Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Schon klar, das war von mir jetzt einfach mal ganz nebenbei gefragt und interessiert mich, weil es aus den Planungen nicht so einfach herauszulesen war.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Borchert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Obwohl, wie war das, die S9 kommt zusätzlich
> oder
> > statt der S85?
>
> Ist m.E. für eine Erklärung unwichtig. Den
> Wagenpark auf der S8 paßt man dann, bittesehr,
> erst an, wenn die S9 auch nach Blankenburg fährt.
> Und bis dahin dauert es noch ein bisschen.

Umso schlimmer das:

Zitat

In der punkt3 steht, dass ab sofort nur noch 4-Wagenzüge auf der S8 unterwegs sind.

Ab sofort? Schon seit d. letzten Sommer!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich habe in einer Marzahn/ Hellersdorfer Kiezzeitung gelesen, das da eine neue S-Bahnlinie nach Schönefeld geplant sei. Sie soll dann von Springpfuhl über Biesdorf Süd, Wuhlheide, Spindlersfeld nach Schönefeld verlaufen.
Weis da irgend jemand schon genaueres.
Ich habe mir die mögliche Streckenführung mal auf dem Stadtplan angeschaut.
Da müssen zum Teil schon mal Gleise gelegen haben oder noch vorhanden sein.
Es wäre also denkbar und auch möglich.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Das sind alte Pläne der Reichsbahn als es noch eine Hauptstadt der DDR gab und man die geplanten nördlichen Plattenbausiedlungen mit dem Bahnhof und Flughafen Schönefeld verbinden wollte.
Der Knoten Ostkreuz und der östliche Innenring waren ja schon völlig überlastet.

Manch einer findet diese alten Pläne und verkauft sie als neue Idee.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind alte Pläne der Reichsbahn als es noch
> eine Hauptstadt der DDR gab und man die geplanten
> nördlichen Plattenbausiedlungen mit dem Bahnhof
> und Flughafen Schönefeld verbinden wollte.
> Der Knoten Ostkreuz und der östliche Innenring
> waren ja schon völlig überlastet.

Der Bahnhof Ostkreuz würde in diesem Fall nicht berührt werden.
>
> Manch einer findet diese alten Pläne und verkauft
> sie als neue Idee.
Hier der Link zum Orginaltext.
http://www.stefan-ziller.de/tag/tvo/

Hier noch ein Orginaltext aus der Berliner Woche Ausgabe Marzahn.
Leider hat der Link zum Orginaltext nicht funktioniert. Deshalb nur eine Kopie.

S-Bahn nach Schönefeld

Marzahn-Hellersdorf.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr des Berliner Abgeordnetenhauses hat beschlossen, die Planungen für die Nahverkehrstangente einzuleiten.
Eine neue S-Bahn von Springpfuhl über Biesdorf-Süd, Spindlersfeld, Grünau zum BBI
nach Schönefeld soll insbesondere die Straßen im Siedlungsgebiet von Marzahn-Hellersdorf entlasten.
Ich weiss, das zitieren von Texten ist hier nicht erwünscht. Aber anders war es mir leider nicht möglich.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2009 19:59 von Fahrgastbetreuer.
Heute kann ich auch mal was zu dieser Rubrik beitragen: :(

Fahrt von Oranienburg nach Grünau und zurück

Hinfahrt:
Ich hatte die Bauarbeiten in Blankenburg vergessen, aber in Hohen Neuendorf gab es eine deutliche Ansage von der Aufsicht, dass man bis Bornholmer Straße vorfahren soll.

Dort war nur "Ansage beachten" geschildert, es kam eine "S8 Schöneweide", lt. Ansage des Fahrers sollte der Zug nach Spindlersfeld über Schöneweide fahren.
Auf dem Ring gab es die automatische Ansage, dass man bis Schöneweide vorfahren & umsteigen soll - die Laufschriften an den Anzeigen konnte ich nicht vollständig lesen, bevor der Zug weiterfuhr.

Vor Schöneweide wurde dann eine normale Stationsansage abgespielt, incl. "Übergang zu S8" (hä? ich sitze in der S8!) und dem Text zum Flughafen umsteigen in S9. Weitere Ansagen gab es nicht - zunächst auch nicht auf dem Bahnsteig. Lediglich der Zielanzeiger an dem Gleis, wo normalerweise die Züge Richtung Adlershof zeigte einen "Roman" an, aus dem sich ergab, dass der Pendelzug vom Nachbarbahnsteig fahre.

Erst als ich schon auf der Treppe zum Sterndamm war, erfolgte dann eine Ansage - und ich war einer der letzten Fahrgäste, die den Bahnsteig B verlassen hatten. (Den Inhalt der Ansage habe ich aber nicht mehr verstanden.)

Als ich die Treppe zum Bahnsteig A hochkomme, setzte sich gerade der Pendelzug in Bewegung - also 30 Minuten warten, was bei rechtzeitiger Information vermeidbar gewesen wäre. Obwohl fraglich ist, ob ich in den Pendelzug eingestiegen wäre, denn er war "S9 ✈Schönefeld"(!) geschildert!!

Als der Pendelzug zurückkam, war zunächst "Ansage beachten", später "S9" am Zug geschildert. Auf meine Frage an den Fahrer, ob der Zug wirklich nach Grünau fährt, was ja mit der S9 nicht zusammenpasst, meinte dieser, dass die Anzeige kaputt sei.


Rückfahrt:
Wie die Informationen in Grünau waren, hab ich nicht so beachtet - ich wusste ja nun schon Bescheid. Und dass in Schöneweide die S8 grade weg war, buche ich als persönliches Pech ab.
Der Pendelzug nach Grünau, der zumindest am hinteren Ende wieder "S9 ✈Schönefeld" geschildet hatte, betraf mich nicht mehr.

Aber: ich bin dann an der Prenzlauer Allee nochmal kurz rausgehüpft, um den ICE, der ohne Stromabnehmer fuhr, aufzunehmen, und dann mit der S85 weiterzufahren.
Die Zielanzeiger am Bahnsteig kündigten eine Ringbahn und danach die S85 an. Als die Anzeige für die Ringbahn auf "Vollbild" wechselte, kam eine automatische Ansage, dass sich die S85 wenige Minuten verspäte. (Bei wenigen Minuten dürfte sie sich ja noch vor meiner S1 einreihen, also erstmal kein Problem.) Als die Ringbahn abgefahren war, zeigten die Anzeiger dann die S85 mit dem Lauftext "ZUG FÄLLT AUS" an :(
Also durfte ich auf die nächste S8 warten, eine Ringbahn gab es vorher nicht mehr.

Und in Bornholmer Straße wurde dann zur Abfahrtszeit der S1 nach Oranienburg erstmal eine S1 nach Frohnau angekündigt. Bei jenem Zug waren lt. Ansage der 3.+4. Wagen verschlossen, Zettel waren aber nicht an den Türen(!) - ich gehe mal zu Gunsten der S-Bahn davon aus, dass der Grund für den Türverschluss erst auf dieser Tour eingetreten ist und noch keine Zeit war, die Zettel anzukleben. Meine S1 kam jedenfalls im Blockabstand dahinter und war schön leer.


PS. wechselte die S85 Richtung Süden wirklich auf den Ring? Die Zielanzeiger auf den Bahnsteigen zeigten jedenfalls immer "Ostkreuz Ring" an, so wie damals nach dem Ringschluss bei S46/S47 "Gesundbrunnen Ring" angezeigt wurde.
Beobachtungen zum Thema "Qualitätsoffensive" und "bessere Information" (war die nicht angekündigt?)

Grunewald, Bahnsteig Richtung Stadtbahn (ZAT): Fallbblatt-Zielanzeiger zeigen nur "S7 Richtung Westkreuz"

19:20: ein Zug nach Potsdam fährt auf dem Nachbarbahnsteig ein und es ertönt durch den Bahnsteiglautsprecher die "sinnvolle" Durchsage: "Reisende nach Strausberg, Strausberg Nord...usw. fahren bis Lichtenberg vor und steigen dort um".

19:28: die um 19:21 fällige S7 taucht sehr gemächlich auf und hält auch unnötig lange am Bahnsteig. Eine Ansage, warum der Zug nur bis Lichtenberg fährt, wie am Zug zu lesen ist, erfolgt weder durch den Lokführer noch per Lautsprecher, da hatte man sich wohl schon am falschen Bahnsteig verausgabt...

19:30: Ankunft der S7 in Westkreuz. Der Ringbahnsteig ist leer, am südlichen Zielanzeiger des Ringgleises der S42 steht "S42 Ring - Zug fällt aus". Welcher Zug ist gemeint? Der, der um 19:28 hätte fahren sollen? Oder der um 19:38? An der Zahl der wartenden Fahrgäste ist das nicht abzulesen. Der nördliche Zielanzeiger verhält sich da salomonisch und verweist nur auf die Aushangfahrpläne...

Um 19:34 wechselt die Anzeige (nur am südlichen Zielanzeiger!) in "Ring S42 in 4 Minuten, S46 Schöneweide in 7 Minuten".

Tatsächlich erscheint um 19:38 der besagte Ring und die obige Frage ist damit beantwortet.

Nachdem die S42 Den Bahnsteig verlassen hat, wechselt der südliche Anzeiger nochmal kurz auf "S46 Schöneweide" um kurz darauf, wie sein Kollege am nördlichen Bahnsteigteil, nur noch auf die Aushangfahrpläne zu verweisen und der sich damit nun auch aus dem aktuellen Geschehen verabschiedet hat.

Ich besteige aber die angekündigte und fast leere S46 und immerhin: in Westkreuz und allen anderen Bahnhöfen bis Südkreuz ertönt eine offensichtlich provisorisch vorgefertigte aber deutlich verständliche Ansage zur ad-hoc-Baustelle Teltowkanal.

Südkreuz(Vorortbahn): beide südlich gelegene Zielanzeiger zeigen das informative leere blaue Feld; erinnert an den berühmten Windows-Bildschirm bei Systemabstürzen. Die Lautsprecheransagen der Lokführer von S2 und S25 sind gewohnt kurz, dürftig und für ungeübte Fahrgäste praktisch unverständlich.

Alles das sind keine Katastrophen, aber es ist: eine Ansammlung von Schlampereien und Unzulänglichkeiten, die eines hauptstädtischen Verkehrsbetriebes nicht würdig ist und die ich in einer solchen Häufung noch bei keinem anderen Unternehmen gleicher Art erlebt habe.

Hier muss endlich mit einem eisernen Besen gekehrt werden: entweder bei der Technik oder bei den für sie zuständigen Stellen! Wer entwickelt, bestellt, installiert und programmiert derart miserable Technik, die nicht informiert sondern verwirrt und in Zusammenhang mit der katastrophalen Personalpolitik den Anforderungen eines modernen Schnellbahnsystems offensichtlich nicht gewachsen ist?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute 8.30 Zug ab Spindlersfeld mit +8. S85 8.48 ab Schöneweide nach Waidmannslust fällt aus. In Plänterwald sehe ich noch eine S8 nach Grünau mit nur 3 zugänglichen Wagen. Gestern s47 15.40 nach Spindlersfeld fiel aus und und und

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zum Thema Kleiner Fahrplanwechsel:
Die Formulierung dazu in punkt3 setzt dem auch die Krone auf:

Sinngemäß: "Nach Fahrgasthinweisen".

D.h.also die Fahrgäste wollen kürzere Züge haben???
(was auch noch prompt umgesetzt wird!!!)

Welch ein Hohn dazu das Interview mit Herrn H. im selben punkt3...

Es gibt nebenbei noch soviele Kleinigkeiten die die S-Bahn erstmal ändern sollte,
ich zähle schon nicht mehr mit, wie oft z.b.in Neukölln die Rolltreppe ausfällt und es Tage dauert bis sie wieder läuft/fährt.

Achtung Ironie:
Selbst wenn die Rolltreppe einen eigenen Fahrplan hätte, wäre sie unpünktlich! :-)
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute 8.30 Zug ab Spindlersfeld mit +8. S85 8.48
> ab Schöneweide nach Waidmannslust fällt aus. In
> Plänterwald sehe ich noch eine S8 nach Grünau mit
> nur 3 zugänglichen Wagen. Gestern s47 15.40 nach
> Spindlersfeld fiel aus und und und


Es gab heute morgen eine Betriebsstörung in Schöneweide.

Da sind bestimmt so einige Züge wieder ausgefallen...
Heute 7.38 Uhr in Westkreuz-Ring:

Zielanzeiger für den unteren Bahnsteigt zeigen "S7 Potsdam" an. Der Bahnsteig ist überfüllt.

7.40 Uhr sollte S7 nach Potsdam kommen.

7.47 Uhr S7 nach Potsdam kommt auch. Hinweis der Aufsicht: Abfahrtzeit verzögere sich um einige Minuten.

7.48 Uhr Leerzug fährt durch das gegenüberliegende Gleis

7.50 Uhr Nächster Zug nach Potsdam fährt ein. Ansage: "Eingefahrener Zug fährt zuerst!" Eine Fahrgastbewegung fängt an...Alles von einem VOllzug über den Bahnsteigt zum anderen Gleich.

Echt nicht normal...

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Zitat
Auf Grund einer technischen Störung im Bereich Biesdorfer Kreuz kommt es zu Ausfällen und Verspätungen in diesem Bereich. Der Zugbetrieb ist wie folgt: S5 Westkreuz <> Lichtenberg sowie Wuhletal <> Strausberg / Strausberg Nord , S7 Potsdam <> Lichtenberg , S75 Spandau <> Ostbahnhof. Zur Umfahrung nutzen Sie bitte die U-Bahn Linie 5.
toll, keinen Tag mehr ohne Störungen, wollte die S-Bahn nicht besser werden?
wie war das heute Nachmittag in Schönholz? Der Zug um 14:28 Uhr stand endlose 4 Minuten rum, ohe irgendwelche Informationen an den Fahrgast, es war ja wichtiger, das die Aufsicht sich mit dem Triebfahrzeugführer unterhielt, oder um 14:05 Uhr, Landsberger Allee, Aufsicht fertigte S85 nach Waidmannslust mit Handy am Ohr ab. Wo bleibt da die Sicherheit?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



und jetzt 22:30 Uhr:


Auf Grund einer technischen Störung im Bereich Biesdorfer Kreuz kommt es zu Ausfällen und Verspätungen in diesem Bereich.
Der Zugbetrieb ist wie folgt:
S5 Alexanderplatz <> Lichtenberg sowie Wuhletal <> Strausberg / Strausberg Nord,
S7 Potsdam <> Ahrensfelde,
S75 Spandau <> Lichtenberg sowie Wartenberg <> Hohenschönhausen.
Zur Umfahrung nutzen Sie bitte die U-Bahn Linie 5 und zwischen Hohenschönhausen / Gehrenseestraße und Friedrichsfelde Ost die Tram Linie M17.
Zusätzlich wird ein SEV mit Bussen zwischen Wuhletal und Biesdorf angeboten


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Auf Grund einer technischen Störung im Bereich Biesdorfer Kreuz kommt es zu Ausfällen und Verspätungen in diesem Bereich. Der Zugbetrieb ist wie folgt: S5 Alexanderplatz <> Lichtenberg sowie Wuhletal <> Strausberg / Strausberg Nord , S7 Potsdam <> Ahrensfelde, S75 Spandau <> Lichtenberg sowie Wartenberg <> Hohenschönhausen. Zur Umfahrung nutzen Sie bitte die U-Bahn Linie 5 und zwischen Hohenschönhausen / Gehrenseestraße und Friedrichsfelde Ost die Tram Linie M17. Zusätzlich wird ein SEV mit Bussen zwischen Wuhletal und Biesdorf angeboten.

Interessante Betriebsführung!
Tradibahner Wrote:
-------------------------------------------------------
> um 14:28 Uhr stand endlose 4 Minuten rum

So endlos können die vier Minuten ja nicht gewesen sein.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Zitat

Auf Grund einer Brückenanfahrt in Attilastraße ist der S-Bahn Betrieb zwischen Priesterweg und Marienfelde zur Zeit unterbrochen. Zur Umfahrung nutzen Sie bitte die Busse M76 und M77 der BVG.

Was ist denn eine Brückenanfahrt? Ein Unfall oder die simple Zufahrt an eine Brücke?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2009 09:47 von DonChaos.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf Grund einer Brückenanfahrt in Attilastraße ist
> der S-Bahn Betrieb zwischen Priesterweg und
> Marienfelde zur Zeit unterbrochen. Zur Umfahrung
> nutzen Sie bitte die Busse M76 und M77 der BVG.
>
> Was ist denn eine Brückenanfahrt? Ein Unfall oder
> die simple Zufahrt an eine Brücke?

Vermutlich ist damit gemeint, dass ein zu großer LKW versucht hat die Brücke zu passieren und steckengeblieben ist. Alternative wäre, dass ein KFZ nen Brückenpfeiler geküsst hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich mache hier noch einmal den Vorschlag: laßt uns eine Unterschriftenaktion starten! Diese S-Bahn GmbH gehört dahin geschickt, wo sie hingehört - nämlich in die Wüste! Sie kann oder will anscheinend keinen ordnungsgemäßen S-Bahnverkehr mehr anbieten. Da der Senat nicht in die Hufe kommt, liegt es also an uns, den Berlinern, da mal Druck zu machen. Wenn es Volksabstimmungen über einen Flughafen und Religionsunterricht gibt, dann sollte eine Volksabstimmung / Volksbegehren zum Abtreten der S-Bahn bzw. deren zwangsweise Ausschreibung auch möglich sein.

Schreibt Protest- und Beschwerdebriefe! Auch wenn viele davon im Mülleimer landen, immer wieder schreiben an Senat und an die Presse!

Ich denke, es würde auch Sinn machen, an den Touristenverband Berlin - Brandenburg zu schreiben mit der Bitte, in seine Unterlagen aufzunehmen, das man vor der Benutzung der S-Bahn insofern warnt, als das es sich hierbei um ein äußerst unzuverlässiges Verkehrsmittel handelt. Das könnte den Druck auf die S-Bahn GmbH erhöhen.

Was macht eigentlich ProBahn? Ist mal wieder stumm wie ein Fisch.....
Daran würde ich persönlich mich nicht beteiligen, jedenfalls nicht mit Nachdruck. Grund: Ich bin nahezu nie von den hier zitierten Betriebsstörungen betroffen, obwohl ich seit mittlerweile fast zwei Jahren recht häufig S-Bahn fahre. Meist ist das die S2, vielleicht habe ich ja auch einfach nur Glück.

Ich habe bei längeren Strecken meinen Platz und das auch in der Ringbahn. Gleichzeitig muss an der Stimmung hier ja was dran sein...
Dieses Thema wurde beendet.