Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Bei der S8 ists andersrum - 6 werden angezeigt, aber nur 4 kommen...

Aber was war heute bei der S85 los? Die Bauarbeiten waren doch auf der 2 & 8 hinter Pankow, warum ist die 85 dann in Bornholmer Str. ausgefallen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die S85 wird ab August 2009 im Tagesverkehr, also auch außerhalb der HVZ, bis Waidmannslust fahren, abends in der Tat nicht. Die Verkürzung bis Greifswalder Straße in der NVZ wurde nicht genehmigt.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S85 wird ab August 2009 im Tagesverkehr, also
> auch außerhalb der HVZ, bis Waidmannslust fahren,
> abends in der Tat nicht. Die Verkürzung bis
> Greifswalder Straße in der NVZ wurde nicht
> genehmigt.

Das ist ja mal eine erfreuliche Entwicklung. Verständlich war diese Planung sowieso nicht. Ich vermute mal, dass die S-Bahn das dann mit den zahlreichen Ausfällen verrechnen will (statt zurückzuzahlen). Anderenfalls würde wohl an anderer Stelle gespart...
Kannst du vielleicht noch eine Quelle benennen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nee, kann ich leider nicht konkret, aber wer geneigt ist, darf es mir gerne glauben. Ich habe entsprechende Dokumente der S-Bahn gesehen.
Demnach wird im Übrigen auch die S3 ab etwa 21.00 Uhr in Ostbahnhof auf die S75 nach Westkreuz/ Spandau übergehen und stellt damit dann den Ersatz für die S9 dar. Zwischen dem Ende der Spät-HVZ und 21.00 Uhr wird es offenbar noch Einsetzer auf der S75 zwischen Lichtenberg und Spandau geben.
Um mal wieder aktuell zu werden - heute fährt die S7 ab Lichtenberg nur noch alle 20 Minuten. Grund ist ein Wasserrohrbruch irgendwo im Marzahn. Die Ansage der Aufsicht Alex war vorbildlich, während die restlichen Aufsichten die übliche einsteigen/zurückbleiben Ansage lediglich mit dem neuen Ziel machten.

@les_jeux: Schade, aber da es plausibel klingt glaub ich dir erstmal bis ich es bestätigt bekomme oder vom Gegenteil überzeugt werde. ;)
Die S3-Durchbindung ist sinnvoll, wäre ja noch schöner, wenn Züge am Ostbahnhof aus zwei Richtungen enden. Stadtauswärts gibts dann wohl am Ostbahnhof eine kurze Wartezeit um in die passende Fahrplanlage zu wechseln.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
les_jeux
Demnach wird im Übrigen auch die S3 ab etwa 21.00 Uhr in Ostbahnhof auf die S75 nach Westkreuz/ Spandau übergehen und stellt damit dann den Ersatz für die S9 dar.

Sorry, kannst du das nochmal genau erklären, bitte?

Soll dann die S3 von Erkner kommend bis 21Uhr Osthf. enden und ab 21Uhr weiter bis Spandau fahren?
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um mal wieder aktuell zu werden - heute fährt die
> S7 ab Lichtenberg nur noch alle 20 Minuten. Grund
> ist ein Wasserrohrbruch irgendwo im Marzahn. Die
> Ansage der Aufsicht Alex war vorbildlich, während
> die restlichen Aufsichten die übliche
> einsteigen/zurückbleiben Ansage lediglich mit dem
> neuen Ziel machten.

Gestern war auf der S7 ein Zug Richtung Potsdam, bei dem die erste Fensterscheibe am ersten Wagen unmittelbar hinter dem Führerstand nicht mehr vorhanden war. Der Vz war natürlich verschlossen. Einige Fahrgäste sahen die roten Aufkleber nicht und der Fahrer sagte durch: "Die ersten beiden Wagen sind wegen Vandalismus geschlossen!"
Ich habe zum ersten Mal gesehen, dass eine Fensterscheibe am Wagen fehlte.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Um mal wieder aktuell zu werden - heute fährt
> die
> > S7 ab Lichtenberg nur noch alle 20 Minuten.
> Grund
> > ist ein Wasserrohrbruch irgendwo im Marzahn.

Am oder auf dem Bahnhof Poelchaustraße ( siehe S7 nur Eingleisig )

> Die
> > Ansage der Aufsicht Alex war vorbildlich,
> während
> > die restlichen Aufsichten die übliche
> > einsteigen/zurückbleiben Ansage lediglich mit
> dem
> > neuen Ziel machten.


>
> Gestern war auf der S7 ein Zug Richtung Potsdam,
> bei dem die erste Fensterscheibe am ersten Wagen
> unmittelbar hinter dem Führerstand nicht mehr
> vorhanden war. Der Vz war natürlich verschlossen.
> Einige Fahrgäste sahen die roten Aufkleber nicht
> und der Fahrer sagte durch: "Die ersten beiden
> Wagen sind wegen Vandalismus geschlossen!"
> Ich habe zum ersten Mal gesehen, dass eine
> Fensterscheibe am Wagen fehlte.

Habe ich früher schon des öffteren gesehen, als ich noch Fahrgastbetreuer bei der S-Bahn war.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
samm schrieb:
-------------------------------------------------------

> Soll dann die S3 von Erkner kommend bis 21Uhr
> Osthf. enden und ab 21Uhr weiter bis Spandau
> fahren?

Offensichtlich ja, da wird dann sicher die Liniennummer gewechselt.

Allerdings kommt ja irgendwann die Zeit, wo die S3 am Ostkreuz enden muss, dann ist diese Lösung auch wieder nicht mehr möglich.

Beste Grüße
Harald Tschirner
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demnach wird im Übrigen auch die S3 ab etwa 21.00
> Uhr in Ostbahnhof auf die S75 nach Westkreuz/
> Spandau übergehen und stellt damit dann den Ersatz
> für die S9 dar.
>
> Sorry, kannst du das nochmal genau erklären,
> bitte?
>
> Soll dann die S3 von Erkner kommend bis 21Uhr
> Osthf. enden und ab 21Uhr weiter bis Spandau
> fahren?

Richtig.
Im Tagesverkehr wird die S75 ja durchgängig alle zehn Minuten verkehren. Dann wird es wohl (das weiß ich nicht genau, weil sich hier meine Quellen etwas widersprechen) einige Züge geben, die Spandau-Lichtenberg fahren - also nicht ganz bis Wartenberg, weil das abends nicht gebraucht wird - und anschließend wird eine der S3-Zuggruppen nach Spandau verlängert.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> samm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Soll dann die S3 von Erkner kommend bis 21Uhr
> > Osthf. enden und ab 21Uhr weiter bis Spandau
> > fahren?
>
> Offensichtlich ja, da wird dann sicher die
> Liniennummer gewechselt.
>
> Allerdings kommt ja irgendwann die Zeit, wo die S3
> am Ostkreuz enden muss, dann ist diese Lösung auch
> wieder nicht mehr möglich.


Das wird allerdings wohl nicht vor 2011 sein - und bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Zum Thema Entschädigung fand ich heute im RBB-Text Seite 119 eine Aussage von Senatorin Junge-Reyer,
das es nicht hinnehmbar sei, bei 300 ausgefallenen Zügen und 1000 Verspätungen,
der S-Bahn die volle Zulage zu geben,
sprich, um Kürzungen wird die S-Bahn wohl nicht herumkommen!

Dann weiß man ja, was spätestens 2010 zu hören sein wird vom Heinemann...

Eine Frage zu heute und der verkürzten S7:
Warum hat man die S75(II) nicht eingestellt und dafür die S7-Züge von Potsdam kommend
als 75 bis Wartenberg verlängert um den Fahrgästen zumindest einen annehmbaren Takt bis Springpfuhl statt Lichtenberg anzubieten?

Die Ringbahn war wieder "super". 3 Bahnen in 3 Minuten!
Die ausgefallenen Züge werden meines Erachtens eh gesondert abgerechnet, dafür kriegt die S-Bahn also kein Geld, auch bei Teilausfällen. Einen Abzug könnte es demnach also vor allem für die Verspätungen geben.

Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, warum man die S75-TI einstellen und stattdessen die S7-OI nach Wartenberg führen sollte in dieser Situation. Was daraus folgt, ist Verwirrung für die Fahrgäste auf der Stadtbahn oder in Lichtenberg, zwischen Springpfuhl und Wartenberg ergibt sich ein 5/15-Minuten-Takt und zwischen Springpfuhl und Friedrichsfelde Ost, genau so wie es ohnehin der Fall war, ein 5/5/10-Minuten-Takt. Also keine Vorteile bei zusätzlicher Verkomplizierung...
300 Züge an einem Tag ?

Oha..Frau Runge-Dingsbum...komisch dann muss das ja verdammt ruhig gewesen sein,bei der S-Bahn...

*Tip offtopic* Die Frau sollte vieleicht doch ab und wann mal jemand fragen,der sich mit sowas auskennt..*

Tut das weh...
und wieso sollte man Züge die planmäßig verkehren - in diesem Fall den Tapir - ausfallen lassen. Das kostet das Unternehmen nur Geld. Man kann ja nicht Frau Junge-Reyer bei der Abrechnung den Hinweis geben das man aufgrund der fahrgastfreundlicheren Linienführung für ein paar Stunden eine intakte Linie komplett eingestellt hat.
Zitat
Bahnstern -2-
300 Züge an einem Tag ?

Oha..Frau Runge-Dingsbum...komisch dann muss das ja verdammt ruhig gewesen sein,bei der S-Bahn...

wo steht da was von einem Tag?
nicht nur im Videotext, hier mit Quelleangabe: [www.rbb-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



wer nicht mit dem Internet umgehen weiß...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.