Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ringbahn war wieder "super". 3 Bahnen in 3
> Minuten!

Ha, da waren sie, die mir zwischen 16:00 Uhr und 16.19 Uhr S-U Neukölln auf dem Ring fehlten! Allerdings fuhr ein Bahn auch nach Schöneweide als S 42.
Zugfolge KW S46 16:02, S45 16:09, S47 16:12, S42 16:14 nach Schöneweide, 16:19 Ring laut Anzeige ( Minuten hochgerechnet!)
Wir fuhren gleich mit der vollen S45! nach Baumschulenweg vor, um mit einer erstaunlich vollen S85! zurückzufahren nach Ostkreuz. Sie S85 fuhr mal wieder!
In Treptower Park wurde es noch voller, weil keine S42 dazwischen gefahren sein kann.

Zur S7: In Springpfuhl fuhr die S7 aus der Stadt kommend auf dem Gegengleis ein und wartete ca. 5 Minuten auf die nachfolgende S75 nach Wartenberg!
Danach eine Parallelausfahrt, die man auch nicht alle Tage sieht.
Die Geschwindigkeit meiner S7 war danach gemäßigt bis langsam.
Aber heute Dienstag soll ja mittags alles wieder i.O. sein.
Die S-Bahnseite macht dazu bereits keine Störungsmeldung mehr.

MfG
strolch
Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der Bahnzeitschrift punkt3 entschuldigt sich
Ulrich Thon, Geschäftsführer Produktion bei der S-Bahn Berlin GmbH,
für die Probleme während der Frosttage:

<http://www.punkt3.de>.

Auf Tagesspiegel Online wird darüber berichtet und ein Widerspruch
vom Betriebsratsvorsitzenden Heiner Wegner wiedergegeben:

<http://www.tagesspiegel.de/2706640>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2009 17:20 von krickstadt.
Hallo!
Wahrnehmungsverlust oder nur herunter spielen von Tatsachen?
Ich schrieb bereits am 05.01.2009 20:47 Uhr , dass es am fünften Januar 2009 schon mit der S-Bahn nicht klappte.

Ein Mann aus der Praxis gibt einem Schreibtischtäter Hinweise und der zeichnet sich als Besserwisser aus, aber baut nur weitere Stellen bei der S-Bahn ab. Unklar!
Der nächste Winter/ Das nächste Unwetter kommt bestimmt. Dem Klimawandel sei Dank.
Ich hoffe nur bei der derzeitigen Konjunkturprogrammdiskussion, dass auch an das bestehen bleiben der Arbeitsplätze in anderen Branchen gedacht wird. Zum Beispiel bei den Nahverkehrsunternehmen.
Die Fahrzeuge werden auch älter.

MfG bei milder werdenden Temperaturen
strolch
Immerhin, der Thon hat sich tatsächlich entschuldigt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich hatte eher mit einer Rechtfertigung mit Bitte um Verständnis gerechnet. Übrigens ein sehr schickes Bild unter dem Interview in der Punkt3. Weiß jemand wo da gemacht wurde?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Übrigens ein sehr schickes Bild unter dem Interview in der Punkt3. Weiß jemand wo da gemacht wurde?

Also mal aus der Hüfte geschossen: Gesundbrunnen Richtung Osten, wo das Schneckenkonzept noch auf der Ringbahn galt. Die S46 kommt da grad aus Richtung Schönhauser Allee angebretzelt.

Gruß, Tatra83
Ulrich Thon schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat
Ulrich Thon
Das war alles andere als eine gute Leistung. Ich entschuldige mich bei allen Fahrgästen, die von den Beeinträchtigungen betroffen waren und in der eisigen Kälte auf die S-Bahn gewartet haben. Die S-Bahn Berlin muss ein zuverlässiges Verkehrsmittel sein, auf das sich unsere Fahrgäste zu jeder Zeit verlassen können, unabhängig von den schlechten Witterungseinflüssen in den vergangenen Tagen. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit haben dabei oberste Priorität. Sollte es tatsächlich zu Störungen kommen, erwarten die Kunden verlässliche Fahrgastinformationen.

Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin, der Thon hat sich tatsächlich
> entschuldigt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich
> hatte eher mit einer Rechtfertigung mit Bitte um
> Verständnis gerechnet. Übrigens ein sehr schickes
> Bild unter dem Interview in der Punkt3. Weiß
> jemand wo da gemacht wurde?

Nun ja, er gelobt Besserung, aber so eine "Entschuldigung" ohne den Versuch einer Wiedergutmachung ist nur eine Höflichkeitsfloskel ohne Wert.
Wenn ich als Fahrgast meinen Teil der Abmachung nicht erfülle, dann wird ja irgend ein Statement, wie das des Herrn Thon ja auch nicht akzeptiert. So, wo kann ich mir meine 40 EUR abholen?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens ein sehr schickes
> Bild unter dem Interview in der Punkt3. Weiß
> jemand wo da gemacht wurde?

Könnte auch Baumschulenweg sein, vor Beginn der Baumaßnahmen vom Südende des Seitenbahnsteigs aus aufgenommen.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Übrigens ein sehr schickes Bild unter dem Interview in der Punkt3. Weiß jemand wo da gemacht wurde?
>
> Könnte auch Baumschulenweg sein, vor Beginn der Baumaßnahmen vom Südende des Seitenbahnsteigs aus aufgenommen.

Da schließe ich mich an.

Gruß
Mike
Hallo,

auch die Berliner Zeitung vom 16.1.2009 berichtet
im Zusammenhang mit der Entschuldigung über eine
Anhörung am 26. Januar, zu der der Verkehrsausschuss
des Abgeordnetenhauses Tobias Heinemann bestellt hat,
wo dieser über die Probleme bei der S-Bahn berichten
soll:

Frostiges Nachspiel für die S-Bahn

Unternehmenschef muss sich im Abgeordnetenhaus
für die Zugausfälle und Verspätungen der vergangenen
Tage rechtfertigen


[...] Peter Neumann

<http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0116/berlin/0026/index.html>

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens ein sehr schickes Bild unter dem
> Interview in der Punkt3. Weiß jemand wo da gemacht
> wurde?
>
> Also mal aus der Hüfte geschossen: Gesundbrunnen
> Richtung Osten, wo das Schneckenkonzept noch auf
> der Ringbahn galt. Die S46 kommt da grad aus
> Richtung Schönhauser Allee angebretzelt.
>
> Gruß, Tatra83

Die S46 fährt gar nicht über Gesundbrunnen und Schönhauser Allee.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S46 fährt gar nicht über Gesundbrunnen und
> Schönhauser Allee.

Aber zur Zeit des Schneckenkonzeptes wechselten die Züge am Gesundbrunnen aus Richtung Schönhauser Allee kommend auf die S46. Aus der Zeit könnte die Aufnahme ja stammen, wie Tatra83 schrieb. Wenn ich mich recht erinnere kamen die am Gesundbrunnen in der Regel bereits mit der "neuen" Beschilderung an.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mal aus der Hüfte geschossen: Gesundbrunnen
> Richtung Osten, wo das Schneckenkonzept noch auf
> der Ringbahn galt. Die S46 kommt da grad aus
> Richtung Schönhauser Allee angebretzelt.

Wenn sie aus dem dortigen Tunnel kommen würde, würden die Gleise bis in den Bahnhof dicht nebeneinander liegen, anders als auf dem Foto.
Zumal würde man stets Tunnelrampe, Millionenbrücke oder die Gleiswechsel sehen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber zur Zeit des Schneckenkonzeptes wechselten
> die Züge am Gesundbrunnen aus Richtung Schönhauser
> Allee kommend auf die S46. Aus der Zeit könnte die
> Aufnahme ja stammen, wie Tatra83 schrieb. Wenn ich
> mich recht erinnere kamen die am Gesundbrunnen in
> der Regel bereits mit der "neuen" Beschilderung
> an.

Wann war das ungefähr?
Hier hilft das Archiv der Punkt3 weiter. Dort kann man in alten Zeiten von Ruppert & Co schwelgen, zimindest ab 2004. Und so erfährt man:
Seit 28. Mai 2006 fährt die Ringbahn als echte Ringbahn.
Bei der Aufnahme tippe ich mal auf Ende Dezember 2005, als wir mal richtig viel Schnee in Berlin hatten zum Jahreswechsel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich finde es aber infam, das der Herr in Punkt3 sagt:

Das das alles so eine Art Testlauf war um zu sehen wie die Wagen bei frostigen Temperaturen bestehen.

Gestern sind gleich zwei Radiosender auf die Ansagen der S-Bahn in Tempelhof eingegangen, wo noch auf den Flughafen hingewiesen wird.

Ingo Prignitz sinngemäß dazu:
"Eine aktuelle Änderung ist aufgrund der komplexen Technik nicht möglich (!), sondern wird im Sommer, wenn die Ostkreuz-Änderungen anstehen, geschehen.
Außerdem wollen ja noch viele Touristen das große Empfangsgebäude besichtigen..."

Verdammte Technik aber auch...
Zitat
micha774
Gestern sind gleich zwei Radiosender auf die Ansagen der S-Bahn in Tempelhof eingegangen, wo noch auf den Flughafen hingewiesen wird.

Das ist ja schon ein alter Hut *g*. Im Oktober hatte ich bei der S-Bahn mal nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Zitat
S-Bahn
In Kurzform und mit anderen Worten: Da das Aufspielen neuer Softwareupdates auf allen Zügen längere Zeit in Anspruch nimmt, erfolgen leider immer noch die von Ihnen genannten Ansagen. Der zuständige Fachbereich teilte uns dazu mit, dass voraussichtlich bis zum enden diesen Jahres alle Züge auf veränderten Betriebszustand angepasst werden können.

Schön, dass sich in der Hinsicht mal wieder alle einig sind. Mittlerweile unterdrücken einige Tf den Ansage-Hinweis auf Tempelhof, indem sie ihr Mikro betätigen.

Gruß, Tatra83
Als ich heute mit der S2 unterwegs war, gab's zwischen zwei S-Bahnhöfen bei voller Fahrt den Warnton des Türschließsignals, jedoch ohne die roten Warnleuchten. Bedeutet das, dass die Türen während der Fahrt kurz freigegeben waren oder war's ein Softwarefehler?
Wenn die Türen nicht offen sind, gehen die roten Warnleuten nie an.
Ich vermute, dass der Fahrer aus Versehen die Türschließtaste berührt hat. Die Türen lassen sich erst bei 7km/h und langsamer freigeben.
Ich glaube,zu jeder Baureihe ist es anders mit dem Warnlicht.
DaniOnline Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bedeutet das, dass die Türen
> während der Fahrt kurz freigegeben waren oder
> war's ein Softwarefehler?

Die Antowort ist kurz: Die Türen waren freigegeben.

Das ist aber nichts ungewöhnliches, da die Freigabe erst unter 7 km/h wirkt und das öffnen von Fahrgastraumtüren erst dann möglich wird. Der Tf hat durch betätigen des Tasters "Schließen der Fahrgastraumtüren" diese Voranwahl wieder zurück genommen (warum auch immer) wodurch bei aufgeschlossenem Fahrschalter die Türschließwarnanlage aktiviert wird - mit akustischem Warnsignal. An geschlossenen Türen erleuchtet nicht das optische Warnsignal. Ich sprach jetzt übrigens vom 81iger der meist auf der S2 ist.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 19:19 von Weiß Punkt 81er.
Dieses Thema wurde beendet.