Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
DaniOnline schrieb:
--------------------------------------
> Dann frage ich mich doch, warum die BVG das nicht
> längst gemacht hat.

Nämlich die Marke U-Bahn offiziell anzumelden.

Da wäre ich ja mal gespannt, was dabei herauskommt.

> Es muss ja nicht unbedingt so sein, dass allen
> anderen Städten der Begriff "U-Bahn" untersagt
> werden muss. Doch bin ich der Ansicht, man sollte
> sich zumindest von den Mogelpackungen mancher
> Städte mit einer Handvoll unterirdischer
> Tram-Bahnhöfe abheben.

Da gibt es Hindernisse zur Eintragung von Marken, die schon Allgemeingebrauch geworden sind.

Und da ist der Inhalt dessen, was mit "U-Bahn" bezeichnet wird, bestimmt durch das, was damit bezeichnet wird.


MfG,
L.W.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Ruhrgebiet wird ja meines Wissens nach in Kürze
> die S-Bahn (der DB) vom Rhein-Ruhr-Express (von
> einem neuen Betreiber) abgelöst. Kann also gut
> sein, dass fremde Betreiber das Produkt nicht
> S-Bahn nennen dürfen.

Das ist falsch.
Der Rhein-Ruhr-Express wird ergänzend zur sog. "S-Bahn Rhein-Ruhr" eingeführt und verbindet im 60/15/10-Minutentakt* alle wichtigen Großstädte in der Metroploregion Ruhr und dem Rheinland. Der RRX wird nur in den Fernbahnhöfen der angefahrenen Städte halten (Ausnahme Wattenscheid), bspw. von AC Hbf, K Hbf usw über DU Hbf -> MH Hbf -> E Hbf -> BO-Wattenscheid -> BO Hbf -> DO Hbf weiter nach MI, BI, MS, HAM, PB usw.

Was sollen dann die Fahrgäste im Einzugsgebiet reiner S-Bahnstationen wie bspw. E-Frohnhausen oder BO-Langendreer machen? Laufen? Prost. Das wäre dann wie, wenn dich hier einer dazu zwingen würde, von Buch bis Pankow zu laufen um zum nächsten bedienten Bahnhof zu gelangen, weil die S-Bahn durch einen BBX ersetzt wird ;)

Gruß,
Tyalis

* Der Takt hängt davon ab, auf welcher Relation du reist. Kleines Beispiel:
Aachen -> Köln -> Düsseldorf -> Duisburg -> Dortmund -> Hamm: Stundentakt, aber
Köln -> Düsseldorf -> Duisburg -> Dortmund: Vierteltundentakt und
Köln -> Düsseldorf -> Duisburg: Zehnminutentakt
Heute war auf der S7 ein Zug Richtung Potsdam, bei dem im letzten Wagen zwei Trennscheiben nicht mehr vorhanden waren. An einigen Türen waren noch Reste der roten Aufkleber. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man diesen Vz wieder geöffnet hat, obwohl die Trennscheiben noch fehlten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2009 18:53 von Henning.
wenn die Reste der Trennscheiben ordentlich entfernt wurden ist das vollkommen in Ordnung. Bei der blinden Zerstörungswut kommt es durchaus vor das nicht immer alle "Ersatzteile" auf Lager sind. Von daher ist es ok wenn man diesen Zug auch erstmal ohne Trennscheiben wieder in Plandienst stellt. Trennscheiben sind auch nicht zwingend erforderlich um einen reibungslosen und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Genau....sie dienen zwar schön als Rückenlehne,aber sind nicht wichtiges.
Sie sind deshalb wichtig. Das ist genau der Grund, warum ich denke, dass fehlende Trennscheiben gefährlich sein können. Wenn beim Stehen die Rückenlehne fehlt, kann man sehr leicht hinfallen und sich möglicherweise verletzen.
na super. Und Leute die einfach so im Gang stehen haben noch nie ne Trennscheibe als Stütze gehabt. Also die Antwort ist für die Katz.
Das sind keine Trennwände, sondern Windfänge. Die verhindern sollen, dass es durch den Wagen ziehen, wenn die Türen offen sind. Die gabs schon bei den Stadtbahnern, nur nicht aus Glas.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Moin,

und die S-Bahn will weiter sparen: [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gerade im Hinblick auf solche Äußerungen sollte der Senat zusehen, weiteren Druck aufzubauen. So wie's aussieht, werden wir wohl in Zukunft jeden Winter verstärkt auf die BVG setzen müssen.
Wie sollte der Senat Druck aufbauen? Der Vertrag läuft bis 2017, man kann nichts machen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2009 21:13 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
Der Vertrag
> läuft bis 2017, man kann nichts machen.

Das war ein gutgemeinter Fehler, der sicherlich nicht wiederholt wird..

IsarSteve
Wo ist meine Glaskugel!
Beispiele sammeln oder Argumente für schlechte Auftragserfüllung...
Die Sendung hieß mal Pleiten, Pech und Pannen glaube ich.

MfG
strolch
Die S-Bahn hat auf ihrer Seite übrigens den Spruch weggenommen:

"Wir bringen Sie durch den Winter."

Haben wohl die Ironie daran gecheckt.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Heute mal wieder die obligatorische Signalstörung die die S8 bereits in Grünau enden lässt - aber immerhin durfte ich die S85 nutzen - auch wenn ich leider nur einen Stehplatz im sonst völlig leeren Bereich der ehemaligen Klappsitze eingenommen hab. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe heute und gestern auf der S8 einen VZ der BR 480 beobachtet, der offenbar Frontscheinwerfer aus LED-Leuchten besitzt.
Heute morgen (12.2.) waren am Ostkreuz die Zielschilder komplett ausgefallen
und in Neukölln war nur zu lesen "Von diesem Bahnsteig fahren die Züge Richtung Südkreuz, Bundesplatz, Westend"
bzw. Gegenseite "Von diesem Bahnsteig fahren die Züge Richtung Baumschulenweg, Schöneweide, Ostkreuz" (sinngemäß).
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe heute und gestern auf der S8 einen VZ der
> BR 480 beobachtet, der offenbar Frontscheinwerfer
> aus LED-Leuchten besitzt.

Hallo,
Das ist der 480 061/561.Er ist gerade aus der HU gekommen und hat diese Veränderung erhalten!
Zitat
les_jeux
Ich habe heute und gestern auf der S8 einen VZ der
BR 480 beobachtet, der offenbar Frontscheinwerfer
aus LED-Leuchten besitzt.
Zitat
DL 3308
Das ist der 480 061/561.Er ist gerade aus der HU
gekommen und hat diese Veränderung erhalten!

LEDs haben ja den Vorteil, dass sie nicht so heiß werden, wie herkömmliche Glühlampen...
War das jetzt ein Seitenhieb auf die Brandanfälligkeit der 480er? xD

Ansonsten, sollen weitere VZ derartig ausgestattet werden? Wird das auch bei den anderen Baureihen zu erwarten sein?
Dieses Thema wurde beendet.