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Baustelle Mendelssohn-Bartholdy-Park
geschrieben von krickstadt 
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Wenn Du mehr dazu weist: Bitte her mit den Informationen.

Aber nur, weil du es bist ;-).
Der Fotograf ist Max Missmann (1874 - 1945). Die Negative sind
im Archiv des Märkischen Museums Berlin. Das Bild hat die Nr. 3990.

Hier noch das fehlende Teil


Edit: pers. Meinung entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2009 03:39 von Brückenmeister.
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> ------------------------------------------
> > Ich lese in der Bildbeschreibung: "Foto: Slg. Sigurd Hilkenbach"
>
> Ich auch. Das sagt aber nichts über den Fotografen aus.

Ich hab erst später kapiert, daß "Slg." nicht für einen weiteren Vornamen, Titel, oder "Seliger" steht, sondern für "Sammlung".


MfG,
L.W.
Mathias Hiller schrieb:
------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> ----------------------------------------
>
> > krickstadt schrieb:
> > ----------------------------------------------
> > > Dieser Plan kann in einem größeren Detaillierungs-
> > > grad auch auf den Seiten des Historische S-Bahn e.V.
> > > eingesehen werden:
>
> Wußte gar nicht mehr, daß und wann ich den Kram
> ins Netz gestellt habe ... Nun sagt mir das
> FTP-Programm: 16.8.2006. Kinder, wie die Zeit
> vergeht!

Wo kommen diese Zeichnungen her? Oder: was ist die ursprüngliche Quelle? Artikel welcher Zeitschrift? Buch?

Ich will die Tage mal zur TU Darmstadt in die Bibliothek des Fachbereichs für Eisenbahnverkehr und dort etwas stöbern, gezielt gesucht wäre schneller gefunden.


MfG,
L.W.
"Brückenmeister" am 3.2.2009 um 3.24 Uhr:

> Der Fotograf ist Max Missmann (1874 - 1945). Die
> Negative sind im Archiv des Märkischen Museums Berlin.

Irgendwie habe ich geahnt, dass Du das antworten wirst.
Max Missmann war schon ein sehr guter Fotograf und hat
viele Ecken der Stadt für die Nachwelt festgehalten, die
andere Fotografen überhaupt nicht beachtet haben. Die
Postkarte aus der Sammlung Hilkenbach ist unverkennbar
dieser Herkunft.

> Das Bild hat die Nr. 3990. Hier noch das fehlende Teil [...]

Hier glaube ich, dass Du Dich irrst. Das Bild von der
Postkarte ist bestimmt kurz vor oder nach dem Bild
aufgenommen worden, von dem Dein Schnippsel stammt,
aber es ist nicht identisch. Das man sieht man, wenn man
beide Teile kombiniert.

[Kombiniertes Bild am 14.2.2009 aus dem Netz genommen.]

Auf Bild 3990 bewegt sich eine Person vor dem Eckeingang,
auf der Postkarte ist diese Person nicht mehr zu sehen
(eventuell retuschiert?). Fünf Meter weiter links ist eine Person
Richtung Westen gehend zu erkennen (der Schatten der
Person wird auf eine Baustellen- oder Sandkiste geworfen),
auf Bild 3990 ist diese Person nicht vorhanden. Der Winkel
der gemauerten Absperrung zum Bahngraben ist auf den
beiden Bildern leicht anders, so, als wenn der Fotograf
zwischen den Aufnahmen die Position gewechselt hat.

Alles in allem vermute ich, dass es ein zweites (oder drittes
oder viertes) Bild dieser Ecke von Max Missmann gibt, das
er zur Produktion einer Postkarte verkauft hat. Der Schlag-
schatten des Eckgebäudes, von dem aus er das Foto machte,
hat ihn wahrscheinlich gestört und wurde von ihm (oder dem
Hersteller der Postkarte) abgeschnitten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2009 21:33 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Brückenmeister" am 3.2.2009 um 3.24 Uhr:
>
> > Der Fotograf ist Max Missmann (1874 - 1945). Die
> > Negative sind im Archiv des Märkischen Museums Berlin.
>
> Irgendwie habe ich geahnt, dass Du das antworten wirst.
> Max Missmann war schon ein sehr guter Fotograf und hat
> viele Ecken der Stadt für die Nachwelt festgehalten, die
> andere Fotografen überhaupt nicht beachtet haben.

Nicht zu vergessen, Titzenthaler und Rückwardt.
>
> > Das Bild hat die Nr. 3990. Hier noch das fehlende Teil [...]
>
> Hier glaube ich, dass Du Dich irrst.

Ich glaube nicht, daß ich mich geirrt habe. Das Bild (von dem
der Ausschnitt ist) hat die Nummer 3990. Hier habe ich mich un-
qualifiziert ausgedrückt.
Damit du nicht denkst, ich bin nur blöd hier ein Ausschnitt, der zeigt
daß die Bilder offensichtlich (für mich) nicht identisch sind.



> Das Bild von der Postkarte ist bestimmt kurz vor oder nach dem Bild
> aufgenommen worden, von dem Dein Schnippsel stammt,

Ich würde sagen, weil ich beide Bilder kenne, daß dazwischen 2 Minuten liegen ;-).

> aber es ist nicht identisch. Das man sieht man, wenn man
> beide Teile kombiniert:
>
Hatte ich schon, aber dann wieder gelöscht.
Ich habe mit meine Frau um eine Kiste Bier gewettet, daß die Montage kommt ... und gewonnen :-)


Bevor du jetzt nörgelst: ich habe die Bildteile nicht zusammen geschoben,
damit die Trennung zu erkennen ist.
>
>
> Alles in allem vermute ich, dass es ein zweites (oder drittes
> oder viertes) Bild dieser Ecke von Max Missmann
> gibt, das ...

Ganz bestimmt. Jetzt wissen wir alle ganz doll bescheid.
>
> Viele Grüße, Thomas

viele Grüße
vom Brückenmeister
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Das Bild von der Postkarte ist bestimmt kurz vor
> oder nach dem Bild
> > aufgenommen worden, von dem Dein Schnippsel
> stammt,
>
> Ich würde sagen, weil ich beide Bilder kenne, daß
> dazwischen 2 Minuten liegen ;-).

Strassenbahnlinie II 01/07.1899 - 03/08.1914 Bf. Rixdorf - Schöneberg/ Steglitz (Stadtpark)/ Tempelhof (Germaniastraße)

IsarSteve
"Brückenmeister" am 3.2.2009 um 12.25 Uhr:

> Das Bild (von dem der Ausschnitt ist) hat die Nummer
> 3990. Hier habe ich mich unqualifiziert ausgedrückt.

Und mich wieder die falschen Annahmen treffen lassen.

> Damit du nicht denkst, ich bin nur blöd ...

Was Du aber auch immer von mir denkst ... ;-)

> ... hier ein Ausschnitt, der zeigt daß die Bilder
> offensichtlich (für mich) nicht identisch sind. [...]

Danke! (Jetzt bin ich aber neugierig, wie Dein Bild von
Max Missmanns anderem Bild aussieht, schon alleine
wegen des Bildinhalts. :-)

>> Das Bild von der Postkarte ist bestimmt kurz vor
>> oder nach dem Bild aufgenommen worden, von
>> dem Dein Schnippsel stammt, [...]

> Ich würde sagen, weil ich beide Bilder kenne, daß
> dazwischen 2 Minuten liegen ;-).

Davor oder danach?

> Ich habe mit meiner Frau um eine Kiste Bier gewettet,
> daß die Montage kommt ... und gewonnen :-)

Herzlichen Glückwunsch. War Teil der Vorhersage, wer
die Montage macht?

> Bevor du jetzt nörgelst: ...

Schon wieder ... ;-)

> ... ich habe die Bildteile nicht zusammen geschoben,
> damit die Trennung zu erkennen ist.

Die ist bei mir auch nicht zu übersehen.

>> Alles in allem vermute ich, dass es ein zweites (oder
>> drittes oder viertes) Bild dieser Ecke von Max Missmann
>> gibt, [...]

> Ganz bestimmt. Jetzt wissen wir alle ganz doll bescheid.

Ist das nicht auch ein Sinn dieses Threads? (Um mir selbst
zu antworten ... eigentlich geht es hier ja um die Baustelle
Mendelssohn-Bartholdy-Park, deren Namensgeber heute
übrigens 200 Jahre alt geworden wäre:

<http://www.tagesspiegel.de/2721866>).

Viele Grüße (auch an Deine Frau), Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber nur, weil du es bist ;-).

Wie freundlich! :-)

> Der Fotograf ist Max Missmann (1874 - 1945). Die
> Negative sind
> im Archiv des Märkischen Museums Berlin. Das Bild
> hat die Nr. 3990.

Danke Dir und Thomas für die Erhellung. Das original würde mich doch interessieren. Kannst Du mir es bitte per PN zusenden?

Auf jeden Fall werde ich mal ins Märkische Museum pilgern.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wo kommen diese Zeichnungen her? Oder: was ist
> die ursprüngliche Quelle? Artikel welcher
> Zeitschrift? Buch?

Bauzustände: Verkehrstechnische Woche 43-44/1939

Streckengrafiken: ebenda sowie in weiteren Ausgaben.

Zur Nordsüd-S-Bahn findest Du (für den Anfang) recht viel in Verkehrstechnische Woche und Die Reichsbahn der Jahre 1933 bis 1940.
Hallo,

ich habe meine Bilder der Cheruskerkurve, von denen schon
einige oben gezeigt worden sind, und ein paar Links zu Plänen
auf einer Seite zusammengestellt:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/sg-par-kl>.

Viel Spaß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe meine Bilder der Cheruskerkurve, von denen schon
> einige oben gezeigt worden sind, und ein paar Links zu Plänen
> auf einer Seite zusammengestellt:
>
> [thomas.krickstadt.de].

Danke für die interessante Bildershow und die hilfreichen Texte.

Die Bilder 2009-01-31-50 bis 2009-01-31-52 drängen mir die Vermutung auf, daß man mit der offenbar neugebauten Julius-Leber-Brücke auf der westlichen Seite eine mögliche Durchführung der Stammbahngleise verbaut hat, für die ja im Tiergartentunnel eine Ausfädelung vorbereitet worden sein soll. Ist das so, oder ist in dem Erdwall ein Brückenbogen versteckt? Übrigens scheint mir in der S-Bahn-Station JLB auch auf der westlichen Seite noch Platz für ein Außengleis zu sein.

MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Bilder 2009-01-31-50 bis 2009-01-31-52
> drängen mir die Vermutung auf, daß man mit der
> offenbar neugebauten Julius-Leber-Brücke auf der
> westlichen Seite eine mögliche Durchführung der
> Stammbahngleise verbaut hat, für die ja im
> Tiergartentunnel eine Ausfädelung vorbereitet
> worden sein soll. Ist das so, oder ist in dem
> Erdwall ein Brückenbogen versteckt? Übrigens
> scheint mir in der S-Bahn-Station JLB auch auf der
> westlichen Seite noch Platz für ein Außengleis zu
> sein.
>
> MfG,
> L.W.

Hallo,

ich glaube du verdrehts da was ;-) Auf der westlichen Seite soll wohl Platz für zwei Stammbahngleise sein, wobei zunächst - falls sie überhaupt wieder aufgebaut wird - nur ein Gleis erhalten soll. Östlich des Bahnhofs wird nur das aus Richtung Südkreuz führende S-Bahngleis seinen Platz finden, nicht mehr.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
"L.Willms" am 14.2.2009 um 22.33 Uhr:

> Die Bilder 2009-01-31-50 bis 2009-01-31-52 drängen mir die
> Vermutung auf, daß man mit der offenbar neugebauten Julius-Leber-
> Brücke auf der westlichen Seite eine mögliche Durchführung der
> Stammbahngleise verbaut hat, für die ja im Tiergartentunnel eine
> Ausfädelung vorbereitet worden sein soll.

Die Julius-Leber-Brücke wurde nicht neu gebaut. Was Du auf allen Bildern
nach 1939 siehst, sind die beiden damals neu gebauten, unterschiedlich
breiten bzw. langen Brückenhälften.

Unter den Brücken war bis zum Beginn des Baus des S-Bahnhofs Julius-
Leber-Brücke Platz für sechs bis sieben Gleise. Davon wurden vor dem
Ende des zweiten Weltkriegs zwei von der Ringbahn, zwei von der
Wannseebahn und zwei von der Berlin-Potsdam-Magdeburger-Eisenbahn
(oder Stammbahn) genutzt (in dieser Abfolge von Osten nach Westen).

Beim Bau der Seitenbahnsteige des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke wurde
der Platz von zwei Gleistrassen genutzt, sodass unter der Brücke nur
noch Platz für vier bis fünf Gleise ist (eher vier bei den heutigen
Abstandsregeln). Für die Stammbahn und die Ringbahnspitzkehre ist nur
noch Platz für jeweils ein Gleis. Das hat man dann auch bei der Planung
berücksichtigt, so plante man, das Gleis der Ringbahnspitzkehre Richtung
Norden an eine zweite Bahnsteighälfte des jetzigen östlichen Seitenbahn-
steigs zu führen. Der westliche Seitenbahnsteig soll von S1 und S21
Richtung Süden gemeinsam genutzt werden. Die beiden Trassen sollen sich
erst südlich des Bahnhofs trennen, da dort der Bahngraben wieder breiter
ist und auch noch Platz für sieben oder acht Gleise bietet.

Sollte auch die Stammbahn noch einmal realisiert werden, müsste sie
entweder mit einem Gleis zumindest bis südlich der Julius-Leber-Brücke
auskommen, oder es müsste die Julius-Leber-Brücke noch einmal verbreitert
werden, wie man es 1936 schon geplant hatte.

Dies kann man übrigens im von Mathias Hiller empfohlenen Nordsüd-S-Bahn-
Buch von Dr. Michael Braun nachlesen. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Man kann die Vorleistung für die Rampe der *S21* jetzt ganz gut erkennen...


18/03.2009


EdiT: 2009!!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2009 16:17 von IsarSteve.
... wenn ich mal wieder was altes aufwärmen darf (OK, das "Aktuelle von der S-Bahn" ist vom Januar):

krickstadt schrieb am 01.02.09 um 15:35:
-------------------------------------------------------
> "Brückenmeister" am 1.2.2009 um 11.21 Uhr:

> "Dete" am 1.2.2009 um 11.39 Uhr:
>
> > Im Bebauungsplan des Gasometer-Geländes ist
> > auch noch etwas zur Planung der Cheruskerkurve
> > zu erkennen. Bebauungsplan 7-29
>
> Danke Detlef, darin kann man tatsächlich auf der
> zweiten Seite etwas zur geplanten Trassenführung
> in der Cheruskerkurve erkennen (auch wenn die Kurve
> nicht Bestandteil dieses Bebauungsplanentwurfs ist),
> nämlich, dass die zweigleisige Kurve nur Richtung
> Osten und vollständig unterirdisch geplant ist.

> Man will gleich südlich des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke
> unter die Erde, den Wannseebahntunnel, die gesamte
> Cheruskerkurve, die Torgauer und Gotenstraße,
> sowie ein Teil des Ringbahndamms untertunneln, um dann
> östlich der Gotenstraße zur Ringbahn "aufzusteigen"
> und sich dort wahrscheinlich im Richtungsbetrieb
> einzufädeln.

> Es gibt übrigens auch einen Bebauungsplan für den
> südlichen Teil des Cheruskerparks. Diesen auch noch
> nicht festgesetzten Plan kann man sich unter
>
> [www.berlin.de]

Da lese ich allerdings was ganz anderes, nämlich in der Karte auf Seite 1:

"Hinweise

1. Trassenfreihaltung für eine künftige S 21 Bahnstrecke

Der Raum oberhalb der in Aussicht genommenen S-Bahntrasse ist zwecks nachfolgender Belastung mit einem Fahr- und Leitungsrecht zugunsten des zuständigen Unternehmensträgers für eine S- oder Regionalbahnstrecke von Bebauung freizuhalten.

2. Straßenunterführung unter der geplanten S 21 Bahnstrecke

Im Zuge eines nachfolgenden Planfeststellungsverfahrens nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) für die geplante S 21 ist eine Unterführung für die heutige Torgauer Straße zu berücksichtigen. Die lichte Höhe und Breite der Unterführung der Torgauer Straße unter der zu planenden Brücke der S21 darf nicht unter 2,5 m lichte Höhe und 12,0 m lichte Breite angelegt werden."

Das klingt nicht nach unterirdischer Unterquerung der Torgauer Straße...


MfG,
L.W.
Die Überbauung geht nun recht schnell vonstatten, eine Seitenwand hat den Bahnhof schon fast erreicht:



Von außen ist die U-Bahn kaum noh zu sehen, hier neben der Zwischenwand U2/S21:



so long

Mario


der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Überbauung geht nun recht schnell vonstatten,
> eine Seitenwand hat den Bahnhof schon fast
> erreicht:

Thomas Krickstadt hat übrigens hier in seiner Bildergalerie zur Baustelle Mendelssohn-Bartholdy-Park ein paar Bilder öffentlich gemacht, die meine Wenigkeit neulich in Berlin geschossen hatte.

Die zwei weißen Bim-Bilder würden da auch noch reinpassen, sind ja nur eine Woche jünger...

MfG,
L.W.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2009 15:29 von L.Willms.
Hallo,

hier einmal wieder ein Update zur im Subject genannten Baustelle.
Der Rohbau des Scandic-Hotels hat den U-Bahnhof Mendelssohn-
Bartholdy-Park erreicht und auf etwa drei Meter überbaut:



Weitere Bilder von heute morgen können unter

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/pou-gd/2009-08-16>

betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Jetzt kann man endlich auch oberirdisch im Tunnel fahren anstatt vom ursprünglich freien Blick auf die Bauten des Potsdamer Platzes abgelenkt zu werden.

Danke für die Bilder. (Auch wenn mir das, was ich darauf sehe, nicht sonderlich gefällt)
Hallo,

nach mehr als einem Jahr ein Update: Am 2. Oktober 2010
ist das Scandic-Hotel eröffnet worden. Damit sind auch die
Arbeiten an der Überbauung der S- und U-Bahn-Trasse
fertig, der erste Bauabschnitt direkt am Reichpietschufer
scheint vorerst nicht gebaut zu werden.

Heute habe ich meine vorerst letzten Bilder vom 6.10.2010
auf meiner dazugehörigen Webseite abgelegt:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/pou-gd/2010-10-06>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
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