Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bahn macht mobil.

Ich hoffe, du glaubst nicht daran.

MfG
485er-Liebhaber
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der Tf hat durch betätigen des Tasters "Schließen der
> Fahrgastraumtüren" diese Voranwahl wieder zurück
> genommen (warum auch immer) wodurch bei
> aufgeschlossenem Fahrschalter die
> Türschließwarnanlage aktiviert wird - mit
> akustischem Warnsignal.


Ich vermute mal, er wollte verhindern, dass bei einem möglicherweise roten Signal vor dem nächsten planmäßigen Halt die Fahrgäste versuchen könnten, die S-Bahn auf freier Strecke zu verlassen.

Übrigens danke für die Info, so lernt man immer wieder etwas hinzu.
Wieder mal was neues:

Die S-Bahn stellt klammheimlich und ohne Ankündigung die S45 am Wochenende ein!
Sämtliche Abfahrtzeiten sind fein säuberlich aus dem Bahnhofsfahrplan mit "Edding" überstrichen worden!!!

Gestern gesehen auf Bhf.Neukölln Richtung Schönefeld.
seit mindestens 2-3 jahren verkehrt die S45 nur noch Montag bis Freitags, Ausnahme, zur ILA. Siehe auch [www.s-bahn-berlin.de] und [www.s-bahn-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Die S-Bahn stellt klammheimlich und ohne Ankündigung die S45 am Wochenende ein!

Bis zur Wiederinbetriebnahme der Ringbahn und damit der Einführung des Schneckenkonzepts am 21.06.2002 verkehrte die S45 täglich zwischen Westhafen und Schönefeld.
Ab 21.06.2002 gab es die S45 nicht mehr, den 10'-Takt nach Schönefeld bildete eine zweite Zuggruppe (C1, Celsius) zur S9 (Cäsar), die allerdings nur bis Warschauer Straße verkehrte. C1 verkehrte täglich zwischen 6 und 20 Uhr.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 gab es dann doch wieder eine S45, die auch Mo-So tagsüber zwischen Schönefeld und Gesundbrunnen über Westkreuz im Einsatz war. Am Wochenende allerdings fuhr sie nur bis Hermannstraße.
Seit dem Sommerfahrplan 2004 verkehrt die S45 allerdings nur noch Mo-Fr, demnach auch nur noch einen 20'-Takt am Wochenende nach Schönefeld.

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis zur Wiederinbetriebnahme der Ringbahn und damit der Einführung des Schneckenkonzepts am 21.06.2002 verkehrte die S45 täglich zwischen
> Westhafen und Schönefeld.

Kleine Berichtigung: Westend. Westhafen war S4, erst von Bernau, später von Gesundbrunnen.

Gruß
Mike
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der
> Tf hat durch betätigen des Tasters "Schließen der
> Fahrgastraumtüren" diese Voranwahl wieder zurück
> genommen (warum auch immer)

Da von der S2 die Rede war: Vielleicht hat sich die Bahnsteigseite geändert und er musste die Freigabe deswegen zurücknehmen? Auf der S2 fährt man ja des öfteren auf abweichenden Gleisen ein. (Gesundbrunnen Gleis 2 statt 1, ebenso Nordbahnhof, und Potsdamer Platz 12 statt 11)

Hierbei gleich eine Frage: Warum wird eigentlich abends am Nordbahnhof ab 20:30 Uhr prinzipiell über Gleis 2 gefahren?

M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2009 14:30 von Mitleser.
Wenn ich dir da helfen darf, dann kann ich dir sagen, dass ich daran vllt. Schuld bin *lach* (Das waren doch die Richtung Schöneweide/Ostkreuz, nicht wahr?)
Dort hingen nämlich zwei identische Fahrpläne. Es stand zwar oben ein Mo-Fr und auf dem anderen ein Sa+So dran, aber die Zeiten waren beide von Mo-Fr.
Ergo schrieb ich der S-Bahn in ihrem Kontaktformular und ich nehme an, dass sie einfach die Zeiten rausgeworfen haben.
Lg Chris-Logan
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hierbei gleich eine Frage: Warum wird eigentlich abends am Nordbahnhof ab 20:30 Uhr prinzipiell
> über Gleis 2 gefahren?

Wie ich gelesen habe, liegt das am ZAT-Verfahren.
Da Gleis 1 leicht gebogen ist, geht das dort nicht. Gleis 2 ist dagegen gerade und deswegen kann dort geZATet werdern.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Da von der S2 die Rede war: Vielleicht hat sich
> die Bahnsteigseite geändert und er musste die
> Freigabe deswegen zurücknehmen?

Der Vorfall war zwischen Marienfelde und Buckowet Chaussee Richtung Blankenfelde. Der Zug fuhr auf den üblichen Gleisen. Also nix Auffälliges außer dem Tüschließsignal bei voller Fahrt.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn stellt klammheimlich und ohne
> Ankündigung die S45 am Wochenende ein!
>
> Bis zur Wiederinbetriebnahme der Ringbahn und
> damit der Einführung des Schneckenkonzepts am
> 21.06.2002 verkehrte die S45 täglich zwischen
> Westhafen und Schönefeld.

Das letzte Stück der Ringbahn ging am 16.06.2002 in Betrieb.
DaniOnline Wrote:
-------------------------------------------------------
> Der Vorfall war zwischen Marienfelde und Buckowet
> Chaussee Richtung Blankenfelde. Der Zug fuhr auf
> den üblichen Gleisen. Also nix Auffälliges außer
> dem Tüschließsignal bei voller Fahrt.


Meine Güte. Ein Türschließsignal während der Fahrt. Nein, bei "voller Fahrt". Wie gesagt: Der Tf hat die Türfreigabe wieder zurückgenommen. Das bedeutet nicht, dass du sie während der Fahrt öffnen kannst, weil die Freigabe erst unter 7 km/h aktiv wird. Die Theorie mit dem Haltzeigenden Signal fällt auch weg, weil ich so weit ich weiß auf dem Streckenabschnitt garkein Signal ist. Also hat er sich vielleicht verdrückt und dies korigiert. Weil er die ganze Zeit die Linkeseite freigegeben hat und jetzt in Buckower eigentlich die rechte freigeben müsste...

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Tja, wenn sonst nichts aufregendes auf dem Schulweg passiert kann so ein Türschließsignal während der Fahrt ganz schön aufregend sein ... hui ui ui

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich dir da helfen darf, dann kann ich dir
> sagen, dass ich daran vllt. Schuld bin *lach* (Das
> waren doch die Richtung Schöneweide/Ostkreuz,
> nicht wahr?)
> Dort hingen nämlich zwei identische Fahrpläne. Es
> stand zwar oben ein Mo-Fr und auf dem anderen ein
> Sa+So dran, aber die Zeiten waren beide von Mo-Fr.
>
> Ergo schrieb ich der S-Bahn in ihrem
> Kontaktformular und ich nehme an, dass sie einfach
> die Zeiten rausgeworfen haben.
> Lg Chris-Logan

Das hatte ich gesehen, zB am Bahnhof Neukölln zu sehen. Witz dabei ist nur der, dass durch die Raustreichung der S45 die Fahrpläne ja nicht automatisch richtig werden, denn nach den dort hängenden Fahrplänen gibt es offensichtlich kein Wochenendnachtverkehr. Sehr amüsant.

Gruß, Cornelius
Was kam eigentlich bei der Anhörung von Heinemann im Abgeordnetenhaus raus? Hat irgendeiner ne Quelle?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital Wrote:
-------------------------------------------------------
> Was kam eigentlich bei der Anhörung von Heinemann
> im Abgeordnetenhaus raus?

Zu dem Thema sollen am Montag laut Antrag der SPD-Fraktion je ein Vertreter des VBBs und der S-Bahn Berlin vorgeladen werden. Ob es sich bei dem Vertreter der S-Bahn um Herrn Heinemann handeln wird bleibt fraglich. Grund: Die SPD hat keinen genauen Vertreter geladen.

Anders die Grünen Fraktion. Sie beantragte zu dem Thema: "Nicht oder mangelhaft erbrachte Verkehrsleistungen im ÖPNV - welche Sanktionen kann und will der Aufgabenträger verhängen bzw. hat er bereits verhängt?" die Anhörung von Hans-Werner Franz, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg
Dr. Tobias Heinemann, Geschäftsführer der S-Bahn Berlin GmbH
Martin Husmann, Vorstand Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Mutiger Antrag der Grünen: Die Grünen werden am Montag im Ausschuss einen Antrag stellen, der die Rechte der Fahrgäste stärken soll. Ziel: Fahrgäste sollen bei schlechten Leistungen der Verkehrsunternehmen von diesen Schadenersatz beantragen dürfen. Der Antrag ist hoch umstritten - muss bis 31.03.2009 verabschiedet werden.

Da ich auch eine Einladung von einer Fraktion bekommen habe, werde ich auch da sein. Also ich werde dann berichten.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2009 18:55 von Weiß Punkt 81er.
Warum kann man die Grünen (oder andere Parteien) nicht eigentlich auch auf Schadensersatz verklagen wenn sie - egal ob auf Bundes- oder Landesebene - im Regierungsfall Wahlversprechen nicht oder nur mangelhaft einhalten?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Zitat
Logital
Was kam eigentlich bei der Anhörung von Heinemann im Abgeordnetenhaus raus? Hat irgendeiner ne Quelle?

Bisher gibts noch nichts. Wenn, dann könnte man hier entsprechendes finden:

[www.parlament-berlin.de]

Zitat
Weiß Punkt 81er
Ziel: Fahrgäste sollen bei schlechten Leistungen der Verkehrsunternehmen von diesen Schadenersatz beantragen dürfen.

Diesen Antrag kann man schon einsehen: [www.parlament-berlin.de]


Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2009 20:11 von Tatra83.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum kann man die Grünen (oder andere Parteien)
> nicht eigentlich auch auf Schadensersatz verklagen
> wenn sie - egal ob auf Bundes- oder Landesebene -
> im Regierungsfall Wahlversprechen nicht oder nur
> mangelhaft einhalten?

Was meinst du genau, wo haben die Grünen ihr Wahlversprechen nicht gehalten?

So Sachen wie mit der Mehrwertsteuererhöhung und der SPD kann man nur bekämpfen, indem man solche Parteien nicht mehr wählt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
hotte789 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Warum kann man die Grünen (oder andere Parteien)
> nicht eigentlich auch auf Schadensersatz verklagen
> wenn sie - egal ob auf Bundes- oder Landesebene -
> im Regierungsfall Wahlversprechen nicht oder nur
> mangelhaft einhalten?

Weil es keine Wahlversprechen sind, sondern nur Ziele für die man sich einsetzt. In der Regierung ist dann alles wieder anderes. Da werden dann Koalitionsverträge gemacht die erstmal ausgehandelt werden müssen. Und wenn eine Partei mit Sand bauen will, die andere aber mit Kies, dann muss ein Kompromiss gemacht werden, in dem nicht jeder das bekommt was er wollte.

Außerdem sind die Mitglieder des Bundestages und alle anderen Volksvertretern bei ihren Abstimmungen keinen Weisungen oder Wahlversprechen verpflichtet. Sondern alleine ihrem Gewissen. Ist übrigens ein grundlegendes Element einer Demokratie. Beispiel aus der aktuellen Zeit: Die vier mutigen SPD-Abgeordnete aus Hessen. Sie konnten den Wahlerbetrüg nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren und traten zurück.

Ein Vertrag ist eine aus zwei übereinstimmende Willenserklärungen (Antrag und Annahme). In einem solchen können (wie ein Verkehrsvertrag aufgebaut ist weiß ich nicht) auch Vertragsstrafen vereinbart werden, die die jeweilige Partei bei nicht pflichtgemäßer Erfüllung der im Vertrag vereinbarten Einzelheiten zu zahlen hat.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Dieses Thema wurde beendet.