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Baustelle Mendelssohn-Bartholdy-Park
geschrieben von krickstadt 
Mathias Hiller schrieb:
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Ringbahngleise vom Potsdamer Bhf:

> Auf dem Ring niveaugleich, an der Nordspitze der
> Südringspitzkehre niveaufrei.

Früher fuhren die Ringzüge ja wohl auch alle die Spitzkehre über den Potsdamer Bahnhof.


MfG
L.W.
Mathias Hiller am 29.1.2009 um 19.57 Uhr:

> Noch eine weitere Ansicht bei bpk.
> (Und bedanke Dich artig bei Mike. :-)

Mikes Hinweise und damit dieses Bild hatte ich schon
gesehen, aber nicht die jetzt beschriebenen Brücken
und Viadukte. Auf dem Bild des bpk sieht man vier
Gleise die in leicht unterschiedlicher Höhe in die
Kurve gehen, offensichtlich knapp südlich der Sedan-
brücke aufgenommen. Mich interessiert(e) ein Bild
in der Kurve, dort, wo die beiden Ringbahnanschlüsse
auseinandergehen (was anscheinend recht selten ist).

Trotzdem noch einmal Danke! :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
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> "IsarSteve" am 28.1.2009 um 17.51 Uhr:
>
> > Der Hammelgang und den Kaiserlichen Bahnhof
> > kann man gut auf dem Plan von 1911 sehen.
>
> Very nice! Könntest Du auch noch den Ausschnitt
> mit der Cheruskerkurve zeigen? Pleeeease! :-)

Weniger detailliert, aber interaktiv und teilweise mit aktuellen Änderungen eingezeichnet (z.B. Autobahn-Stadtring) findet sich beim "FIS-Broker" von Senat bzw. Landesvermessungsamt
Da gibts u.a.
Berlin um 1650
Berlin um 1690
Berlin um 1750
Berlin um 1800
Berlin um 1850
Berlin um 1880
Berlin um 1910
Berlin um 1940
Berlin um 1986

Man verzeihe mir, wenn ich damit Eulen nach Athen trage...


MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2009 10:53 von L.Willms.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Früher fuhren die Ringzüge ja wohl auch alle die
> Spitzkehre über den Potsdamer Bahnhof.

Die Ringzüge ja, wobei es um 1918 (?) kurzzeitig Vollringzüge gegeben hat. Für die Ringzüge nach Potsdamer Ringbf (Por) gab es damals eine Reihe guter Gründe (u.a. betriebliche, Fahrgastaufkommen, keine Vorortbahnen von Süden in die Innenstadt).

Den Abschnitt Schöneberg--Papestraße deckten Züge ab, die in Richtung Schöneweide fuhren.
Hallo,

heute bin ich vor einem Besuch des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke
die "Cheruskerkurve" abgewandert und habe ein paar Fotos gemacht.

Harald Tschirner am 28.1.2009 um 23.15 Uhr:

> Keine besondere Qualität, aber hier ist ein Bild aus einem Buch
> eingescannt, das wir einem Unfall verdanken. [...] Dazu noch ein
> Vergleichsfoto, etwa gleiche Stelle April 2008: [...]

Hier ein Vergleich mit einer neueren Aufnahme, die eventuell auch
von einem Standort aufgenommen wurde, der dem der Aufnahme
von 1914/15 mehr ähnelt:



"IsarSteve" am 28.1.2009 um 23.47 Uhr:

> Das Loch an der Kante ist bestimmt vom Unfall oder?

Ich nehme an, das "Loch" auf Haralds Foto ist so etwas:



An der Stelle, wo auf der Aufnahme von 1914/15 das Gerüst auf den
Steinsims gefallen ist (und nur da), kann man folgende Schäden erkennen:



Harald Tschirner am 28.1.2009 um 23.48 Uhr:

> [...] Aber Kinder haben da auch schon früher gespielt: [...]

Jetzt haben sie sogar etwas mehr Platz:



Der heutige Spielplatz befindet sich genau auf der Trasse der Kurve
von Vdp nach Kolonnenstraße, d. h., die Einfassung des Spielplatzes
markiert den Zaun auf dem Bild von 1900.

Mathias Hiller am 29.1.2009 um 19.57 Uhr:

> Noch eine weitere Ansicht bei bpk.

Und hier der heutige Versuch, den damaligen Standort zu nutzen und
ein ähnliches Foto anzufertigen. Ich fürchte, das ist mir gründlich
misslungen, nicht nur, weil mittlerweile alles umgebaut wurde (z. Bsp.
Wannseebahntunnel), sondern auch, weil vor lauter Gewächsen keine
Sichtachsen mehr existierten:



Und dann noch eine Antwort zu einem anderen Thread, thematisch
aber hier ganz gut passend:

"L.Willms" am 30.1.2009 um 12.27 Uhr
zum Thema "Südringbrücke Gotenstraße: erweiterbar?"

> Im Google Satellitenbild von der Ringbahn zwischen
> Südkreuz und Schöneberg, nahe der "Cheruskerkurve"
> sehe ich am Nordrand der Brücke über die Gotenstraße hell aus-
> sehende Linien, an der Westseite der Gotenstraße länger als an
> der Ostseite.

> Liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß das Widerlager sind
> für eine weitere Brücke zur Ringbahnanbindung "Cheruskerkurve"?

Ich hatte erst vermutet, dass die "hell aussehenden Linien" nichts
weiter als weiße Farbe auf altem Gemäuer sind, mit der man bei der
Südringsanierung etwas Kosmetik verabreicht hat, aber ich habe mich
geirrt. Hier ein heute gemachtes Panorama von der nördlichen Seite
der Ringbrücke über der Gotenstraße:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/sg-par-kl/2009-01-31-08.html>

S-Bahnbrücken und dazugehörige Widerlager sind neu, ebenso die
auf den beiden Straßenseiten unterschiedlich breiten Verlängerungen
der Widerlager Richtung Norden, also offensichtlich ein Vorratsbau
für die S21.

Und hier der Grund, warum der Güterring an dieser Brücke unterbrochen
ist:



Anscheinend wurde dieser Stahlträger von einem zu hohen Fahrzeug
mitgenommen und so stark beschädigt, dass die Brücke nicht mehr
tragfähig ist.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 13:33 von krickstadt.
Toll! Danke!

MfG,
L.W.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> krickstadt schrieb:
> -------------------------------------------------------
>
> > Gibt es so etwas online oder in einem Buch, was ich eventuell
> > haben oder bestellen könnte?
>
> Noch eine weitere Ansicht bei bpk. (Und bedanke Dich artig bei Mike. :-)

Noch eine Ansicht von 1951.



Links Cherusker- Ecke Gotenstraße, rechts die Häuser an der Feurigstraße.
"Brückenmeister" am 1.2.2009 um 10.21 Uhr:

> Noch eine Ansicht von 1951. [...]

Vielen Dank Jürgen! Das Bild zeigt, wie bereits sechs Jahre nach
Kriegsende alle Anlagen der Cheruskerkurve abgeräumt worden
waren (könntest Du das Bild etwas größer zur Verfügung stellen,
damit man genauer sehen kann, wie es in der Kurve links neben
dem Wannseebahntunnel aussieht?). Ein Vergleichsfoto habe ich
in 2004 gemacht:


(auch auf den Julius-Leber-Brücken-Seiten zu sehen)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke für die Vergleichsbilder Thomas... Werde mir die Stelle demnächst anschauen.. :o)

sch.. edit:!!

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2009 11:11 von IsarSteve.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Brückenmeister" am 1.2.2009 um 10.21 Uhr:
>
> > Noch eine Ansicht von 1951. [...]
>
> Vielen Dank Jürgen!
> ... (könntest Du das Bild etwas größer zur Verfügung stellen,
> damit man genauer sehen kann, wie es in der Kurve links neben
> dem Wannseebahntunnel aussieht?).



Das Foto gibt leider nicht mehr her. Bei höherer Auflösung gibt es nur noch Pixelmatsch.


> Viele Grüße, Thomas

viele Grüße
vom Brückenmeister
Im Bebauungsplan des Gasometer-Gelände ist auch noch etwas zur Planung der Cheruskerkurve zu erkennen.
Bebauungsplan 7-29

Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Brückenmeister" am 1.2.2009 um 10.21 Uhr:
>
> > Noch eine Ansicht von 1951. [...]
>

Wenn ich die Gelegenheit benutzen darf, den Gleisplan zwischen Postdamer Bf/Anhalter Bf (s) und Ringbahn nach Inbetriebnahme des Nord-Süd-Tunnels von [www.stillgelegte-s-bahn.de] von Florian Müller zu verlinken, damit man auch von hier direkt drauf zugreifen kann. Der Plan stammt aus dem Archiv Bley.



MfG,
L.W.
Dete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Bebauungsplan des Gasometer-Gelände

Warum wollen die (Stadt Berlin, Bahn, Bund, etc) eigentlich nur die Ostanbindung an den Südring wiederherstellen (wenn überhaupt)? Warum nicht auch die Westanbindung? Was haben die dagegen?

Wenn ich nach Berlin fahre, ist oft genug der Bundesplatz das eigentliche Ziel; früher bin ich am Bhf Zoo in die U9 umgestiegen, die in sieben Minuten am Bundesplatz ist. Vom jetzigen Hbf aus gibt es derzeit keine direkten Verbindungen, die schnellste dauert 18 Minuten. Mit der vollständigen Anbindung an den Südring könnte ich in vielleicht 10 Minuten ohne umsteigen vom Hbf nach Bundesplatz fahren. Alle Stationen auf der Ringbahn könnten eine direkte umsteigefreie Verbindung mit dem Hauptbahnhof und dem Potsdamer Platz haben.

Gibt es irgendwelche offiziellen Stellungnahmen dagegen?


MfG,
L.W.
"Brückenmeister" am 1.2.2009 um 11.21 Uhr:

> Das Foto gibt leider nicht mehr her. Bei höherer
> Auflösung gibt es nur noch Pixelmatsch.

Noch einmal Danke! Dass heißt, dass Du auch "nur"
das oben gezeigte Foto vergrößern kannst und nicht
in höherer Auflösung besitzt? Nun, immerhin kann man
(kann ich!) erkennen, dass das Gelände der tiefer
liegenden Kurvengleise noch nicht aufgeschüttet und
somit noch die Wand zwischen den Trassen sichtbar
war.

"Dete" am 1.2.2009 um 11.39 Uhr:

> Im Bebauungsplan des Gasometer-Geländes ist
> auch noch etwas zur Planung der Cheruskerkurve
> zu erkennen. Bebauungsplan 7-29

Danke Detlef, darin kann man tatsächlich auf der
zweiten Seite etwas zur geplanten Trassenführung in
der Cheruskerkurve erkennen (auch wenn die Kurve
nicht Bestandteil dieses Bebauungsplanentwurfs ist),
nämlich, dass die zweigleisige Kurve nur Richtung
Osten und vollständig unterirdisch geplant ist. Man
will gleich südlich des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke
unter die Erde, den Wannseebahntunnel, die gesamte
Cheruskerkurve, die Torgauer und Gotenstraße, sowie
ein Teil des Ringbahndamms untertunneln, um dann
östlich der Gotenstraße zur Ringbahn "aufzusteigen"
und sich dort wahrscheinlich im Richtungsbetrieb
einzufädeln.

Damit wäre der Cheruskerpark nicht gefährdet, aber
auch die an der Gotenstraße sichtbar vorbereiteten
Widerlager für eine oberirdische Trasse überflüssig.

Es gibt übrigens auch einen Bebauungsplan für den
südlichen Teil des Cheruskerparks. Diesen auch noch
nicht festgesetzten Plan kann man sich unter

<http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg>

anschauen.

"L.Willms" am 1.2.2009 um 11.54 Uhr:

> Wenn ich die Gelegenheit benutzen darf, den

> Gleisplan zwischen Postdamer Bf/Anhalter Bf (s) und
> Ringbahn nach Inbetriebnahme des Nord-Süd-Tunnels

> von [www.stillgelegte-s-bahn.de] von Florian Müller
> zu verlinken, damit man auch von hier direkt drauf
> zugreifen kann. Der Plan stammt aus dem Archiv Bley.

Dieser Gleisplan von 1939 zeigt die realisierte Variante
der Umbauten an der Wannseebahn südlich des Nordsüd-
S-Bahntunnels und ist in vielen Fachzeitschriften publiziert
worden. Dieser Plan kann in einem größeren Detaillierungs-
grad auch auf den Seiten des Historische S-Bahn e.V.
eingesehen werden:

<http://www.hisb.de/archiv/nordsued-s-bahn/Nordsued-S-Bahn_ausgefuehrt.png>.

Ebenso die früher geplante und nicht realisierte Variante:

<http://www.hisb.de/archiv/nordsued-s-bahn/Nordsued-S-Bahn_geplant.png>.

Diese Pläne haben aber mit den aktuellen Planungen zur
S21 so gut wie garnichts mehr zu tun.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 13:38 von krickstadt.
"L.Willms" am 1.2.2009 um 15.26 Uhr:

> Warum wollen die [...] eigentlich nur die Ostanbindung
> an den Südring wiederherstellen (wenn überhaupt)?
> Warum nicht auch die Westanbindung? Was haben die
> dagegen?

Vielleicht ist eine unterirdische Westanbindung (inklusive
Ausfädelung nach Westen und Osten) noch sehr viel auf-
wendiger als die geplante Ostanbindung?

Vermutet Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Und was würden die Bewohner der Insel sagen, wenn man ihnen ihren schönen Park wegnehmen würde? Ob
> die wohl alle so wissen, dass ihre Kinder auf einer Eisenbahntrasse spielen? Aber Kinder haben
> da auch schon früher gespielt:
>
Ein Bild aus einer anderen Perspektive, ohne Kinder, und einige Jahre später



viele Grüße
vom Brückenmeister
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Brückenmeister" am 1.2.2009 um 10.21 Uhr:
>
> > Noch eine Ansicht von 1951. [...]
>
> Vielen Dank Jürgen! Das Bild zeigt, wie bereits sechs Jahre nach
> Kriegsende alle Anlagen der Cheruskerkurve abgeräumt worden waren
> Ein Vergleichsfoto habe ich in 2004 gemacht:
>
> [thomas.krickstadt.de]
>

Ist schon erstaunlich, wie gründlich da aufgeräumt wurde :-)

> Viele Grüße, Thomas

viele Grüße
vom Brückenmeister
"Brückenmeister" am 1.2.2009 um 15.59 Uhr:

> Ein Bild aus einer anderen Perspektive, ohne Kinder,
> und einige Jahre später:

Schick! Hier ein Panorama von der gegenüberliegenden
Torgauer Ecke Cheruskerstraße aus aufgenommen:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/sg-par-kl/2009-01-31-09.html>

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 13:40 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
----------------------------------------------
> Dieser Plan kann in einem größeren Detaillierungs-
> grad auch auf den Seiten des Historische S-Bahn e.V.
> eingesehen werden:

Danke sehr, die kannte ich noch nicht.

> [www.hisb.de].
>
> Ebenso die früher geplante und nicht realisierte Variante:
>
> [www.hisb.de].
>
> Diese Pläne haben aber mit den aktuellen Planungen
> zur S21 so gut wie garnichts mehr zu tun.

Naja, die Anlage der Station Julius-Leber-Straße ähnelt doch sehr dem damals geplanten von Kolonnenstraße, und anstelle von Station Hafenplatz tritt heute Gleisdreieck.

Wirklich überflüssig ist heute eigentlich der Umweg über die Station Anhalter Bahnhof, weil es denselben nicht mehr gibt (aber OK, es gibt sicherlich genügend andere Ziele, für die die Lage dieser Station günstiger ist. Ist das Tempodrom eigentlich noch in betrieb?). Und der Görlitzer Bahnhof, zu dem hin schon mal bei Anhalter Bf ein Tunnelstutzen gebaut wurde, ist auch nur noch als Name vorhanden.


MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2009 16:54 von L.Willms.
Wow, danke an euch alle, für diese wertvollen zeitgeschichtlichen Dokumente ! Es ist sehr spannend, den Thread zu verfolgen.

Gruß, Tatra83
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