Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Hallo,

es wurde gegen 19:20 festgestellt, das die Anzeiger in Schöneweide wieder funktionierten, sie können auch vorher wieder Funktionsfähig gewesen sein! Also wenn schon, denn schon maximal 80 Minuten! Was ich aber bezweifle, deswegen auch die Vermutung der gesetzlichen Pause.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Warum soll nicht geschrieben werden wenn ein Anzeiger nicht geht? Ist ein in diesem Forum zu erwartender Eintrag (woher kenne ich diesen Satz?).
Ja es gibt sogar Leute die "twittern" sich zu ob sie gerade Langeweile haben.

Ich fänd so ein Nahverkehrstwitter für Berlin echt oraktisch. Alle Leute unterwegs melden Verspätungen. So etwas wie Staureporter beim Radio nur eben für Betriebsstörungen. Und ich könnte schon vorm losgehen die Betriebssituation einschätzen, die S-Bahnseite ist da nicht so zuverlässig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dann entwickelt ein iPhone App, dann bin ich dabei. Das GPS-Modul könnte dann automatisch erkennen wo ich mich befinde und die Uhrzeit und so weiter wird auch automatisch mitgesendet. Mit der Kamera könnte ich ein Bild machen und direkt hochladen. Und dazu auch noch die Beschreibung. Durch das Appp kann ich die Linie aussuchen, die dann auf der Homepage das ganze sortiert und jedem so zugänglich macht.

Boah, hab ich geile Ideen.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die S9 wird ja nur geteilt und eben NICHT
> halbseitig eingestellt. Zwischen Treptower Park
> und Ostbahnhof fährt nix. Mit etwas Pech braucht
> man schon allein für diese Teilung durch die
> Fahrplanlage einen Zug MEHR als im Planbetrieb.
> Und wenn es passt, dann bleibt die Anzahl der
> Umläufe gleich und das Personal ist in der Zeit,
> in der sie den gesperrten Abschnitt befahren
> würden, mit dem Wenden ihres Zuges beschäftigt.

Ok, und wenn mir jemand nun noch den Trick erklären kann, wie man mit WENIGER fahren MEHR zeit verbauchen kann, der möge sich mir bitte kund tun.

Immerhin wird om Ostbahnhof meines Wissens nach in solchen Fällen am Bahnsteig gekehrt, Treptower Park sowieso. Daher glaube ich nicht, dass Wenden länger dauert, als die Fahrzeit Treptower Park <--> Ostbahnhof, die man bei jedem "Umlauf" spart.

Gruß
in Ostbahnhof wurde meiner Beobachtungen zu Folge über die Kehranlage gewendet, und schau dir mal den Fahrplan an: Ankunft S9 aus Spandau zu den Minuten 12, 32, 52, Abfahrt S9 nach Spandau ab 29, 49, 09. 17 Minuten zusätzliche Pause, schon fast ein Takt. Zum Treptower Park, dort kann/muss am Bahnsteig gewendet werden: Ankunft S9 aus Flughafen Schönefeld zu den Minuten 01, 21, 41, Abfahrt nach Schönefeld 18, 38, 58, wieder 17 Minuten standzeit. Wo soll da noch ein Zug/Tf übrig sein?
Warum wird bei 17 Minuten nicht von Treptower Park nach Ostkreuz gefahren?
In Ostkreuz wären es nur noch 12 Minuten, und in der HVZ bei einem planmäßigen durchschnittlichen 3 Minutentakt einfach unmöglich rückwärts zu kehren.

Diese Infos hättest du eigentlich selbst recherchieren können, wenn du einfach mal in den S-Bahn Fahrplan geschaut hättest.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Brauchst ja nicht gleich persönlich werden, hab dir doch gar nichts getan.

Zu deiner Info: Ich weiß auch ganz, wo ich die Fahrzeiten erfahre, bin ja schon groß B)

Wie du es schon richtig aufgeschrieben hast, die Bahn steht in Treptower Park 17 Minuten sinnlos rum. Im Ostbahnhof wird auch unnötigerweise 17 Minuten zum Wenden benötigt. Das macht zusammen 34 Minuten, da wird doch wohl ein Tf übrig sein...

Zitat
Tradibahner
In Ostkreuz wären es nur noch 12 Minuten
Was ist daran so schlimm? Das ist völlig ausreichend, wie ich finde.

Zitat
Tradibahner
und in der HVZ bei einem planmäßigen durchschnittlichen 3 Minutentakt einfach unmöglich rückwärts zu kehren
Das ist ein Argument, was ich prinzipiell gelten lassen kann. Nur will sich mir dabei nicht erschließen, warum rückwärts kehren länger dauern soll als vorwärts.

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brauchst ja nicht gleich persönlich werden, hab
> dir doch gar nichts getan.

Wo bin ich persönlich geworden?

> Nur will sich mir dabei nicht
> erschließen, warum rückwärts kehren länger dauern
> soll als vorwärts.

Wie schrieb ich schon in diesem Beitrag?
Ankommen, ans andere Ende laufen, Zug in die Kehranlage, wieder ans andere Ende, Zug an Bahnsteig, wiederum ans andere Ende des Zuges laufen, um dann wieder nach Schönefeld abzufahren, ein Vollzug ((8 Wagen) dauert schon seine 2-4 Minuten, und das bei einem 3 Minutentakt auf dem Ring?
und bis die Leute begriffen haben, das der Zug endet, hat der folgende schon 3 Min. Verspätung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> ein Vollzug (8 Wagen) dauert schon seine 2-4
> Minuten,

In der Fahrplan- und Arbeitszeitberechnung wird derzeit mit dem Wert 6 Minuten gearbeitet. Alles was drunter liegt, führt zu Unregelmässigkeiten. Bei einem Halbzug geht man nur ungerne tiefer als 4 Minuten. Mit einem zweiten Triebwagenführer (bspw. einen "Kehrführer") lässt sich die Zeit nahezu auf einen normalen Aufenthalt senken.

Edit: Berücksichtigt muss auch je nach Länge der Kehrzeit das Räumen des Zuges (heisst: schauen ob alle raus sind)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2009 16:55 von Schmierzug.
Hallo,

Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > ein Vollzug (8 Wagen) dauert schon seine 2-4
> > Minuten,
>
> In der Fahrplan- und Arbeitszeitberechnung wird
> derzeit mit dem Wert 6 Minuten gearbeitet.

früher waren es mal, egal welche Zuglänge, 4 Minuten Wende-/Kehrzeit, davon bin ich ausgegangen, und dann gab auch es Tf, die wollten auch wieder pünktlich abfahren.
Aber das liegt bestimmt schon über 15 Jahre zurück, damals hat man sich auch nach dem Dienst noch gemütlich zusammengesetzt, aber solche Gruppen wurden mitte der 90iger Jahren rigoros auseinander gerissen. Das waren noch Zeiten...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Berliner Morgenpost: "Berlins S-Bahn-Kunden werden immer unzufriedener"

Momentan gibt's zwar weniger Betriebsstörungen (zumindest kommt's mir so vor), doch der Sommer mit seinen "extremen Hitzeerscheinungen" ist ja nicht mehr weit. ;o)
Wutzkman schrieb:

>
> Wie du es schon richtig aufgeschrieben hast, die
> Bahn steht in Treptower Park 17 Minuten sinnlos
> rum. Im Ostbahnhof wird auch unnötigerweise 17
> Minuten zum Wenden benötigt. Das macht zusammen 34
> Minuten, da wird doch wohl ein Tf übrig sein...
>

Hä? Die 34 Minuten werden quasi "zusätzlich" gebraucht. Fahrzeit Ostbahnhof - Treptower Park ist geschätzte 6 Minuten, insgesamt also 12, das sind 22 zusätzliche Minuten, die gebraucht werden, also ein ZUSÄTZLICHER Zug.
Hallo!
Jetzt mal noch etwas anderes!
Ich bin wöchendlicher Bezieher/ Abonnent der "S-Bahn-NEWS" und habe erstmalig keine erhalten. Kommen meistens jeden Donnerstag oder Freitag.
Geht es mir nur so oder gibt es keine mehr!?

MfG
strolch
Es kommen -nicht- jede Woche News im Abbo,das geht nicht nur Dir so !

Und wenn du mal ehrlich bist,soooooooooooooooo dolle isses ja nu auch nicht...
S3-Karlshors: "Achtung Fahrgäste, die Züge, 16:43 und 16:47 Uhr nach Berlin Ostbahnhof fallen aus, nächster Zug nach Ostbahnhof 16:57 Uhr"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Exemplarisch für die S-Bahn, heutiger Artikel (16.03.09) in der Berliner Zeitung (auch berlin-online.de/berliner-zeitung unter Suche)
zum Thema Freundlichkeitsoffensive in Berlin und dem Versuch am Fahrkartenschalter am Alex
als Tourist eine Auskunft zu bekommen wie man zum Kollwitzplatz kommt.

Die Mitarbeiterin der S-Bahn schickte ihn zum Kolpingplatz in Reinickendorf...

Auch nicht schlecht, der Artikel zur Reaktivierung der Cola-Dosen.

Da scheint einiges nicht rund zu laufen im Management.
Zitat

Als Tourist eine Auskunft zu bekommen wie man zum Kollwitzplatz kommt.

Die Mitarbeiterin der S-Bahn schickte ihn zum Kolpingplatz in Reinickendorf...

Ich kenne nicht die näheren Umstände,kann mir aber sehr gut vorstellen,das es wegen der schlechten Akustik im Bahnhof soweit kam.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2009 11:39 von 485 158.
Eigentlich aus einem anderen Thread, passt dies auch hierhin:

Am letzten Sonnabend fielen ITB-Schluss und Fußballschluss zusammen. Was fuhr auf der Ringbahn? Neben den 3/4-Zügen der S41/42, natürlich im 10 Min.-Takt, nur noch Halbzüge der Linien S46 und S85/41 bzw. S42/85! Ein trauriges Bild, was da das einstmals beste Schnellbahnnetz Deutschlands abgegeben hat. Nur gut, das der Berliner Verein gewonnen hatte, so waren die Fans friedlich gestimmt und ließen sich auch durch das Unvermögen der S-Bahn nicht aus der Ruhe bringen.

Aber es wurde ja sicher nichts bestellt... Oder kann man an maßgebener Stelle keine Programmzeitschriften lesen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja hättst du das bei der DSO geschrieben hätts du jetzt erst mal nen Vortrag über Leistungsbestellungen erhalten...aber mal Spaß beiseite.
Tja, da hat die S-Bahn schon einen nur auf Zugkilomterer festgelegten Vertrag und dann kriegt es nicht hin die so übers Jahr zu verteilen, dass man auf solche Ereignisse regieren kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo!
Zumal die DB Groß - Sponsor von Hertha ist.
Bei diesen Heimfußballspielen denkt man anscheinend generell nur an die Stadtbahnlinien. Selbst das Hinkommen ist auf dem Ring schon eine "Freude"!
Spart mal nur weiter..., wobei hier wenigstens die fahrenden Züge S 46/47, S42, S41 verlängert werden sollten.

Utopie: Jetzt noch mehr Utopie!

Eine Alternative auf dem Ring wäre auch bei solchen Ereignissen zeitweilig einen 7/8 Minuten Takt anzubieten. Sinnvollerweise in der Hauptlast-Richtung.
So organiesiert das sich Westkreuz nicht zuviele Fahrgäste stauen.

MfG
strolch
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja hättst du das bei der DSO geschrieben hätts du
> jetzt erst mal nen Vortrag über
> Leistungsbestellungen erhalten...aber mal Spaß
> beiseite.

Stimmt, klar erkannt! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.