Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Tjaja, schon toll in der HVZ in der Kälte zehn Minuten am Bf Halensee rumzustehen. Hauptsache, die DB Sicherheitskräfte können sich im Aufsichtshäuschen wärmen...

Hier noch ein interessanter Beitrag von Heiner Wegner: [f3.webmart.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2009 19:11 von Lehrter Bahnhof.
Hat jemand beobachtet, wie stark die BVG-Fahrzeuge voller sind, im Bewusstsein, dass sicherlich (nach Möglichkeit) nicht wenige die S-Bahn meiden?


MfG
Robert
Naja, heute habe ich mehr als genug neon-gelbe Aufkleber (Wagen heizt nicht) an S-Bahn-Türen kleben sehen. Dafür S3/55 mit Vollzug 480 ;-) Aber das entschädigt nicht für den desolaten Zustand der Berliner S-Bahn. Aber, der Winter ist auch wirklich sehr überraschend gekommen *hüstel*

Gruß, Tatra83
Mein Gott was ist bloß bei euch los !?! Halbzüge, Ausfälle, Verspätung fast wie im Nomalen Fernverkehr ! Oh je eine Schnellbahnnetz einer 3 Millionen Stadt die bei -15bis-20°C zu 50% den Geist auf gibt Trauer :'( .
Wen wunderts? Wir haben kein mehr dem Allgemeinwohl verpflichtetes Verkehrsunternehmen mehr; die S-Bahn ist Bestandteil der DBAG, Spielball eines börsengeilen quereingestiegenen Vostandsdiktators.
Hallo!
Nach meinen "lustigen" S-Bahnerlebnissen heute, muss ich da auch noch meinen Senf dazu geben. Wobei die Busse bei der BVG auch ein merkwürdiges Taktgefüge aufwiesen.
Auf meiner Route Bus 197 1/19-Takt, M11 Ausfälle ohne Ende und X11 auch mit den bewußten 1/19er Takt. Allerdings fuhr auch mal 30 Minuten gar kein X-Bus.

S-Bahnen, die nur 10 Minuten Verspätung hatten, kann ich nicht bestätigen.
9:31 Uhr bis 10:02 Uhr in Ostkreuz keine S41, dafür gaben sich "gefühlt" die S42 die Klinke gegenseitig in die Hand.
In diesem Zeitraum auch keine S5 aus Strausberg, stattdessen die S7 nach Potsdam ständig an der Anzeige. Nach meiner Zeit gabe es dann allerdings auch mal 15 Minuten gar keine S-Bahn von Lichtenberg.
Die S41 um 10:02 Uhr an ( 10:05Uhr ab) war auch ein 480-er S-Bahn.
Dank, der nicht verkehrenden S8/S85 mußten nun noch einige Fahrgäste nach
Treptower Park vorfahren, wobei einige nicht wegen Überfüllung mitkamen.

Ich habe mich bei diesem " super" Angebot allerdings auch gefragt.
Warum nicht bis Warschauer Straße diese Linie S 8 verlängert wurde?
Es gab ja schließlich auch kaum Kurzzüge bis Warschauer Strasse von der S5 bzw. S75.
Merkwürdig fand ich allerdings auch, dass Bauzüge in Lichtenberg/ Friedrichsfelde in den ehemaligen Werkstätten untergestellt waren und S-Bahnen draußen stehen und frieren müssen.
Vielleicht müsste man auch mal zu geben, dass immer noch Sand fehlt oder V max gesenkt werden musste und deshalb ein anderer FAHRPLAN GÜLTIG IST.
Der derzeitige DB Fahrplan zeigt ja immernoch " pünktlich" e Fahrten an.
Im Moment gibt es lediglich Zusatz-/Ersatzzüge auf der S7!?

MfG
strolch
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier noch ein interessanter Beitrag von Heiner
> Wegner: [f3.webmart.de]

Lesenswert, der bringt es auf den Punkt!

Und was sagt [www.s-bahn-berlin.de]

aktuell?

Kurzfassung

07.01.2009
20:45 Uhr

Extreme Witterungslage führt zu Verspätungen und Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr (Stand: 20:45 Uhr)
Weitere Informationen:

Die extreme Witterungslage führt derzeit zu Verspätungen und Einschränkungen im Berliner S-Bahn-Verkehr. Kältebedingt sind an zahlreichen Fahrzeugen technische Störungen aufgetreten, die den Einsatz der betroffenen Züge verhindern. Zusätzlich führen Störungen an Weichen und Signalanlagen zu Verspätungen im gesamten Netz.

Zur Stabilisierung des Zugbetriebs verändert die S-Bahn Berlin GmbH für den heutigen Tag ihr Fahrplanangebot.
Folgenden Linien sind aktuell (Stand: 20:45 Uhr) wie folgt betroffen:

* es kann auf allen Linien noch zu vereinzelten Verspätungen kommen
* es gibt keine weiteren Einschränkungen im Zugverkehr

Angesichts der anhaltenden Witterungslage empfehlen wir unseren Fahrgästen 20 Minuten mehr Fahrzeit einzuplanen.
Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt auf unserer Internetseite über den aktuellen Zugverkehr.

Wir bitten um Verständnis.


Aha! Na, man wird sehen.........................?

Beste Grüße
Harald Tschirner
> "Extreme Witterungslage"

Aktuell -7 °C (und es ist Nacht), extremer geht's schon gar nicht mehr... - wirklich ein Armutszeugnis.
Punkt 9 Uhr 15 ist der Hörsaal sonst bis auf den letzten Platz besetzt, heute begannen wir mit 15 Leuten und wuchsen kontinuierlich auf die üblichen 50 an (und keiner hatte verschlafen). Gestern ein ähnliches Bild. Was will man am S-Bahnhof Adlershof auch erwarten: S45 und S85 gestrichen, S8 und S9 gestört, S46 verspätet ("nur" 16 Minuten). Dagegen liefen meine heutigen Straßenbahnfahrten wie am Schnürchen.

> Hat jemand beobachtet, wie stark die BVG-Fahrzeuge voller sind, im Bewusstsein, dass sicherlich (nach Möglichkeit) nicht wenige die S-Bahn meiden?

Nein, es erschien mir alles (S-Bahn, Straßenbahn, Bus) ein wenig voller als sonst.
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von: RobertM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 19:20


Hat jemand beobachtet, wie stark die BVG-Fahrzeuge voller sind, im Bewusstsein, dass sicherlich (nach Möglichkeit) nicht wenige die S-Bahn meiden?


MfG
Robert
Moin,

auch heute wieder Einschränkungen, wenn auch weniger:


und auch die Berliner Presse nimmt sich dem Thema an: Berliner Kurier; Tagesspiegel

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Tatsache ist natürlich, dass immer noch Ultraschallprüfungen durchgeführt werden müssen an den Achsen, dass Wartungsintervalle verlängert wurden (kostet ja alles Geld !), dass Personal schon eingespart wurde, ehe es überhaupt techn. Systeme als Ersatz gibt usw.
Und nun kommt der "plötzliche" Wintereinbruch dazu und verschlimmert die Lage.
Auf dem Ring: Keine Anzeige mehr der Abfahrzeiten an den Anzeigern, nur noch Fahrtziel, Ausfälle und Verspätungen von 5 - 8 Min., Ansagen, die erst dann darauf hinweisen, dass die Bahn "sich um wenige Minuten verspätet", wenn der Zug bereits in den Bahnhof einfährt.
Es ist schon eine ziemliche Zumutung für Fahrgäste, was sich die S-Bahn derzeit erlaubt.
Ach ja, und voller ist es auch überall, nicht in den S-Bahnzügen, auch bei Bus, Straßenbahn und U-Bahn, da anscheinend viele ihr Auto bei diesem Wetter nicht bewegen wollen.
01001



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 07:05 von Weiß Punkt 81er.
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun heult mal alle nicht rum. Nur weil die die
> S-Bahn Berlin drei von 365 Tagen im Jahr nach
> einem ausgedünntem Fahrplan fährt. Das ist ein
> Armutszeugnis für dieses Forum.

Du redest wie das Wetter, mal so, mal so, wie Du es gerade mal brauchst, das ist eher ein Armutszeugnis für Dich!
Das Jahr hat gerade mal erst angefangen, und wir haben noch 357 Tage vor uns, da kann uns mit der S-Bahn noch sehr viel passieren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Was soll den der Vergleich bitte? Der hinkt ja wohl von vorne bis hinten.
Im Gegensatz zum Flugverkehr sollte es in der Regel kein Problem sein, den Bahnverkehr auch bei -15°C ordentlich aufrechtzuerhalten. Wir leben hier nicht am Mittelmeer, wo Chaos bei solchen Temperaturen ja noch nachvollzogen werden kann.

Wenn man keinen ordentlichen Bahnverkehr mehr zustande bekommt, sollte man sich zumindest servicemäßig doch wohl von seiner besten Seite zeigen. Da gehört es dazu, dass man darauf hinweist, dass es noch Regionalverkehr gibt, man sollte wissen, wann Bahnen eintreffen und wohin die Reise geht. Es gibt Leitstellen, es gibt hier und da Bahnhofspersonal und es gibt TFs, die allesamt sicher mehr über jeweilige Situationen wissen, als der wartende Fahrgast am Bahnsteig. Und sie alle haben Möglichkeiten, sich verständlich zu machen und mitzuteilen.
01001



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 07:05 von Weiß Punkt 81er.
und ich/wir sind keine Fahrgäste? Eine tolle Erkenntnis, und die gerade von Dir!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



010001



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 07:06 von Weiß Punkt 81er.
Ich glaube einfach nicht an dieses Ammen-Märchen vom schlimmen, schlimmen Winter und den vielen Fahrzeugausfällen wegen des Wetters.

Bombardier baute die BR481, die U-Bahn-Reihe H und HK sowie den GT6. Alle Fahrzeuge wurden sicherlich in der gleichen Kältekammer des Herstellers geprüft. Bei der U-Bahn läuft der Betrieb relativ reibungslos, auch bei der Straßenbahn verenden die GT nicht auf der Strecke.

Zur Zeit läuft einfach das gleiche Programm bei der S-Bahn wie bei der herrlich aufgebauschten Radsatz-Geschichte im Herbst. Man kaschiert relativ gekonnt den latenten Fahrzeugmangel, bedingt durch schlechte Wartung. Dafür kann kein Tf, keine Aufsicht und auch kein Werkstattpersonal bei der S-Bahn was.

Gruß, Tatra83
Das hört sich hier alles geradezu so an,
als das die BVG ihr Image nocn aufbessert, dank der Desorganisation der (S-)Bahn...

Soweit kommt es schon in Berlin? ;-)

Also nach 3 Tagen sollte endlich einmal sowas wie ein stabiler Fahrplan möglich sein,
aber wenn man heute wieder die Medien liest/hört, scheint immer noch Ausnahmezustand zu sein.

Und Frau Junge-Reyer wird sich hinstellen, der S-Bahn mit Regressforderungen drohen
aber schlußendlich nichts machen, weil höhere Gewalt oder ähnlich!

Mal sehen was die Punkt 3 dazu schreibt...
@Weißer: Heute ist aber bereits der 4. Tag, denn größere Strörungen gab es schon am Montag. Ich stimme da mit Tatra83 überein. Die BVG parkt auch nicht alle Fahrzeuge in Hallen oder Tunneln. Die Straßenbahn fährt komplett oberirdisch, die U-Bahn hat einige längere Abschnitte. Trotzdem höre ich nichts von einer halb eingestellten U5 die nur alle 20 Minuten nach Hönow kommt (und die Strecke ist am besten mit der S-Bahn vergleichbar). Im Kleinprofil wird die Stromschiene gar von oben bestrichen und trotzdem funzt es. Offenbar wurde nur die S-Bahn von dieser angekündigten Wetterlage völlig "überrascht", während andere Unternehmen offenbar die Zeit genutzt und sich vorbereitet haben.
Dass sich Störungen bei einer solchen Wetterlage nicht vermeiden lassen ist klar und dafür habe ich durchaus Verständnis. Das fehlt mir aber bei dem Ausmaß das die (hausgemachten) Störungen bei der S-Bahn angenommen haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.