Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Nachdem in den letzten Tagen - während der Ferien - ja des Öfteren BR 481-Halbzüge auf der S8 im Einsatz waren, habe ich heute Abend auf S8/2 einen Dreiviertelzug gesehen. Habe ich seit der Verkürzung auf Halbzüge erst zwei Mal erlebt, ein Mal war es ein normaler Kurs, das andere Mal Res Ahu nach einer Störung in Schönfließ.
Nun - ist das jetzt der Beginn der Rückkehr zur Normalität oder nur ein schöner Zufall?

Außerdem fahren seit heute morgens neun oder zehn Züge der S25-Tageszuggruppe schon ab Pankow.
Hallo!
Das war vielleicht ein Zug, der auf dem Ring nicht zum Einsatz kam!
Ein 5 Minuten- Takt war das ja heute in der HVZ nicht gerade.
Die S7 schien heute früh auch planmäßig 5 Minuten später zu fahren ab Ahrensfelde.
Dafür am Nachmittag aus der Stadt auf der Stadtbahn kamen nur spärlich S-Bahnen überhaupt.
Haben da etwa Weichen gefroren!?
Mal sehen, was Morgen früh abgeht. Bei den Vorausgesagten minus 15 Grad!

MfG
strolch
Auch heute morgen läuft es nicht rund bei der S-Bahn, verspätete bzw. ausgefallene Züge auf der Nord-Süd-Strecke, aber Infos auf [www.s-bahn-berlin.de] Fehlanzeige, auch nach einem Anruf bei der Kundenbetreuung (030-297 4 33 33) brachten nicht den gewünschten Erfolg. Zwar wurden mir die Störungen bestätigt, und Versprochen eine Störungsmeldung einzupflegen, aber auch 20 Minuten nach meinem Anruf ist da noch nix zu lesen, TAKTIK?

MfG Holger

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jetzt steht da:

Aktuelle Betriebslage

Witterungsbedingt kommt es im Netz der S-Bahn Berlin zu Verspätungen und vereinzelten Ausfällen. Wir bemühen uns, in der Innenstadt den üblichen 10-Minuten-Takt aufrecht zu erhalten.


Alle reden vom Wetter...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Tradibahner schrieb:

> wurden mir die Störungen bestätigt, und
> Versprochen eine Störungsmeldung einzupflegen,
> aber auch 20 Minuten nach meinem Anruf ist da noch
> nix zu lesen, TAKTIK?

Wer soll es auch machen?

Kaputtgespart und rationalisiert: Freut euch über die Privatisierung der Bahn! Der überwiegende Teil der Bevölkerung wünscht den Wettbewerb auf der Schiene! Also verhalte dich ruhig und geniesse.
01001



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 07:03 von Weiß Punkt 81er.
01001



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 07:03 von Weiß Punkt 81er.
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mal sehen ob der
> Haufen in Wannsee getauscht wird.

Gegen was? Einen Zug der ebenso diesen Schaden hat (wir nahezu die gesamte Flotte sich mit dem Problem quält?)

Du kannst ihm anbieten mit handelsüblichem Enteisungsspray die Fahrsperrenmechanik zu bearbeiten, dann könnt ihr wieder schneller fahren.
Er wurde nicht getauscht...

So woran lag es nun? An Hennigsdorf, die unfähig sind ordentlich Fahrzeuge zu bauen, oder an der Fahrsperre? Hää?! Übrigens: Soll Ankunft 10.07 Uhr. Ist Ankunft: 10.44 Uhr
Hallo 81er. Ich hätte den selben Katastrophenzug vor mir gehabt, jedoch Glück gehabt in Ostbahnhof einen ziehmlich lere Regionalbahn zu erwischen die mir half den Raum Richtung Zoo zu überwinden. Ich sah auf den Untergesbahnhöfen wirklich sehr viele Fahrgäste. Meine Regionalbahn (richtugn Belzig) hätte auf jeden Fall die Fähigkeit mindesntens 500 davon abzufangen. Nur selbst der mit Personal besetzte Ostbahnhof ist nicht auf die drauf gekommen mal einen Blick rüber zu werfen und ne Ansage zu machen.

Außerdem noch bemerkenswert: 8:24 fuhr eine 4-Wagen 485er von Schöneweide nach Spindlersfeld. Wird der nicht ausetauscht heißt das wir haben heute Nachmittag eben diesen Zug als Ringbahn in Einsatz. Meine S47 8:11 ab Spindl. war auch nur ein 4 Wagenzug jedoch ein 481er. Dann konnte ich erst mal 10 Minuten auf einen nächsten Zug warten. S46 S85 und S45 kamen nicht, ebenso kam keine Ansagen hierüber. Immerhin funktionierte die optische Anzeige richtig.

Ist das eigentlich jetzt schon wieder höhere Gewlt. Also so ungewöhnlich halte ich auch 2stellige Minusgarde nicht im Winter. Im Lastenheft der Züge wird doch hoffentlich auf -20° spezifiert ausgeschrieben worden sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Scheinbar kamen diese Minusgrade für die S-Bahn GmbH völlig überraschend...
Allerdings - ich bin gegen Mittag richtig schön reingeraten. Am Alex stand ostwärts die S7 dran und wurde dann kommentarlos gelöscht als die S75 einfuhr. Besser (zumindest informationstechnisch) verlief es am Ostbahnhof. Hier kam die Ansage "S7 nach Ahrensfelde verspätet sich um ca. 9 Minuten". Die "12 min"-Erkner-Anzeige weckte die Vorahnung die kurz darauf bestätigt wurde "Zug nach Friedrichshagen fällt aus". Auf der anderen Seite folgte dann noch zusätzlich die Ansage "S9 nach Schönefeld verspätet sich um ca. 10 Minuten". Zur planmäßigen Abfahrtszeit der S7 und S9 wurden die Ansagen selbstverständlich wiederholt und schließlich noch der Hinweis gegeben, dass sie auf die S5 folgen. Der Zug nach Strausberg Nord war ein 480er-Vollzug. In der Kehre Ostbahnhof standen 3 481er Vollzüge. In Gegenrichtung fuhr ein 481er-Vollzug mit verschlossenem Viertelzug und passenderweise einer Türstörung an der 1. Tür des folgenden Viertelzugs.
Die S3 Richtung Erkner fuhr planmäßig ab und sammelte unterwegs nur minimale Verspätung. Aber ab Köpenick ging es nicht weiter. "Wegen einer Weichenstörung in Friedrichshagen verzögert sich die Weiterfahrt um ca. 10 Minuten". Zwischendurch kam dann sogar mal die Durchsage, der Zugverkehr sei unterbrochen. Dann wurde endlich der Zug nach Ostbahnhof angekündigt und fuhr langsam in den Bahnhof - dürfte auf dem Gegengleis gefahren sein. Dann ging es endlich weiter nach F'hagen, wo der Zug dann endete und wieder zum Ostbahnhof geschickt wurde. Also bin ich immerhin mit "nur" 20 Minuten Verspätung in Schöneiche angekommen. Da hatte ich mehr Glück als die Leute Richtung Erkner, denn die wurden um weitere 20 Minuten vertröstet. 10 Minuten später fuhr dann aber immerhin wieder ein Zug in die Kehranlage und auf der Rückfahrt ging es weitestgehend planmäßig voran.

Edit: Bis auf Friedrichshagen waren die Bahnhöfe allesamt besetzt und ZAT ausgesetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2009 15:07 von Jay.
Jetzt gibt es noch schönere Informationen ...

"Kurzfassung

06.01.2009
15:15 Uhr

Witterungsbedingte Einschränkungen im gesamten S-Bahn-Netz.
Weitere Informationen:

Folgenden Linien sind aktuell (Stand: 15:30 Uhr) wie folgt betroffen:

* S 2 - 10-Minuten-Takt nur zwischen Potsdamer Platz und Blankenburg
* S 41/S42 - verkehren nur im 10-Minutentakt
* S 5 - 10-Minuten-Takt nur zwischen Hoppegarten und Warschauer Straße
* S 75 - verkehrt durchgehend im 20-Minutentakt
* S 8 - Fahrten zwischen Grünau und Zeuthen fallen aus
* S 85 - verkehrt nicht

Es ist zusätzlich mit vereinzelten Verspätungen im gesamten S-Bahnnetz zu rechnen.
Aufgrund der Witterungsbedingungen müssen wir davon ausgehen, das die Einschränkungen auch am morgigen Tage fortbestehen.

Wir bitten um Verständnis."

MfG
485er-Liebhaber
01001



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 07:04 von Weiß Punkt 81er.
Kurze Meldung aus Hamburg:

trotz hier ebenfalls fieser Kälte gab es heute jedenfalls augenscheinlich keine größeren Probleme bei der S-Bahn.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Gegenrichtung fuhr ein
> 481er-Vollzug mit verschlossenem Viertelzug und
> passenderweise einer Türstörung an der 1. Tür des
> folgenden Viertelzugs.

Welche S-Bahnlinie war es? Welcher Vz war verschlossen?
Das kommt häufig vor!!!
Warum werden diese Züge nicht ausgetauscht?
Ich bin 2008 von keinem Verkehrsmittel so sehr enttäuscht worden, wie von der Schönwetter-Bahn. Auch im Jahre 2009 scheint sich der Trend ohne Konkurrenz fortzusetzen:

Heute um 15:48 Uhr am S-Bhf Buckower Chaussee: Statt dem erwarteten Zug nach Buch steht immer noch oder schon wieder Bernau am Fahrtzielanzeiger. Der Fahrgast ahnt Schlimmes, Duchsagen gibt es trotz mit Personal besetztem Bahnhof nicht. Inzwischen fast erfrohren geht's dann eine fast endlose Viertelstunde später mit dem auch noch 5 Minuten verspäteten Bernau-Kühlschrank endlich Richtung Stadt. Auffällig ist, dass U-Bahnzüge gut beheizt sind, während man in der S-Bahn aber weiter frieren muss. Man sollte das S-Bahn-Management nicht nach Gewinnen bezahlen sondern eher nach der Zufriedenheit der Fahrgäste.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Witterungsbedingte Einschränkungen im gesamten
> S-Bahn-Netz.
> Weitere Informationen:
>
> Folgenden Linien sind aktuell (Stand: 15:30 Uhr)
> wie folgt betroffen:
>
> * S 2 - 10-Minuten-Takt nur zwischen Potsdamer
> Platz und Blankenburg
> * S 41/S42 - verkehren nur im 10-Minutentakt
> * S 5 - 10-Minuten-Takt nur zwischen
> Hoppegarten und Warschauer Straße
> * S 75 - verkehrt durchgehend im
> 20-Minutentakt
> * S 8 - Fahrten zwischen Grünau und Zeuthen
> fallen aus
> * S 85 - verkehrt nicht
>
> Es ist zusätzlich mit vereinzelten Verspätungen im
> gesamten S-Bahnnetz zu rechnen.
> Aufgrund der Witterungsbedingungen müssen wir
> davon ausgehen, das die Einschränkungen auch am
> morgigen Tage fortbestehen.
>
> Wir bitten um Verständnis."


Nun ja demnach fährt ja wenigstens auf meiner S3 nach Erkner alles planmäßig ...
Schön wäre es ...
Nachdem es mir gestern mühevoll gelang in Rummelsburg den Zug 17.37 Uhr ab Ostbahnhof nach Erkner zu verlassen - da es ein KURZzug mitten im Berufsverkehr war, wurde ich heute belehrt dass es noch voller geht.
Ostbahnhof 17.27 Uhr Zug S 3 nach Erkner fällt aus!
Ostbahnhof 17.37 Uhr Zug S 3 nach Erkner fährt etwa 5 Minuten später a- aber: er kam erst um 17.44 Uhr AUS Erkner, Abfahrt um 17.48 Uhr! Das heißt (vorausgesetzt der 17.17 Uhr Zug fuhr pünktlich) der erste Zug nach 31 Minuten. Aber es war wenigstens kein Kurzzug - nur an jeder 3. Tür ein Aufkleber "Türstörung" und keine Aufkleber "Wagen heizt nicht"! Was natürlich nicht heißen soll, dass es im Zug warm war, nein sondern eiskalt!

So nebenbei noch folgende Zugverspätungen auf dem NAchbargleis in Ostbahnhof: Zug nach Ahrensfelde 17.29 Uhr - 6 Minuten, nach Schönefeld 17.32 Uhr 11 Minuten.

Ab morgen nutze ich zwischen Rummelsburg und Ostbahnhof dann nicht mehr die S 3, sondern den 240 er Bus ich bin garantiert schneller und wärmer ...
Dann gabs auf der S3 wohl die nächste Störung, wie gesagt - als ich nach Hause fuhr (gegen 14:00 Uhr) lief sie wieder halbwegs planmäßig.

Aber mal ne andere Frage: Was nutzt mir die "aktuelle" Betriebslage, wenn sie nicht regelmäßig aktualisiert wird? Da ist das "aktuell" irgendwie fehl am Platze.

Großkampftag (glücklierweise unfallfrei) war gestern übrigens auch bei der SRS, weil angesichts der nichtgestreuten spiegelglatten Straßen ständig Autos kollidierten und teilweise auch ins Gleis rutschten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tja, das nun rächt sich halt, daß in der Leitung der S-Bahn kein gestandener Eisenbahner mehr mitregiert.
Denn die Zahlenspieler, die da jetzt das Sagen haben, sind ja eher ahnungslos, was einen funktionierenden Eisenbahnbetrieb ausmacht.

Ich hoffe, man bekommt das in den entsprechenden Senatsstellen auch mit und zieht dann mal die Konsequenzen.

Die S-Bahn war mal das zuverlässigste Verkehrsmittel in Berlin. Lange ists her...

Gruß Blnstrabi
Dieses Thema wurde beendet.