es aber nicht lange Dauern, bis das System wieder irgendwie durchbrochen wird.
Betrachtet man jedoch die gesamte Nummerierungsgeschichte der Berliner Busse, kann man aber nur von einem geregelten Chaos sprechen, ich empfehle ein Blick in die entsprechende Literatur. Selbst das EDVA-Nummernsystem der BVB war nicht weniger chaotisch!

Die von Mario angesprochene Doppelnummerierung von A3 und historischen A1 kann man unter dem historischen Aspekt sicher akzeptieren. Dass sie aber überhaupt zustande gekommen ist, liegt eben auch an dem Nummernchaos der U-Bahn! Und warum z.B. mussten die GI wieder rückwärts eingenummert werden und dabei auch Nummern von, natürlich bereits ausgemusterten, A1 und A2-Wagen besetzen? Und dass die A3E rückwärts auch wieder in den 400er Bereich gelangten, erhöht die Übersichtlichkeit der Wagenparkgeschichte ganz enorm! Klar, für den aktuellen Betrieb ist das unwichtig aber warum ist es so schwierig ein übersichtliches Nummernsystem zu schaffen? An der Anlehnung an irgendwelche externen Kennzeichen, die ich auch beim Bus für überflüssig halte, kann es da ja wohl nicht liegen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Um mal neben den Fahrzeugnummern kurz wieder auf die Sichtungen zurückzukommen: Ich habe heute den ZRL auf der M2 am Bahnhof Prenzlauer Allee (gg. 12:10) als „Betriebsfahrt“ geschildert gesehen. Offensichtlich gibts da im Gegensatz zur M10 keine Haltestellenkantenprobleme ;)

Gruß,
Cornelius
FLEXITY-Fahrplan
13.02.2009 00:28
so, das sollte glaube ich ausreichen, um sich jede Abfahrtszeit auszurechnen...

M4 > Hackescher Markt
ca. alle 90 Min
ab Falkenberg: 1313h, 1448h, 1628h, 1807h,...

1313h 1448h Falkenberg
1314h 1449h Welsestr
1315h 1450h Falkenberger Ch/Prendener Str
1316h 1451h S Hohenschönhausen R
1318h 1453h Prerower Pl
1319h 1454h Hansastr/Malchower Weg
1320h 1455h Feldtmannstr
1321h 1456h Stadion Buschallee/Hansastr
1322h 1457h v Giersstr
----- ----- ^ Buschallee/Hansastr
1324h 1459h Sulzfelder Str
1325h 1500h Buschallee
1327h 1502h Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str
1329h 1504h Albertinenstr
1330h 1505h Antonpl
1332h 1507h Greifswalder Str/Ostseestr
1333h 1508h Thomas-Mann-Str
1334h 1509h S Greifswalder Str
1336h 1511h Greifswalder Str/Danziger Str
1338h 1513h Hufelandstr
1339h 1514h Am Friedrichshain
1341h 1516h Mollstr/Otto-Braun-Str
1344h 1519h U Alexanderpl
1346h 1521h S+U Alexanderpl R/Gontardstr
1348h 1523h Spandauer Str/Marienkirche
1350h 1525h an S Hackescher Markt


M4 > Falkenberg
ca. alle 90 Min
ab Hackescher Markt: 1401h, 1533h, 1713h, 1852h,...

1401h 1533h S Hackescher Markt
1402h 1534h Spandauer Str/Marienkirche
1405h 1537h S+U Alexanderpl R/Gontardstr
1407h 1539h U Alexanderpl
1410h 1542h Mollstr/Otto-Braun-Str
1411h 1543h Am Friedrichshain
1412h 1544h Hufelandstr
1414h 1546h Greifswalder Str/Danziger Str
1416h 1548h S Greifswalder Str
1417h 1549h Thomas-Mann-Str
1418h 1550h Greifswalder Str/Ostseestr
1420h 1552h Antonpl
1421h 1553h Albertinenstr
1423h 1555h Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str
1425h 1557h Buschallee
1426h 1558h Sulzfelder Str
1428h 1600h v Buschallee/Hansastr
----- ----- ^ Giersstr
1429h 1601h Stadion Buschallee/Hansastr
1430h 1602h Feldtmannstr
1431h 1603h Hansastr/Malchower Weg
1434h 1606h Prerower Pl
1435h 1607h S Hohenschönhausen R
1436h 1608h Falkenberger Ch/Prendener Str
1437h 1609h Welsestr
1437h 1609h an Falkenberg


M5 > Hackescher Markt
ca. alle 2h
ab Zingster Str: 1355h, 1548h, 1738h

1355h 1548h Zingster Str
1356h 1549h Zingster Str/Ribnitzer Str
1357h 1550h Ahrenshooper Str
1358h 1551h Prerower Pl
1359h 1552h Rüdickenstr
1400h 1553h Arnimstr
1401h 1554h Anna-Ebermann-Str
1403h 1556h Gehrenseestr
1405h 1558h Hauptstr/Rhinstr
1407h 1600h Oberseestr
1409h 1602h Freienwalder Str
1410h 1603h Werneuchener Str
1411h 1604h Simon-Bolivar-Str
1412h 1605h Sandinostr
1414h 1607h Hohenschönhauser Str/Weißenseer Weg
1415h 1608h Judith-Auer-Str
1417h 1610h Oderbruchstr
1419h 1612h S Landsberger Allee
1421h 1614h Landsberger Allee/Petersburger Str
1423h 1616h Klinikum im Friedrichshain
1424h 1617h Pl der Vereinten Nationen
1425h 1618h Büschingstr
1427h 1620h Mollstr/Otto-Braun-Str
1430h 1623h U Alexanderpl
1432h 1625h S+U Alexanderpl R/Gontardstr
1434h 1627h Spandauer Str/Marienkirche
1435h 1628h an S Hackescher Markt

M5 > Zingster Str
ca. alle 2h
ab Hackescher Markt: 1256h, 1449h, 1640h, 1830h

1256h 1449h S Hackescher Markt
1257h 1450h Spandauer Str/Marienkirche
1300h 1453h S+U Alexanderpl R/Gontardstr
1302h 1455h U Alexanderpl
1305h 1458h Mollstr/Otto-Braun-Str
1307h 1500h Büschingstr
1308h 1501h Pl der Vereinten Nationen
1309h 1502h Klinikum im Friedrichshain
1311h 1504h Landsberger Allee/Petersburger Str
1314h 1506h S Landsberger Allee
1315h 1507h Oderbruchstr
1317h 1509h Judith-Auer-Str
1319h 1511h Hohenschönhauser Str/Weißenseer Weg
1321h 1513h Sandinostr
1322h 1514h Simon-Bolivar-Str
1323h 1515h Werneuchener Str
1324h 1516h Freienwalder Str
1326h 1518h Oberseestr
1328h 1520h Hauptstr/Rhinstr
1330h 1522h Gehrenseestr
1331h 1523h Anna-Ebermann-Str
1333h 1525h Arnimstr
1334h 1526h Rüdickenstr
1336h 1528h Prerower Pl
1337h 1529h Ahrenshooper Str
1338h 1530h Zingster Str/Ribnitzer Str
1338h 1530h an Zingster Str


1921h Zingster Str
1922h Zingster Str/Ribnitzer Str
1923h Ahrenshooper Str
1924h*Prerower Pl
1925h Rüdickenstr
1926h Arnimstr
1927h Anna-Ebermann-Str
1929h Gehrenseestr
1932h Rhinstr/Gärtnerstr
1933h Rhinstr/Plauener Str
1935h Landsberger Allee/Rhinstr
1937h Meeraner Str
1939h Allee der Kosmonauten/Rhinstr EA
1940h Ev. Krankenhaus KEH
1942h Herzbergstr/Siegfriedstr
1943h Siegfriedstr/Josef-Orlopp-Str
1943h Betriebshof Lichtenberg
Tolle Zeiten hast du da.

Ich stand heute um 12:56 am Hackeschen Markt rum, weil ich auch mal "das Glück haben" wollte. Die Bahn kam jedoch nicht...

Nein nein, dafür kannst du ja nix, ist ja nicht deine Schuld. Hast ja nur versucht zu helfen.

Danke dafür!

Sind denn die Zeiten jeden Tag die gleichen? Denn ich weiß zumindest, dass gestern (also am Donnerstag) die Fahrtzeiten dem entsprachen, was du angegeben hast.

Gruß
9001 im Einsatz
13.02.2009 19:55
Hallo,

heute mittag konnte ich am Alexanderplatz 9001 auf der M4 sichten. Gehe ich recht in der Annahme, daß das sein erster Linieneinsatz ist?

Grüße vom ex-Dresdner
Da würde ich dir Recht geben, da ich nichts gegenteiliges behaupten kann.
Jetzt wo alle Bahnen fahren, müssen sie ja nur noch auf die "richtigen" Linien. ;-)

Bis dann,
die Fritztram
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tolle Zeiten hast du da.
>
> Ich stand heute um 12:56 am Hackeschen Markt rum,
> weil ich auch mal "das Glück haben" wollte. Die
> Bahn kam jedoch nicht...
>

Für den 9001 auf M4 stimmten die Zeiten haargenau, bis bei der letzten Fahrt zum Hackeschen Markt in der Berliner Allee jemand mit seinem Auto Straßenbahn spielen wollte und im Bahnhkörper landete.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Flexity 9001 als M4 Alexanderplatz ab 16:50 Uhr nach Falkenberg

Flexity 4001 als M5 Alexanderplatz ab 16:55 Uhr zur Zingster Str.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
14.02.2009 17:31
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Flexity 9001 als M4 Alexanderplatz ab 16:50 Uhr
> nach Falkenberg
>
> Flexity 4001 als M5 Alexanderplatz ab 16:55 Uhr
> zur Zingster Str.

Dann müssten sie sich ja irgendwo zwischen Spandauer Str. und Alex begegnet sein, oder? Wäre schön, wenn jemand von einer Flexity-Begegnung (auf Linienfahrt) Fotos hätte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
leider nein, sie kamen beide in der Spandauer Str. kurz hintereinander, es vergingen keine 3 Min.
das Bild zeigt die Wagen 4001 und 9001 gegen 16:40 Uhr in der Gleisschleife Hackeschen Markt


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Jay
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
15.02.2009 00:28
Trotzdem danke für das Bild. Somit wäre auch die Frage geklärt wie die Züge auf der M5 wenden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So, nun bin ich auch mal Flexity gefahren. Am Samstag abend kamen die M4 und M5 auch kurz hintereinander (ca. 8-10 Minuten) am Hackeschen Markt an. Bin dann mit der M4 (9001) Richtung Falkenberg gefahren. Nach der Innotrans war dies meine 2. "Berührung" mit Flexity.

Folgendes ist mir beim Fahren aufgefallen:

pro
- angenehmer, "moderner" Klang des Antriebs
- spurtstark
- großer, geräumiger Fahrgastraum
- viele Sitzvariationen (Einzel, Doppel, 1,5fach-Sitze usw.)
- gute Fahrgastinformation (nächste 6 Haltestellen, Farbbildschirm)
- Schrägen im Fußraum stören nicht im Geringsten

contra
- bißchen rumpelig auf Weichenstraßen
- überlaute Ansage in knarziger Qualität
- eisige Temperaturen im Fahrgastraum (inkl. Dampf vorm Mund der Fahrgäste)

Insgesamt ein schönes Fahrzeug das Lust aufs Straßenbahnfahren macht. Und da es ein Berliner Fahrzeug ist, waren natürlich auch die Scheiben zerkratzt.

M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2009 11:38 von Mitleser.
Hat einer der hier mitschreibenden Teilnehmer auch einmal das Fahrpersonal zu den neuen "Spielzeugen" befragt? Was ist von deren Seite zu hören?
NVB
Kratzseuche
16.02.2009 13:48
"Und da es ein Berliner Fahrzeug ist, waren natürlich auch die Scheiben zerkratzt."

Ich bin fassungslos, warum bekommt man diese Seuche nicht ausgerottet? Bringen die Folien überhaupt etwas? Die sind doch viel weicher als das sehr harte Sicherheitsglas und dementsprechend leichter zu zerkratzen. Die Zeit in Berlin scheint reif für die Wiedereinführung von Schaffnern. Ob man nun Hartz IV in Massen zahlt oder Schaffnerlöhne und damit auch etlichen Menschen wieder eine Perspektive gibt, macht finanziell keinen so großen Unterschied mehr ...
Die Flexitys auf der M2 fahren dann übrigens die komplette Strecke bis Heinersdorf.
Es bringt nichts, diese Straftaten verhindern zu wollen, sondern die Straftäter müssen einfach gestellt werden und entsprechend der Gesetzeslage dafür zur Verantwortung gezogen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2009 14:59 von Die Flachstelle.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> - überlaute Ansage in knarziger Qualität

Das ist mir letztens im 8001 bewusst geworden, wie hochtönig die Ansagen bei Neubaufahrzeugen geworden sind, ob Flexi oder Solaris-Busse. Sie hören sich wie ein uraltes Radio an, die ein bisschen "Bass" und damit mehr Harmonie durchaus vertragen könnten. Anmerkung: Nein, ich verlange kein HighEnd-5.1-System von Sennheiser und Konsortium aber die Ansagen bspw. im KT4D empfinde ich weitaus angenehmer und vor allen Dingen gerade bei vollen Bahnen mit vielen Nebengeräuschen verständlicher.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Bitte? Wie sollen die Scheiben schon zerkratzt sein? Die anderen Flexies sind doch erst seit wenigen Wochen unterwegs!
Fahren die überhaupt schon in der Nacht?

Die Flachstelle: Du hast ganz und gar Recht ...


Die Flachstelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat einer der hier mitschreibenden Teilnehmer auch
> einmal das Fahrpersonal zu den neuen "Spielzeugen"
> befragt? Was ist von deren Seite zu hören?

Ich habe mehrfach erlebt, dass die Fahrer von allenmöglichen Fahrgästen an den Endhaltestellen angesprochen wurden und gefragt wurden, wie er sich denn fährt. Einer, der schon etwas entnervt war, antwortete: ,,Na wie die anderen, nur anders." :D

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Dieses Thema wurde beendet.