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Baustelle Mendelssohn-Bartholdy-Park
geschrieben von krickstadt 
Vielen Dank für die abschließenden Bilder, Thomas!

Ich bin ja bisher immer davon ausgegangen, dass die "S21-Baulücke" nach Vollendung des Bauvorhabens ordnungsgemäß versteckt wird. Aber dass sie auch weiterhin wie ein hungriger Schlund für jeden sichtbar bleibt, überrascht mich doch sehr.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
krickstadt schrieb:
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> Damit sind auch die Arbeiten an der Überbauung der S- und
> U-Bahn-Trasse fertig, der erste Bauabschnitt direkt am
> Reichpietschufer scheint vorerst nicht gebaut zu werden.

Noch nicht ganz. Der provisorische Notausgang für die U2 durch die S21-Vorleistung wurde als Dauerlösung nicht akzeptiert. Daher wird auf Kosten des Investors an der Bernburger Treppe noch ein Notausstieg zur Seite der Köthener Straße eingebaut.

so long

Mario
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> nach mehr als einem Jahr ein Update: Am 2. Oktober
> 2010
> ist das Scandic-Hotel eröffnet worden. Damit sind
> auch die
> Arbeiten an der Überbauung der S- und
> U-Bahn-Trasse
> fertig, der erste Bauabschnitt direkt am
> Reichpietschufer
> scheint vorerst nicht gebaut zu werden.
>
> Heute habe ich meine vorerst letzten Bilder vom
> 6.10.2010
> auf meiner dazugehörigen Webseite abgelegt:
>
> <[thomas.krickstadt.de]
> -06>.
>
> Viele Grüße, Thomas

Jetzt weis ich Wofür der 3458 wirbt, dieser Wagen sollte dann vielleicht auch vorrangig auf dem M29 laufen.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin ja bisher immer davon ausgegangen, dass
> die "S21-Baulücke" nach Vollendung des
> Bauvorhabens ordnungsgemäß versteckt wird. Aber
> dass sie auch weiterhin wie ein hungriger Schlund
> für jeden sichtbar bleibt, überrascht mich doch
> sehr.

Naja, das wäre vermutlich ein komplexes Verfahren gewesen, in dem man sich mit der DB AG über eine temporäre Ausnahme hätte einigen können. Der Bebauungsplan trifft da ziemlich eindeutige Aussagen und die sagen: die Schneise ist eine Trassenfreihaltung, muss so sein und darf nicht bebaut werden. Zusätzlich gibt es noch ein Geh-, Fahr- und Leitungsrecht auf der Fläche, das zumindest bezüglich des Fahrrechts nicht baulich verhindert werden darf.

Also wäre selbst im Einverständnis mit der DB AG maximal eine teilweise Verkleidung zulässig gewesen und da man ja vieles über Einverständnisse mit der DB AG hört, aber nicht dass diese leicht und unkompliziert zu erreichen sind, wird man es wohl einfach lieber gelassen haben.

Hier der Bebauungsplan:
[mitte.gis-broker.de]
"BV3222" am 7.10.2010 um 23.40 Uhr:

> Jetzt weiß ich, wofür 3458 wirbt, ...

Ja, auch 3460 soll wohl für das Hotel werben.

> ... dieser Wagen sollte dann vielleicht
> auch vorrangig auf dem M29 laufen.

Wie ich gelesen habe, betrachtet die Hotelkette
dieses Haus als ihr "Flagship", deshalb können
die Busse wahrscheinlich überall in der Stadt
dafür werben.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
"der weiße bim" am 7.10.2010 um 23.25 Uhr:

> Der provisorische Notausgang für die U2 durch
> die S21-Vorleistung wurde als Dauerlösung nicht
> akzeptiert. Daher wird auf Kosten des Investors
> an der Bernburger Treppe noch ein Notausstieg
> zur Seite der Köthener Straße eingebaut.

Ah, danke, auf diese Öffnung bin ich gespannt (weil
ich glaube, dass man da schon etwas anderes ein-
gebaut hatte).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Anonymer Benutzer
...
08.10.2010 01:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:30 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jetzt weis ich Wofür der 3458 wirbt, dieser
> Wagen
> > sollte dann vielleicht auch vorrangig auf dem
> M29
> > laufen.
>
> Wie du eigentlich wissen solltest, kann jeder
> Werbekunde eine "Linienbindung" für den von ihm
> "gemieteten" Bus ankaufen. Natürlich muss der
> Wagen dort auch
> einsetzbar sein und der Werbekunde das nötige
> Kleingeld hinblättern.

naja so ganz funktiniertr DAS ja auch nicht...
Sage nur 3143/3529 auf der OL M29, M41 und in Marzahn...
"Brückenmeister" am 3.2.2009 um 3.24 Uhr:

> Der Fotograf ist Max Missmann (1874 - 1945).
> Die Negative sind im Archiv des Märkischen
> Museums Berlin. Das Bild hat die Nr. 3990.

Am Montag habe ich beim Besuch des S-Bahnhofs
Julius-Leber-Brücke Gelegenheit bekommen, den
Standort von Max Missmann aus dem Jahr 1910
einzunehmen (annähernd, da das ursprüngliche
Haus nicht mehr existiert).

Ein Bewohner des Hauses an der Ecke Cherusker-,
Kolonnen- und Leberstraße erlaubte mir, Fotos
vom obersten Balkon zu machen. Dabei ist
folgende Aufnahme entstanden:



Hier noch einmal das Original von Max Missmann:



Einige Häuser zwischen Bahngraben und Crellestraße
stehen noch ... ;-)

Viel Spaß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2010 17:51 von krickstadt.
Super!!! :)

Ja, einige Häuser erkennt man da noch ganz gut wieder! :)
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Super!!! :)
>
> Ja, einige Häuser erkennt man da noch ganz gut
> wieder! :)


Schöne Gegenüberstellung, sollte es viel häufiger geben.

Allerdings möchte ich kritisch anmerken, dass der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park, an dessen Thread diese schöne Gegenüberstellung nun hängt, ein bisschen schlecht zu erkennen ist ;)
"Lopi2000" am 4.11.2010 um 17.15 Uhr:

> Allerdings möchte ich kritisch anmerken, dass
> der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park, an
> dessen Thread diese schöne Gegenüberstellung
> nun hängt, ein bisschen schlecht zu erkennen
> ist ;)

Kritik akzeptiert. Ich habe den Beitrag auch nur
hier eingehängt, weil das Max Missmann-Foto nur
hier gezeigt wurde. Ansonsten kann man alle
Beiträge unter "S21" abheften (auch wenn diese
drei Zeichen mittlerweile sehr viel häufiger mit
Stuttgart assoziiert werden).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo @Thomas, ein echt schönes Foto (wenn auch die Brennweite nicht ganz stimmt;-). Welch ein Glück, dass gerade Herbst ist. Ich dachte immer der Gemüsekiosk sind die Restmauern des alten Bahnhofsgebäudes. Aber das ist wohl eine Illusion.

Heidekraut
"Heidekraut" am 8.11.2010 um 22.06 Uhr:

> Thomas, ein echt schönes Foto (wenn auch die Brennweite nicht
> ganz stimmt ;-).

Dankeschön (wenn das Haus so wie 1910 direkt an der Kreuzung
stehen würde, hätte ich versucht, exakt den gleichen Blickwinkel
herzustellen, so aber war mir der Überblick wichtiger). Es gibt
übrigens auch eine Panorama-Version. ;-)

> Ich dachte immer, der Gemüsekiosk sind die Restmauern des
> alten Bahnhofsgebäudes. Aber das ist wohl eine Illusion.

Das alte Gebäude haben schon die Nationalsozialisten vollständig
abgeräumt, als die Wannseebahn in den Nordsüd-S-Bahntunnel
eingeführt und für den Bau des kleinen Wannseebahntunnels
zwischen Kolonnenstraße und Schöneberg die Sedanbrücke
umgestaltet wurde. Das zeigt auch recht deutlich ein Vergleich
zweier Luftaufnahmen aus den Jahren 1928 und 1945:





Viele Grüße, Thomas

PS: Zum Vergleich Google Maps 2005 und Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung, Luftbild 2009 im FIS-Broker.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
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